Aktive SubstanzTriamcinolonTriamcinolon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    Aktive Substanz:

    Triamcinolon 4,00 mg.

    Hilfsstoffe:

    Maisstärke, Lactose-Monohydrat, POVIDON-K25, Talk, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:
    Runde leicht bikonvexe Tabletten weiß oder fast weiß, mit einer Facette, Risiko auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.08   Triamcinolon

    Pharmakodynamik:

    Glucocorticosteroid (GCS) hemmt die Freisetzung von Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon aus Lymphozyten und Makrophagen. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.

    Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Adrenocorticotropin und Beta-Lipotropin, reduziert aber nicht das Niveau von zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückung der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Follikel-stimulierendem Hormon. Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems (ZNS), reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht die Anzahl der Erythrozyten (durch Erhöhung der Produktion von Erythropoietinen).

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt. Synthetisierte mRNA induziert die Bildung von Proteinen (einschließlich Lipocortin), die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin deprimiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die zum Entzündungsvorgang beitragen.

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Proteinmenge im Blutplasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und den Nieren; verstärkt den Katabolismus des Beiges im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Gluconeogenese führen.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper zurück, regt die Ausscheidung von Kaliumionen an (Mineralocorticosteroid-Aktivität), reduziert die Absorption von Calcium-Ionen aus dem Magen-Darm-Trakt, erhöht ihre renale Ausscheidung.

    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Der antiallergische Effekt entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Absonderung der Mediatoren der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofilsow des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich der Basophilen, der Hemmung limfoidow und des Bindegewebes Entwicklung, Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung. Die antischock- und antitoxische Wirkung ist mit einem erhöhten Blutdruck verbunden (durch Erhöhung der Konzentration zirkulierender Katecholamine und Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Adrenorezeptoren gegenüber diesen sowie durch Vasokonstriktion), Verringerung der Permeabilität der vaskulären Wand, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen, die am Metabolismus von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind. Die immunodepressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1,2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen. Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Für entzündungshemmende Aktivität Triamcinolon ist in der Nähe von Hydrocortison, Triamcinolon 6 mal mehr aktiv.Mineralocorticosteroid-Aktivität ist gering.

    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung wird es leicht vom Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Bioverfügbarkeit - 20-30% .Verbindung mit Plasmaproteinen - 40%. Metabolisiert in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit (T1 / 2) des Blutplasmas beträgt -2-5 Stunden, aus den Geweben -18-36 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden.
    Indikationen:

    - Rhämatoide Arthritis;

    - rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit;

    - systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie etc.);

    - Akute allergische Reaktionen;

    - schwere Form von Bronchialasthma;

    - Erythema multiforme;

    - hämorrhagische Diathese;

    - hämolytische Anämie;

    - Lymphom, Leukämie.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit.

    Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms, Osteoporose, Tuberkulose, neu geschaffene Anastomose, Divertikulitis, Glaukom, Diabetes mellitus, Thrombophlebitis, akute virale, bakterielle, systemische Pilzinfektionen (wenn keine geeignete Therapie durchgeführt wird), Iscenko-Cushing-Syndrom, postoperativ Zustand und schwere Verletzungen, Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform), Galaktosämie, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:Chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose, chronische Hepatitis, Hypothyreose, Hyperthyreose, Ösophagitis, Gastritis, Colitis ulcerosa, Psychose oder Psychoneurose, Immundefizienz (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in Tonnen .h. der kürzlich übertragene Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu brechen), Hyperlipidämie, Nephrulolythiasis, Hypoalbuminämie und prädisponierende Zustände zu Beginn (nephrotisches Syndrom), systemische Osteoporose, Adipositas (Grad III-IV), Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Schwangerschaft, Stillzeit, älteres Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Zubereitung Kenalog® sollte in der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden, da Tierstudien auf eine teratogene Wirkung von Triamcinolon (in den ersten 3 Monaten der Anwendung) hinweisen und keine Daten zur Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft beim Menschen vorliegen.

    Bei längerer Anwendung des Präparats Kenalog® ist es nicht möglich, die Verletzung der intrauterinen Entwicklung auszuschließen. Wenn Triamcinolon im letzten Schwangerschaftstrimester angewendet wird, besteht die Gefahr der Entwicklung einer fetalen Nebennierenatrophie. Glukokortikosteroide (GCS) dringen in die Muttermilch ein, so dass während der Stillzeit während der Behandlung mit Kenalog® das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet werden muss.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, während oder nach einer Mahlzeit, einmal täglich (vorzugsweise morgens) oder in mehreren Dosen während des Tages, insbesondere wenn die Tagesdosis 16 mg übersteigt.

    Die übliche tägliche Einnahme für Erwachsene beträgt 4 bis 32 mg. Wenn der gewünschte Effekt erreicht ist, sollte die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert werden (um 4 mg alle 2-3 Tage), bis die optimale Erhaltungsdosis (gewöhnlich 4 mg pro Tag) erreicht ist. Bei Kindern über 3 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 25 kg wird dieselbe Dosis angewendet wie bei Erwachsenen. Für Kinder unter 25 kg beträgt die Anfangsdosis 12 mg (3 Tabletten) pro Tag. Die therapeutische Wirkung sollte sich innerhalb von 2-3 Wochen entwickeln. In einigen Fällen kann es mehr als 6 Wochen dauern, bis sich der klinische Effekt manifestiert.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen werden nach Organen und Systemen klassifiziert:

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Lymphopnoe, Monozytopenie, Polyglobulie und Eosinopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Hautausschlag, juckende Haut, Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Atemstillstand, anaphylaktischer Schock.

    Störungen des endokrinen Systems

    Die Verzögerung des Wachstums und der sexuellen Entwicklung bei Kindern (mit längerer Therapie), die Abnahme der Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder die Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, des Itenko-Kushngung-Syndroms (Mondgesicht, Hypophyse) Fettleibigkeit, Hirsutismus, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Striae).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Porphyrie, Zunahme Serumcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Triglyceride, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz, Flüssigkeitsretention und Natriumionen (periphere Ödeme), Hypernagraemie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit ).

    Störungen der Psyche

    Manisch-depressive Psychose, Depression, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe. Visuelle Beeinträchtigung der hinteren subkapsulären Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs (Glaukom1), eine Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen der Augen, das Fortschreiten von trophischen Störungen im Hornhautgeschwür, Exophthalmus, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (möglicherweise Ablagerung von Triamcinolon - Kristallen in den Augenkammern), zentrale seröse Chorioliopathie (vgl Abschnitt "Besondere Anweisungen"), visuelle Wahrnehmung.

    Herzkrankheit

    Arrhythmie, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder Progression der chronischen Herzinsuffizienz, Veränderungen des EKG, charakteristisch für Hypokaliämie.Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Gefäßerkrankungen

    Erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose, Vaskulitis.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Verminderte Stimme, Reizung und Trockenheit der Mund- und Rachenschleimhaut.

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, "Steroid" Magen-und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen und Perforation des Magen-Darm-Traktes, Erhöhung oder Verringerung des Appetits, Blähungen, Schluckauf, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase im Blutplasma .

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    "Steroid" -Akne, subkutane Blutung, Dermatitis, Ekchymose, Gesichtsrötung, Hautatrophie, verzögerte Wundheilung, vermehrtes Schwitzen, Striae, Teleangiektasien und Verdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Candidose der Mund- und Rachenschleimhaut, septische Nekrose ( insbesondere bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis), avaskulärer Nekrose, perioraler Dermatitis (Rosacea), Hypertrichose.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    "Steroid" Myopagie, Osteonekrose, Osteoporose2 (Der maximale Verlust an Knochengewebe tritt zu Beginn der Therapie auf und betrifft hauptsächlich das spongiöse (trabekuläre) Knochengewebe), verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss von Epiphysenwachstumszonen), verringerte Muskelmasse (Atrophie), Ruptur von Sehnen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Verletzungen des Menstruationszyklus, Impotenz.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Leukozytose (mehr als 20000 / mm3) ohne Anzeichen einer Entzündung oder eines neoplastischen Prozesses.

    1Die Wirkung von systemischen GCS auf ein bestehendes Glaukom ist gewöhnlich schwach, ein "steroides" Glaukom entwickelt sich oft in einem Jahr oder mehr vor dem Hintergrund einer systemischen Anwendung von GCS.

    2Zur Vorbeugung von Osteoporose ist es notwendig, die minimalen effektiven Dosierungen von GCS und, wenn möglich, die Formen für die externe Anwendung anzuwenden.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Euphorie, Erregung, Depression, Itenko-Cushing-Syndrom, Hyperglykämie, Glucosurie.

    Behandlung: symptomatisch, unter einem allmählichen Rückzug der Droge.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Triamcinolon erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (wegen der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Arrhythmien).

    Beschleunigt die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure (ASS), reduziert seine Konzentration im Blutplasma (mit der Elimination von Triamcinolon steigt die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Triamcinolon mit Lebendvirusimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten steigt das Risiko der Virusaktivierung und der Infektionsentwicklung. Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Reaktionen von Paracetamol (Induktion von "hepatischen" Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Erhöht (bei längerer Therapie) die Konzentration von Folsäure.

    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Triamcinolon reduziert die Wirkung von blutzuckersenkende Medikamente, erhöht die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

    Schwächung des Einflusses von Vitamin D auf die Absorption von Kalziumionen im Darmlumen.

    Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (verringert die Clearance) erhöht die Toxizität von Griamcinolon. Indomethacin. verdrängen Triamcinolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen. Die gleichzeitige Anwendung von Triamcinolon mit m-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), Nitrate trägt zur Entwicklung von erhöhtem Augeninnendruck bei.

    Die gleichzeitige Anwendung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A, einschließlich Präparaten mit einer Co-Zystitis, kann das Risiko systemischer Nebenwirkungen erhöhen. Eine gleichzeitige Anwendung sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen der Anwendung übersteigt das Risiko systemischer Nebenwirkungen von GCS. In diesem Fall sollten Patienten auf systemische Wirkungen von GCS überwacht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Behandlung von GCS ist es notwendig, den Gesamtbluttest, die Konzentration von Blutglukose, den Gehalt an Elektrolyten im Blutplasma zu überwachen. Die Verwendung des Medikaments bei akuten viralen Infektionen (Herpes simplex, Herpes simplex, herpetische Keratitis), chronisch aktive virale Hepatitis B, Poliomyelitis, systemische Mykosen, parasitäre Invasionen, eine Anamnese der Tuberkulose (mögliche Reaktivierung der Erkrankung) ist nur unter strengen Bedingungen möglich Indikationen und gegen den Einsatz spezifischer antimikrobieller oder antiviraler Therapie.

    Die Impfung mit Lebendimpfstoffen ist während der SCS-Therapie kontraindiziert. Die Immunisierung mit inaktivierten viralen oder bakteriellen Impfstoffen vor dem Hintergrund von SCS liefert nicht die erwartete Zunahme der Anzahl der Antikörper und ergibt nicht die erwartete Schutzwirkung. Daher sollten diese Medikamente nicht 8 Wochen vor und innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung eingenommen werden.

    Bei Patienten mit Windpocken, Masern und anderen ansteckenden Krankheiten sollte der Kontakt des Patienten, der mit einer SCS-Behandlung behandelt wird, sorgfältig abgewogen werden, da das Risiko der oben genannten Infektionskrankheiten durch zufälligen Kontakt mit infizierten Personen zunimmt. In solchen Fällen wird eine passive Immunisierung empfohlen.

    Es ist notwendig, eine spezifische Geranie vor dem Hintergrund der Verwendung von Kenalog® bei Patienten mit Magen- und Darmgeschwüren, schwerer Osteoporose, unkontrollierter arterieller Hypertonie oder Diabetes, psychischen Störungen, Eng- und Weitwinkelglaukom (nur bei strenger Indikation) zu verabreichen , ulzerative Läsion oder Trauma der Hornhaut. Vorsicht ist bei Patienten nach Operationen und Knochenbrüchen geboten, da SCS die Heilung von Wunden und Frakturen verlangsamen kann.

    Die Wirkung von SCS ist bei Patienten mit Zirrhose oder Hypothyreose erhöht. Die Verwendung des Medikaments Kenalog "kann die Parameter von allergischen Hauttests auf Überempfindlichkeit ändern.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte GCS nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Sehbehinderung

    Mögliches Auftreten von Sehstörungen bei systemischer und lokaler Anwendung von GCS. Bei verschwommenem Sehen oder anderen Sehstörungen sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, einen Augenarzt zu konsultieren, um Ursachen wie Katarakt, Glaukom oder seltene Augenerkrankungen, wie zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR), nach systemischer und topischer Anwendung von GCS auszuschließen. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels wird empfohlen, einen Augenarzt alle 3 Monate zu untersuchen. Die sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz entwickelt sich vor dem Hintergrund der SCS-Therapie und besteht in Abhängigkeit von der Dosis und Dauer der Therapie über mehrere Monate, in einigen Fällen bis zu 1 Jahr nach Absetzen der Therapie.

    Bei Patienten, die Stress ausgesetzt sind (Operation, Verkehrsunfall usw.), sollten Sie die Dosis von GCS erhöhen.

    Eine sorgfältige medizinische Beobachtung wird empfohlen, wenn das Medikament bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Patienten mit akuter Colitis ulcerosa, Divertikulitis, neugebildeten intestinalen Anastomosen (aufgrund des Risikos einer Darmperforation) angewendet wird.

    Vielleicht Maskierung der Symptome der Perforation der Wände des Magens oder des Darms, Peritonitis.

    Bei Durchführung einer Dopingkontrolle vor dem Hintergrund einer Therapie mit GCS ist ein falsch positives Ergebnis möglich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In Verbindung mit der Möglichkeit, Schwindel, Sehstörungen, Krämpfe, Desorientierung, Hemmung, Halluzinationen unter Verwendung des Kenalog®-Medikaments zu entwickeln, sollten Patienten von der Handhabung von Vehikeln und Mechanismen absehen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Schnelligkeit von motorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten, 4 mg.
    Verpackung:

    Für 50 Tabletten in einer Flasche aus dunklem Glas (Typ III), mit einem Deckel aus Polyethylen, ist der freie Raum mit hygroskopischer Watte gefüllt.

    1 Flasche wird zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, in der Originalverpackung. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    5 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012381 / 01
    Datum der Registrierung:12.10.2010 / 11.12.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    KRKA, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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