Die gleichzeitige Anwendung von Dobutamin mit Nitraten oder Natriumnitroprussid geht einher mit einer stärkeren Zunahme von MOS, einer Abnahme von OPSS und ventrikulärem Fülldruck als bei getrennter Verwendung von Arzneimitteln.
Die kombinierte Anwendung von Dobutamin und Dopamin führt zu einem signifikant höheren Blutdruck (dosisabhängiger Effekt von Dopamin), erhöhtem Nierenblutfluss (Stimulation von dopaminergen Rezeptoren der Nierengefäße) und einer Abnahme oder Abwesenheit von Veränderungen des ventrikulären Fülldrucks .
Alpha-Adrenoblockers und Medikamente mit Alpha-Adrenoblocking-Aktivität reduzieren die hypertensive Wirkung von Dobutamin.
Beta-Adrenoblockers in kleinen Dosen tragen zur Verengung der Arterien bei; in hohen Dosen zeigen Antagonismus mit Dobutamin-Effekte, reduzieren Sie die positive inotrope Wirkung, es kann eine Zunahme der OPSS sein.
Dobutamin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika. Der Einsatz von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern kann zu erhöhtem Sauerstoffverbrauch im Herzmuskel, dem Auftreten von Herzschmerzen und Arrhythmien führen.
In Kombination mit halogenierten Inhalationsanästhetika sollte berücksichtigt werden, dass Halothan sensibilisiert das Myokard für die arrhythmogene Wirkung von Sympathomimetika.
Trizyklische Antidepressiva, Maprotilin, Kokain, Doxapram, Guanadrel, Guanethidin, erhöhen den Druck-Effekt und das Risiko von kardiotoxischen Nebenwirkungen.
Levodopa erhöht das Risiko von Arrhythmien (erfordert eine Verringerung der Dosis von Sympathomimetika).
Herzglykoside erhöhen (gegenseitig) inotrope Wirkung und das Risiko von Herzrhythmusstörungen (Vorsicht ist geboten).
Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose).
Kontraindiziert gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern, da in diesem Fall die Entwicklung von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen (hypertensive Krise, Kollaps, Herzrhythmusstörungen und intrakranielle Blutungen) möglich ist.
Die Verwendung von Dobutamin bei Diabetespatienten kann einen höheren Bedarf an Insulin verursachen. Daher sollten Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut überwachen.
Pharmazeutisch inkompatibel mit alkalischen Lösungen (5% Natriumbicarbonatlösung) oder einer anderen alkalischen Lösung sowie mit Lösungen, die Natriumbisulfat oder Natriumbicarbonat enthalten Ethanol; mit Aminophyllin, Acyclovir, Brethylium, Calciumchlorid und Gluconat, Cefamandolformiat, Natriumsalzen von Cephalothin, Cefazolon, Ethacrynsäure, Diazepam, Digoxin, Furosemid, Heparin und seinen Salzen, Hydrocortison Natriumsuccinat, Humaninsulin, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Penicillin, Phenytoip, Streptokinase, Verapamil.