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Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
Zusammensetzung:

Kapseln von 2,5 mg

Wirkstoff: Ramipril 2,5 mg;

Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke 97,50 mg;

Kapsel Shell Zubehör (ACG Associated Capsules "Pvt. Ltd., Indien): Gelatine 37,857 mg, Farbstoff Sonnenuntergang Sonnenuntergang Gelb 0,051 mg, karminroter Farbstoff [Ponso 4R] 0,012 mg, Azorubin-Farbstoff 0,0072 mg, Titandioxid 1,432 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,512 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,128 mg.

Kapseln von 5 mg:

Wirkstoff: Ramipril 5 mg;

Hilfsstoffe: vorgelierte Stärke 95,00 mg;

Kapsel Shell Zubehör (ACG Associated Capsules Pvt. Ltd., Indien): Gelatine 37,709 mg, Farbstoff crimson [Ponso 4R] 0,068 mg, Azorubinfarbstoff 0,348 mg, Brilliantblau-Farbstoff 0,00064 mg, Titandioxid 1,232 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,512 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,128 mg;

Kapseln von 10 mg:

Wirkstoff: Ramipril 10 mg;

Hilfsstoffe: vorgelierte Stärke 90,00 mg;

Kapsel Shell Zubehör (ACG Associated Capsules Pvt. Ltd., Indien): Gelatine 37,907 mg, Diamant Brilliant Blue 0,140 mg, Titandioxid 1,313 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,512 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,128 mg. ,


Beschreibung:

Kapseln von 2,5 mg: Hartgelatinekapseln der Größe 4, mit einem orangefarbenen Deckel 1 Farbe und Körper weiße Farbe, mit Pulver von weiß bis fast weiß. , 5 mg Kapseln: Hartgelatinekapseln der Größe 4, mit einem rotbraunen Deckel und einem weißen Körper, der Pulver von weiß bis fast weiß enthält.

Kapseln von 10 mg: Hartgelatinekapseln der Größe 4, mit einem blauen Deckel und einem weißen Körper mit Pulver von weiß bis fast weiß

Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor
Pharmakodynamik:

Der aktive Metabolit Ramipril-Ramiprylat, der unter dem Einfluss von "Leber" -Enzymen gebildet wird, ist ein lang wirkender Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), welches Peptidyldipeptidase ist. ACE im Blutplasma und in Geweben katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und den Abbau von Bradykinin. Daher nimmt die Bildung von Angiotensin II bei Einnahme von Ramipril ab und die Akkumulation von .bradykinin findet statt, was zu einer Vasodilatation und einer Abnahme des arteriellen Drucks (BP) führt. Die erhöhte Aktivität des Kallikrein-Kinin-Systems in Blut und Geweben verursacht eine kardioprotektive und endothelioprotektive Wirkung von Ramipril aufgrund der Aktivierung des Prostaglandin-Systems und dementsprechend eine Zunahme der Synthese von Prostaglandinen, die die Bildung von Stickstoffmonoxid in Endothelozyten stimulieren. Angiotensin II stimuliert die Produktion von Aldosteron, daher führt die Einnahme von Ramipril zu einer Abnahme der Aldosteronsekretion und einer Erhöhung des Kaliumgehalts.

Bei einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II im Blut wird dessen hemmende Wirkung auf die Reninsekretion durch negative Rückkopplung eliminiert, was zu einer Erhöhung der Reninaktivität des Blutplasmas führt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung einiger unerwünschter Phänomene (insbesondere "trockener" Husten) auch mit einem Anstieg der Bradykininaktivität einhergeht.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt die Einnahme von Ramipril im Inneren zu einer Senkung des Blutdrucks in den "liegenden" und "stehenden" Positionen, ohne eine kompensatorische Frequenzerhöhung. Herzfrequenz (HR). Ramipril signifikant reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), praktisch ohne Änderungen der renalen Blutfluss und die Rate der klubochkovogo Filtration zu verursachen. Die antihypertensive Wirkung beginnt sich 1-2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis des Medikaments zu entwickeln, erreicht den höchsten Wert in 3-9 Stunden und bleibt für 24 Stunden bestehen. Im Verlauf der Behandlung kann der blutdrucksenkende Effekt allmählich zunehmen, sich normalerweise durch 3-4 Wochen reguläre Einnahme Droge stabilisieren und dann für eine lange Zeit bestehen.

Plötzliches Absetzen des Medikaments führt nicht zu einem schnellen und signifikanten Anstieg des Blutdrucks (das Fehlen des "Entzugssyndroms").

. Bei Patienten mit Bluthochdruck Ramipril verlangsamt, Entwicklung und Progression der Myokardhypertrophie und Gefäßwand.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Ramipril reduziert. OPSS (Abnahme der Postlast auf das Herz), erhöht die Kapazität des Venenbettes und reduziert den Fülldruck des linken Ventrikels, was dementsprechend zu einer Abnahme der Vorlast im Herzen führt. Bei diesen Patienten kommt es bei der Einnahme von Ramipril zu einem Anstieg des Herzzeitvolumens, der Ejektionsfraktion und einer Verbesserung der Belastbarkeit. Bei diabetischer und nichtdiabetischer Nephropathie verlangsamt Ramipril die Progression der Niereninsuffizienz und den Zeitpunkt des Auftretens terminaler Defekte. Stadium der Niereninsuffizienz und in der Folge reduziert die Notwendigkeit für Hämodialyse oder Nierentransplantation. Zu Beginn der diabetischen oder nichtdiabetischen Nephropathie Ramipril reduziert die Schwere der Albuminurie.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken

aufgrund von oder vaskulären Läsionen (diagnostizierte koronare Herzkrankheit, obliterierende Erkrankungen der peripheren Arterien in der Anamnese, Schlaganfall in der Anamnese), oder Diabetes mellitus mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor (Mikroalbuminurie, Hypertonie, Anstieg der Gesamtcholesterinkonzentration und eine Verringerung des Lipoprotein-Cholesterins hoher Dichte), die Zugabe von Ramipril zur Standardtherapie reduziert signifikant das Auftreten von Herzinfarkt, Schlaganfall und Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Ursachen. Außerdem, Ramipril reduziert die Gesamtsterblichkeitsrate sowie die Notwendigkeit von Revaskularisierungsverfahren und - verlangsamt den Beginn oder das Fortschreiten von chronischer Herzinsuffizienz.

In der allgemeinen Bevölkerung von Patienten, sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus, beide mit arterieller Hypertonie, und mit normalem BP Ramipril signifikant reduziert das Risiko der Entwicklung von Nephropathie und das Auftreten von Mikroalbuminurie.

Pharmakokinetik:

Nach oraler Verabreichung Ramipril schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert (50-60%). Essen verlangsamt seine Absorption, beeinflusst aber nicht den Absorptionsgrad.Ramipril wird einem intensiven präsystemischen Metabolismus / Aktivierung (hauptsächlich in der Leber durch Hydrolyse) ausgesetzt, was zur Bildung seines einzigen aktiven Metaboliten, Ramiprilat, führt, dessen Aktivität zur Inhibierung von ACE etwa 6 mal höher ist als die von Ramipril. Zusätzlich wird durch den Metabolismus von Ramipril Diketopiperazin, das keine pharmakologische Aktivität besitzt, gebildet, welches dann eine Konjugation mit Glucuronsäure eingeht, Ramiprilat auch glucuronisiert und. wird zu Diketopiperazinsäure metabolisiert. Alle gebildeten Metaboliten, mit Ausnahme von Ramiprilat, haben keine pharmakologische Aktivität.

. Bioverfügbarkeit - für Ramipril nach oraler Verabreichung .2.5-5 mg / - 15-28%; für Ramipril - 45%.

Nach Einnahme von Ramipril im Inneren werden die maximalen Plasmakonzentrationen von Ramipril und Ramiprilata nach 1 h bzw. 2-4 h erreicht. Die Abnahme der Plasmakonzentration von Ramiprilata erfolgt in mehreren Stufen: die Verteilungs- und Eliminationsphase mit einer Halbwertszeit (T1 / 2) von Ramiprilata von etwa 3 Stunden, dann eine Zwischenphase mit T1 / 2-Ramiprilata von etwa 15 Stunden und: eine letzte Phase mit einer sehr niedrigen Konzentration Ramiprilate im Blutplasma und T1 / 2 Ramiprilata, die etwa 4-5 Tage ist. Diese letzte Phase ist fällig. langsame Freisetzung von Ramiprilat aus einer starken Bindung mit ACE-Rezeptoren. Trotz einer langen Endphase mit einem einzigen täglichen Ramipril, innen mit einer Dosis von 2,5 mg oder mehr, ist die Gleichgewichtsplasmakonzentration von Ramiprilat nach ungefähr 4 Behandlungstagen erreicht. Mit der Verordnung der Droge "wirksam" T1 / 2 ist abhängig von der Dosis 13-17 Stunden. Die Beziehung zu Blutplasmaproteinen beträgt etwa 73% für Ramipril und für Ramiprilat - 56%.

Nach intravenöser Verabreichung beträgt das Verteilungsvolumen von Ramipril und Ramiprililat etwa 90 Liter bzw. etwa 500 Liter.

Es wird von den Nieren - 60%, durch den Darm - 40% (hauptsächlich in Form von Metaboliten) ausgeschieden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung von Ramipril und seinen Metaboliten proportional zur Abnahme der Kreatininclearance (CC), was zu eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Ramiprilat, die langsamer abfällt als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

. Wenn die Leberfunktion verlangsamt ist, Umwandlung in Ramiprilat; Athronische Herzinsuffizienz, die Konzentration von Ramiprilat und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" - um das 1,5-1,8-fache erhöht.

Bei gesunden älteren Freiwilligen (65-76 Jahre alt) unterscheidet sich die Pharmakokinetik von Ramipril und Ramipril nicht signifikant. unterscheidet sich von jungen gesunden Probanden.

In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Ramipril ausgeschieden in der Muttermilch.

Indikationen:
  • Essentielle Hypertonie.

  • Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie, insbesondere in Kombination mit Diuretika).

  • Diabetische oder nichtdiabetische Nephropathie: Präklinische und klinisch exprimierte Stadien, inkl. mit ausgeprägter Proteinurie, insbesondere in Kombination mit arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen:
  • Überempfindlichkeit gegen Ramipril, andere ACE-Hemmer oder gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

  • Angioödem (erblich oder idiopathisch, und auch nach der Verabreichung von ACE-Hemmern) in der Anamnese - das Risiko einer schnellen Entwicklung von Angioödemen.

  • Hämodynamisch signifikante Nierenstenose. Arterien (bilateral oder einseitig im Falle einer einzelnen Niere).

  • Schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg) oder instabile Hämodynamik.

  • Hämodynamisch signifikante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.

  • Primärer Hyperaldosteronismus.

  • Schweres Nierenversagen (CC weniger als 20 ml / min mit Körperoberfläche 1,73 m2).

  • Hämodialyse (klinische Erfahrung ist nicht genug).

  • Schwangerschaft.

  • Stillzeit.

  • Nephropathie, - Behandlung. die durch Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und / oder andere zytotoxische Mittel durchgeführt wird (siehe Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).

  • Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;

  • Alter bis 18 Jahre.

  • Hämodialyse oder Hämofiltration unter Verwendung einiger Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche, wie z. B. Hochflußmembranen aus Polyacrylnitrin (das Risiko, Hypersensitivitätsreaktionen zu entwickeln) (siehe1 Abschnitte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, besondere Anweisungen).

  • Lyse von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextrinsulfat (Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen) (siehe Abschnitt Besondere Hinweise).

  • Typsensibilisierung. Therapie für Überempfindlichkeitsreaktionen gegen giftige Insekten, wie Bienen, Wespen (siehe Abschnitt Besondere Hinweise).

Vorsichtig:
  • Bedingungen, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (bei atherosklerotischen Läsionen der Koronar- und Hirnarterien).

  • Zustände, die mit einer erhöhten Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) einhergehen, bei denen unter ACE-Hemmung ein Risiko für einen starken Blutdruckabfall mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht:

- schwere arterielle Hypertonie, insbesondere maligner Hypertonie;

    - chronische Herzinsuffizienz, besonders schwere oder andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung;

    - Die hämodynamisch bedeutende einseitige Stenose der renalen Ader (bei Vorhandensein beider Nieren);

    - vorherige Einnahme von Diuretika;

    - Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes durch unzureichende Aufnahme von Flüssigkeit und Kochsalz, Durchfall, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen.

  • Funktionsstörung der Leber (Insuffizienz des Anwendungserlebnisses: Es ist möglich, die Wirkungen von Ramipril zu verstärken und zu schwächen, bei Vorliegen einer Leberzirrhose mit Aszites und Ödem ist eine signifikante Aktivierung von RAAS möglich, siehe oben die begleitenden Zustände durch erhöhte Aktivität von RAAS).

  • Nierenfunktionsstörungen (QC mehr als 20 ml / min an der Oberfläche

  • Körper 1,73 m2) wegen des Risikos der Entwicklung von Hyperkaliämie und Leukopenie).

  • Zustand nach Nierentransplantation.

  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie; begleitende Therapie mit Medikamenten, die Veränderungen im peripheren Blut hervorrufen können (möglicherweise Unterdrückung, Knochenmark, Entwicklung von Neutropenie oder Agranulozytose, siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).

  • Diabetes mellitus (Risiko einer Hyperkaliämie)

  • Älteres Alter (Risiko einer erhöhten antihypertensiven Wirkung)

  • Hyperkaliämie.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Das Medikament Ramicardium ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, da es sich nachteilig auf den Fötus auswirken kann: eine Verletzung der Entwicklung der Nieren des Fötus, Reduktion von fetalen und Neugeborenen, eingeschränkte Nierenfunktion; Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, Oligohydramnion, Kontraktur der Gliedmaßen, Deformation der Knochen. Schädel, Hypoplasie der Lunge. Daher sollte vor dem Start des Medikaments bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern abgesetzt werden. Im Falle des Beginns, der Schwangerschaft während der Behandlung mit dem Medikament, sollte Ramicardia so schnell wie möglich aufhören, es zu nehmen und den Patienten zur Einnahme anderer Drogen überführen, in welcher Anwendung das Risiko für das Kind am wenigsten sein wird. Wenn während des Stillens eine Behandlung mit Ramikardia erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Dosierung und Verabreichung:

Innerhalb. Die Kapseln müssen als Ganzes geschluckt und mit genügend (1/2 Tasse) Wasser gewaschen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Dosis wird in Abhängigkeit von der therapeutischen Wirkung und der Verträglichkeit des Arzneimittels für Patienten ausgewählt.

Die Behandlung mit Ramicardia ist normalerweise lang und es. die Dauer wird jeweils vom Arzt festgelegt.

Bei normaler Nieren- und Leberfunktion werden die folgenden Dosierungsschemata empfohlen.

Mit essenzieller Hypertonie

In der Regel beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg 1 Mal pro Tag am Morgen. Wenn Sie das Medikament bei dieser Dosis für 3 Wochen oder länger nicht einnehmen können, können Sie den Blutdruck nicht normalisieren, dann kann die Dosis auf 5 mg erhöht werden. eine Droge von Ramicardium pro Tag. Wenn nicht ausreichend. die Wirksamkeit der Dosis von 5 mg in 2-3 Wochen, kann es wieder auf die maximale empfohlene Tagesdosis verdoppelt werden - 10 mg pro Tag.

Als Alternative zur Erhöhung der "Dosis auf 10 mg pro Tag bei unzureichender blutdrucksenkender Wirksamkeit einer Tagesdosis von 5 mg ist es möglich, zur Behandlung anderer blutdrucksenkender Medikamente, insbesondere Diuretika oder Blocker von" langsamen "Calciumkanälen, beizutragen.

Mit chronischer Herzinsuffizienz

Die empfohlene Anfangsdosis: 1,25 Milligramme einmal pro Tag (in diesem Fall ist nötig es zu verwenden Ramipril in einer anderen Dosierungsform: 2,5 mg Tabletten mit einem Risiko).

Abhängig von der Reaktion auf die Therapie des Patienten kann sich die Dosis erhöhen. - Es wird empfohlen, die Dosis in Abständen von 1-2 Wochen zu verdoppeln. Wenn eine tägliche Dosis von 2,5 mg oder mehr erforderlich ist, kann sie als Einzeldosis pro Tag oder in zwei Dosen aufgeteilt werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 10 mg.

Bei diabetischer oder nichtdiabetischer Nephropathie

Die empfohlene Anfangsdosis: 1,25 Milligramm-1 Mal pro Tag (in diesem Fall ist nötig es zu verwenden Ramipril in einer anderen Dosierungsform: 2,5 mg Tabletten mit einem Risiko). Die Dosis kann nur einmal täglich auf 5 mg erhöht werden.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mit SC von 50 bis 20 ml / min. bei 1,73 m2 Körperoberfläche, die anfängliche tägliche Dosis ist gewöhnlich 1,25 mg (in diesem Fall ist es notwendig anzuwenden Ramipril in einer anderen Dosierungsform: 2,5 mg Tabletten, mit einem Risiko). Die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg.

Patienten mit unvollständig eingestelltem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust, Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie und Patienten, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung ein gewisses Risiko darstellt (z. B. bei schweren atherosklerotischen Läsionen der Koronar- und Hirnarterien)

Die Anfangsdosis ist bis zu 1,25 Milligramme / Tag (in diesem Fall ist nötig es zu verringern) Ramipril in einer anderen Dosierungsform: 2,5 mg Tabletten mit einem Risiko).

Patienten mit vorheriger diuretischer Therapie

Es ist notwendig, wenn möglich, Diuretika, für 2-3 Tage (abhängig von der Dauer der Wirkung von Diuretika) vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Ramicardia zu stornieren oder zumindest die Dosis der Diuretika zu reduzieren. Die Behandlung solcher Patientinnen soll mit der niedrigsten Dosis beginnen, die 1,25 Milligramme Ramiprila gleich ist (in diesem Fall ist nötig es zu verwenden Ramipril in einer anderen Dosierungsform: 2,5 Tabletten1 mg mit einem Risiko), einmal täglich morgens eingenommen. Nach Einnahme der ersten Dosis und jedes Mal nach Erhöhung der Dosis von Ramipril und (oder) "Loop" Diuretika, Patienten sollten unter ärztlicher Aufsicht nicht sein. weniger - 8 Stunden, um eine unkontrollierte blutdrucksenkende Reaktion zu vermeiden.

Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

Die Anfangsdosis ist auf 1,25 Milligramme pro Tag (in diesem Fall ist nötig es zu verringern) Ramipril in einer anderen Dosierungsform: 2,5 mg Tabletten mit einem Risiko).

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Die Reaktion des Blutdrucks auf die Aufnahme des Präparates Ramikard kann (durch die Verzögerung der Exkretion, ramiprilata) erhöht werden und (infolge der Verlangsamung der Umwandlung niedrig aktiv ramipril in aktiv ramiprilata verringernd). Daher ist zu Beginn der Behandlung eine sorgfältige medizinische Überwachung erforderlich. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 2,5 mg.

Nebenwirkungen:

Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Wirkungen werden in Übereinstimmung mit den folgenden Abstufungen ihrer Häufigkeit des Auftretens angegeben:

sehr oft: (> 10%);

oft: (> 1% - <10%);

selten: (> 0,1% - <1%);

selten: (0,01% -0,1%);

sehr selten: (<0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten)

Die Häufigkeit ist unbekannt: Laut den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen.

Herzkrankheit

Selten: Myokardischämie, einschließlich der Entwicklung eines Angriffs von Angina oder. "

Myokardinfarkt, Tachykardie, Arrhythmien (Auftreten oder Verstärkung), Palpitationen, periphere Ödeme. Verstöße von den Schiffen.

Oft: übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, synkopale Zustände. "

Selten: die "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.

Selten: Auftreten oder Verstärkung von Durchblutungsstörungen - vor dem Hintergrund stenosierender Gefäßläsionen, Vaskulitis.

Die Häufigkeit ist unbekannt: Raynaud-Syndrom.

Störungen des zentralen Nervensystems Oft: Kopfschmerzen, ein Gefühl der "Leichtigkeit" im Kopf.

Selten: Schwindel, Agevzia, Dysgeusie.

Selten: Zittern, Ungleichgewicht.

Die Häufigkeit ist unbekannt: zerebrale Ischämie, einschließlich ischämischer Schlaganfall und transitorischer ischämischer Schlaganfall; Verletzung von psychomotorischen Reaktionen, Parästhesien, Parosmie

Störungen seitens des Sehorgans

Selten: Sehstörungen, einschließlich unscharfes Bild.

Selten: Konjunktivitis.

Hörstörungen

Selten: Schwerhörigkeit, Klingeln in den Ohren.

Störungen aus der Psyche -

Selten: depressive Stimmung, Angstzustände, Nervosität, motorische Angstzustände, Schlafstörungen, einschließlich Schläfrigkeit.

Selten: Verwirrung ..

Die Häufigkeit ist unbekannt: Aufmerksamkeitsverletzung.

Störungen des Atmungssystems

Oft: "trockener" Husten (schlimmer nachts und in der "liegenden" Position), Bronchitis, Sinusitis, Dyspnoe.

Selten: Bronchospasmus, einschließlich Gewichtung des Verlaufs von Bronchialasthma, verstopfte Nase.

Störungen aus dem Verdauungstrakt

Häufig: Entzündungsreaktionen im Magen und Darm, Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

Selten: (Pankreatitis, einschließlich tödliche Fälle (Fälle von Pankreatitis mit einem tödlichen Ausgang mit der Einnahme von ACE-Hemmern waren sehr selten), erhöhte Aktivität der Pankreas-Enzyme im Blutplasma, intestinales Angioödem, Schmerzen im Magen, Gastritis, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut.

Selten: Glossitis.

Häufigkeit unbekannt: Aphtho-Stomatitis.

Störungen von der Seite der Leber

Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und Bilirubin-Konzentration im Blutplasma.

Selten: cholestatische Gelbsucht, hepatozelluläre Läsionen.

Die Häufigkeit ist unbekannt: akute, Leberinsuffizienz, cholestatische oder zytolytische Hepatitis (tödlicher Ausgang wurde extrem selten beobachtet).

Störungen der Nieren und der Harnwege

Selten: Nierenfunktionsstörung, einschließlich akuter Nierenerkrankung

Insuffizienz, verminderter Urinausstoß, erhöhte vorbestehende Proteinurie, erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut.

Störungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen

Selten: vorübergehende Impotenz aufgrund von erektiler Dysfunktion, verminderte Libido.

Die Frequenz ist unbekannt: Gynäkomastie.

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

Selten: Eosinophilie.

Selten: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose, eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im peripheren Blut, eine Abnahme der Hämoglobin, Thrombozytopenie.

Die Frequenz ist unbekannt: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Panzytopenie, hämolytische Anämie.

Störungen von der Haut

. Häufig: Hautausschlag, insbesondere makulopapulös.

Selten: Angioödem, einschließlich tödlichem Ausgang (Schwellung des Kehlkopfes kann dazu führen, Verstopfung der Atemwege, die zum Tod führen), Juckreiz der Haut, Hyperhidrose.

Selten: Exfoliativdermatitis, Urtikaria, Onycholyse.

Sehr selten: Photosensibilisierungsreaktionen.

    Frequenz, unbekannt.toxische Epidermis; Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus, Gewichtung der Psoriasis; Psoriasis-ähnliche Dermatitis, Pemphigoid oder lichenoid (Flechten-ähnliches) Exanthem oder Enanthem, Alopezie.

Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

    Oft: Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen

    Selten: - Arthralgie

Störungen des Stoffwechsels, der Ernährung und der Laborwerte Häufig: Hyperkaliämie

Selten: Anorexie, verminderter Appetit

Unbekannte Häufigkeit: Hyponatriämie.,

Erkrankungen des Immunsystems

    Die Häufigkeit ist unbekannt: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, (mit der Hemmung von ACE erhöht sich die Menge der anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen auf Insektengifte), Erhöhung der Konzentration von antinukleären Antikörpern.

Häufige Verstöße

Oft: Brustschmerzen, Müdigkeit.

. Selten: Fieber.

. . Selten: Asthenie.


Überdosis:

Symptome: übermäßige periphere Vasodilatation mit der Entwicklung einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Schock; Bradykardie, Wasser-Elektrolyt-Störungen, akutes Nierenversagen, Stupor.

Behandlung: Waschen, Magen, Aufnahme von Adsorbentien. Im Falle einer ausgeprägten Abnahme des Blutdruckes zur Therapie zur Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens und Wiederherstellung des Elektro-Elektrolyt-Gleichgewichts erfolgt die Einführung von alpha-adrenergen AgonistenNoradrenalin, Dopamin) und Angiotensin-H (Angiotensinamid). Im Falle von refraktär zur medikamentösen Behandlung. Bradykardie kann die Installation eines temporären - künstlichen.-Fahrerrhythmus erfordern. - Im Falle einer Überdosierung sollten die Serumkreatinin- und Elektrolytkonzentrationen überwacht werden.

Interaktion:

Kontraindizierte Kombinationen

Verwendung einiger hochpermeabler Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche (z. B. Polyacrylnitrilmembranen) während der Hämodialyse oder Hämofiltration; Verwendung von Dextransulfat in der Apherese von Low-Density-Lipoproteinen

Risiko der Entwicklung von schweren anaphylaktischen Reaktionen.

Nicht empfohlene Kombinationen

Mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika (zB Amilorid, Triamteren, Spironolacton)

Möglicherweise stärkerer Kaliumanstieg im Blutserum (bei gleichzeitiger Anwendung erfordert eine regelmäßige Kontrolle von Kalium im Blutserum).

. Kombinationen; welches mit Vorsicht verwendet werden sollte

Mit blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere Diuretika) und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Nitrate, trizyklische Antidepressiva)

Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung; wenn kombiniert. mit Diuretika "sollte den Natriumgehalt im Serum überwachen. Mit Schlaftabletten, Betäubungsmitteln und Betäubungsmitteln.

Vielleicht eine stärkere Abnahme des Blutdrucks;

Mit Vasopressor-Sympathomimetika (Adrenalin)

Die Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril erfordert eine sorgfältige Blutdrucküberwachung.

ich

Mit Allopurinol, Procainamid, Zytostatika, Immunsuppressiva, systemischen Glukokortikosteroiden und anderen Wirkstoffen, die die hämatologischen

Die gemeinsame Anwendung erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie

Mit Lithiumsalzen

Erhöhen Sie Serum, Konzentration - Lithium - und verbessern Sie die kardio- und neurotoxische Wirkung von Lithium.

Mit hypoglykämischen Mitteln für. Empfang, innen (Derivate - Sulfonylharnstoff, Biguanide), Insulin '

In Verbindung mit einer Abnahme der Insulinresistenz unter dem Einfluss von Ramipril ist es möglich, die hypoglykämische Wirkung dieser Arzneimittel bis zur Entwicklung von Hypoglykämie zu erhöhen.

Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten "

Mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin, Acetylsalicylsäure) , .

Es ist möglich, die Wirkung von Ramipril zu schwächen, das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion zu erhöhen und den Kaliumgehalt im Serum zu erhöhen.

Mit Heparin

Es ist möglich, den Kaliumgehalt im Blutserum zu erhöhen.

Mit Natriumchlorid

Schwächung der antihypertensiven Wirkung von Ramipril und weniger wirksame Behandlung der Symptome der chronischen Herzinsuffizienz

Mit Ethanol

Stärkung der Vasodilatation. Ramipril kann die negativen Auswirkungen von Ethanol auf den Körper verstärken.

Mit Östrogenen

Schwächung der antihypertensiven Wirkung von Ramipril (Flüssigkeitsretention). "

Desensibilisierungstherapie mit Überempfindlichkeit gegen Gifte Insekten

"ACE-Hemmer, einschließlich Ramiprilerhöhen die Wahrscheinlichkeit anaphylaktischer oder anaphylaktoider Reaktionen auf Insektengifte.


Spezielle Anweisungen:

Vor Beginn der Behandlung mit Ramicardia ist es notwendig, Hyponatriämie und Hypovolämie zu beseitigen. Bei Patienten, die zuvor mit Diuretika behandelt wurden, ist es notwendig, sie zu stornieren oder zumindest ihre Dosis für 2-3 Tage zu reduzieren, bevor Sie beginnen, Ramikardiya Medikament (in diesem Fall, .tschatelno Monitor den Status von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, in Verbindung mit vosmozhnostyu- Entwicklung - sie haben Dekompensation aufgrund einer Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Blutes.

Nach der ersten Dosis des Medikaments, sowie durch die Erhöhung der Dosis und / oder Dosis von Diuretika (insbesondere "Schleife") notwendig, um eine gründliche medizinische Beobachtung des Patienten für mindestens 8 Stunden für rechtzeitige geeignete Maßnahmen im Falle von übermäßige Blutdrucksenkung.

Wenn Ramikardiya zum ersten Mal oder in hohen Dosen bei Patienten mit einer erhöhten RAAS-Aktivität angewendet wird, sollten sie den Blutdruck besonders zu Beginn der Behandlung sorgfältig überwachen, da diese Patienten ein erhöhtes Risiko für eine übermäßige Blutdrucksenkung haben .

Mit der bösartigen arteriellen Hypertension und der Herzmangelhaftigkeit, besonders im akuten Stadium - des Herzinfarktes, der medikamentösen Behandlung, der Ramikardie - muss man nur im Krankenhaus beginnen.

Bei Patienten mit chronischer Herzkrankheit; Die Unzulänglichkeit der Einnahme des Medikaments kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen, der in einigen Fällen mit Oligurie oder Azotämie und selten mit akuter Niereninsuffizienz einhergeht.

Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte Vorsicht walten gelassen werden, da sie besonders empfindlich auf ACE-Hemmer reagieren können. In der Anfangsphase der Behandlung wird empfohlen, die Indikatoren der Nierenfunktion zu überwachen.

Bei Patienten, bei denen ein Blutdruckabfall ein gewisses Risiko darstellen kann - zum Beispiel bei Patienten mit atherosklerotischer Verengung der Koronar- oder Hirnarterien - sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung beginnen.

. Vorsicht ist geboten bei körperlicher Aktivität und / oder heißem Wetter aufgrund des erhöhten Schwitz- und Austrocknungsrisikos1 mit der Entwicklung von arterieller Hypotonie, aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme des Natriumgehalts im Blut.

Während der Behandlung mit Ramicardia wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken.

Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation - zur Fortsetzung der Behandlung, nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.

Bei Patienten, die mit Inhibitoren behandelt wurden, wurden ACE, Angioödeme des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes beobachtet. Wenn Schwellungen im Gesicht (Lippen, Augenlider) oder der Zunge oder eine Verletzung des Schluckens oder Atmens auftreten. Der Patient sollte sofort aufhören, die Medikamente einzunehmen. Angioödeme, lokalisiert im Bereich der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes (mögliche Symptome: Verletzung des Schluckens oder Atmens) können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige Maßnahmen zu ihrer Verringerung: subkutane Verabreichung von 0,3- 0,5 mg oder intravenöse Tropfen von 0,1 mg Adrenalin (unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG), gefolgt von der Verwendung von Glukokortikosteroiden 1 (in / in, in / m oder innerhalb); auch "empfohlene intravenöse Verabreichung von Antihistaminika (Antagonisten H1- und H2-Histaminrezeptoren) und im Falle der Inaktivierung von Enzyminaktivatoren C1- Esterase kann die Notwendigkeit in Betracht ziehen, zusätzlich zu Epinephrin (Adrenalin) Inhibitoren des Enzyms einzuführen C1-esterase. Der Patient sollte stationär behandelt werden, und es sollte eine Nachsorge durchgeführt werden, bis die Symptome vollständig gelindert sind, jedoch nicht weniger als 24 Stunden.

Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, gab es Fälle von intestinalen Angioödemen, die sich in Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen oder ohne diese manifestierten; In einigen Fällen wurde gleichzeitig ein angioneurotisches Ödem des Gesichts beobachtet. Wenn ein Patient auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern * erscheint, sollten die oben genannten Symptome in die Differentialdiagnose und die Möglichkeit der Entwicklung eines intestinalen Angioödems einbezogen werden.

Eine Behandlung zur Desensibilisierung gegen Insektengifte (Bienen, Wespen) und gleichzeitige Einnahme von ACE-Hemmern kann anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen auslösen (z. B. Senkung des Blutdrucks, Dyspnoe, Erbrechen, allergische Hautreaktionen), die manchmal lebensbedrohlich sein können Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern, Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Insektengift (z. B. Bienen, Wespen) entwickeln sich schneller und nehmen einen schwereren Verlauf. Wenn eine Desensibilisierung gegenüber Insektengift erforderlich ist, muss der ACE-Hemmer vorübergehend durch ein entsprechendes Arzneimittel einer anderen Klasse ersetzt werden.

. Bei der Anwendung von ACE-Hemmern wurden lebensbedrohliche, sich schnell entwickelnde anaphylaktoide Reaktionen beschrieben, manchmal bis zur Entstehung von Schock bei Hämodialyse oder Plasmafiltration unter Verwendung bestimmter High-Flow-Membranen (zB Polyacrylnitril-Membranen) (siehe auch Membrane) Herstelleranweisungen). Es ist notwendig, die gemeinsame Verwendung der Ramicardium-Zubereitung und solcher Membranen zu vermeiden, zum Beispiel für dringende Hämodialyse oder Hämofiltration. In diesem Fall ist es vorzuziehen, andere Membranen zu verwenden oder die Einnahme von ACE-Hemmern zu stoppen. . Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat beobachtet. Deshalb. Diese Methode sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die ACE-Hemmer erhalten.

U'patsientov mit Verletzungen der Leberfunktion Reaktion auf, Behandlung mit dem Medikament - Ramicardia kann entweder gestärkt oder geschwächt werden. Darüber hinaus ist bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit Ödem und / oder Aszites eine signifikante Aktivierung von RAAS möglich, daher sollte bei der Behandlung dieser Patienten sorgfältig vorgegangen werden.

    Vorher - chirurgische Intervention (einschließlich Zahnmedizin) ist notwendig

um den Chirurgen / Anästhesisten vor der Verwendung von ACE-Hemmern zu warnen.

Kontrolle der Nierenfunktion (Bestimmung der Kreatininkonzentration).

Bei der Behandlung von ACE-Hemmern in den ersten Behandlungswochen und im folgenden wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu überwachen. Eine besonders sorgfältige Überwachung ist erforderlich bei Patienten mit akuter und chronischer Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen, nach Transplantation, Nieren, Patienten mit renovaskulären Erkrankungen, einschließlich Patienten mit hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose in Anwesenheit von zwei Nieren (bei solchen Patienten sogar eine leichte Erhöhung der Kreatininkonzentration kann ein Indikator für eine verminderte Nierenfunktion sein).

"Kontrolle der Konzentration von Elektrolyten

Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum wird empfohlen. Eine besonders sorgfältige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutserum erfordert Patienten mit Beeinträchtigungen. Nierenfunktion, erhebliche Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, chronische Herzinsuffizienz.

Kontrolle der hämatologischen Parameter

Es wird empfohlen, die Parameter des allgemeinen Bluttests zu überwachen, um eine mögliche Leukopenie zu identifizieren. Zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen oder bei Patienten, die gleichzeitig andere Medikamente erhalten, die das periphere Blutbild verändern können, wird eine regelmäßigere Überwachung empfohlen (siehe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten). Die Kontrolle der Anzahl der Leukozyten ist notwendig für die Früherkennung von Leukopenie, die besonders bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Leukopenen wichtig ist, sowie bei den ersten Anzeichen einer Infektion. Beim Nachweis von Neutronen, (die Zahl der Neutrophilen ist kleiner als 2000 / μl), ist ein Absetzen der Behandlung mit ACE-Hemmern erforderlich.

Wenn Symptome aufgrund von Leukopenie auftreten (zB Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Tonsillitis), ist eine dringende Überwachung des Bildes des peripheren Blutes erforderlich. Bei Anzeichen von Blutungen (kleinste Petechien, rotbraune Ausschläge auf der Haut und Schleimhäute), ist es auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut zu kontrollieren.

Wenn Gelbsucht auftritt oder eine signifikante Zunahme der Aktivität. "hepatische" Transaminasen Behandlung mit Ramicardia sollte abgesetzt werden und die medizinische Überwachung des Patienten sollte sichergestellt werden.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Während der Behandlung ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine hohe Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. (möglicherweise Schwindel, besonders nach der Anfangsdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen).

Formfreigabe / Dosierung:

Kapseln 2,5 mg, 5 mg, 10 mg.

Primärverpackung: 14 Kapseln in einer Blisterpackung aus Al / PVC.

Sekundärverpackung: 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

Verpackung:

Primärverpackung: 14 Kapseln in einer Blisterpackung aus Al / PVC.

Sekundärverpackung: 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

Lagerbedingungen:

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren

Haltbarkeit:

2 Jahre. "

Verwenden Sie nicht nach Ablauf des Verfallsdatums

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LP-001268
Datum der Registrierung:24.11.2011
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ipka Laboratories Ltd.Ipka Laboratories Ltd. Indien
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.11.2011
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