Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antikoagulanzien

In der Formulierung enthalten
  • Fragmin®
    Lösung in / in PC 
  • АТХ:

    B.01.A.B.04   Dalteparin

    B.01.A.B   Heparin und seine Derivate

    Pharmakodynamik:

    Es ist ein niedermolekulares Heparin, das aus der Schleimhaut des Dünndarms eines Schweins isoliert wird. Nach Eigenschaften ist es ein Antikoagulans der direkten Wirkung. Dalteparin wirkt erst nach Bildung eines Komplexes mit endogenem Antikoagulans Antithrombin III auf Blutgerinnungsfaktoren ein. Die Hauptwirkung des Dalteparin-Antithrombin III-Komplexes ist auf die Inhibierung von Thrombin und Faktor Xa gerichtet. Dalteparin ist mehr (etwa 2-4 mal stärker) hemmt die Aktivität von Faktor Xa als Faktor IIa. Verringert leicht die Haftung von Thrombozyten.

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit nach subkutaner Verabreichung beträgt 90%, die Halbwertszeit nach intravenöser Verabreichung beträgt 2 Stunden, nach subkutaner Verabreichung 3-4 Stunden. Ausgenommen von den Nieren.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Patienten mit Urämie steigt die Eliminationshalbwertszeit.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Hämodialysebehandlung, nach einer einzigen intravenösen Injektion von Dalteparin Natrium in einer Dosis von 5000 IE, die Eliminationshalbwertszeit, bestimmt durch Anti-Xa-Aktivität, war 5,7 ± 2 Stunden und war signifikant höher als bei gesunden Freiwilligen. Dementsprechend kann bei solchen Patienten eine ausgeprägtere Kumulation des Arzneimittels erwartet werden.

    Indikationen:

    Verhinderung der Blutgerinnung im System der extrakorporalen Zirkulation während der Hämodialyse oder Hämofiltration bei Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen, akuter tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Thromboembolie der Lungenarterie, Thromboseprävention bei chirurgischen Eingriffen, Prävention von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit therapeutischen Erkrankungen in der akuten Phase und eingeschränkter Mobilität (einschließlich unter Bedingungen, die Bettruhe erfordern), Langzeitbehandlung (bis zu 6 Monaten) mit dem Ziel der Aversion von Rezidiven von Venenthrombosen und pulmonalen Thromboembolien bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen, Myokardinfarkt (ohne pathologische Welle Q), instabile Angina.

    IX.I20-I25.I20.0   Instabile Angina

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    IX.I26-I28.I26   Lungenembolie

    IX.I70-I79.I74   Embolie und Thrombose der Arterien

    IX.I80-I89.I80   Phlebitis und Thrombophlebitis

    IX.I80-I89.I82   Embolie und Thrombose anderer Venen

    Kontraindikationen:

    Immunthrombozytopenie (verursacht durch Heparin) bei Anamnese oder Verdacht auf Blutungen (klinisch bedeutsam, z. B. aus dem Gastrointestinaltrakt bei Ulcus pepticum und / oder Ulcus duodeni, intrakranielle Blutung), Störungen des Blutgerinnungssystems, septische Endokarditis, Überempfindlichkeit, Trauma oder Operation an den Organen des zentralen Nervensystems, Hör- und Sehorgane, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels oder gegenüber anderen niedermolekularen Heparinen und / oder gegenüber Heparin.

    Vorsichtig:

    Chronische Lebererkrankungen, Thrombozytopenie, Thrombozytendefekte, arterielle Hypertonie, Heparinüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte, frühe postoperative Phase.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-B-Kategorie. Bei schwangeren Frauen kam es zu keiner Beeinträchtigung des Schwangerschaftsverlaufs sowie der Gesundheit von Fetus und Neugeborenen. Wenn Dalteparin in der Schwangerschaft angewendet wird, wird das Risiko nachteiliger Auswirkungen auf den Fötus als gering eingestuft. Da jedoch die Möglichkeit von Nebenwirkungen nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, kann das Medikament nur bei strengen Indikationen verabreicht werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden, ist es notwendig, die gerinnungshemmende Aktivität des Medikaments zu überwachen.

    In experimentellen Studien gab es keine teratogene oder fetotoxische Wirkung des Arzneimittels.

    Es ist nicht erwiesen, ob die Dalteparin-Natrium mit Muttermilch.
    Dosierung und Verabreichung:

    Einleitung subkutan oder intravenös (Jet oder Drip). Die Dosis wird individuell festgelegt, abhängig vom Behandlungsschema, von den Indikationen und von der klinischen Situation.

    Akute Thrombose der tiefen Venen, Thromboembolie der Lungenarterie:

    Intravenöse Infusion (in 0,9% iger Kochsalzlösung oder 5% iger Glucoselösung) oder subkutan in einer Dosis von 200 IE / kg einmal oder 100 IE / kg alle 12 Stunden (mit einem erhöhten Blutungsrisiko); Falls erforderlich, die Dosis alle 12 Stunden auf 120 IE / kg erhöhen.

    Wenn die Dauer der Hämodialyse oder Hämofiltration einmal weniger als 4 Stunden beträgt intravenös Strahl bei einer Dosis von 5000 ME, oder die gleiche Behandlung kann wie für Verfahren verwendet werden, die länger als 4 Stunden dauern.

    Mit einer Dauer von Hämodialyse oder Hämofiltration von mehr als 4 Stunden - intravenös 30-40 Strahl IE/ kg gefolgt von intravenösen Tropf 10-15 IE/ kg / h.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: erhöhte Aktivität von Transaminasen.

    Von der Seite des Kreislaufsystems: Blutungen, reversible nicht-immune oder Immunthrombozytopenie, Entwicklung von spinalen oder epiduralen Hämatomen, peritoneale und intrakranielle Blutungen, von denen einige tödlich sind.

    Vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen.

    Lokale Reaktionen: Hämatombildung, Schmerzen an der Injektionsstelle, temporäre Alopezie, Osteoporose, spontane Frakturen, seltener - Nekrose der Haut an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Hämorrhagisches Syndrom. Um diesen Zustand zu stoppen, wird ein Medikamentenantagonist verwendet - Protaminsulfat (1% ige Lösung)

    Arterielle Hypotonie und anaphylaktischer Schock können sich entwickeln.

    Interaktion:

    Die Wirksamkeit des Medikaments sinkt bei gleichzeitiger Einnahme von Ascorbinsäure, Antihistaminika, Tetracyclinen, Herzglykosiden.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Acetylsalicylsäure, TiclopidinFibrinolytika (Alteplase, Streptokinase), Indirekte Antikoagulantien, Vitamin-K-Antagonisten - ein erhöhtes Risiko von Blutungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung, insbesondere während des Notfalles, ist eine Hämodialyse notwendig, um das Niveau der Anti-Xa-Aktivität zu überwachen.

    Das Medikament kann nicht intramuskulär verabreicht werden!

    Anleitung
    Oben