Vaccine Pneumo 23 enthält gereinigte Polysaccharide von 23 Serotypen Streptococcus pneumoniaeDies sind etwa 90% oder mehr der Serotypen, die invasive Pneumokokkeninfektionen in Industrie- und Entwicklungsländern verursachen. Die Art der Immunantwort ist T-unabhängig, gekennzeichnet durch geringe Immunogenität bei Kindern, die jünger als zwei Jahre sind, und Fehlen der Wirkung einer Wiederholungsimpfung nach wiederholten Injektionen.
Spezifische Immunität entwickelt sich 2-3 Wochen nach der Immunisierung.
In einer Studie zur Immunogenität des Pneumo 23-Impfstoffs betrug die epidemiologische Gesamteffizienz zur Vorbeugung von Infektionen, die durch in den Impfstoff eingeschlossene Serotypen verursacht wurden, 57% (95% Konfidenzintervall (CI) 45-66%).
Die Wirksamkeit bei Patienten mit Diabetes betrug 84% (95% CI 50-95%), koronare Herzkrankheit 73% (95% CI 23-90%), kongestive Herzinsuffizienz 69% (95% CI 17-88%), chronische Lungenerkrankungen - 65% (95% CI 26-83%), anatomische Aspiration - 77% (95% CI 14-95%). Mit Alkoholismus oder Zirrhose, Sichelzellenanämie, chronisches Nierenversagen, Lymphom, Leukämie, Myelom, epidemiologische Wirksamkeit wurde nicht ermittelt, da die Stichprobengrößen in diesen Gruppen klein waren. Die Wirksamkeit von immunkompetenten Personen über 65 Jahre betrug 75% (95% CI 57-85%). Mit steigendem Zeitrahmen nach der Impfung nahm die Wirksamkeit nicht ab: nach 5-8 Jahren nach der Impfung betrug sie 71% (95%). CI 24-89%) und 9 oder mehr Jahre nach der Impfung 80% (95% CI 16-95%).
Antikörpertiter> 300 ng / ml (gemessen mit Antikörperstickstoff) nach der Impfung wurden bei mehr als 84% der Probanden für 21 Serotypen von 22 erreicht, 100% der Probanden hatten 16 Serotypen und 60% der Impfstoffe für Serotyp 9N. Darüber hinaus stimulierte die Impfung mit Serotyp 6B die Produktion von Antikörpern gegen den Serotyp 6A: 80% der nicht-immunisierten Individuen erreichten eine ≥ 2-fache Serokonversion, mit einer durchschnittlichen Zunahme des Antikörpertiters um das 5,4-fache.
Dieser Impfstoff war unwirksam gegen Infektionen, die durch Serotypen verursacht wurden, die nicht in dem Impfstoff enthalten waren (95% CI mit epidemiologischer Wirksamkeit von -73 bis 18%, p ~ 0,15).