Aktive SubstanzDobutaminDobutamin
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    Zusammensetzung:
    1 Ampulle 50 ml enthält:
    Aktive Substanz:
    1 Ampulle 50 ml enthält:
    Wirkstoff: 250 mg Dobutamin (als Dobutaminhydrochlorid 280 mg) Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid 387 mg, L-Cystn 3 mg, Citronensäuremonohydrat 30 mg, Wasser zur Injektion 49539,68 mg, Natriumhydroxid 5,32 mg, saure Salzsäure, um den pH-Wert einzustellen .

    Beschreibung:Transparente Lösung von farblos bis leicht gelblich.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Cardiotonische Mittel der nicht-glycosidischen Struktur.
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.07   Dobutamin

    Pharmakodynamik:
    Dobutamin ist eine kardiotonische Arznei nicht glykosidischer Natur, Beta1 - adrenomimetisch.
    Es ist ein Racemat, ein synthetisches sympathomimetisches Amin, ähnlich der Struktur von Isoproterenol und Dopamin.
    Hat eine positive inotrope Wirkung auf das Myokard; moderat erhöht die Herzfrequenz (Herzfrequenz), erhöht den Schock und winzige Herzvolumen, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS) und Gefäßwiderstand der kleinen Zirkulation. Der Systemdruck ändert sich nicht signifikant.
    Das Medikament verursacht eine Abnahme des Fülldrucks der Ventrikel des Herzens. Erhöht den koronaren Blutfluss und verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels. Eine Erhöhung des Herzzeitvolumens kann eine Zunahme der Nierenperfusion und eine Zunahme der Ausscheidung von Natrium- und Wasserionen bewirken.
    Bei Kindern ist eine Zunahme des Schlagvolumens, die unter dem Einfluss von Dobutamin beobachtet wird, von einer weniger ausgeprägten Abnahme des OPSS- und ventrikulären Füllungsdrucks begleitet; mit einem stärkeren Anstieg der Herzfrequenz und einem Anstieg des Blutdrucks (BP).
    Der Beginn der Wirkung ist in 1-2 Minuten, wenn die Infusionsrate niedrig ist - bis zu 10 Minuten; Dauer der Aktion - weniger als 5 Minuten.
    Es ist möglich, eine partielle Toleranz gegenüber Dobutamin mit langen kontinuierlichen Infusionen innerhalb von 72 Stunden zu entwickeln.
    Stress-Echokardiographie-Studie mit Dobutamin
    Diagnostische Untersuchung der Ischämie: Aufgrund der positiven inotropen und insbesondere der positiven chronotropen Wirkung unter Dobutaminbelastung erhöht sich der Bedarf an Sauerstoff (und Substrat) für das Myokard. Bei einer Koronarstenose führt ein leichter Anstieg der koronaren Durchblutung zu einer eingeschränkten regionalen Perfusion, die im Echokardiogramm sichtbar ist, da an dem betroffenen Myokardwandsegment neue Abweichungen beobachtet werden.
    Diagnostische Untersuchung der Lebensfähigkeit: ein lebensfähiges, aber hypo- oder akinetisches Myokard, das auf einem Echokardiogramm ruht (im unbewussten Zustand, in einem Traum), hat eine funktionelle Reserve für die Kompression. Diese funktionelle Reserve für die Kompression wird hauptsächlich durch eine positive inotrope Wirkung stimuliert, die durch die Beladung von Dobutamin in niedrigeren Konzentrationen (5-20 & mgr; g / kg Körpergewicht / min) verursacht wird. Ein Echokardiogramm zeigt eine Verbesserung der systolischen Kompression, d. H. Eine Zunahme der Wandbewegung auf dem betroffenen Segment.
    Pharmakokinetik:
    Verteilung
    Mit kontinuierlicher Infusion von Css (Clearance) im Blutplasma wird nach 10-12 Minuten erreicht. Seine Größe steigt linear mit zunehmender Infusionsrate. Weiter beträgt das Verteilungsvolumen ca. 0,2 l / kg.
    Stoffwechsel
    Dobutamin wird hauptsächlich in den Geweben und der Leber metabolisiert. Die Hauptwege des Metabolismus sind Methylierung und Konjugation. Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase zu inaktiven Metaboliten. Der wichtigste inaktive Metabolit ist 3-O-Methyl-Dobutamin.
    Ausscheidung
    Halbwertszeit 2-3 min. Die Plasma-Clearance ist nicht vom Minutenvolumen des Herzens abhängig und beträgt 2,4 l / min2. Es wird hauptsächlich durch die Nieren und durch den Darm mit Galle ausgeschieden. Mehr als 2/3 der verabreichten Dosis werden von den Nieren in Form von Glucuroniden und 3-O-Methyldobutamin ausgeschieden.
    Indikationen:
    - akute Herzinsuffizienz mit Myokardinfarkt, kardiogenem Schock, Operation am offenen Herzen, die Folgen der chirurgischen Intervention auf das Herz;
    - akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz;
    - septischer Schock;
    - Erhöhung oder Aufrechterhaltung des minimalen Blutvolumens während der Lungenventilation mit positivem Restdruck am Ende der Ausatmung oder Ausatmung;
    zur Durchführung eines "Belastungsechokardiographie" -Tests als Funktionstest mit körperlicher Aktivität (sollte nur in Fachabteilungen durchgeführt werden, die Erfahrung in der Durchführung dieser funktionellen Untersuchung haben, da sie besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert).
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegenüber Dobutamin oder Hilfsstoffen;
    - Vorhandensein eines mechanischen Hindernisses zum Füllen und / oder Abfließen von Blut aus den Ventrikeln des Herzens (Herztamponade, konstriktive Perikarditis, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose);
    - Hypovolämie;
    - während der gleichzeitigen Verabreichung von Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO);
    - Phäochromozytom;
    - Ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern)
    Bei Durchführung eines Stress-Echokardiographie-Tests:
    - akuter Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 10 Tage);
    - instabile Angina;
    - Stenose des linken Koronararterienstamms;
    - hämodynamisch signifikante Verengung des Ausgangsteils des linken Ventrikels;
    - hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
    - hämodynamisch signifikante Schädigung der Herzklappen;
    - Herzischämie;
    - Prädisposition für oder in der Anamnese von klinisch signifikanten oder chronischen Arrhythmien (insbesondere ventrikuläre paroxysmale Tachykardie);
    - ausgeprägte Leitungsstörungen;
    - akute Perikarditis, Myokarditis und Endokarditis;
    - Aortendissektion;
    - arterieller Hypertonie;
    - Behinderung der Durchgängigkeit bei der Füllung des Ventrikels (quetschende Perikarditis, Perikardtamponade;
    - Verabreichung von MAO-Inhibitoren;
    - Hypovolämie;
    - Überempfindlichkeit gegenüber Dobutamin (in der Anamnese);
    - bei der Verwendung von Atropin (Kontraindikationen für die Verwendung von Atropin berücksichtigen).
    Vorsichtig:Myokardinfarkt (hohe Dosen von Dobutamin Admed können Herzfrequenz und Myokardkontraktilität erhöhen, Sauerstoffbedarf erhöhen, Ischämie erhöhen), metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern, pulmonale Hypertonie, okklusive vaskuläre Erkrankungen (arterielle Thromboembolie, Atherosklerose, obliterans thromboangiitis (Burger-Krankheit), Kältetrauma, einschließlich Erfrierungen, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), Winkelverschlussglaukom, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Anwendung von Dobutamin Admed in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.
    Dosierung und Verabreichung:
    Nur für Infusionen!
    Die Geschwindigkeit und Dauer der Infusion werden individuell festgelegt, wobei die Reaktion des Patienten und die Dynamik der hämodynamischen Parameter berücksichtigt werden.
    Angesichts der kurzen Halbwertszeit sollte das Medikament Dobutamin Admed als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden!
    Für Erwachsene:
    Die Infusionsrate, die erforderlich ist, um das Minutenvolumen des Blutes zu erhöhen, beträgt 2,5-10 & mgr; g / kg / min. In seltenen Fällen wird die Injektionsrate auf 40 μg / kg / min angewendet.
    Für Kinder:
    Es wird empfohlen, in Dosen von 1 und 15 μg / kg / min zu verabreichen (die minimale effektive Dosis für Kinder ist oft höher als für Erwachsene, während die maximale Dosis für Kinder niedriger ist als für Erwachsene).
    Bei Dosierungen von mehr als oder gleich 7,5 μg / kg / min treten die meisten Nebenwirkungen auf (insbesondere Tachykardie).
    Es gibt Hinweise darauf, dass die niedrigste effektive Dosis im Kindesalter niedriger ist als bei Erwachsenen. Das Erreichen der notwendigen Dosen bei Kindern sollte wegen der Annahme einer geringeren therapeutischen Breite in der Kindheit vorsichtig durchgeführt werden!
    Empfehlungen für die Verabreichung von Dobutamin Admed Infusionen in verschiedenen Dosen:

    Dosierung für Infusion

    1 Ampulle mit 250 mg Dobutamin, das Volumen der Injektionslösung in 50 ml

    Bereich der Dosen

    Daten in ml / Stunde ml / min *

    Körpergewicht des Patienten 50 kg 70 kg 90 kg

    niedrig

    ml / Stunde

    1,5

    2,1

    2,7

    2,5 ug / kg / min

    (ml / min)

    (0,02)

    (0,035)

    (0,045)

    Mittel

    ml / Stunde

    3,0

    4,2

    5,4

    5 μg / kg / min

    (ml / min)

    (0,05)

    (0,07)

    (0,09)

    hoch

    ml / Stunde

    6,0

    8,4

    10,8

    10 μg / kg / min

    (ml / min)

    (0,10)

    (0,14)

    (0,18)

    * bei einer doppelten Konzentration, d. h. bei 2x250 mg Dobutamin auf das Volumen der Injektionslösung in 50 ml sollte die Geschwindigkeit der Verabreichung 2 mal langsamer sein.


    Dosierung für die Tropfbewältigung

    1 Ampulle mit 250 mg Dobutamin, das Volumen der Injektionslösung in 500 ml

    Bereich der Dosen

    Daten in ml / Stunde ml / min *

    Körpergewicht des Patienten

    50 kg 70 kg 90 kg


    niedriger ml / Stunde

    15

    21

    27


    2,5 μg / kg / min (Tropfen / Minute)

    (5)

    (7)

    (9)


    Durchschnittlicher ml / Stunde

    30

    42

    54


    5 μg / kg / min. (Tropfen / Min.)

    (10)

    (14)

    (18)


    hoher ml / Stunde

    60

    84

    108


    10 μg / kg / min. (Tropfen / Min.)

    (20)

    (28)

    (36)


    * bei einer doppelten Konzentration, d. h. bei 2x250 mg Dobutamin pro Volumen der Injektionslösung in 500 ml oder 250 mg pro Volumen der Injektionslösung in 250 ml sollte die Rate der Verabreichung 2 mal langsamer sein.


    Bevor Sie Dobutamin Admed absetzen, müssen Sie seine Dosis schrittweise reduzieren!
    Anweisungen zum Vorbereiten einer Infusionslösung
    Dobutamin Admeda kann vorher verdünnt werden. Um dies zu tun, können Sie eine 5% ige Lösung von Dextrose (Glucose), 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, Ringer-Lactat-Lösung verwenden.
    Die gebrauchsfertige Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch wieder hergestellt werden. Diese Lösung kann innerhalb von 24 Stunden verwendet werden und kann nach dieser Zeit nicht mehr verwendet werden. Die verdünnte Lösung sollte bei einer Temperatur von 2 ° -8 ° C gelagert werden.
    Während der Verabreichung von Dobutamin Admed sollten Sie die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Menge des ausgeschiedenen Urins, das Infusionsvolumen und die Geschwindigkeit der Verabreichung überwachen. Wenn möglich, während der Infusion sollte die Menge der winzigen Blutvolumen, zentralen Venendruck (CVP) und Druck in den Lungenkapillaren (DLK) zu überwachen.
    Durchführung eines Tests der "Stress-Echokardiographie" von Dobutamin Admed
    Die Belastung erfolgt in Form einer allmählichen Erhöhung der Infusion von Dobutamin Admed. Es ist notwendig, die Art und Dauer der Verabreichung zu kontrollieren!
    Schema der Dosierung
    Stress-Echokardiographie-Studie mit Dobutamin

    Zeit

    Einführung von Dobutamin

    Ein Bolus zur intravenösen Verabreichung von Atropin

    (Mindest)

    (μg / kg MT / min)

    (mg)

    0



    -

    5


    -



    3



    -

    10


    -



    6



    -

    20


    -



    9



    -

    30


    -



    12



    -



    -



    15



    -

    40

    0,25

    -


    0,25

    -


    0,25

    19


    0,25





























    In der am häufigsten verwendeten Dosierung (siehe Tabelle) beginnt die Belastung bei einer Dosis von 5 μg / kg Körpergewicht pro Minute. Vor Erreichen der diagnostischen Endkonzentration alle 3 Minuten erhöht sich die Dosis auf 10, 20, 30, 40 μg / kg / min. In der höchsten Stufe der Filtration werden 0,25 mg Atropin als eine Testdosis zugegeben, beginnend mit der 4. Minute und fortlaufend in einem Intervall von 1 Minute nach jeder Verabreichung, bis eine Gesamtdosis von Atropin von 1 mg erreicht ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Atropin besteht ein erhebliches Risiko für Nebenwirkungen.
    Ein alternatives Dosierungsschema ist durch die maximale Dosis von Dobutamin Admed (bis zu 50 ug / kg / min), die maximale Dosis von Atropin (bis zu 2 mg) und die Zeit der Atropinverabreichung gekennzeichnet.
    Die Belastung mit Dobutamin Admeda als Diagnostikum für Ischämie sollte abgesetzt werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
    - Verletzung der kontraktilen Fähigkeit des Myokards auf mehr als 1 Segment (ECHO-Kardiographie in 16 Segmenten);
    - wenn die maximale Herzfrequenz für ein bestimmtes Alter / Geschlecht erreicht ist {(220-Alter) * 85%};
    - eine Erhöhung des endgültigen systolischen Volumens;
    - zunehmende Arrhythmie (z. B. Fälle von Zwillingskontraktionen, ventrikulären Abflüssen usw.);
    - zunehmende Leitungsstörung;
    - im Falle einer Depression des S-T-Segments um mehr als 0,2 mV;
    - der Abfall des systolischen Blutdrucks (mehr als 20 mm Hg);
    - ein progressiver Anstieg des Blutdrucks (z. B. systolischer Blutdruck über 220 mm Hg und diastolischer Blutdruck über 120 mm Hg);
    - wachsende Symptome von Angina pectoris;
    - zunehmende Dyspnoe;
    - erhöhter Schwindel;
    - Entwicklung von Nebenwirkungen (siehe Abschnitt Nebenwirkung).
    Die Belastungs-Echokardiographie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der ausreichend Erfahrung mit der EKG-Entfernung während des Trainings und auf der Intensivstation hat. Bei der Durchführung des Tests ist eine konstante echokardiographische Überwachung mit EKG, Kontrolle des Blutdrucks erforderlich. Es sollte Notfallausrüstung (zum Beispiel ein Defibrillator, Beta-Adrenorezeptorblocker für die intravenöse Verabreichung, Nitrate usw.), Personal für Reanimationsverfahren geben.
    Symptome von Angina pectoris oder Tachykardie können mit kurzwirksamen intravenös verabreichten Betablockern oder anderen Antiarrhythmika unterdrückt werden. Es ist möglich sublingual Nitroglycerin und / oder Beta / Adrenoblockers.
    Nebenwirkungen:
    Die Häufigkeit der nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen wurde wie folgt bestimmt:
    Weit verbreitet ≥ 10%
    Häufig ≥ 1% bis <10%
    Nicht verteilt von ≥0,1% auf <1%
    Selten ≥0,01% bis <0,1%
    Sehr selten, einschließlich einzelner Fälle von <0,01%
    Auf Seiten des Blutsystems:
    In Experimenten in vivo und in vitro Dobutamin hemmt die Funktion von Thrombozyten. Die Hemmung der Plättchenaggregation ist vorübergehend und tritt nur bei längerem Gebrauch (Infusion über mehrere Tage) des Arzneimittels auf. In einigen Fällen werden petechiale Blutungen beobachtet.
    Einzelne Fälle von intrakraniellen Blutungen wurden berichtet.
    Vom zentralen Nervensystem:
    Kopfschmerzen, Reizbarkeit, motorische Angstzustände.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System:
    Selbst bei den üblichen therapeutischen Dosen des Medikaments erhöht sich bei den meisten Patienten die Herzfrequenz um 5-15 Schläge pro Minute. (manchmal bis zu 30 bpm).
    In klinischen Studien stieg der systolische Blutdruck bei 7,5% der Patienten um 20-50 mm. Hg. Bei Patienten mit Bluthochdruck kann mit einem signifikanten Blutdruckanstieg gerechnet werden.
    Es gibt einige Berichte über einen plötzlichen und starken Blutdruckabfall, der nach einer Dosisreduktion oder einem Entzug der Infusion wieder zu seinem ursprünglichen Wert zurückfand. Manchmal ist eine symptomatische Therapie erforderlich.
    Es ist möglich, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln oder bestehende zu verstärken. Bei 5% der Patienten, die nicht von der Einführung von Dobutamin abhängig sind, erscheinen ventrikuläre Extrasystolen. Es gibt Berichte über seltene Fälle von Kammertachykardie und Kammerflimmern, es gibt separate Berichte über Bradykardie.
    Dobutamin verlangsamt die atrioventrikuläre Überleitung und hat die Fähigkeit, bei Patienten mit Vorhofflimmern die Frequenz der ventrikulären Kontraktionen zu erhöhen, daher müssen solche Patienten vor der Infusion von Dobutamin digitalisieren.
    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Angina-Symptomen, die bei 1 bis 3% der Patienten auftraten, insbesondere im Alter, Palpitationen, Übelkeit, Brustschmerzen, Dyspnoe; selten - eine leichte Vasokonstriktion (besonders bei Patienten, die zuvor Beta-Blocker erhielten). In seltenen Fällen gab es: Myokardischämie, Myokardinfarkt oder Herzstillstand.
    Bei Kindern ist die Herzfrequenz und / oder der Blutdruck ausgeprägter als bei Erwachsenen, und der Druck in den Lungenkapillaren nimmt ab.
    Es gab auch einen Druckanstieg in den Lungenkapillaren, insbesondere bei Kindern unter 1 Jahr.
    Aus dem Harnsystem:
    Wenn das Medikament in hohen Dosen verwendet wird, kann häufigeres Wasserlassen auftreten.
    Von der Seite des Stoffwechsels:
    Die Senkung des Standes des Kaliums im Blutserum, sehr selten - die Hypokaliämie.
    Überempfindlichkeitsreaktionen:
    In seltenen Fällen werden solche Reaktionen wie Hautausschlag, Fieber, Eosinophilie, Bronchospasmus beobachtet.
    Lokale Reaktionen:
    Wahrscheinlich - Phlebitis an der Infusionsstelle; Bei gelegentlichen paravenösen Infiltraten kann eine lokale Entzündung von unterschiedlicher Schwere auftreten; beim
    Einzelfälle - Nekrose der Haut.
    Außerdem, wenn Sie eine Probe der "Stress-Echokardiographie" durchführen
    Aus dem Herz-Kreislauf-System:
    Bei 4-8% der Patienten wurden supraventrikuläre Extrasystolen und ventrikuläre Extrasystolen mit einer Frequenz von mehr als 6 / min festgestellt. in etwa 15% der Fälle.
    In 2-4% der Patienten - ventrikuläre Tachykardie, in 0,5% der Patienten - Vorhofflimmern. Die meisten Tachykardien hörten spontan nach dem Ende der Verabreichung von Dobutamin Admed auf.
    Es gibt Berichte von Einzelfällen der atrioventrikulären Blockade des Grades II:
    Fast 20% der Patienten hatten Symptome von Angina mit Dobutamin Admed.
    Die Inzidenz von Myokardinfarkt betrug 0,1%. Es gibt Berichte über Rupturen des Myokards, manchmal mit tödlichem Ausgang. Möglicher Coronarospasmus.
    Könnte sein: erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Herzklopfen; Schwindel, erhöhte Erregbarkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Tremor, Harndrang, Hitzeempfindlichkeit.
    Überdosis:
    Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Tremor, Angst, Herzklopfen, Tachykardie, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, übermäßiger Blutdruckanstieg, Myokardischämie, Kardialgie, Kopfschmerzen, Atemnot.
    Behandlung: Absetzen der intravenösen Verabreichung, falls erforderlich, Intubation der Luftröhre, um die Lungenventilation und die Sauerstoffversorgung des Blutes sicherzustellen. Mit übermäßigem Anstieg des Blutdrucks (AD) - iv Injektion von kurz wirksamen Alpha-Blockern, mit ventrikulärer Tachyarrhythmie - Propranolol oder Lidocain. Die Kontrolle der lebenswichtigen Kennziffern, der Blutgase, der Kennziffern des Elektrolythaushaltes.
    Bei lässigem Empfang innen - Aktivkohle (wirksamere Magenspülung und Induktion von Erbrechen). Hämo- und Peritonealdialyse, forcierte Diurese, Hämosorption mit Aktivkohle sind unwirksam.
    Interaktion:
    Dobutamin in Kombination mit Dopamin erhöht den Blutdruck, erhöht die renale Durchblutung, Ausscheidung von Natrium-Ionen und Diurese, verhindert eine Erhöhung des ventrikulären Fülldrucks, reduziert das Risiko der Überlastung der kleinen Zirkulation und Lungenödem.
    Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Alkaloide rauvolfii).
    Nitrate helfen, das Minutenvolumen des Blutes zu erhöhen, reduzieren den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS) und den Fülldruck der Ventrikel (möglicherweise Schwächung der antianginösen, pressorischen Effekte, Senkung des Blutdrucks). Alpha-Adrenoblocker und Medikamente mit Alpha-Adrenoblocking-Aktivität reduzieren den Pressor-Effekt.
    Beta-Adrenoblockers in kleinen Dosen tragen zur Verengung der Arterien bei; in hohen Dosen zeigen Antagonismus, reduzieren die positive inotrope Wirkung, kann es eine Zunahme der OPSS.
    Die Aufnahme mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern führt zu Herzschmerz und Arrhythmien mit MAO-Hemmern (inkl. Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) - zu lebensbedrohlichen Zuständen (hypertensive Krise, hämorrhagischer Schlaganfall, Arrhythmien) .Inhalationsanästhetika - Derivate von Kohlenwasserstoffen (einschließlich Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht das Risiko
    Auftreten schwerer atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien (Erhöhung der Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika).
    Trizyklische Antidepressiva, Maprotilin, Kokain, Doxapram, Guanadrel, Guanethidin erhöhen den pressor Effekt und das Risiko kardiotoxischer Nebenwirkungen. Herzglykoside erhöhen (gegenseitig) inotrope Wirkung und das Risiko von Herzrhythmusstörungen (Vorsicht ist geboten).
    Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie; bis zu einer intrakraniellen Blutung. Levodopa erhöht das Risiko von Arrhythmien (erfordert eine Verringerung der Sympathomimetika-Dosis).
    Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose).
    Pharmazeutische Inkompatibilität
    Sie können eine Lösung von Dobutamin nicht mit alkalischen Lösungen (z. B. 5% Natriumbicarbonatlösung) mischen, Lösungen, die sowohl Natriumbisulfat, Hack und Ethanolmit Acyclovir, Aminophyllin, Brethylium, Calciumchlorid, Calciumgluconat, Cefamandolformiat, Cephalotinnatrium, Cefazolonennatrium, Diazepam, Digoxin, Ethacrynsäure (Natriumsalz), Furosemid, Heparinnatrium, Hydrogencortisonnatriumsuccinat, Insulin, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat Penicillin, Phenytoin, Streptokinase, Verapamil.
    Die Verwendung von Dobutamin bei Diabetespatienten kann einen höheren Bedarf an Insulin verursachen. Daher ist es bei Patienten mit Diabetes mellitus zu Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel, mit einer Änderung der Infusionsrate und mit dem Absetzen der Verabreichung notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu kontrollieren.
    Dobutamin kann mit der HPLC-Analyse-Methode reagieren, die verwendet Chloramphenicol.
    Spezielle Anweisungen:
    Vermeiden Sie intraarteriell injizierte Medikamente !!!
    1 Ampulle des Medikaments Dobutamin Admed (250 mg / 50 ml), in 50 ml der Infusionslösung enthält etwa 155 mg Natriumkationen. Dieser Natriumgehalt sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit salzfreier Diät berücksichtigt werden.
    Lösungen, die enthalten Dobutamin, kann eine rosa Farbe geben, deren Intensität mit der Zeit zunimmt (aufgrund seiner Oxidation gibt es jedoch keinen signifikanten Aktivitätsverlust und keine Zunahme der Toxizität).Nach dem Öffnen der Ampulle wird für eine Weile ein Schwefelgeruch wahrgenommen (dies hat keinen Einfluss auf die Qualität des Arzneimittels).
    Konstante Blutdruckkontrolle, ventrikulärer Fülldruck, zentralvenöser Druck, Lungenarterienkeildruck, Herzfrequenz, EKG, Schlagvolumen, Körpertemperatur und Diurese, Kaliumionengehalt im Serum, Verabreichungsrate sind verpflichtend.
    Wenn der Blutdruck während der Verabreichung des Medikaments niedrig bleibt oder weiter abnimmt, trotz der adäquaten Größe des enddiastolischen Drucks und des winzigen Blutvolumens, ist es notwendig, die Möglichkeit der Verwendung von Dopamin oder Norepinephrin in Erwägung zu ziehen.
    In einigen Fällen, bei chronischer Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, zusammen mit Dobutamin Admed, ist die Ernennung von peripheren Vasodilatatoren (einschließlich Natrium-Nitroprussid-Natrium, Nitroglycerin) angezeigt.
    Die Frage der Verwendung von Dobutamin Admed bei der koronaren Herzkrankheit sollte in jedem Fall behandelt werden.
    Bei einer kontinuierlichen Infusion von 72 Stunden oder mehr kann sich eine Toleranz entwickeln, so dass höhere Dosen erforderlich sein können, um die ursprüngliche Wirkung aufrechtzuerhalten.
    Dobutamin Admed wird nicht als adjuvante Therapie bei hypovolämischem Schock empfohlen.
    In Fällen, in denen der mittlere Blutdruck weniger als 70 mm Hg beträgt und der linksventrikuläre enddiastolische Druck nicht erhöht ist, kann eine Hypovolämie vorhanden sein, die vor der Verabreichung von Dobutamin Admed eingestellt werden sollte. Wenn der Blutdruck während der Verabreichung des Medikaments niedrig bleibt oder weiter abnimmt, trotz der adäquaten Größe des enddiastolischen Drucks und des winzigen Blutvolumens, ist es notwendig, die Möglichkeit der Verwendung von Dopamin oder Norepinephrin in Erwägung zu ziehen.
    Bei einer vorangegangenen Therapie der Angina pectoris kann bei Belastungs-Echokardiographie die Reaktion auf die Belastung weniger ausgeprägt sein oder ganz fehlen.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 250 mg / 50 ml.
    Verpackung:Zu 50 ml in farblosen Glasampullen mit einer ringförmigen Kerbe (2 Ringe) und einem Punkt an der Bruchstelle entsprechend Typ I (Hept. F.) Gläsern mit hoher hydrolytischer Resistenz, 1 Ampulle im Halter zusammen mit Gebrauchsanweisung in a Pappkarton.
    Für Krankenhäuser: 50 Kartonpackungen in einer Kartonschachtel.
    Lagerbedingungen:
    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Nicht einfrieren.
    Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:
    3 Jahre
    Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013883 / 02
    Datum der Registrierung:28.12.2009 / 15.06.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Admeda Arzneimittel GmbHAdmeda Arzneimittel GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
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