Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Herzglykoside und nicht-glykosidische Kardiotonika

In der Formulierung enthalten
  • Dobutamin Admeda
    Lösung d / Infusion 
    Admeda Arzneimittel GmbH     Deutschland
  • Dobutamin Hexal
    Lyophilisat d / Infusion 
    HEXAL AG     Deutschland
  • Dobutamin-MP
    konzentrieren d / Infusion 
    Medresurs, OOO     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    C.01.C.A.07   Dobutamin

    Pharmakodynamik:
    Das Medikament hat eine beta-adrenomimetische, kardiotonische Wirkung.
    Stimuliert Beta1Adrenozeptoren des Myokards und verursacht eine positiv inotrope Wirkung. Hat Auswirkungen auf Beta2- und Alpha1-Adrenozeptoren. Erhöht mäßig die Herzfrequenz, den Schlaganfall und das Minutenvolumen des Herzens, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und den Gefäßwiderstand im kleinen Zirkulationskreis. Der systemische arterielle Druck sinkt nicht signifikant. Erhöht die Durchblutung der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, verringert den Druck der Ventrikel des Herzens. Kinder haben eine weniger ausgeprägte Abnahme des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes und des ventrikulären Füllungsdrucks, mit stärkerer Zunahme der Herzfrequenz und erhöhtem Blutdruck. Der Effekt entwickelt sich in 1-2 Minuten und erreicht nach 10 Minuten ein Maximum.
    Pharmakokinetik:Rasch metabolisiert in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten, deren Hauptbestandteil 3-O-Methyldobutamin ist. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Minuten. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.
    Indikationen:Akute Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, die Folgen eines chirurgischen Eingriffs am Herzen, der Einsatz von Medikamenten mit negativ inotropischer Wirkung (zB Betablocker); Exazerbation (akute Dekompensation) von chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz (als temporäres Adjuvans auf dem Hintergrund der Basistherapie); akute Herzinsuffizienz nicht-kardiogenen Genese (einschließlich toxische und traumatische Schock), einige Formen der Herzinsuffizienz gegen Hypovolämie (wenn der mittlere arterielle Druck über 70 mmHg und intrakapillaren Druck im kleinen Kreislauf von 18 mmHg und höher ist, mit einem unzureichende Reaktion auf das Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens und eine Erhöhung des ventrikulären Fülldrucks); niedrige Herzleistung (als unerwünschtes Ereignis mit künstliche Lungenventilation mit positivem Restdruck beim Ausatmen); Diagnose der koronaren Herzkrankheit (pharmakologischer Test als Ersatz für Bewegung).

    IX.I20-I25.I21.9   Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

    IX.I30-I52.I50.1   Linksventrikuläres Versagen

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    Kontraindikationen:Hypersensitivität, idiopathische hypertrophe Subaortalstenose, Herztamponade, Aortenstenose, Phäochromozytom, ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern).
    Vorsichtig:Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, okklusive Gefäßerkrankungen (arterielle Thromboembolie, Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit), einschließlich Erfrierungen, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), Winkelverschlussglaukom, gleichzeitige Verabreichung von Inhibitoren Monoaminoxidase, Schwangerschaft, Stillen, Alter bis 18 Jahre.
    Vor der Einführung ist die Korrektur der Hypovolämie durch Transfusion von Vollblut oder plasmaersetzenden Flüssigkeiten notwendig. Während der Behandlung, ständige Überwachung von Blutdruck, ventrikulärem Fülldruck, zentralvenösem Druck, Lungenarteriendruck, Herzfrequenz, EKG, Schlagvolumen, Körper Temperatur und Diurese ist obligatorisch. Es ist wünschenswert, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen. Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus ist es notwendig, den Glukosespiegel im Blut zu überwachen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft ist möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Die Aktionskategorie für Fötus durch die FDA ist B.
    Für die Dauer der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden (es ist nicht bekannt, ob Dobutamin in der Muttermilch).
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös, Tropf (vorzugsweise mit einer Infusionspumpe), Erwachsene in der Regel 2,5-10 (falls erforderlich - 20-40) mkg / kg / min. Die Dosis wird individuell eingestellt.
    Die erforderliche Dosis für Kinder sollte unter Berücksichtigung der Breite der therapeutischen Wirkung, die kleiner als bei Erwachsenen ist, berechnet werden.
    Nebenwirkungen:
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Tachykardie (einschließlich ventrikulär), Vorhofflimmern, Schmerzen in Herz und Brust, Herzklopfen, Dyspnoe, erhöhter Blutdruck / Hypotonie, Hypokaliämie, Hemmung der Thrombozytenaggregation (bei längerem Gebrauch), petechiale Blutung.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Fieber, Bronchospasmus, Eosinophilie usw.
    Andere: Kopfschmerzen, Übelkeit, Polyurie (mit der Einführung von hohen Dosen); Phlebitis, in einigen Fällen - Nekrose der Haut (an der Injektionsstelle).
    Überdosis:
    Symptome: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Tremor, Angst, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Angina pectoris oder Cardialgie, Tachyarrhythmie, übermäßiger Blutdruckanstieg, Myokardischämie.
    Behandlung: eine Verringerung der Rate oder das Absetzen der Verabreichung des Medikaments, Beatmung der Lunge und Sauerstoffversorgung des Blutes mit ventrikulären Tachyarrhythmien verwendet werden Propranolol oder Lidocain.
    Interaktion:Beta-Blocker reduzieren den positiv inotropen Effekt. Es gibt eine stärkere Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstandes und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens in Kombination mit Natriumnitroprussid oder Nitraten als bei einer separaten Verordnung. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhibitoren Monoaminoxidase mögliche hypertensive Krise, Kollaps, Verletzung des Herzrhythmus. Halogenhaltige Betäubungsmittel (Halothan und andere) erhöhen das Risiko von ventrikulären Arrhythmien. Pharmazeutisch inkompatibel mit alkalischen Lösungen, einschließlich 5% Natriumbicarbonatlösung, mit Lösungen, die EthanolNatriumbisulfit. Aufgrund der möglichen Inkompatibilität wird eine Mischung nicht empfohlen Dobutamin mit anderen Lösungen in einer Spritze.
    Spezielle Anweisungen:Bei kontinuierlichem Gebrauch des Arzneimittels für mehr als 72 Stunden ist die Entwicklung von Toleranz möglich (eine Dosiserhöhung ist notwendig). Bei mechanischen Hindernissen zum Füllen der Ventrikel (Laster, Herztamponade, Perikarditis) und / oder Blutabfluss aus ihnen verursacht die Infusion keine Verbesserung der Hämodynamik. Bei einer Herztamponade, einer Aortenklappenstenose, einer Subaortenstenose ist es möglich, eine paradoxe Reaktion (Abnahme des Herzminutenvolumens) zu entwickeln.
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