Aktive SubstanzDobutaminDobutamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;ZUoncentrat für die Infusionslösung.
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält:

    Aktive Substanz: Dobutaminhydrochlorid 14,0 mg (bezogen auf Dobutamin - 12,5 mg);

    Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit nicht mehr als 0,2225 mg (bezogen auf Schwefeldioxid) nicht mehr als 0,1575 mg; 0,5 M Lösung von Salzsäure zu pM 3,5; Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:kardiotonische Mittel mit nicht-glykosidischer Struktur
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.07   Dobutamin

    Pharmakodynamik:

    Dobutamin ist eine kardiotonische Arznei nicht glykosidischer Natur, Beta1-adrenomimetisch. Es ist ein Racemat, ein synthetisches sympathomimetisches Amin, ähnlich der Struktur von Isoproterenol und Dopamin. Positive inotrope Wirkung ist mit einer direkten stimulierenden Wirkung auf Beta assoziiert1-Adrenorezeptoren des Myokards. Erhöht Schock (VO) und Minutenvolumen des Herzens (MOS). Hat eine schwach stimulierende Wirkung auf das Beta2-Adrenozeptoren, verursacht einen mäßig positiven chronotropen Effekt. Bei hoher Dosierung kann eine ausgeprägte Tachykardie beobachtet werden. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS) und den allgemeinen pulmonalen Gefäßwiderstand (OLSS). Der systemische arterielle Druck (BP) kann sich in diesem Fall nicht signifikant ändern, da die Abnahme des OPSS mit einem Anstieg des Schockvolumens einhergeht. Vielleicht ein Anstieg des Blutdrucks und seine Reduktion. Patienten mit arterieller Hypertonie, die während der Verabreichung des Arzneimittels normale Blutdruckwerte aufweisen, sind anfälliger für eine vasopressorische Reaktion. Reduziert den Fülldruck der Ventrikel des Herzens, erhöht den koronaren Blutfluss und die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff, verbessert die atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Wie alle inotropen Medikamente, Dobutamin erhöht den myokardialen Sauerstoffverbrauch. Zunehmende MOS erhöht den renalen Blutfluss und kann die Ausscheidung von Natrium- und Wasserionen erhöhen.

    Bei Kindern ist eine Zunahme des Schlagvolumens von einer weniger ausgeprägten Abnahme der OPSS und dem Fülldruck der Ventrikel des Herzens begleitet; Es gibt einen stärkeren Anstieg des Blutdrucks und eine Erhöhung der Herzfrequenz.

    Der Beginn der Wirkung hängt von der verschriebenen Dosis ab: mit mäßigen und hohen Dosen von 1-2 Minuten vor Beginn der Injektion; bei niedrigen Dosierungen kann die Wirkungsdauer bis zu 10 Minuten betragen. Die Wirkungsdauer beträgt ca. 5 Minuten nach Ende der Infusion.

    Mit einer diagnostischen Studie von Ischämie mit der "Stress-Echokardiographie": Aufgrund einer positiven inotropen und insbesondere einer positiven chronotropen Wirkung unter Dobutaminbelastung erhöht sich der Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Bei Koronarstenosen kann ein leichter Anstieg der Koronardurchblutung zu einer Einschränkung der regionalen Perfusion führen, die im Echokardiogramm zu sehen ist, da neue Abweichungen am betroffenen Myokardwandabschnitt beobachtet werden.

    Diagnostische Untersuchung der Lebensfähigkeit: ein lebensfähiges aber hypo- oder akinetisches Myokard, das auf einem Echokardiogramm ruht (im unbewussten Zustand, in einem Traum), hat eine funktionelle Reserve für die Kompression, die hauptsächlich durch eine positive inotrope Wirkung durch Dobutamin-Beladung bei niedrigeren Konzentrationen stimuliert wird (5-20 mkg / kg Körpergewicht / min). Ein Echokardiogramm zeigt eine Verbesserung der systolischen Kompression, d. H. Eine Zunahme der Bewegung der Wand auf dem betroffenen Segment.

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,2 l / kg Körpergewicht.Metabolisiert in Geweben und in der Leber durch Konjugation mit Glucuroniden unter Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase an inaktiven Metaboliten. Der Hauptmetabolit ist 3-O-Methyldobutamin. Clearance - 2,4 l / min / m2. Die Halbwertszeit beträgt ca. 2 Minuten. In Form von Metaboliten durch die Nieren und durch den Darm abgeleitet, mit Nieren mehr als 2/3 der verabreichten Dosis.

    Indikationen:

    Akute dekompensierte Herzinsuffizienz, akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz (als temporäres Adjuvans auf dem Hintergrund der Standardtherapie zur Dekompensation), kardiogener Schock, Operation am offenen Herzen, chirurgischer Eingriff, septischer Schock, Erhöhung oder Aufrechterhaltung des minimalen Blutvolumens während einer künstlichen Beatmung mit einem positiven Restdruck am Ende der Exspiration.

    Durchführung eines "Stress-Echokardiographie" -Tests als Alternative zu einem Funktionstest mit körperlicher Aktivität.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Dobutamin, seine Komponenten und Derivate.Jegliche pathologischen Zustände und Krankheiten bei mechanischer Blockierung der Füllung der Herzkammern und / oder Ausstoßen von Blut aus den Ventrikeln (Herztamponade, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, subaortale Stenose, schwere Formen der Aortenstenose). Konstriktive Perikarditis.

    Schwere Hypovolämie.

    Ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern), Fosochromozytom.

    Gleichzeitige Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO).

    Kontraindikationen für die Durchführung des Tests "Stress-Echokardiographie"

    Akuter Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 10 Tage), instabile Angina, Stenose der linken Koronararterienstenose, hämodynamisch signifikante Verengung der linksventrikulären Leistung, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit, Entwicklungsprädisposition oder Anamnese signifikante oder chronische Arrhythmien (insbesondere ventrikuläre paroxysmale Tachykardie), schwere Obstruktion, akute Perikarditis, Myokarditis und Endokarditis, Aortendissektion, arterielle Hypertonie, Verschluss der Ventrikelfüllung (Druckperikarditis, Perikardtamponade), Überempfindlichkeit gegenüber Dobutamin (in der Anamnese) ), Blockade des Bündels der Hisnia, Herzklappenfehler, Aortenstenose oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen Tests mit körperlicher Anstrengung kontraindiziert sind, mit Atropin (unter Berücksichtigung der Kontraindikationen für die Verwendung von Atropin).

    Vorsichtig:

    Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt (hohe Dosen von Dobutamin können die Herzfrequenz erhöhen und Kontraktilität des Myokards und Erhöhung des myokardialen Sauerstoffbedarfs, Erhöhung der Ischämie), Hypovolämie, pulmonale arterielle Hypertonie, okklusive vaskuläre Erkrankung (arterielle Thromboembolie) , Morbus Buerger), Raynaud-Krankheit, Atherosklerose, Kältetrauma, inkl. Erfrierungen, diabetische Endarteritis, Alter unter 18 Jahren, Engwinkelglaukom, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments Dobutamin-MP in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das geschätzte Risiko für den Fötus und / oder das Kind übersteigt.

    Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören, während das Medikament behandelt wird.

    Dosierung und Verabreichung:

    In Ermangelung anderer Termine Erwachsene Es wird empfohlen, 2,5-10 μg pro 1 kg Körpergewicht pro Minute zu injizieren. In einigen Fällen kann die Dosierung bis zu 40 μg pro 1 kg Körpergewicht pro Minute betragen.

    Kinder Es wird empfohlen, in Dosen von 1 bis 15 μg pro 1 kg Körpergewicht pro Minute zu verabreichen (die minimale effektive Dosis für Kinder ist oft höher als für Erwachsene, während die Höchstdosis für Kinder niedriger ist als für Erwachsene).

    Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung: Konzentrat zur Infusion verdünnen 5% ige Lösung von Dextrose (Glucose), 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder Ringer-Lactat-Lösung.

    Dobutamin-MP sollte nur in Form von intravenösen Dauerinfusionen verabreicht werden. Angesichts der kurzen Halbwertszeit des Arzneimittels sollte die Infusion kontinuierlich sein. Nach der Herstellung der Lösung enthält DobutaminDie Lösung wird intravenös über eine Nadel oder einen intravenösen Katheter unter Verwendung eines Infusionssystems zur Tropfinfusion verabreicht. Bei Verwendung von hochkonzentrierten Lösungen müssen spezielle Dosiergeräte, Infusionspumpen oder automatische Spritzenpumpen verwendet werden. Die Tabellen 1 und 2 zeigen die Verabreichungsraten von Lösungen, die verschiedene Konzentrationen von Dobutamin enthalten.

    Tabelle 1. Dosen für Infusionspumpen (1 Ampulle, einschließlich 125 mg Dobutamin in 50 ml Infusionslösung)

    Dosierung in ml / Stunde

    Die Rate der Verwaltung

    Körpergewicht des Patienten

    60 kg

    80 kg

    Niedrig

    2,5 ug / kg / min

    3,6

    4,8

    Durchschnittlich

    5,0 μg / kg / min

    7,2

    9,6

    Hoch

    10,0 μg / kg / min

    14,4

    19,2

    Tabelle 2. Dosen für Infusionssysteme (125 mg Dobutamin pro 500 ml Lösungsmittel)

    Dosierung in ml / Stunde

    Die Rate der Verwaltung

    Körpermasse der Patient

    60 kg

    80 kg

    Niedrig

    2,5 ug / kg / min

    36

    48

    Durchschnittlich

    5,0 μg / kg / min

    72

    96

    Hoch

    10,0 μg / kg / min

    144

    192






    Wenn die Konzentration verdoppelt wird (zum Beispiel 250 mg Dobutamin pro 500 ml Lösung), sollte die Verabreichungsrate halbiert werden.

    Durchführung einer "Stress-Echokardiographie"

    Mit Hilfe des infusomat, intravenös injiziert Dobutamin in ansteigenden Dosen von 5, 10, 20, 30 bis 40 ug / kg / min mit einem Intervall von 3 Minuten. Wenn in der dritten Minute der maximalen Dosis (40 mcg / kg / min) die Kriterien für das Stoppen der Probe nicht erreicht werden können, wird zusätzlich 1-1,5 mg Atropin (0,25-0,3 für 4 Minuten) gegeben, mit fortgesetzter Infusion Dobutamin. So kann die Dauer des letzten Schritts (40 μg / kg / min) bei der Gesamtdauer der Probe von 19 Minuten bis zu 7 Minuten betragen. Atropin kann eingeführt werden und in der vorletzten Stufe der Probe (30 μg / kg / min), wenn die Erhöhung der Herzfrequenz niedrig ist. Um die Wirkung von Dobutamin zu stoppen, verwenden Sie Infusions-Beta-Blocker.

    Die Kriterien zum Stoppen der Probe mit Dobutamin sind: Erreichen einer submaximalen Herzfrequenz, Erhöhen des arteriellen Drucks um mehr als 240/120 mm Hg. oder Senkung des Blutdrucks um mehr als 20 mm Hg. im Vergleich mit der initialen, der Entwicklung eines intensiven typischen Angriffs von Angina pectoris, das Auftreten von bedrohlichen Herzrhythmusstörungen, das Auftreten von Überleitungsstörungen, das Auftreten neuer oder Verschlimmerung von bestehenden Verletzungen der lokalen Kontraktilität in zwei benachbarten Segmenten, die Entwicklung einer globaler Rückgang der Kontraktilität.

    Die Durchführung einer pharmakologischen Testung der "Stress-Echokardiographie" mit Dobutamin ist nur durch entsprechend qualifiziertes Personal mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und der Verfügbarkeit der für die Reanimation und Intensivmedizin erforderlichen Geräte und Geräte zulässig.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Ereignisse werden gemäß der WHO-Klassifikation dargestellt: sehr oft mehr als 1/10, oft mehr als 1/100 und weniger als 1/10, selten mehr als 1/1000 und weniger als 1/100, selten mehr als 1 / 10000 und weniger als 1/1000, sehr selten weniger als 1/10000, Häufigkeit unbekannt - unzureichende Daten zur Bestimmung der Häufigkeit der Entwicklung.

    Viele Nebenwirkungen hängen von der vorgeschriebenen Dosierung ab, bei niedrigen und mittleren Dosen entwickeln sie sich jedoch selten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufig - ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Blutdruckanstieg oder -abfall, Palpitation, bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt können hohe Dosen von Dobutamin die Ischämie verstärken, was den Bedarf an Myokard in Sauerstoff erhöht; selten Kammerflimmern; selten - Myokardinfarkt.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Reizbarkeit, motorische Angstzustände.

    Aus dem Atmungssystem: oft Kurzatmigkeit; selten - Bronchospasmus.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Eosinophilie, bei längerem Gebrauch eine vorübergehende Abnahme der Aggregationskapazität von Thrombozyten.

    Von der Haut: selten - Hautausschlag; Häufigkeit nicht bekannt - Hautnekrose.

    Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Hypokaliämie.

    Andere: selten - Fieber, lokale Reaktionen in Form von Phlebitis.

    Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen während des Stresstests mit Dobutamin:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - Herzrhythmusstörungen mit niedriger Gradation, supraventrikuläre Tachykardie, systolischer Blutdruckabfall über 20 mm Hg; oft - ein Anstieg des systolischen Blutdrucks von mehr als 220 mm Hg; selten - ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Myokardinfarkt.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen.

    Aus dem Atmungssystem: sehr oft - Kurzatmigkeit.

    Kinder haben eine stärkere Zunahme der Herzfrequenz und / oder des Blutdrucks als Erwachsene und eine stärkere Abnahme des Drucks in den Lungenkapillaren. Es gab auch einen Druckanstieg in den Lungenkapillaren, insbesondere bei Kindern unter 1 Jahr.

    Überdosis:

    Symptome. Übermäßige positive inotrope und chronotrope Wirkungen des Arzneimittels können zu arterieller Hypertonie, Myokardischämie, supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien und Kammerflimmern führen. Infolge der Erweiterung der peripheren Gefäße ist Hypotension möglich. Darüber hinaus Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Angst, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Angina pectoris, unspezifische Kardialgie.

    Behandlung. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Verabreichung von Dobutamin vorübergehend zu unterbrechen und, falls erforderlich, unverzüglich Maßnahmen zur Erhaltung der Vitalfunktionen (Intubation der Luftröhre, künstliche Beatmung der Lunge, kardiopulmonale Reanimation) einzuleiten. Es ist notwendig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und die Gaszusammensetzung des Blutes sorgfältig zu überwachen. Bei schweren ventrikulären Arrhythmien Lidocain und Beta-Adrenoblockers, mit einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks, ist die intravenöse Verabreichung von kurz wirksamen Alpha-Blockern möglich.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Dobutamin mit Nitraten oder Natriumnitroprussid geht einher mit einer stärkeren Zunahme von MOS, einer Abnahme von OPSS und ventrikulärem Fülldruck als bei getrennter Verwendung von Arzneimitteln.

    Die kombinierte Anwendung von Dobutamin und Dopamin führt zu einem signifikant höheren Blutdruck (dosisabhängiger Effekt von Dopamin), erhöhtem Nierenblutfluss (Stimulation von dopaminergen Rezeptoren der Nierengefäße) und einer Abnahme oder Abwesenheit von Veränderungen des ventrikulären Fülldrucks .

    Alpha-Adrenoblockers und Medikamente mit Alpha-Adrenoblocking-Aktivität reduzieren die hypertensive Wirkung von Dobutamin.

    Beta-Adrenoblockers in kleinen Dosen tragen zur Verengung der Arterien bei; in hohen Dosen zeigen Antagonismus mit Dobutamin-Effekte, reduzieren Sie die positive inotrope Wirkung, es kann eine Zunahme der OPSS sein.

    Dobutamin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika. Der Einsatz von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern kann zu erhöhtem Sauerstoffverbrauch im Herzmuskel, dem Auftreten von Herzschmerzen und Arrhythmien führen.

    In Kombination mit halogenierten Inhalationsanästhetika sollte berücksichtigt werden, dass Halothan sensibilisiert das Myokard für die arrhythmogene Wirkung von Sympathomimetika.

    Trizyklische Antidepressiva, Maprotilin, Kokain, Doxapram, Guanadrel, Guanethidin, erhöhen den Druck-Effekt und das Risiko von kardiotoxischen Nebenwirkungen.

    Levodopa erhöht das Risiko von Arrhythmien (erfordert eine Verringerung der Dosis von Sympathomimetika).

    Herzglykoside erhöhen (gegenseitig) inotrope Wirkung und das Risiko von Herzrhythmusstörungen (Vorsicht ist geboten).

    Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose).

    Kontraindiziert gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern, da in diesem Fall die Entwicklung von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen (hypertensive Krise, Kollaps, Herzrhythmusstörungen und intrakranielle Blutungen) möglich ist.

    Die Verwendung von Dobutamin bei Diabetespatienten kann einen höheren Bedarf an Insulin verursachen. Daher sollten Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut überwachen.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit alkalischen Lösungen (5% Natriumbicarbonatlösung) oder einer anderen alkalischen Lösung sowie mit Lösungen, die Natriumbisulfat oder Natriumbicarbonat enthalten Ethanol; mit Aminophyllin, Acyclovir, Brethylium, Calciumchlorid und Gluconat, Cefamandolformiat, Natriumsalzen von Cephalothin, Cefazolon, Ethacrynsäure, Diazepam, Digoxin, Furosemid, Heparin und seinen Salzen, Hydrocortison Natriumsuccinat, Humaninsulin, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Penicillin, Phenytoip, Streptokinase, Verapamil.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine kontinuierliche Infusion von 72 Stunden oder mehr kann zur Entwicklung einer Toleranz führen, so dass höhere Dosen erforderlich sein können, um den ursprünglichen Effekt aufrechtzuerhalten.

    Lösungen, die enthalten Dobutamin, kann eine rosa Farbe geben, deren Intensität mit der Zeit zunimmt (aufgrund seiner Oxidation gibt es jedoch keinen signifikanten Aktivitätsverlust und keine Zunahme der Toxizität).

    Mit dem Einsatz des Medikaments Dobutamin-MR, kontinuierliche Überwachung der Parameter der Hämodynamik (Herzfrequenz, Blutdruck), Diurese, Kalium-Gehalt im Blutserum ist obligatorisch.

    Bei einer signifikanten Erhöhung der Herzfrequenz ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.

    Wenn der Blutdruck während der Verabreichung des Arzneimittels niedrig bleibt oder weiter abnimmt, sollte die Möglichkeit der Anwendung von Dopamin oder Noradrenalin in Betracht gezogen werden.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz können periphere Vasodilatatoren eingesetzt werden.

    MAO-Hemmer, die die pressorische Wirkung von Sympathomimetika verstärken, können Kopfschmerzen, Arrhythmien, Erbrechen und eine hypertensive Krise verursachen. Daher sollte die Dosis von Sympathomimetika reduziert werden, wenn Patienten in den letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer einnehmen (bis zu 10 % der üblichen Dosis).

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament als zusätzliche Therapie für hypovolämischen Schock zu verwenden.

    Bei der Bestimmung der Konzentration von Chloramphenicol mittels HPLC (High Performance Liquid Chromatography) können die Ergebnisse verfälscht werden.

    Im Falle einer vorausgegangenen Therapie der Angina pectoris kann während der "stress-echokardiographischen" Studie die Antwort auf die Belastung weniger ausgeprägt sein oder ganz fehlen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 12,5 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 10 ml in Ampullen aus farblosem Glas. Für jede Ampulle ist das Etikett selbstklebend.

    5 Ampullen pro Kunststoffkonturgeflechtpaket.

    2 Konturquadrate mit der Anweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002158
    Datum der Registrierung:26.07.2013 / 22.04.2014
    Haltbarkeitsdatum:26.07.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Medresurs, OOOMedresurs, OOO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.11.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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