Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Betablocker

In der Formulierung enthalten
  • Anaprilin
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    BIOSINTEZ, PAO     Russland
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    MEDISORB, CJSC     Russland
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    AVEKSIMA, JSC     Russland
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    ATOLL, LLC     Russland
  • Obsidian
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    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    C.07.A.A   Nicht-selektive Betablocker

    C.07.A.A.05   Propranolol

    Pharmakodynamik:

    Antianginöse, antiarrhythmische, uterotonisierende, blutdrucksenkende Wirkung.

    Blockiert beta1 und beta2-adrenerge Rezeptoren, hat eine membranstabilisierende Wirkung. Unterdrückt den Automatismus des Sinusknoten, unterdrückt das Auftreten von ektopischen Brennpunkten in den Vorhöfen, AV-Gelenke, Ventrikel (in geringerem Maße). Reduziert die Erregungsrate in der AV-Verbindung entlang des Kent-Bündels, hauptsächlich in anterograder Richtung.

    Nach Einnahme einer Einzeldosis dauert der blutdrucksenkende Effekt 20-24 Stunden. Die Hypotonie ist bis zum Ende der zweiten Behandlungswoche stabilisiert.

    Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung:

    Propranolol, das den 1-adrenergen Rezeptor des Herzens blockiert, reduziert das Herzminutenvolumen (verringert die Stärke und Frequenz der Herzkontraktionen);

    Die Blockierung von 1-adrenergen Rezeptoren in juxtaglomerulären Nierenzellen verringert die Reninfreisetzung, was zu einer Abnahme der Synthese von Angiotensin II führt, das ausgeprägte vasokonstriktive Eigenschaften aufweist (Renin bewirkt die Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I, das dann zu Angiotensin II wird).

    Propranolol stellt die Empfindlichkeit des geschwächten oder verlorenen Barorezeptor-Depressor-Reflexes wieder her (bei Hypertonie wird dieser Reflex unterdrückt, weil die Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren abnimmt).

    Reduktion der Norepinephrinfreisetzung durch Endringe adrenerger Fasern (durch Blockade präsynaptischer β2-adrenerger Rezeptoren).

    Hemmung der zentralen Glieder der sympathischen Regulation des vaskulären Tonus.

    Der Mechanismus der antianginösen Wirkung: urezhaet Herzfrequenz, reduziert die Kraft der Herzkontraktionen, als Folge reduziert die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff. Reduziert renalen Blutfluss und die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration. Einmalige Verabreichung von verlängerten Formen entspricht der Einnahme mehrerer Dosen von Propranololhydrochlorid. Bei längerer Anwendung reduziert venösen Rückfluss, hat kardioprotektive Wirkung (zuverlässig reduziert das Risiko von wiederholten Herzinfarkt und plötzlichen Tod um 20-50%). Bei Patienten mit mittelschwerer Form der Hypertonie - reduziert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von IHD und Hirnschlag. Mit IHD reduziert die Häufigkeit von Anfällen, erhöht die Toleranz der körperlichen Anstrengung, reduziert die Notwendigkeit für Nitroglycerin. Es ist am effektivsten bei Patienten im jungen Alter (unter 40 Jahren) mit hyperdynamischer Zirkulation und erhöhtem Renin-Gehalt. Erhöht den Tonus der Bronchien und Kontraktilität der Gebärmutter (reduziert Blutungen während der Wehen und in der postoperativen Phase), erhöht sekretorische und motorische Aktivität des Magen-Darm-Traktes. Es hemmt die Thrombozytenaggregation und aktiviert die Fibrinolyse. Es hemmt Lipolyse im Fettgewebe, verhindert die Erhöhung der Menge an freien Fettsäuren (wobei die Konzentration von Triglyceriden im Plasma und erhöhtem atherogenen Faktor. Hemmt Glykogenolyse, Glucagon und Insulin-Sekretion, die Umwandlung von Thyroxin zu Trijodthyronin. Reduziert den Augeninnendruck, reduziert die Sekretion von wässriger Feuchtigkeit.

    Die Abnahme des Tremors ist hauptsächlich auf den Block β zurückzuführen2Adrenorezeptoren der Skelettmuskulatur.

    Anxiolytika (Verringerung von Angst, Angst, Angst) ist mit einer Schwächung der somatischen Angstsymptome verbunden.

    Verhinderung von vaskulärem Kopfschmerz (Migräne) - durch Behinderung der Arterienexpansion, Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren (Blockade von β2Adrenorezeptoren), verminderte Aggregation und Adhäsion von Thrombozyten, Unterdrückung der Freisetzung von Renin.

    Pharmakokinetik:Wird schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt aufgenommen (90%).Die Bioverfügbarkeit beträgt 30-40% (der Effekt der "ersten Passage"), hängt von der Art der Nahrung und der Intensität des hepatischen Blutflusses ab und steigt bei längerer Aufnahme (Metaboliten, die Leberenzyme hemmen). Cmax im Plasma wird nach 1-1,5 Stunden oder 6 Stunden (für die verlängerte Form) notiert. Es bindet zu Plasmaproteinen um 90-95%; die Halbwertszeit beträgt 2-5 Stunden (10 Stunden für die verlängerte Form). Das Verteilungsvolumen beträgt 3-5 l / kg. Akkumuliert im Lungengewebe, Gehirn, Nieren, Herz, durchdringt die Plazentaschranke, dringt in die Muttermilch ein. Es wird Glucuronidierung in der Leber (99%) unterzogen. Es wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden, deglycuronatesIch und resorbiert (die Halbwertszeit auf dem Hintergrund des Ablaufes der Verwaltung kann sich bis zu 12 Stunden erstrecken). Ausgeschieden von den Nieren in Form von Metaboliten.
    Indikationen:Arterielle Hypertonie, Angina pectoris, Sinustachykardie (einschließlich Hyperthyreose), supraventrikuläre Tachykardie, tachysystolischeIch erziehe Vorhofflimmern, supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystole, hypertrophe Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, Mitralklappenprolaps, subaortale Stenose, SympathoadrenalNeue Krise bei Patienten mit Dienzephalie, NeurozirkulationDystonie, portale Hypertension, essentieller Tremor, Panikattacken, aggressives Verhalten, Migräne (Prophylaxe), Begleitbehandlung mit Phäochromozytom (nur in Kombination mit einem Alpha-Adrenoblock)Mittel), Thyreotoxikose (einschließlich präoperative Vorbereitung), thyreotoxische Krise, primäre Arbeitsschwäche, menopausale vasomotorische Symptome, Entzugssyndrom; Behandlung von Akathisie durch Neuroleptika.

    V. F40-F48.F40.0   Agoraphobie

    V. F40-F48.F40.1   Sozial-Phobie

    V. F40-F48.F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien

    V.F40-F48.F41.0   Panikstörung [episodische paroxysmale Angst]

    V.F40-F48.F41.1   Generalisierte Angststörung

    V. F40-F48.F43.2   Störung adaptiver Reaktionen

    V. F40-F48.F45   Somatoforme Störungen

    VI.G40-G47.G43   Migräne

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    IX.I20-I25.I20   Angina pectoris [Angina pectoris]

    IX.I20-I25.I20.0   Instabile Angina

    IX.I20-I25.I25   Chronische ischämische Herzkrankheit

    IX.I30-I52.I34.1   Prolaps [Prolaps] der Mitralklappe

    IX.I30-I52.I47.1   Nadscheludotschkowaja Tachykardie

    IX.I30-I52.I49.9   Störung des Herzrhythmus, nicht näher bezeichnet

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XV.O60-O75.O62.2   Andere Arten von Schwäche in der Arbeit

    XVIII.R25-R29.R25.1   Tremor, nicht spezifiziert

    XVIII.R40-R46.R45.6   Physische Aggressivität

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit(systolischer BP weniger als 90 mm Hg, insbesondere bei Myokardinfarkt), akute und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung Herzinsuffizienz (Stadium IIB-III), akuter Myokardinfarkt (systolischer Blutdruck unter 100 mmHg), Lungenödem, prinzmetale Angina, kardiogener Schock, Kardiomegalie (keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz)vasomotorische Rhinitis, Diabetes mellitus, obliterierende vaskuläre Erkrankungen, metabolische Azidose, Bronchialasthma, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Anwendung von Alpha-Adrenoblock)Mittel), spastische Kolitis, gleichzeitige Verabreichung mit AntipsychotikaMittel und Anxiolytika (Chlorpromazin, Trioxazin, etc.), MAO-Hemmer, Stillzeit.
    Vorsichtig:Hyperthyreose, chronische Bronchitis, Emphysem, Herzversagen, Phäochromozytom, Hypoglykämie, Azidose, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Psoriasis, Myasthenia gravis, allergische Reaktionen in der Anamnese, Schwangerschaft, Raynaud-Syndrom, hohes Alter, unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA-Kategorie C. Erhöhtes Risiko von Hypoglykämie, Atemdepression, Bradykardie und Hypotonie bei Feten und Neugeborenen. Anwendung inEs ist möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt

    Dringt in die Muttermilch ein. Übernehmen, wenn die Vorteile das Risiko von Nebenwirkungen übersteigen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös in Strömungsrichtunglangsam für Erwachsene, Arrhythmie zu stoppen, thyrotoxische Krise, akute Ischämie - 1 mg für 1 Minute, bei Bedarf erneut im Abstand von 2 min (unter Kontrolle von EKG und Blutdruck). Die maximale Dosis beträgt 10 mg.

    Innerhalb vor dem Essen, gepresst mit flüssigen oder halbflüssigen Lebensmitteln (Wasser, Saft, Apfelmus, Pudding), Erwachsene: mit arterieller Hypertonie - die Anfangsdosis von 80 mg 2 mal am Tag, Aufrechterhaltung einer Dosis von 160-320 mg. Verlängerte Formen: 80 mg einmal täglich, ggf. bis zu 120-160 mg einmal unter Kontrolle des Blutdrucks. Bei den Arrhythmien - 10-30 Milligramme 3-4 Male pro Tag, mit der Subaortenstenose - 20-40 Milligramme 3-4 Male pro Tag. Mit portaler Hypertension, Angina, Migräne, Erregung, Tremor, die Anfangsdosis von 40 mg 2-3 mal pro Tag, Unterstützung - 160, 120-240, 80-160, 80-120, 80-160 mg / Tag, beziehungsweise. Wenn Phäochromozytom - 30-60 mg / Tag für 3 Tage (vor der Operation). Mit Myokardinfarkt - von 5 bis 21 Tage nach einem Herzinfarkt 40 mg 4 mal täglich für 2-3 Tage, dann - 80 mg 2 mal täglich. Zur Stimulation der Arbeit - 20 mg alle 30 Minuten 4-6 mal (80-120 mg / Tag), zur Vorbeugung von postpartalen Blutungen - 20 mg 3 mal täglich für 3-5 Tage. Wenn das Glaukom intra-konjunktiv zum betroffenen Auge ist.

    Für Kinder: Inside, die Anfangsdosis: 0,5-1 mg / kg / Tag, unterstützend - 2-4 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Bradykardie, Herzversagen, AV-Blockade, Hypotonie, periphere Durchblutungsstörung, thrombozytopenische Purpura, Leukopenie, Agranulozytose.

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Asthenie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Albträume, verminderte Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen, emotionale Labilität, Depression, Aufregung, Halluzinationen, Desorientierung in Zeit und Raum, Kurzzeitamnesie, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Verletzung der Empfindlichkeit, Parästhesien; trockene Augen, Augenerkrankungen, Keratokonjunktivitis.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Thrombose der Mesenterialarterie, ischämische Colitis, Verletzungen der Leber (dunkler Urin, Icterus sclera oder Haut, Cholestase), Geschmacksveränderungen.

    Auf Seiten der Atemwege: Pharyngitis, Rhinitis, verstopfte Nase, Schmerzen in der Brust, Husten, Kurzatmigkeit, Broncho- und Laryngospasmus, Atemnotsyndrom.

    Von der Haut: Alopezie, Hautausschlag, juckende Haut, Exazerbation der Psoriasis, vermehrtes Schwitzen, Hauthyperämie, Exanthem.

    Laborindikatoren: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, LDH und Bilirubin, Hypoglykämie.

    Einfluss auf den Fötus: intrauterine Wachstumsverzögerung, Hypoglykämie, Bradykardie.

    Andere: Entzugssyndrom, Schwächung der Libido, Impotenz, Peyronie-Krankheit, verminderte Schilddrüsenfunktion, Arthralgie, allergische Reaktionen, Lupussyndrom, Fieber.

    Überdosis:

    Symtome: Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, Schwindel (Ohnmacht), Herzrhythmusstörungen, Atembeschwerden, Zyanose der Finger oder Handflächen, Krämpfe.

    Behandlung: mit schwerer Bradykardie - intravenöses Atropin (1-2 mg Dosis), Epinephrin, bei niedriger Effizienz - Schrittmacher (vorübergehend); mit ventrikulärer Extrasystole - Lidocain (Vorbereitungs-IA-Klasse gilt nicht); bei der arteriellen Hypotension und bei der Abwesenheit der Merkmale der Wassergeschwulst der Lungen - in / in der Einführung plazmozameshchajuschtschich der Lösungen, bei der Unzulänglichkeit - Adrenalin, Dopamin, Dobutamin; Glucagon (hat eine ausgeprägte positiv inotrope und nicht so signifikante chronotrope Wirkung, unabhängig von β-adrenergen Rezeptoren); mit Bronchospasmus - Inhalation oder parenterale Verabreichung von β2-Adrenomimetika und / oder Theophyllin.

    Interaktion:

    Abirateron. Es wird empfohlen, dass Vorsicht geboten ist Abirateron Patienten erhalten Propranolol (über das CYP2D6-System metabolisiert, hat einen engen therapeutischen Index). In solchen Fällen sollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion von Propranolol in Erwägung gezogen werden.

    Agomelatin. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Agomelatin mit Propranolol (moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP1A2) vor der Akkumulation ausreichender klinischer Erfahrung.

    Amiodaron. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit Propranolol erhöht sich das Risiko, Bradykardie, AV-Blockade, Herzstillstand und Herzinsuffizienz zu entwickeln oder zu verschlechtern.

    Amiodaron. Amiodaron (hat eine schwache beta-blockierende Aktivität) erhöht das Risiko einer übermäßigen Hypotonie und Bradykardie.

    Articain + Epinephrin. Gleichzeitige Anwendung der Kombination Articain + Adrenalin mit Propranolol kontraindiziert wegen des Risikos der Entwicklung einer hypertensiven Krise und schwerer Bradykardie.

    Atracuria bezylate. Propranolol in Kombination mit Atrakury verstärkt Besylat die neuromuskuläre Blockade und kann die latente Myasthenia gravis verstärken oder demaskieren oder ein myasthenisches Syndrom verursachen, das zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Atracurium bezilat führen kann.

    Acetylsalicylsäure. Acetylsalicylsäure schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol (eine Folge der Hemmung der PG-Synthese in den Nieren mit einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Natrium- und Flüssigkeitsretention).

    Belladonna Blatt-Extrakt + Benzocain + Metamizol-Natrium + Natriumbicarbonat. Kombinationseffekt Belladonna Blätter Extrakt + Benzocain + Metamizol Natrium + Natriumhydrogencarbonat stärkt Propranolol (verlangsamt die Inaktivierung).

    Belladonna Blatt-Extrakt + Koffein + Paracetamol + Theophyllin + Phenobarbital + Cytisin + Ephedrin. Propranolol erhöht die Konzentration von Theophyllin (in Kombination Belladonna Leaf Extract + Koffein + Paracetamol + Theophyllin + Phenobarbital + Cytisin + Ephedrin) im Blut und kann daher das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen erhöhen.

    Bendazol + Metamizol-Natrium + Papaverin + Phenobarbital. Die Kombination mit Propranolol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Kombination Bendazol + Metamizol-Natrium + Papaverin + Phenobarbital.

    Benzathin Benzylpenicillin. Erhöht den Gehalt an freien Fraktionen im Plasma, da er eine größere Fähigkeit besitzt, an Proteine ​​zu binden, und von den Fixierungsstellen verdrängt wird.

    Betaxolol. Propranolol verstärkt (gegenseitig) Effekte.Beta-Blocker, oral verabreicht, inkl. Propranololzusammen mit Beta-Adrenoblokatorami in der Augenheilkunde (Augentropfen), einschließlich. Betaxolol, erhöhen Sie den Rückgang des IOP; mit den Effekten der systemischen Blockade beta-adrenergitscheskich der Rezeptoren vergrössern sich in der Regel.

    Bisoprolol. Verstärkt die Effekte gegenseitig; der kombinierte Gebrauch ist kontraindiziert.

    Bromhexin + Guaifenesin + Salbutamol. Es wird nicht empfohlen, eine Kombination zu verwenden Bromhexin + Guaifenesin + Salbutamol gleichzeitig mit Propranolol.

    Bromhexin + Guaifenesin + Salbutamol + Rennethol. Es wird nicht empfohlen, eine Kombination zu verwenden Bromhexin + Guaifenesin + Salbutamol + Racemetol gleichzeitig mit Propranolol.

    Bupivacain + Epinephrin. Bei kombinierter Anwendung Propranolol - nichtkardioselektiver Betablocker - verstärkt die pressorische Wirkung von Adrenalin (in Kombination Bupivacain + Adrenalin), die zu schwerer arterieller Hypertonie und Bradykardie führen können.

    Warfarin. Propranolol wenn kombiniert, verlängert die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin.

    Warfarin. Propranolol erhöht die Wirkung von Warfarin.

    Verapamil. Kontraindikationen sind gleichzeitiger Empfang von Propranolol und iv Injektion von Verapamil.

    Verapamil. Propranolol (gegenseitig) Wirkung und kann die negative Wirkung auf die Herzfrequenz, AV-Leitung und / oder Herzkontraktilität erhöhen, schwere Bradykardie, AV-Blockade (bis zu dem vollen). Vor dem Hintergrund von Verapamil nimmt die Clearance ab.

    Hydralazin. Die kombinierte Anwendung von Propranolol mit Hydralazin erhöht das Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung.

    Hydrochlorothiazid. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.

    Hydrochlorothiazid + Captopril. Kombination Hydrochlorothiazid + Captopril erhöht die Bioverfügbarkeit von Propranolol und verstärkt (gegenseitig) die Effekte.

    Glimepirid. Propranolol Erhöht (um 20%) Cmax, AUC und T1 / 2. Verstärkt den Effekt.

    Glipizid. Propranolol verstärkt den Effekt. In Kombination kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

    Glucagon. Die Einführung von Glucagon vor dem Hintergrund von Propranolol kann zu schweren Tachykardien und erhöhtem Blutdruck führen.

    Guangfing. Bei gleichzeitiger Anwendung von Guanfacin mit Propranolol erhöht sich das Risiko, Bradykardie, AV-Blockade, Herzstillstand und Herzinsuffizienz zu entwickeln oder zu verschlechtern.

    Dextromethorphan + Paracetamol + Pseudoephedrin + [Ascorbinsäure]

    Propranolol kann in Kombination die vasokonstriktorische Wirkung von Pseudoephedrin (in Kombination) verstärken Dextromethorphan + Paracetamol + Pseudoephedrin + [Ascorbinsäure]).

    Digoxin. Stärkt (gegenseitig) die Hemmung der AV-Überleitung.

    Diltiazem. Kontraindizierte gleichzeitige Verabreichung von Propranolol und iv Diltiazem-Verabreichung.

    Diltiazem. Verstärkt (gegenseitig) negative Chrono-, Fremd- und Dromotropieeffekte. Auf dem Hintergrund von Diltiazem erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Propranolol.

    Dobutamin. Reduziert (wechselseitig) kardiale Effekte. Vor dem Hintergrund von Dobutamin ist eine Zunahme von OPSS möglich.

    Dronedaron. In klinischen Studien mit einer Kombination von Dronedaron mit Propranolol wurde häufiger eine Bradykardie beobachtet.

    Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen Propranolol zusammen mit Dronedaron wegen pharmakokinetischer und möglicher pharmakodynamischer Interaktion (Risiko der Summierung der inhibitorischen Wirkung auf Sinus- und AV-Knoten). Um die Behandlung mit metoprolola zu beginnen, ist nötig es aus den niedrigen Dosen und ihre Dosis nur unter der Kontrolle des Elektrokardiogramms zu erhöhen. Patienten, die bereits empfangen Propranololsollte der Zusatz von Dronedaron unter EKG-Überwachung durchgeführt und, falls erforderlich, die Dosis von Propranolol angepasst werden.

    Indapamid. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.

    Interferon alfa. Die gemeinsame Anwendung mit Interferon alpha als Injektionslösung kann zu einer Veränderung des Metabolismus von Propranolol führen.

    Interferon alfa-2b. Interferon alfa-2b ist in der Lage, die Aktivität von Cytochrom P450 zu reduzieren und daher den Metabolismus von Propranolol zu stören.

    Captopril. Propranolol stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.

    Clonidin. Die kombinierte Anwendung von Propranolol mit Clonidin erhöht das Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung.

    Levotiroksin-Natrium. Reduziert die Aktivität von T4-5-Deiodinase, obwohl sich die Werte von T3 und T4 leicht verändern. Vor dem Hintergrund von Levothyroxin-Natrium (wenn Hypothyreose in einen euthyreoten Zustand umgewandelt wird), kann die Wirkung geschwächt sein.

    Lidocain. Propranolol in Kombination reduziert es die Clearance von Lidocain und erhöht dessen Konzentration im Plasma.

    Lidocain. Propranolol verringert die hepatische Clearance von Lidocain (reduzierter Metabolismus aufgrund der Hemmung mikrosomaler Leberenzyme und verminderter Leberdurchblutung) und erhöht das Risiko toxischer Effekte.

    Lidocain + Chlorhexidin. Propranolol reduziert die hepatische Clearance von Lidocain (in Kombination Lidocain + Chlorhexidin in Form eines Sprays für die topische Anwendung) - eine Verringerung des Metabolismus aufgrund der Hemmung der mikrosomalen Oxidation und einer Abnahme des hepatischen Blutflusses - und erhöht das Risiko toxischer Wirkungen (einschließlich Betäubung, Schläfrigkeit, Bradykardie, Parästhesie usw.).

    Lorazepam. Bei kombinierter Anwendung Propranolol erhöht das Niveau von Lorazepam im Plasma.

    Maprotilin. Maprotilin wird überwiegend durch das Isoenzym CYP2D6 metabolisiert. Die gleichzeitige Anwendung von Maprotilin mit dem Beta-Adrenoblocker Propranolol, der ein Inhibitor des Isoenzyms CYP2D6 ist, kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Maprotilin im Plasma führen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Konzentration von Maprotilin im Plasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

    Metamizol-Natrium. Propranolol verlangsamt die Biotransformation und erhöht die Wirkung von Metamizol-Natrium.

    Metamizol-Natrium + Pitofenon + Fenpiverinia-Bromid. Wenn kombiniert Propranolol (verlangsamt die Inaktivierung von Metamizol-Natrium) verstärkt die Wirkung der Kombination Metamizol-Natrium + Pitofenon + Fenpiverinia-Bromid.

    Metamizol-Natrium + Triacetonamino-4-toluolsulfonat. Propranolol verlangsamt die Inaktivierung von Metamizol-Natrium (in Kombination Metamizol-Natrium+ Triacetonamin-4-toluolsulfonat) und verstärkt seine Wirkung.

    Metamizol-Natrium + Chinin. Propranolol intensiviert die Kombination Metamizol-Natrium + Chinin.

    Methyldopa. Bei gleichzeitiger Anwendung von Propranolol mit Methyldopa erhöht sich das Risiko, Bradykardie, AV-Blockade, Herzstillstand und Herzinsuffizienz zu entwickeln oder zu verschlechtern.

    Methyldopa. Propranolol erhöht (gegenseitig) antihypertensive Wirkung.

    Mivakuriya Chlorid. Propranolol verstärkt den Effekt, inkl. Fähigkeit, die Schwere von Myasthenia gravis aufzudecken und zu erhöhen.

    Naproxen. Auf dem Hintergrund von Naproxen ist der blutdrucksenkende Effekt von Propranolol abgeschwächt.

    Naproxen + Esomeprazol. Naproxen (in Kombination Naproxen + Esomeprazol) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol reduzieren.

    Nitroglycerin. Stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.

    Nifedipin. Die gleichzeitige Anwendung von Propranolol und Nifedipin kann zu einer signifikanten Blutdrucksenkung führen.

    Octreotid. Vor dem Hintergrund von Octreotid erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, schwere Bradykardie, Herzrhythmusstörungen und Überleitungsstörungen zu entwickeln.

    Pasireiform. Es wird empfohlen, die Herzfrequenz bei der Verabreichung von Pasireotid an Patienten zu überwachen, die eine Begleittherapie erhalten Propranolol, verursacht eine Bradykardie.

    Pentaerythrityltetranitrat. Bei kombinierter Anwendung Propranolol verstärkt die antianginöse Wirkung von Pentaerythritoltetranitrat.

    Pilocarpin. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Pilocarpin erhöht sich das Risiko einer Leitungsunterbrechung.

    Pyridostigminbromid. Bei kombinierter Anwendung Propranolol schwächen die Wirkung von Pyridostigminbromid.

    Piroxicam. Vor dem Hintergrund von Piroxicam ist der blutdrucksenkende Effekt geschwächt, obwohl die Konzentration der freien Fraktion im Plasma zunimmt (sie wird aus der Verbindung mit Proteinen verdrängt).

    Propaphenon. Vor dem Hintergrund von Propafenon (Substrat CYP2D6) ist die Biotransformation blockiert, die Plasmakonzentration steigt signifikant an, T1 / 2 ist verlängert.

    Propylthiouracil. Vor dem Hintergrund von Propylthiouracil ändern sich die Effekte; eine kombinierte Dosis kann eine Korrektur der Dosis von Propranolol erfordern.

    Reserpin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Reserpin mit Propranolol erhöht das Risiko der Entwicklung oder Verschlechterung von Bradykardie, AV-Blockade, Herzstillstand und Herzinsuffizienz.

    Repaglinid. Propranolol erhöht hypoglykämisch Bewirken; kann einige der Symptome der Hypoglykämie tarnen.

    Risperidon. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.

    Rifampicin. Rifampicin wenn kombiniert, verkürzt T1 / 2 Propranolol.

    Rifapentin. Rifapentin kann den Stoffwechsel erhöhen und die Aktivität von Propranolol verringern; Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifapentin kann eine Dosiskorrektur von Propranolol erforderlich sein.

    Salmeterol. Propranolol schwächt den Effekt; kann Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma verursachen.

    Simaldrat. Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Abnahme der Absorption von Propranolol; Bei einem kombinierten Termin sollte der Zeitraum zwischen der Aufnahme mindestens 2 Stunden betragen.

    Sulfasalazin. Sulfasalazin wenn kombiniert, erhöht sich die Konzentration von Propranolol im Plasma.

    Terazosin. Propranolol stärkt (gegenseitig) die blutdrucksenkende Wirkung; Bei einem kombinierten Termin ist eine signifikante Senkung des Blutdrucks, die niedrigere Dosen erfordert, möglich.

    Terbutalin. Propranolol schwächt die Wirkung und kann Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma verursachen.

    Thiamin. Thiamin wenn sie kombiniert werden, verringert sich die pharmakologische Aktivität von Propranolol.

    Thioridazin. Die kombinierte Verwendung von Propranolol (100-800 mg täglich) und Thioridazin verursacht einen Anstieg der Plasmaspiegel von Thioridazin (ungefähr 50-400%) und seiner Metaboliten (ungefähr 80-300%); Die kombinierte Verwendung von Propranolol und Thioridazin sollte vermieden werden.

    Trifluoperazin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Trifluoperazin mit Propranolol erhöht sich die Konzentration beider Medikamente.

    Ubidekarenon. Die gleichzeitige Anwendung von Propranolol kann zu einer Abnahme der Konzentration von Ubidecarenon im Blutplasma führen.

    Felodipin. Felodipin erhöht die Bioverfügbarkeit von Propranolol; wenn kombiniert Propranolol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Felodipin.

    Phenylephrin. Propranolol kann unvorhersehbar den hypertensiven Effekt erhöhen (in einem der Berichte wurde über einen starken Anstieg des Blutdrucks berichtet).

    Phenytoin. Die kombinierte Anwendung von Propranolol mit Phenytoin erhöht die kardiodepressive Wirkung und das Risiko, den Blutdruck zu senken.

    Fluvoxamin. Fluvoxamin wenn kombiniert, erhöht sich die Konzentration von Propranolol im Blutplasma.

    Fluvoxamin. Auf dem Hintergrund von Fluvoxamin erhöht sich der Plasmaspiegel von Propranolol (5-fach).

    Fosinopril. Bei gleichzeitiger Anwendung Propranolol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril. Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril bei gleichzeitiger Anwendung mit Propranolol ändert sich nicht.

    Cimetidin. Cimetidin wenn kombiniert, erhöht sich die Konzentration von Propranolol im Plasma.

    Cisatracurium-bezylate. Bei kombinierter Anwendung Propranolol verstärkt die Wirkung von Cisatracurium bezilat. In seltenen Fällen Propranolol kann den Verlauf verschlechtern oder zur Manifestation einer latenten Myasthenia gravis beitragen und auch ein myasthenisches Syndrom verursachen; als Ergebnis kann eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cisatracurium-Bezylat vorliegen.

    Ethanol.Die kombinierte Anwendung von Propranolol mit Ethanol erhöht das Risiko einer ZNS-Depression.

    Spezielle Anweisungen:

    Nichtselektiver β-Adrenoblocker ohne interne sympathomimetische Aktivität; hat eine ausgeprägte Chinidin-ähnliche (membranstabilisierende) Wirkung.

    Einer der am besten untersuchten β-Adrenoblocker mit nachgewiesener Wirksamkeit des A-Spiegels bei IHD (Angina pectoris, Myokardinfarkt) und AGA4; reduziert das Risiko von wiederholten Infarkten und tödlichem Ausgang bei Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie.

    Als lipophiler β-Adrenozeptor Propranolol verursacht stärkere Nebenwirkungen seitens des ZNS (unruhiger, ängstlicher Schlaf, eine Zunahme der Dauer und der Anzahl von Episoden von nächtlichem Wachzustand) verglichen mit dem hydrophilen β1-Adrenoblocker-Atenolol.

    Bei Patienten mit Hypertonie Propranolol In einer Dosis von 80-400 mg / Tag wurden Fälle von Depression und sexueller Dysfunktion nicht berichtet.

    Während der Behandlung ist es möglich, die Testergebnisse bei Labortests (erhöhte Gehalte an Harnstoff, Transaminasen, Phosphatasen, LDH) zu ändern.

    Die Behandlung sollte mit einer regelmäßigen medizinischen Überwachung durchgeführt werden.

    Bei längerem Gebrauch sollte die Möglichkeit einer zusätzlichen Ernennung von Herzglykosiden in Betracht gezogen werden. Reduziert kompensatorische kardiovaskuläre Reaktionen als Reaktion auf die Verwendung von Vollnarkose. Ein paar Tage vor der Anästhesie sollte die Einnahme aufhören oder ein Anästhetikum mit der geringsten negativen inotropen Wirkung wählen.

    Intravenöse Einführung in Kinder wird nicht empfohlen.

    Bei älteren Patienten ist das Risiko für Nebenwirkungen des ZNS erhöht.

    Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und in den ersten 4 Tagen der Therapie zu beobachten.

    Kann Symptome von Hypoglykämie (Tachykardie) bei diabetischen Patienten maskieren, die Insulin und andere hypoglykämische Medikamente einnehmen.

    Es ist möglich, den Schweregrad der Überempfindlichkeitsreaktion und das Fehlen einer Wirkung von den üblichen Dosen von Epinephrin vor dem Hintergrund einer belasteten allergischen Anamnese zu erhöhen. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, die Verwendung von alkoholischen Getränken auszuschließen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.

    Mit Vorsicht gilt während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden ist. Stoppen Sie die Behandlung allmählich für etwa 2 Wochen.

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