Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antikoagulanzien

In der Formulierung enthalten
  • Cibor® 2500
    Lösung PC 
    BERLIN-PHARMA, CJSC     Russland
  • Cibor® 3500
    Lösung PC 
    BERLIN-PHARMA, CJSC     Russland
  • АТХ:

    B.01.A.B.12   Bemiparin-Natrium

    B.01.A.B   Heparin und seine Derivate

    Pharmakodynamik:

    Bemiparin ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das als Ergebnis der Depolymerisation von Natriumheparin erhalten wird, das aus der Darmschleimhaut eines Schweins isoliert wurde. Das durchschnittliche Molekulargewicht von Bemiparin beträgt etwa 3600 Da.

    Die klinische Anwendung von Bemiparin-Natrium bestätigt seine gerinnungshemmende Wirkung und führt, wenn die empfohlene Dosierung beobachtet wird, nicht zu einer signifikanten Verlängerung der Gerinnungszeit.

    In tierexperimentellen Studien werden die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumbemiparin und der mäßige hämorrhagische Effekt gezeigt.


    Pharmakokinetik:

    Nach einer subkutanen Injektion Beemiparin-Natrium schnell absorbiert.

    Die Bioverfügbarkeit beträgt 96%.

    Die Halbwertszeit von Natriumbemiparin bei Verabreichung in Dosen zwischen 2500 und 12500 IE beträgt etwa 5-6 Stunden.

    Zurzeit gibt es keine Daten über die Bindung von Bemiparin an Plasmaproteine, seinen Metabolismus und seine Ausscheidung beim Menschen.

    Die maximale Anti-Ha-Faktor-Aktivität im Blutplasma bei Verabreichung in präventiven Dosen (2500 und 3500 IE) wird nach 2-3 Stunden nach subkutaner Verabreichung von Natriumbemiparin mit einer maximalen Aktivität von etwa 0,34 ± 0,08 und 0,45 ± 0,07 IE anti -Xa-Faktor / ml, jeweils. Anti-IIa-Faktor-Aktivität bei den angegebenen Dosen ist nicht manifestiert.

    Maximale Anti-Ha-Faktor-Aktivität im Blutplasma bei Verabreichung in Dosen von 5000; 7500; 10 000 und 12 500 IE werden 3-4 Stunden nach einer subkutanen Injektion von Natriumbemiparin mit einer maximalen Aktivität in der Größenordnung von 0,54 ± 0,06 erreicht; 1,22 ± 0,27; 1,42 ± 0,19 und 2,03 ± 0,25 IE Anti-Xa-Faktor / ml.


    Indikationen:

    Prävention von Thromboembolien bei Patienten mit orthopädischen Operationen.

    Verhinderung der Blutgerinnung im System der extrakorporalen Zirkulation während der Hämodialyse.

    Verhinderung der Entwicklung von Thromboembolien bei Patienten mit allgemeinen chirurgischen Eingriffen.


    IX.I26-I28.I26   Lungenembolie

    IX.I80-I89.I82   Embolie und Thrombose anderer Venen

    IX.I70-I79.I74   Embolie und Thrombose der Arterien

    Kontraindikationen:

    Blutung oder erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer Gerinnungsstörung.

    Schwere Verletzungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

    Verletzungen oder chirurgische Eingriffe im Bereich des zentralen Nervensystems, des Sehorgans oder des Hörorgans.

    Das Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung im Rahmen der Heparin-induzierten Thrombozytopenie.

    Immunologisch bedingt durch Heparin-Thrombozytopenie oder Verdacht auf oder in der Geschichte.

    Akute bakterielle Endokarditis und chronische Endokarditis. Pathologische Zustände mit einem hohen Risiko für Blutungen, zum Beispiel ein aktives Magengeschwür, hämorrhagischer Schlaganfall, ein Aneurysma von Hirngefäßen oder Neoplasmen des Gehirns. Überempfindlichkeit gegen Bemiparin und Heparin-Natrium.

    Vorsichtig:

    Vorsicht sollte bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz, Gefäßerkrankungen der Iris und der Netzhaut sowie bei anderen organischen Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind, angewendet werden. unkontrollierte arterielle Hypertonie, Ulkus des Magens und Zwölffingerdarms in der Geschichte, Thrombozytopenie, Urolithiasis, sowie bei Patienten mit Spinal- oder Epiduralanästhesie und / oder Lumbalpunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Klinische Daten zur Anwendung von Bemiparin bei Schwangeren liegen nicht vor, daher wird schwangeres Medikament mit Vorsicht verschrieben.

    Zurzeit gibt es keine Daten über die Fähigkeit von Bemiparin, die Plazentaschranke zu durchdringen.

    BEIM experimentelle Forschung Es gab keine Anzeichen von Teratogenität bei Tieren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen mit einem mäßigen Risiko für venöse Thromboembolien beträgt die einmalige Dosis 2500 IE subkutan 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach dem Ende der Operation, an den folgenden Tagen - alle 24 Stunden. Präventiv angewendet während der Zeit des Risikos von Thromboembolien oder bis die motorische Aktivität vollständig wiederhergestellt ist Patienten. Normalerweise wird eine solche vorbeugende Behandlung mindestens 7-10 Tage nach der Operation durchgeführt.

    Um eine Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf bei der Hämodialyse bei Patienten mit einer mehrfachen Hämodialyse von nicht mehr als 4 Stunden zu verhindern, wird, sofern keine Blutungsgefahr besteht, die Verhinderung der Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislaufsystem während des Dialyseverfahrens erreicht eine einmalige Dosis von Beemiparin-Natrium durch Bolusinjektionen in das arterielle Bett zu Beginn der Hämodialyse-Sitzung. Bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤ 60 kg beträgt die Dosis 2500 IE und bei einem Körpergewicht> 60 kg - 3500 IE.

    In orthopädischen Operationen mit einem hohen Risiko für venöse Thromboembolien, eine einzelne Dosis von 3500 IE subkutan 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach dem Ende der Operation, an folgenden Tagen - alle 24 Stunden. Präventiv angewendet während der Zeit des Risikos von Thromboembolien oder bis zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Patienten. Normalerweise wird eine solche vorbeugende Behandlung mindestens 7-10 Tage nach der Operation durchgeführt.

    Tragen Sie subkutan in den anterolateralen Bereich des Abdomens oder in den posterolateralen Lendenbereich, abwechselnd von der rechten und linken Seite.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Gerinnungssystem des Blutes: häufig - Blutungen aus der Haut, Schleimhaut, Wunden, Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt; manchmal - leichte, vorübergehende Thrombozytopenie; selten schwere Thrombozytopenie. Epidurales und spinales Hämatom nach epiduraler Spinalanästhesie oder Lumbalpunktion. Diese Hämatome führen zu neurologischen Störungen unterschiedlichen Schweregrades, einschließlich anhaltender oder anhaltender Lähmung.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - ein milder, vorübergehender Anstieg der Aktivität von Transaminasen und Gamma-GT; selten - Übelkeit, Erbrechen.

    Allergische Reaktionen: manchmal - Nesselsucht, Juckreiz; selten - anaphylaktische Reaktionen (Erstickung, Bronchospasmus, Larynxödem), arterielle Hypotonie.

    Lokale Reaktionen: sehr oft - die Ekchymose an der Injektionsstelle; oft - Hämatome und Schmerzen an der Injektionsstelle; selten - Hautnekrose an der Injektionsstelle.

    Andere: Langzeitanwendung von Medikamenten der Heparin-Gruppe kann zur Entwicklung von Osteoporose führen.

    Überdosis:

    Keine Daten. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die Verwendung von Bemiparin-Natrium, wie auch anderer Arzneimittel von Heparin, gleichzeitig mit Nitroglycerin zur intravenösen Verabreichung führt zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Antikoagulans.

    Vitamin-K-Antagonisten und andere Antikoagulanzien, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Acetylsalicylsäure und andere Salicylate, Ticlopidin, Clopidogrel und andere Thrombozytenaggregationshemmer, systemische Glukokortikosteroide und Dextran Erhöhung der pharmakologischen Wirkung von Bemiparin-Natrium auf die Gerinnung und / oder die Thrombozytenfunktion, was das Blutungsrisiko erhöht. Wenn der gleichzeitige Gebrauch von Drogen nicht vermieden werden kann, Beemiparin-Natrium muss unter enger klinischer und Laborkontrolle verwendet werden.


    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament ist nicht für die intramuskuläre Injektion vorgesehen. In Verbindung mit dem Risiko, Hämatome zu entwickeln, sollten während der Behandlung mit Bemiparin intramuskuläre Injektionen anderer Medikamente vermieden werden.

    Die präventive Anwendung von Bemiparin-Natrium in Kombination mit Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie oder Lumbalpunktion kann in seltenen Fällen zur Entwicklung von epiduralen oder spinalen Hämatomen führen, die zu anhaltenden oder anhaltenden Lähmungen führen können. Das Risiko, ein Hämatom zu entwickeln, steigt mit der Verwendung eines Epidural- oder Spinalkatheters für die Anästhesie unter gleichzeitiger Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, beispielsweise nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien, oder mit traumatischen oder mehrere Einstiche. Bei der Entscheidung über den Abstand zwischen der letzten Verabreichung von Bemiparin-Natrium in einer prophylaktischen Dosis und durch Einführen oder Entfernen eines Epidural- oder Spinalkatheters müssen die Eigenschaften der Dosierungsform und der klinische Status des Patienten berücksichtigt werden. Nach der Entfernung des Katheters kann die nächste Dosis von Natrium-Begiparin nicht früher als 4 Stunden verabreicht werden. Die Verabreichung der nächsten Dosis von Bemiparin sollte ebenfalls bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs verzögert werden.

    Bei der Entscheidung über eine Antikoagulantientherapie im Rahmen einer Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie ist es äußerst vorsichtig und eine häufige Überwachung des Zustandes des Patienten erforderlich, um Anzeichen und Symptome neurologischer Störungen, insbesondere Rückenschmerzen und Empfindlichkeit, zu erkennen Störungen und motorische Fähigkeiten (Taubheit und Schwäche der unteren Extremitäten) sowie Dysfunktion des Darms und der Blase. Besteht der Verdacht auf ein epidurales oder spinales Hämatom, sollte eine Sofortdiagnose mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen bis hin zur spinalen Dekompression geklärt werden.

    Der kombinierte Gebrauch von Arzneimitteln, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen, sollte unter besonders sorgfältiger Kontrolle durchgeführt werden.

    Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung. Eine begrenzte Datenmenge ermöglicht es nicht, Empfehlungen für die Korrektur der Dosierung von Bemiparin-Natrium für diese Patienten zu geben.

    Bemiparin kann die Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren hemmen, was zur Entwicklung von Hyperkaliämie führen kann, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, metabolischer Azidose, Kalium in erhöhten Konzentrationen im Blutplasma oder bei Patienten, die Diuretika erhalten. kaliumsparende Medikamente. Das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, steigt proportional zur Dauer der Therapie, aber diese Hyperkaliämie ist in der Regel vorübergehend.Bei Risikopatienten ist es notwendig, den Elektrolytspiegel im Blutplasma vor der Ernennung von Beemiparin-Natrium zu bestimmen und während der Behandlung regelmäßig zu überwachen, insbesondere wenn die Therapiedauer 7 Tage beträgt.

    Verwenden Sie in der Pädiatrie

    Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Bemiparin bei Kindern sind nicht belegt, daher wird die Anwendung in der Pädiatrie nicht empfohlen.

    Anleitung
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