Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Opioid-narkotische Analgetika

In der Formulierung enthalten
  • Promedol
    Lösung für Injektionen 
  • Promedol
    Pillen nach innen 
  • Promedol
    Lösung für Injektionen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.01.A.H   Opioid-Analgetika

    Pharmakodynamik:

    Agonist opioidnyh μ-, δ- und φ-Rezeptoren (Aktivierung von μ-Rezeptoren ist 2 mal stärker als δ und κ): Unterdrückung der interneuronalen Übertragung von Schmerzimpulsen in den afferenten Wegen des zentralen Nervensystems, Verringerung der emotionalen Bewertung von Schmerzen und Reaktion darauf.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist gut. Beziehung mit Plasmaproteinen 40%. Dringt durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. Biotransformation in der Leber. Die Halbwertszeit ist 2,4-4 h, steigt mit chronischer Niereninsuffizienz. Ausscheidung über die Nieren (5% unverändert).

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom von mäßiger bis starker Intensität (instabile Angina, Myokardinfarkt, Exfoliationsaneurysma der Aorta, Thrombose der Nierenarterie, Thromboembolie der Arterien der Extremitäten oder Lungenarterie, akute Perikarditis, Luftembolie, Lungeninfarkt, akute Pleuritis, spontan Pneumothorax, Ulcus pepticum und 12-Finger-Eingeweide, Perforation der Speiseröhre, chronische Pankreatitis, Paranephritis, akute Dysurie, Paraphimose, Priapismus, akute Prostatitis, akute Glaukomattacke, Kausalgie, akute Neuritis, Ischias, akute Bläschen, Thalamus-Syndrom, Verbrennungen, Krebs , Trauma, Bandscheibenvorfall; Fremdkörper der Blase, des Rektums, der Harnröhre).

    In Kombination mit Atropin und Spasmolytika gegen Schmerzen durch Spasmus der glatten Muskulatur der inneren Organe (Leber, Niere, Darmkolik).

    Akutes linksventrikuläres Versagen, Lungenödem, kardiogener Schock.

    Präoperative, operative und postoperative Phasen.

    Geburt (Anästhesie und Stimulation).

    Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Neuroleptika).

    VII.H40-H42   Glaukom

    IX.I20-I25.I20.0   Instabile Angina

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    IX.I26-I28.I26   Lungenembolie

    IX.I30-I52.I30   Akute Perikarditis

    X.J80-J84.J81   Lungenödem

    XI.K20-K31.K25   Magengeschwür

    XI.K20-K31.K26   Zwölffingerdarmgeschwür

    XI.K80-K87.K80   Gallensteinkrankheit [Cholelithiasis]

    XI.K80-K87.K86.1   Andere chronische Pankreatitis

    XIII.M50-M54.M54.1   Radikulopathie

    XIII.M50-M54.M54.3   Ischias

    XIII.M50-M54.M54.4   Hexenschuss mit Ischias

    XIII.M70-M79.M79.2   Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet

    XIV.N20-N23.N23   Nierenkolik, nicht näher bezeichnet

    XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

    XVIII.R10-R19.R10.4   Andere und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen

    XVIII.R50-R69.R52.0   Akuter Schmerz

    XVIII.R50-R69.R52.2   Ein weiterer konstanter Schmerz

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    XIX.T08-T14   Verletzungen des nicht näher bezeichneten Teils der Rumpf-, Gliedmaßen- oder Körperregion

    XIX.T20-T32   Thermische und chemische Verbrennungen

    XXI.Z40-Z54.Z51.4   Vorbereitungsverfahren für die nachfolgende Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Depression des Atemzentrums; mit Epidural- und Spinalanästhesie: eine Gerinnungsstörung (einschließlich Antikoagulanzien-Therapie), Infektion (das Risiko einer Infektion im zentralen Nervensystem); Durchfall gegen pseudomembranöse Kolitis, verursacht durch Cephalosporine, Lincosamide, Penicilline, toxische Dyspepsie (verzögerte Ausscheidung von Toxinen und damit verbundene Exazerbation und Verlängerung von Diarrhoe); gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern (einschließlich am 21. Tag nach ihrer Anwendung).

    Vorsichtig:

    Schmerzen im Abdomen unklarer Ätiologie, chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, Harnsystem; Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krämpfe, Arrhythmien, arterielle Hypotonie, chronische Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz, Leber- und / oder Nierenversagen, Myxödem, Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, ZNS-Depression, intrakranielle Hypertension, Kopftrauma, Prostatahyperplasie, suizidale Tendenzen emotionale Labilität, Drogenabhängigkeit (einschließlich in der Geschichte), schwere entzündliche Darmerkrankung, Harnröhrenstriktur, Alkoholismus, schwer kranke, geschwächte Patienten, Kachexie, Schwangerschaft, Stillzeit, ältere Menschen und Kinder.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Verwenden Sie mit Vorsicht in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Kategorie der Empfehlungen FDA ist nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan, intramuskulär oder intravenös (nur subkutan und intramuskulär für das Medikament in Spritzenröhrchen).

    Erwachsene: von 0,01 g bis 0,04 g (von 1 ml einer 1% igen Lösung bis 2 ml einer 2% igen Lösung). Während der Narkose mit fraktionellen Dosen wird das Arzneimittel intravenös zu 0,003-0,01 g verabreicht.

    Kinder ab zwei Jahren: 0,003-0,01 g, je nach Alter.

    Für die Prämedikation, unter der Haut oder intramuskulär, werden vor der Narkose 30-40 Minuten vor der Operation 0,02-0,03 g zusammen mit Atropin (0,0005 g) verabreicht.

    Anästhesie der Geburt: subkutan oder intramuskulär in einer Dosis von 0,02-0,04 g, wenn die Öffnung des Rachens 3-4 cm und mit einem befriedigenden fetalen Zustand ist. Die letzte Dosis des Medikaments wird für 30-60 Minuten vor der Geburt verabreicht, um eine Drogendepression des Fötus und des Neugeborenen zu vermeiden.

    Höhere Dosen für Erwachsene: Einzeldosis - 0,04 g, täglich - 0,16 g.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Magen-Darmtrakt: Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Anorexie, Spasmus der Gallenwege; mit entzündlichen Darmerkrankungen - paralytischer Darmverschluss und toxisches Megakolon; Gelbsucht.

    Von der Seite Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Zittern, unwillkürliche Muskelkontraktion, Krämpfe, Schwäche, Benommenheit, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Euphorie, alptraumhafte oder ungewöhnliche Träume, Halluzinationen, Depression, paradoxe Erregung, Unruhe, Muskelstarre (insbesondere Atmung), Klingeln in den Ohren, verlangsamen die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

    Von der Seite Atmungssystem: Depression des Atemzentrums.

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: Senkung oder Erhöhung des arteriellen Drucks, Arrhythmie.

    Von der Seite Harnsystem: verminderte Urinausscheidung, Harnretention.

    Allergische Reaktionen: Bronchospasmus, Laryngospasmus, Angioödem, Hautausschlag, Hautjucken, Gesichtsschwellung.

    Lokale Reaktionen: Hyperämie, Ödem, "Brennen" an der Injektionsstelle.

    Andere: verstärktes Schwitzen, Sucht, Drogenabhängigkeit.

    Überdosis:

    Symptome akute und chronische Überdosierung: kalter klebriger Schweiß, Verwirrtheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Blutdruckabfall, Nervosität, Müdigkeit, Miosis, Bradykardie, schwere Schwäche, langsames Atmen, Hypothermie, Angstzustände, Mundtrockenheit, Delirose, intrakranielle Hypertension (bis hin zu Störungen) Hirndurchblutung), Halluzinationen, Muskelstarre, Krämpfe, in schweren Fällen - Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Koma.

    Behandlung: Magenspülung, Wiederherstellung der Atmung und Aufrechterhaltung der Herzaktivität und des Blutdrucks; intravenöse Injektion eines spezifischen Antagonisten Opioid-Analgetika - Naloxon in einer Einzeldosis von 0,2-0,4 mg bei wiederholter Verabreichung 2-3 Minuten vor der Gesamtdosis von 10 mg; Die Anfangsdosis von Naloxon für Kinder beträgt 0,01 mg / kg.

    Interaktion:

    Alkohol, Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken - Potenzierung von drückenden Wirkungen auf das zentrale Nervensystem, einschließlich des Atemzentrums.

    Anticholinergika, Antidiarrhoika - das Risiko schwerer Obstipation und akuter Retention von Urin.

    Antihypertensiva, insbesondere Ganglionblocker und Diuretika - Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Buprenorphin - eine Verringerung der therapeutischen Wirkung von anderen μ-Rezeptor-Agonisten, einschließlich einer Verringerung der Atemdepression, das Auftreten von Entzugssyndrom bei abhängigen Personen.

    Andere Drogen, die Drogenabhängigkeit verursachen, sind ein erhöhtes Risiko, eine Drogenabhängigkeit zu entwickeln.

    Zidovudin - Morphium kompetitiv hemmt die Biotransformation in der Leber von Zidovudin, kombinierte Verwendung erhöht die Toxizität von jedem Medikament.

    Metoclopramid - verringerte prokinetische Aktivität von Metoclopramid.

    Miorelaxants - Potenzierung der Atemdepression.

    Naltrexon, Naloxon, Nalorfin - Antidote von narkotischen Analgetika, beseitigen alle ihre pharmakologischen Wirkungen, einschließlich Cause Entzugssyndrom bei Patienten mit Drogenabhängigkeit zu ihnen.

    Narkotische Analgetika - gegenseitige Potenzierung der Wirkungen.

    Phenotiazine Neuroleptika - einige erhöhen, und einige reduzieren die Wirkung von Morphin.

    Spezielle Anweisungen:

    Synthetisches narkotisches Analgetikum, Piperidinderivat. 2-4 mal schwächer als Morphin.

    Die Droge ist notwendig An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern.

    Liste II "Liste von Suchtstoffen, psychotropen Substanzen und deren Vorläufern".

    Anleitung
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