Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Mittel - Inhibitoren von Proteinkinasen

In der Formulierung enthalten
  • Tafinlar
    Kapseln nach innen 
  • АТХ:

    L.01.X.E.23   Dabrafenib

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament ist ein selektiver Inhibitor RAF-Kinase, hemmt auch Isoenzyme CRAF und BRAF Wildtyp. Aufgrund dieser Eigenschaften hemmt das Medikament das Wachstum von Melanomzellen, die eine Genmutation tragen BRAF V600.

    Pharmakokinetik:

    Werden sie oral eingenommen, ist die Absorption vollständig. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird im Durchschnitt nach 2 Stunden erreicht. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 95%. Wenn das Medikament mit der Nahrung eingenommen wird, ist die Bioverfügbarkeit auf 50-30% reduziert. Das Medikament bindet gut an Blutplasmaproteine, wird in mehreren Stufen metabolisiert: zuerst bildet Hydroxydabrafenib, dann Carboxydabrafenib, das mit Galle und Urin ausgeschieden oder zu Desmethydabrafenib metabolisiert wird. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 10 Stunden. Durch den Magen-Darm-Trakt werden 7% eliminiert, durch die Nieren - 23%.

    Indikationen:

    Nicht resektables oder metastasiertes Melanom mit einer Genmutation BRAF V600.

    II.C43-C44   Melanom und andere bösartige Neubildungen der Haut

    Kontraindikationen:

    - Alter bis 18 Jahre;

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Chronische Leber- und / oder Nierenerkrankung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - D. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Empfang der Droge nach innen. Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 150 mg 2-mal täglich auf nüchternen Magen. Zwischen den Empfängen ist es notwendig, eine Pause von 12 Stunden einzuhalten. Die Einnahme des Medikaments wird bis zur Entwicklung von Anzeichen von Toxizität oder dem Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt. Im Falle von Nebenwirkungen ist eine Unterbrechung der Einnahme von Dabrafenib möglich. Wenn eine Dosis überspringt und bevor die nächste Dosis weniger als 6 Stunden eingenommen wird, wird die vergessene Dosis nicht eingenommen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen.

    Vom Immunsystem: Überempfindlichkeit, bullöser Hautausschlag.

    Von der Seite des Sehorgans: Uveitis, Iritis.

    Aus dem Atmungssystem: Nasopharyngitis, Husten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Pankreatitis, Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.

    Von der Haut: Hautausschlag, aktinische Keratose, trockene Haut, Erythem, Hyperkeratose, Alopezie.

    Von der Seite des Harnsystems: Nierenfunktionsstörung, Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Vom Muskel-Skelett-System: Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Myalgie, Arthralgie.

    Andere: erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Hyponatriämie, grippeähnliches Syndrom, Schüttelfrost, Asthenie, Hyperthermie, verminderter Appetit, Hypophosphatämie.

    Überdosis:

    Klinische Studien zur Untersuchung der Bedingungen einer Überdosierung wurden nicht durchgeführt, es gibt kein spezifisches Antidot. Die Behandlung ist symptomatisch, die Einnahme wird vorübergehend abgebrochen.

    Interaktion:

    Drogen, die Inhibitoren oder Induktoren sind CYP2C8 oder CYP3C4 erhöhen bzw. verringern die Konzentration von Dabrafenib.

    Die kombinierte Anwendung von Dabrafenib und Warfarin, die empfindlich auf die Induktion dieser Enzyme reagieren, kann zu einer Abnahme der Konzentration von Warfarin und dem Verlust seiner Wirksamkeit führen. Wenn die Anwendung von Warfarin notwendig ist, sollte es auf seine Wirksamkeit überwacht werden.

    Dabrafenib stärkt CYP3A4-vermittelter Stoffwechsel. Die kombinierte Anwendung von Dabrafenib und Dexamethason, das für die Induktion dieser Enzyme empfindlich ist, kann zu einer Abnahme der Konzentration von Dexamethason und zu einem Verlust seiner Wirksamkeit führen. Wenn Dexamethason benötigt wird, sollte seine Wirksamkeit überwacht werden.

    Gemeinsame Verwendung von Ketoconazol - ein starker Inhibitor CYP3A4 - erhöht die Bioverfügbarkeit von Dabrafenib. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Dabrafenib und Ketoconazol nicht vermieden werden kann, müssen die Patienten sorgfältig beobachtet und beobachtet werden, um Dabrafenib-Nebenreaktionen zu erkennen.

    Ritonavir und Clarithromycin, die starke Hemmstoffe sind CYP3A4, kann die Konzentration von Dabrafenib erhöhen. Bei der Anwendung von Dabrafenib in Verbindung mit Ritonavir und Clarithromycin ist Vorsicht geboten.

    Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin, die starke Induktoren sind CYP3A4, kann die Konzentration von Dabrafenib reduzieren.

    Drogen, die sich ändern pH im Magen-Darm-Trakt, kann die Absorption des Arzneimittels beeinflussen.

    Spezielle Anweisungen:

    Hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Das Medikament kann Hyperglykämie entwickeln, daher sollte der behandelnde Arzt den Blutzuckerspiegel während der Behandlung überwachen. Es ist auch notwendig, den Zustand von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden, im Voraus zu überwachen, um Anzeichen einer hämolytischen Anämie zu erkennen. Und auch die allgemeine Kontrolle des Zustandes des Kranken ist notwendig, da das Präparat viele schwere systemische Nebeneffekte hat.

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