Aktive SubstanzYopamidolYopamidol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml enthält das Medikament:

    aktive Substanz: Yopamidol (bezogen auf freies Iod 300 mg) 612,0 mg;

    Hilfsstoffe: Trometamol 1,0 mg, Natriumcalciumedetat 0,39 mg, 2,5 M Lösung von Salzsäure, um den pH-Wert auf 6,5-7,5 einzustellen, Wasser für die Injektion auf 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Transparent, von einer farblosen bis leicht gelblichen Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:strahlenundurchlässig
    ATX: & nbsp;

    V.08.A.B   Wasserlösliche röntgenopake Substanzen mit niedriger Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:

    Scanlux ® 300 ist ein nichtionisches, Jod enthaltendes, wasserlösliches Radikalkontrast-Präparat mit niedrigem Molekulargewicht. Die Lösung hat einen niedrigen osmotischen Druck, was zu einer guten lokalen und systemischen Toleranz beiträgt. Es wird als röntgendichtes Medikament zur intraarteriellen und intravenösen Verabreichung verwendet.

    Pharmakokinetik:

    Yopamidol wird nicht metabolisiert, nicht kumuliert in der Leber und wird chemisch unverändert durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Die Halbwertszeit bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 2 Stunden. Nach 24 Stunden Yopamidol fast vollständig aus dem Körper mit Urin eliminiert.

    Yopamidol dringt nicht durch die Plazentaschranke in die Blut-Hirn-Schranke ein - in äußerst geringem Maße. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlängert sich die Halbwertszeit je nach Grad der Nierenschädigung. Yopamidol bindet nicht an Serum- oder Plasmaproteine.

    Indikationen:

    Radiopak meinttim zum periphere Arteriographie veNogginund, Urographie, zerebrale Angiographie, Koronarangiographie, Ventrikulographie, Kontrastverstärkung in der Computertomographie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Yopamidol (einschließlich gegenüber anderen jodhaltigen, röntgenopaken Mitteln) sowie den Hilfsstoffen, aus denen das Arzneimittel besteht;

    - schwere Thyreotoxikose;

    - Epilepsie;

    - schweres Herz-Kreislaufversagen;

    - multiples Myelom;

    - akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (für die Hysterosalpingographie);

    - akute Pankreatitis (für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie);

    - Waldenströms Makroglobulinämie;

    - schwere Leber- und / oder Niereninsuffizienz.

    Vorsichtig:

    Verletzung der Nieren, Leber und des kardiovaskulären Systems, Lungenemphysem, schwerer Allgemeinzustand, schwere zerebrovaskuläre Sklerose, die Korrektur von Diabetes mellitus, latente Hyperthyreose, Knotenstruma von leichter und mittlerer Schwere erforderlich.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter durch die Anwendung übersteigt das potentielle Risiko für den Fötus, und eine solche Studie wird vom Arzt wegen seines Bedarfs ernannt. Während der Schwangerschaft ist die Hysterosalpingographie verboten.

    Radiopake Mittel sind in der Muttermilch in einem unbedeutenden Grad ausgeschieden, daher, wenn es notwendig ist, das Medikament zu verabreichen, das Stillen zu stoppen und nicht mindestens 24 Stunden nach dem Test wieder aufzunehmen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Scanelux® wird intravenös intraarteriell verabreicht.

    Arten der Diagnose und Dosis

    Bei Verwendung von Scanulux ® 300 (300 mg Jod / ml) werden folgende Dosierungen empfohlen:

    Verfahren

    Art der Forschung

    Die empfohlene Dosis

    Periphere Arteriographie

    Erwachsene: 20-50 ml *

    Kinder: 0,5-0,75 ml / kg

    Venographie

    Erwachsene: 20-50 ml *

    Kinder: 0,5-0,75 ml / kg

    Linke Ventrikulographie

    Erwachsene: 25 ml

    Kinder: 0,5-0,75 ml / kg.

    Röntgen-Computertomographie

    Ganzkörper-Scan: 40-100 ml **

    Intravenöse Urographie

    Erwachsene:

    Nicht mehr als 1,0 ml / kg Körpergewicht

    Kinder (2-11 Jahre alt)

    1,5 ml / kg Körpergewicht

    Kinder (von 1 Monat bis 2 Jahre)

    3,0 ml / kg Körpergewicht

    Neugeborene

    4,0 ml / kg Körpergewicht

    * Wiederholen Sie ggf. die Dosis.

    ** für Erwachsene.

    Das Gesamtvolumen der injizierten Lösung sollte 250 ml nicht überschreiten.

    Für ältere Menschen sind Dosisänderungen nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Häufige unerwünschte Reaktionen

    Die häufigsten: Hauthyperämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Erbrechen, generalisiertes Fieber, vermehrtes Schwitzen, akute Rhinitis, Larynxödem; asthenisches Syndrom, Blässe der Haut, Kurzatmigkeit und mäßiger Blutdruckabfall. In einigen Fällen wird Fieber bemerkt.

    Allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen (Urtikaria), juckende Haut, Quincke Ödem, Bronchospasmus.

    Selten schwer Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaktischer Schock) sind bei Patienten mit einer Veranlagung für Allergien und Betablockern.

    Reaktionen sind möglich aus dem Herz-Kreislauf-Systemwie periphere Vasodilatation, Tachykardie, Dyspnoe, Zyanose, Bradykardie, die dringend behandelt werden müssen.

    Neurologische ReaktionenB. Ohnmacht, Verwirrtheit, tonisch / klonische Krämpfe, Aphasie, vorübergehende Verengung der Gesichtsfelder, Hemiparese, Koma bei Patienten mit Epilepsie, erhöhte Krampfbereitschaft und andere ZNS-Erkrankungen.

    Nebenwirkungen und Warnungen in angiographischen Studien

    Patienten, die sich angiographischen Verfahren unterziehen, sollten besonders auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs achten.

    Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung mit einem Mangel des rechten Herzens und einer pulmonalen Hypertonie kann eine Bradykardie und eine Blutdrucksenkung verursachen.

    Wenn der Aortenbogen kontrastiert wird in einer Reihe von Fällen ist es möglich, Blutdruck, Bradykardie zu reduzieren.

    Mit Bauchaortographie es kann einen Niereninfarkt, Rückenmarksverletzungen, retroperitoneale Blutungen und Darmnekrosen geben.

    Wenn die Gefäße katheterisiert sind Es ist notwendig, der angiographischen Technik besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da nichtionische röntgenopake Präparate im Vergleich zu ionischen Arzneimitteln eine niedrigere gerinnungshemmende Wirkung haben in vitro. In dieser Hinsicht ist es zur Minimierung des Risikos von Thromboembolien, die mit dem Verfahren verbunden sind, notwendig, den Katheter richtig zu installieren, ihn mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zu waschen, wenn möglich mit der Zugabe von Heparin, und auch die Dauer des Katheters zu minimieren Verfahren.

    Überdosis:

    Überdosierungen können nur auftreten, wenn eine deutliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder eine versehentliche Verabreichung großer Dosen des Arzneimittels vorliegt. UNDzHaushalt dÜberBedrohung etcePaarDas moGut hervorrufen Belastungelye Komplikationen, insbesonderebdas mit Hand Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nierenfunktion.

    Behandlung symptomatisch. Um das Medikament aus dem Blut zu entfernen, können Sie Hämodialyse verwenden. Es gibt kein spezifisches Antidot gegen das Medikament.

    Interaktion:

    Pharmazeutisch unvereinbar mit anderen Arzneimitteln.

    Gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika, Analgetika und Antidepressiva können die Krampfschwelle verringern und das Risiko von Krampfanfällen erhöhen, die mit der Verwendung von Röntgenkontrastmittel verbunden sind. Wenn möglich, sollte die Behandlung mit diesen Arzneimitteln mindestens 48 Stunden vor dem Eingriff abgebrochen und nicht früher als 12 Stunden nach Beendigung des Verfahrens wiederaufgenommen werden.

    Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen (Metformin), mit der Einführung von röntgendichten Mitteln, ist die Entwicklung von Laktatazidose möglich. Um dieser Komplikation vorzubeugen, sollten Sie Biguanide 48 Stunden vor dem Eingriff absetzen. Um die Verabreichung von Biguaniden fortzusetzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

    Bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker einnehmen, können die Manifestationen der Anaphylaxie bei Verwendung von Yopamidol atypisch sein und mit vagalen Reaktionen verwechselt werden.

    Patienten, die weniger als 2 Wochen Interleukin-2 einnehmen, neigen zu einer erhöhten Inzidenz verzögerter Nebenwirkungen (grippeähnliche Zustände oder Hautreaktionen).

    Spezielle Anweisungen:

    Allgemeine Information

    Räumlichkeiten, in denen Verfahren unter Verwendung von Radiokontrastpräparaten durchgeführt werden, sollten mit Geräten und Medikamenten versorgt werden, die in Notfallsituationen erforderlich sind (Sauerstoffflaschen, Antihistaminika und Vasokonstriktoren, Glukokortikoide).

    Die röntgendichte Lösung wird unmittelbar vor dem Eingriff in die Spritze oder die Tropfflasche gefüllt. Die röntgendichte Lösung ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Gummistopfen nur einmal durchstochen, der Rest der Substanz ist zerstört.

    Vorbereitung des Patienten und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels

    Vor jeder Anwendung von röntgendichten Mitteln ist es notwendig, genaue Informationen über den Patienten zu erhalten, einschließlich Labor- und instrumentellen Forschungsdaten (z. B. Serum-Kreatinin, EKG, Allergieanamnese, Schwangerschaft).

    Vor der Studie sollte der Patient Störungen im Wasser-Elektrolyt-Haushalt beseitigen und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sicherstellen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Diabetes mellitus, Polyurie, Oligurie oder Gicht sowie Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder , ältere Patienten.

    Zwei Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören zu essen.

    Die strahlungsundurchlässige Substanz wird auf Körpertemperatur erhitzt.

    Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein. Innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient physisch überwacht, da die meisten Reaktionen genau während dieser Zeit stattfinden.

    Es wird nicht empfohlen, eine Voruntersuchung der individuellen Empfindlichkeit mit kleinen Dosen des Arzneimittels aufgrund des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen durchzuführen.

    Um bei akuten Nebenwirkungen sofort Hilfe leisten zu können, sollte der sichere Zugang zum Gefäß (Dauerkanüle) gewährleistet sein. Die in diesen Fällen erforderlichen Mittel müssen verfügbar sein.

    Patienten, die Angst vor dem Eingriff haben, benötigen eine Prämedikation mit Sedativa.

    Es ist verboten, röntgendichtes Medikament mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

    Das Medikament verfälscht die Ergebnisse von Radioisotop-Studien der Schilddrüse (Jodbindungskapazität des Schilddrüsengewebes bleibt innerhalb von 2 Wochen nach der Verabreichung des Medikaments reduziert).

    Vor der Studie sollte der Patient Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beseitigen und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleisten, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus sowie bei Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen Patienten.

    Die offene Durchstechflasche sollte sofort verwendet werden. Eventuelle Reste des Kontrastmittels sollten verworfen werden. Vermeiden Sie die Verwendung von Geräten, bei denen die Zubereitung in direkten Kontakt mit einer Kupferionen enthaltenden Metalloberfläche kommen kann.

    Bei der Untersuchung von Kleinkindern sollte vor der Einführung einer hypertonen Röntgenkontrastlösung die Flüssigkeitszufuhr nicht eingeschränkt werden, während ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten überwacht werden sollte.

    Bei schwangeren Frauen und Patienten mit Thyreotoxikose sollte nur dann ein jodhaltiges röntgenopakes Medium verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

    Es ist zu beachten, dass der Jodanfall in der Schilddrüse nach der Applikation des jodhaltigen röntgenopaken Mediums innerhalb weniger Tage (manchmal auch 2 Wochen) abnimmt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nach der Anwendung des Medikaments in seltenen Fällen ist es möglich, die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion zu verlangsamen. Vermeiden Sie die Verwaltung von Fahrzeugen und arbeiten mit Mechanismen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravaskuläre Injektion, 300 mg Jod / ml.

    Verpackung:

    Zu 50, 100, 200, 500 ml in den Flaschen des hydrolytischen farblosen Glastyps II.

    Die Flasche ist mit einem Kork aus Brombutylkautschuk verschlossen, der mit einer Aluminiumkappe bedeckt ist, auf der eine Kunststoffabdeckung befestigt ist.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem vor Licht und Röntgenstrahlen geschützten Ort in der Originalverpackung bei einer Temperatur von höchstens 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015511 / 01
    Datum der Registrierung:13.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanochemia Pharmaceuticals AGSanochemia Pharmaceuticals AG Österreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pharmakomplex, offene GesellschaftPharmakomplex, offene GesellschaftRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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