Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Neuroleptika

In der Formulierung enthalten
  • Droperidol
    Lösung w / m in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Droperidol
    Lösung für Injektionen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    N.05.A.D.08   Droperidol

    Pharmakodynamik:

    Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Derivat von Butyrophenon. Hat antipsychotische, kataleptogene, sedative, Anti-Schocks sowie antiemetische Wirkung.

    Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung ist mit einer Blockade von Dopamin D verbunden2Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems. Beruhigende Wirkung ist durch Adrenorezeptorblockade in der Formatio reticularis des Hirnstamms, antiemetische Wirkung - Blockade von Dopamin D2Rezeptoren der Triggerzone des Brechzentrums, hypothermische Wirkung - Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

    Es ist möglich, den arteriellen Druck aufgrund der Erweiterung der peripheren Gefäße zu senken und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu verringern; reduziert den Druck in der Lungenarterie (besonders wenn es signifikant erhöht ist) und reduziert die pressorische Wirkung von Adrenalin. Droperidol Reduziert die Inzidenz von Arrhythmien, die durch Adrenalin verursacht werden, verhindert jedoch nicht die Verletzung des Herzrhythmus einer anderen Ätiologie.

    Hat keine anticholinergische Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser oder intramuskulärer Injektion entwickelt sich die Wirkung von Droperidol in 3-10 Minuten, der maximale Effekt wird nach 30 Minuten beobachtet. Sedierung dauert 2-4 Stunden, die Gesamtdauer der Wirkung auf das zentrale Nervensystem kann bis zu 12 Stunden betragen.

    Cmax Droperidol im Plasma wird innerhalb von 15 Minuten erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 85-90%. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 134 Minuten. Metabolisiert in der Leber. Es wird von den Nieren ausgeschieden - 75% in Form von Metaboliten, 1% - unverändert; 11% werden über den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    In der Chirurgie: Prämedikation, Einführungsnarkose, Potenzierung der Allgemein- und Regionalanästhesie. Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Fentanyl). Sedierung, Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen, Schmerzen und Erbrechen in der postoperativen Phase.

    In der psychiatrischen Praxis: psychomotorische Unruhe, Halluzinationen.

    In der Therapie: Schmerz und Schock bei Trauma, Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris-Attacken, Lungenödem; hypertensiven Krise.

    V.F10-F19.F10.4   Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkoholkonsum - abstinenter Zustand mit Delirium

    XVIII.R40-R46.R45.1   Angst und Aufregung

    XVIII.R50-R69.R52.0   Akuter Schmerz

    XVIII.R50-R69.R52   Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    XVIII.R50-R69.R57   Schock, nicht anderswo klassifiziert

    XIX.T36-T50.T50.9   Vergiftung mit anderen und nicht näher bezeichneten Medikamenten, Medikamenten und biologischen Substanzen

    XIX.T51-T65.T65   Toxische Wirkung anderer und nicht näher bezeichneter Substanzen

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Droperidol und Morphinderivate. Extrapyramidale Störungen, schwere Depression, Koma, Kaiserschnitt, Hypokaliämie, arterielle Hypotonie, QT-Intervall-Verlängerungssyndrom, frühe Kindheit (bis 2 Jahre).

    Vorsichtig:

    Leber- und / oder Nierenversagen, Alkoholismus, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Epilepsie, Depression, Schwangerschaft.

    Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis von Droperidol reduziert werden. Die Dosis erhöhend, muss man sich vom schon erreichten Effekt leiten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA-Kategorie C. Mögliche Frühgeburt, bei Neugeborenen - Gewichtsverlust. Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn die beabsichtigte Verwendung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Butyrophenone werden mit der Milch ausgeschieden und werden nicht zur Laktation empfohlen. Wenn es notwendig ist, Droperidol bei der Mutter zu verwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts, der allgemeinen körperlichen Verfassung, der Art der Erkrankung, der verwendeten Arzneimittel, der Art der durchzuführenden Narkose.

    Zur Prämedikation an Erwachsene wird das Arzneimittel intramuskulär 15 bis 45 Minuten vor Beginn des chirurgischen Eingriffs in einer Dosis von 2,5 bis 5 mg verabreicht.

    Bei Schmerzen und Erbrechen in der postoperativen Phase werden Erwachsene intramuskulär 2,5-5 mg alle 6 Stunden verschrieben.

    Zur Einführung in die Anästhesie - intravenös in einer Dosis von 15-20 mg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): mäßige arterielle Hypotonie und Tachykardie, die in der Regel keine spezielle Therapie erfordern. In sehr seltenen Fällen wird Hypertonie beobachtet (höchstwahrscheinlich bei der kombinierten Anwendung von Droperidol mit Fentanyl oder anderen parenteral verabreichten Analgetika).

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Dysphorie, Benommenheit in der postoperativen Phase; wenn in hohen Dosen verwendet - Angst, Angst, erhöhte Erregbarkeit, extrapyramidale Störungen; Es gibt Berichte über postoperative Halluzinationen (manchmal mit vorübergehenden Depressionen verbunden).

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Appetitlosigkeit, dyspeptische Erscheinungen; selten - Gelbsucht, vorübergehende Störungen der Leberfunktion.

    Allergische Reaktionen: selten - anaphylaktische Reaktionen, Schwindel, Tremor, Laryngospasmus, Bronchospasmus.

    Überdosis:

    Schwierigkeiten beim Atmen, Koma, Zittern, Zucken, Muskelsteifheit oder unkontrollierten Bewegungen. Die Behandlung ist symptomatisch. Wenn Atemdepression - künstliche Beatmung. Um den Blutdruck zu halten - intravenöse Injektion von Plasma (Albumin-Lösung), Noradrenalin. Epinephrin In diesen Fällen ist die Verwendung strengstens untersagt!

    Akathisie, Dystonie, Hypotonie, erhöhtes QT-Intervall, Atemdepression. Behandlung: Benztropin oder Diphenhydramin (um extrapyramidale Reaktionen zu eliminieren); Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (mit Atemdepression - künstliche Beatmung); der Kampf gegen Hypotonie und Kollaps (intravenöse Flüssigkeiten), Phenylephrin (um die α-adrenoblockierenden Wirkungen von Droperidol zu überwinden).

    Interaktion:

    Bei der kombinierten Verabreichung von Droperidol mit Fentanyl oder anderen parenteralen Analgetika ist eine Erhöhung des Blutdrucks möglich (unabhängig von der Anwesenheit / Abwesenheit von vorheriger arterieller Hypertonie).

    Alkohol, ZNS-Beruhigungsmittel - erhöhte ZNS-Depression, Atmung und blutdrucksenkende Wirkung.

    Anästhetika (parenteral, topisch) - periphere Vasodilatation, Hypotonie.

    Bromocriptin, Levodopa - Blockade von Dopaminrezeptoren, Verringerung der therapeutischen Wirkung.

    Propofol - verringerte antiemetische Aktivität von Propofol.

    Mittel, die Hypotonie verursachen - schwere Hypotonie.

    Mittel, die extrapyramidale Reaktionen verursachen (Metoclopramid) - erhöhte Schwere und Häufigkeit extrapyramidaler Effekte.

    Adrenalin - eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei älteren, schwachsinnigen und geschwächten Patienten ist es möglich, übermäßige Sedierung, Verlängerung des QT-Intervalls, Hypotonie, erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut zu entwickeln; empfahl die Ernennung einer niedrigeren Anfangsdosis.

    Überwachung: extrapyramidale Effekte und EKG (für die Diagnose von QT-Intervallverlängerung oder Anzeichen von Flattern / Fibrillation der Ventrikel).

    Verwenden Sie nicht als einzige Mittel zur Einleitung der Anästhesie in der Chirurgie.

    Anleitung
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