Das Medikament ist nicht für die intramuskuläre Injektion vorgesehen. In Verbindung mit dem Risiko, Hämatome zu entwickeln, sollten während der Behandlung mit Bemiparin intramuskuläre Injektionen anderer Medikamente vermieden werden.
Die präventive Anwendung von Bemiparin-Natrium in Kombination mit Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie oder Lumbalpunktion kann in seltenen Fällen zur Entwicklung von epiduralen oder spinalen Hämatomen führen, die zu anhaltenden oder anhaltenden Lähmungen führen können. Das Risiko, ein Hämatom zu entwickeln, steigt mit der Verwendung eines Epidural- oder Spinalkatheters für die Anästhesie unter gleichzeitiger Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, beispielsweise nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien, oder mit traumatischen oder mehrere Einstiche. Bei der Entscheidung über den Abstand zwischen der letzten Verabreichung von Bemiparin-Natrium in einer prophylaktischen Dosis und durch Einführen oder Entfernen eines Epidural- oder Spinalkatheters müssen die Eigenschaften der Dosierungsform und der klinische Status des Patienten berücksichtigt werden. Nach der Entfernung des Katheters kann die nächste Dosis von Natrium-Begiparin nicht früher als 4 Stunden verabreicht werden. Die Verabreichung der nächsten Dosis von Bemiparin sollte ebenfalls bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs verzögert werden.
Bei der Entscheidung über eine Antikoagulantientherapie im Rahmen einer Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie ist es äußerst vorsichtig und eine häufige Überwachung des Zustandes des Patienten erforderlich, um Anzeichen und Symptome neurologischer Störungen, insbesondere Rückenschmerzen und Empfindlichkeit, zu erkennen Störungen und motorische Fähigkeiten (Taubheit und Schwäche der unteren Extremitäten) sowie Dysfunktion des Darms und der Blase. Besteht der Verdacht auf ein epidurales oder spinales Hämatom, sollte eine Sofortdiagnose mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen bis hin zur spinalen Dekompression geklärt werden.
Der kombinierte Gebrauch von Arzneimitteln, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen, sollte unter besonders sorgfältiger Kontrolle durchgeführt werden.
Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung. Eine begrenzte Datenmenge ermöglicht es nicht, Empfehlungen für die Korrektur der Dosierung von Bemiparin-Natrium für diese Patienten zu geben.
Bemiparin kann die Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren hemmen, was zur Entwicklung von Hyperkaliämie führen kann, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, metabolischer Azidose, Kalium in erhöhten Konzentrationen im Blutplasma oder bei Patienten, die Diuretika erhalten. kaliumsparende Medikamente. Das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, steigt proportional zur Dauer der Therapie, aber diese Hyperkaliämie ist in der Regel vorübergehend.Bei Risikopatienten ist es notwendig, den Elektrolytspiegel im Blutplasma vor der Ernennung von Beemiparin-Natrium zu bestimmen und während der Behandlung regelmäßig zu überwachen, insbesondere wenn die Therapiedauer 7 Tage beträgt.
Verwenden Sie in der Pädiatrie
Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Bemiparin bei Kindern sind nicht belegt, daher wird die Anwendung in der Pädiatrie nicht empfohlen.