Fragmin® kann nicht intramuskulär verabreicht werden!
Behandlung von akuten tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien
Fragmin® ist vorgestellt PC 1-2 mal am Tag. In diesem Fall können Sie sofort mit indirekten Antikoagulanzien (Antagonisten von Vitamin K) beginnen. Die Kombinationstherapie sollte fortgesetzt werden, bis der Prothrombin-Index einen therapeutischen Wert erreicht (in der Regel nicht früher als 5 Tage später). Die Behandlung von Patienten in ambulanten Einrichtungen kann in den gleichen Dosen durchgeführt werden, die für eine stationäre Behandlung empfohlen werden.
· Bei einmal täglicher Verabreichung - 200 IE / kg Körpergewicht PC. Die tägliche Einzeldosis sollte 18000 IE nicht überschreiten. Die Überwachung der gerinnungshemmenden Aktivität des Arzneimittels ist nicht notwendig.
· Mit der Einführung von 2 mal am Tag - 100 IE / kg Körpergewicht PC 2 mal am Tag.Die Überwachung der gerinnungshemmenden Aktivität kann vermieden werden, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass sie für die Behandlung spezieller Patientengruppen erforderlich sein kann (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Die empfohlene maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma sollte 0,5-1 IE Anti-Xa / ml betragen.
Verhinderung der Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf bei Hämodialyse oder Hämofiltration
Fragmin® sollte in / in eingegeben werden, wählen Sie das Dosierungsschema aus dem folgenden.
· Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder Patienten ohne Blutungsrisiko
Bei diesen Patienten ist normalerweise eine geringfügige Dosisanpassung erforderlich, weshalb die meisten Patienten die Anti-Xa-Spiegel nicht häufig überwachen müssen. Wenn die empfohlenen Dosen während der Hämodialyse verabreicht werden, wird in der Regel ein Blutplasmaspiegel von 0,5-1 IE Anti-Xa / ml erreicht.
· Mit einer Dauer von Hämodialyse oder Hämofiltration von nicht mehr als 4 Stunden - in / in struyno 30-40 IE / kg Körpergewicht, gefolgt von intravenöser Infusion von 10-15 IE / kg / Stunde oder einmal in / in Strino in einer Dosis von 5000 IE.
· Mit einer Dauer von Hämodialyse oder Hämofiltration von mehr als 4 Stunden - in / in Struyno 30-40 IE / kg Körpergewicht, gefolgt von iv tropfenweiser Verabreichung von 10-15 IE / kg / Stunde.
· Patienten mit akutem Nierenversagen oder Patienten mit hohem Blutungsrisiko
Intravenöse Injektion von 5-10 IE / kg Körpergewicht gefolgt von iv tropfenweiser Verabreichung von 4-5 IE / kg / Stunde. Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse wegen akutem Nierenversagen unterziehen, hat das Arzneimittel einen engeren therapeutischen Index als Patienten in der chronischen Hämodialyse (daher benötigen sie eine angemessene Überwachung der Anti-Xa-Spiegel). Der empfohlene maximale Plasmaspiegel sollte 0,2-0,4 IE Anti-Xa betragen / ml.
Thromboseprävention bei chirurgischen Eingriffen
Fragmin® sollte eingegeben werden PC. Die Überwachung der gerinnungshemmenden Aktivität ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn das Medikament in den empfohlenen Dosen verwendet wird, betragen die maximalen Plasmakonzentrationen 0,1 bis 0,4 IE Anti-Xa / ml.
· Bei Operationen in der allgemeinen chirurgischen Praxis
- Patienten mit einem Risiko, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln - PC 2500 IE für 2 Stunden vor der Operation, dann nach der Operation - PC für 2500 IE / Tag (jeden Morgen) für den gesamten Zeitraum, während der Patient auf Bettruhe (in der Regel 5 bis 7 Tage) ist.
- Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen (z. B. Patienten mit malignen Tumoren) - Fragmin® sollte während der gesamten Zeit verwendet werden, während der Patient auf Bettruhe (in der Regel 5 - 7 Tage oder länger).
ein. zu Beginn der Prophylaxe am Tag vor der Operation: 5000 IE PC am Abend vor der Operation, dann 5000 IE PC jeden Abend nach der Operation.
b. Zu Beginn der Prophylaxe am Tag der Operation: 2500 IE PC 2 Stunden vor der Operation und 2500 IE PC in 8-12 Stunden, aber nicht früher als 4 Stunden nach dem Ende der Operation. Dann, vom nächsten Tag an, jeden Tag 5000 IE PC.
· Bei orthopädischen Operationen (zB bei Hüftoperationen)
Fragmin® sollte bis zu 5 Wochen nach der Operation verabreicht werden, indem eine der folgenden Dosierungsschemata ausgewählt wird.
ein. zu Beginn der Prophylaxe am Tag vor der Operation: 5000 IE am Abend vor der Operation, dann 5000 IE pro Abend nach der Operation.
b. Zu Beginn der Prophylaxe am Tag der Operation: 2500 IE SC für 2 Stunden vor der Operation und 2500 IE SC nach 8-12 Stunden, aber nicht früher als 4 Stunden nach dem Ende der Operation. Dann am nächsten Tag jeden Morgen - 5000 IE jeweils PC.
beim. zu Beginn der Prophylaxe nach der Operation: 2500 IE SC nach 4 - 8 Stunden nach der Operation, aber nicht früher als 4 Stunden nach dem Ende der Operation. Dann am nächsten Tag zu 5000 IE pro Tag.
Prävention von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit akuter therapeutischer Erkrankung und eingeschränkter Mobilität (auch unter Bedingungen, die Bettruhe erfordern)
Fragmin® sollte eintreten durch 5000 IE einmal täglich, in der Regel für 12 bis 14 Tage oder länger (bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität). Die Überwachung der gerinnungshemmenden Aktivität ist in der Regel nicht erforderlich.
Instabile Angina oder Myokardinfarkt ohne Segmenterhöhung ST auf dem EKG
Die Überwachung der gerinnungshemmenden Aktivität ist in der Regel nicht erforderlich, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass sie bei der Behandlung spezieller Patientengruppen erforderlich sein kann (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Die empfohlene maximale Plasmakonzentration im Plasma sollte 0,5-1 IE Anti-Xa / ml betragen. Fragmin® injizierte sc, 120 IE / kg Körpergewicht alle 12 Stunden. Die maximale Dosis sollte 10.000 IE alle 12 Stunden nicht überschreiten. Gleichzeitig, in Ermangelung von Kontraindikationen, ist es ratsam, eine Therapie mit Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 75 bis 325 mg / Tag durchzuführen. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis der klinische Zustand des Patienten stabil ist (normalerweise mindestens 6 Tage) oder länger (nach Ermessen des Arztes). Dann wird empfohlen, eine Langzeittherapie mit Fragmin zu machen® in einer konstanten Dosis bis zur Revaskularisation (perkutane Eingriffe oder aortokoronare Bypass-Operation). Die Gesamtdauer der Therapie sollte 45 Tage nicht überschreiten.
Dosis von Fragmin® wird unter Berücksichtigung des Geschlechts und Körpergewichts des Patienten ausgewählt:
- Frauen mit einem Körpergewicht von weniger als 80 kg und Männer mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg sollten alle 12 Stunden 5000 IE SC verabreicht werden;
- Für Frauen mit einem Körpergewicht von 80 kg und mehr und für Männer mit einem Körpergewicht von 70 kg sollten 7500 IE alle 12 Stunden injiziert werden.
Langzeitbehandlung zur Vermeidung eines Wiederauftretens von venösen Thromboembolien bei Patienten mit malignen Neoplasien
200 IE / kg Körpergewicht einmal täglich. Die tägliche Einzeldosis sollte 18000 IE nicht überschreiten.
etwa 150 IE / kg Körpergewicht einmal täglich unter Verwendung von Spritzen mit einer festen Dosis (Tabelle 1).
Tabelle 1. Bestimmung der Dosis von Fragmin® abhängig vom Körpergewicht für die Behandlungsdauer von 2-6 Monaten. Körpergewicht, kg | Dosis von Fragmin®, IE |
£ 56 | 7 500 |
57 - 68 | 10 000 |
69 - 82 | 12 500 |
83 - 98 | 15 000 |
³ 99 | 18 000 |
Thrombozytopenie - im Falle der Thrombozytopenie, die sich vor dem Hintergrund der Chemotherapie mit der Anzahl der Thrombozyten entwickelt hat < 50 000 / mkl, Anwendung von Fragmin® sollte suspendiert werden, bis die Thrombozytenzahl auf mehr als 50.000 / μl erhöht ist. Für die Konzentration von Thrombozyten ab 50 000 / μl bis zu 100 000 / mkl Dosis des Medikaments sollte um 17% reduziert werden - 33% relativ zur Anfangsdosis, abhängig vom Körpergewicht des Patienten (Tabelle 2) .Wenn die Thrombozytenzahl wieder auf das Niveau von ³ 100 000 / mkl sollte das Medikament in einer vollen Dosis verwendet werden.
Tabelle 2. Abnahme der Fragmin-Dosis® mit Thrombozytopenie 50 000 / μL - 100 000 / μl.
Körpergewicht, kg | Geplante Dosis von Fragmin®, IE | Reduzierte Dosis von Fragmin® | Dosisreduktion,% |
£ 56 | 7 500 | 5 000 | 33 |
57 - 68 | 10 000 | 7 500 | 25 |
69 - 82 | 12 500 | 10 000 | 20 |
83 - 98 | 15 000 | 12 500 | 17 |
³ 99 | 18 000 | 15 000 | 17 |
Niereninsuffizienz - bei Niereninsuffizienz mit einer Serum-Kreatinin-Konzentration, die das 3-fache der Obergrenze der Norm überschreitet, die Dosis von Fragmin® sollte so angepasst werden, dass das therapeutische Niveau von Anti-Xa 1 IE / ml (Bereich 0,5 bis 1,5 IE / ml), gemessen innerhalb von 4-6 Stunden nach der Verabreichung von Dalteparin, beibehalten wird. Wenn das Niveau von Anti-Xa, unter oder über dem therapeutischen Bereich, die Dosis von Fragmin® sollte erhöht oder erniedrigt werden, und die Messung von Anti-Xa sollte nach der Verabreichung von 3 bis 4 neuen Dosen wiederholt werden. Die Dosisanpassung sollte durchgeführt werden, bevor das therapeutische Niveau von Anti-Xa erreicht ist.
Verwenden Sie bei Kindern
Sicherheit und Wirksamkeit von Dalteparin-Natrium bei Kindern ist nicht erwiesen. Gegenwärtig ist es nicht möglich, Empfehlungen zur Dosierung bei Kindern zu geben.
Überwachung von Anti-Xa-Faktor Aktivität bei Kindern
Für einige Gruppen von Patienten erhalten Dalteparin-NatriumB. für Kinder, muss die Zweckmäßigkeit der Festlegung des Höchstmaßes an Anti-Xa Aktivität in etwa 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Wenn das Medikament einmal täglich verabreicht wird, ist das maximale Anti-Xa Aktivität in allgemeinen Fällen sollte innerhalb von 0,5-1,0 gehalten werden IU / ml bei 4 gemessen Stunden nach der Verabreichung. Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder deren physiologischen Veränderungen, z. B. bei Säuglingen, ist eine sorgfältige ÜberwachungXa Aktivität. Im Präventionsregime ist das Niveau der Anti-Xa Aktivität in allgemeinen Fällen sollte innerhalb von 0 gehalten werden,2-0,4 IE / ml.