Amlodipin + Telmisartan. Wenn die Kombination gleichzeitig angewendet wird Amlodipin + Telmisartan mit Ramipril kann die blutdrucksenkende Wirkung erhöhen.
Acetylsalicylsäure reduziert die hypo- und blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril.
Bumetanid verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril.
Verapamil. Ramipril stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.
Hydrochlorothiazid. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
Hydrochlorothiazid + Telmisartan. Mit der kombinierten Verwendung von Telmisartan (in Kombination Hydrochlorothiazid + Telmisartan) und Ramipril (in einer Studie) gab es einen Anstieg der AUC0-24 und eine maximale Konzentration von Ramipril und Ramiprilat (ein aktiver Metabolit von Ramipril) 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen.
Diclofenac. Ramipril erhöht (gegenseitig) das Risiko der Entwicklung von Nierenversagen und Hyperkaliämie. Vor dem Hintergrund von Diclofenac nimmt die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril ab.
Im Hintergrund Ibuprofen der blutdrucksenkende Effekt von Ramipril ist geschwächt.
Indapamid. Stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.
Indomethacin. Stärkt die Verzögerung von Kalium, erhöht (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie. Vor dem Hintergrund von Indomethacin, ist die blutdrucksenkende Wirkung geschwächt.
Kaliumchlorid. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie.
Ketoprofen. Erhöht (gegenseitig) das Risiko, Nierenversagen und Hyperkaliämie zu entwickeln. Vor dem Hintergrund von Ketoprofen nimmt der blutdrucksenkende Effekt ab.
Ketorolac. Erhöht (gegenseitig) das Risiko, Nierenversagen und Hyperkaliämie zu entwickeln. Vor dem Hintergrund von Ketorolac nimmt der blutdrucksenkende Effekt ab.
Meloksikam. Vor dem Hintergrund von Meloxicam nimmt der blutdrucksenkende Effekt ab, das Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, steigt.
Methyldopa. Ramipril erhöht (gegenseitig) antihypertensive Wirkung.
Mephenaminsäure. Stärkt (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Niereninsuffizienz.
Nabumethon. Stärkt (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Niereninsuffizienz.
Naproxen. Ramipril erhöht (gegenseitig) das Risiko, Nierenversagen und Hyperkaliämie zu entwickeln. Vor dem Hintergrund von Naproxen ist der blutdrucksenkende Effekt reduziert.
Nitroglycerin. Stärkt (gegenseitig) den blutdrucksenkenden Effekt.
Piroxicam. Erhöht (gegenseitig) das Risiko, Nierenversagen und Hyperkaliämie zu entwickeln. Vor dem Hintergrund von Piroxicam nimmt der blutdrucksenkende Effekt ab.
Risperidon. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
Rofecoxib. Stärkt (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Niereninsuffizienz.
Spironolacton. Es hemmt die Freisetzung von Aldosteron, erhöht signifikant das Risiko von Hyperkaliämie. Vor dem Hintergrund von Spironolacton wird der blutdrucksenkende Effekt verstärkt.
Sulindak Stärkt (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Niereninsuffizienz.
Telmisartan. Bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan und Ramipril wurde eine Erhöhung der AUC0-24 und eine maximale Konzentration von Ramipril und Ramiprilat 2,5-fach beobachtet. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht erwiesen.
Terazosin. Ramipril stärkt (gegenseitig) die blutdrucksenkende Wirkung; bei der kombinierten Terminierung ist ein starker Blutdruckabfall möglich, der eine Dosisreduktion erfordert.
Triamteren Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril, erhöht (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie.
Phenylbutazon. Stärkt (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Niereninsuffizienz.
Fenoprofen. Stärkt (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Niereninsuffizienz.
Furosemid verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril.
Chlorthalidon verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril.
Celecoxib reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril, erhöht (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Nierenversagen.
Etacrinsäure. In der Anfangsphase der Co-Therapie mit Ramipril sollten Sie die Einnahme von Etacrylsäure abbrechen oder die Ramipril-Dosis senken, um eine schwere arterielle Hypotonie zu vermeiden. Vor dem Hintergrund von Ramipril nimmt die hypokalämische Wirkung von Ethacrynsäure ab.
Das ist Eelander. Stärkt (gegenseitig) das Risiko von Hyperkaliämie und Niereninsuffizienz.
Effekte von Ramipril erhöhen Antihypertensiva, einschließlich Beta-Blocker, einschließlich mit signifikanten systemischen Absorption von ophthalmischen Formen, Diuretika, Opioid-Analgetika, Anästhesie, Alkohol, Schwächung - Östrogen, NSAIDs, Sympathomimetika.
Potenziert hypoglykämische Wirkung orale Antidiabetikabedrückende Aktion Alkohol auf das zentrale Nervensystem. Reduziert sekundären Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie durch Diuretika.
Erhöht den Plasmaspiegel Digoxin und Lithium (erhöht die Toxizität).
Cyclosporin, Kalium-haltige Arzneimittel und Ergänzungen, Salzersatz, Milch mit niedrigem Salzgehalt erhöhen das Risiko von Hyperkaliämie.
Mittel, die zur Verfügung stellen myelodepressive Wirkungerhöht das Risiko, Neutropenie und / oder Agranulozytose mit tödlichem Ausgang zu entwickeln.