Vor jeder Anwendung von röntgendichten Mitteln ist es notwendig, genaue Informationen über den Patienten zu erhalten, einschließlich wichtiger Labordaten (einschließlich Serumkreatinin, EKG, Allergie und Schwangerschaft).
Vor der Studie sollte der Patient die Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts beseitigen und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sicherstellen.
2 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören zu essen.
Patienten, die Angst haben, vor dem Eingriff zu warten, benötigen eine Prämedikation mit Beruhigungsmitteln.
Es ist verboten, radiopake mit anderen Medikamenten zu mischen.
Überempfindlichkeit
Das Risiko schwerwiegender allergischer Reaktionen bei der Anwendung von Yopamidol ist gering. Es ist jedoch möglich, anaphylaktoide oder andere allergische Reaktionen zu entwickeln, die die Verfügbarkeit von geeigneten Medikamenten und Geräten zur Reanimation erfordern. Es ist wünschenswert, während des gesamten Studiums eine permanente Kanüle oder einen Katheter für einen schnellen Zugang zu dem Gefäß zu verwenden. Eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden oder Antihistaminika wird empfohlen.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus, eingeschränkter Nierenfunktion, Neugeborenen, Kindern unter einem Jahr und älteren Patienten sollte vor und nach der Verabreichung des Radiokontrastes eine ausreichende Rehydratation durchgeführt werden. Babys und insbesondere Neugeborene sind empfindlich gegenüber Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und Veränderungen der Hämodynamik.
In neurologischen Studien
Im Fall von Cerebrospinalblockade, wenn das Medikament verabreicht wird, sollte so viel wie möglich der injizierten Kontrastlösung entfernt werden.
Im Falle des Vorhandenseins von Blut in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sollte der Arzt sorgfältig den notwendigen Bedarf nach einem diagnostischen Verfahren unter Berücksichtigung des Risikos für den Patienten beurteilen.
In angiographischen Studien
Bei angiographischen Untersuchungen sollte man sorgfältig ihre Technik befolgen und die Katheter oft spülen (zum Beispiel 0,9% Natriumchloridlösung mit Heparinzusatz), um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren, die mit der Intervention verbunden sind.
Patienten, die sich angiookardiographischen Verfahren unterziehen, sollten besonders auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs achten. Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung in Abwesenheit von Rechtsherz und pulmonaler Hypertonie kann Bradykardie und arterielle Hypotonie verursachen. Bei der Einführung eines Kontrastmittels in die rechte Herzhöhle von Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie und eingeschränkter Herzfunktion ist erhöhte Vorsicht geboten.
Wenn man den Aortenbogen in einigen Fällen kontrastiert, ist es möglich, eine arterielle Hypotonie, Bradykardie, zu entwickeln.
Bei peripherer Angiographie mit dem Medikament bei einer Dosierung von 370 mg / ml können manchmal Schmerzen in der untersuchten Extremität auftreten. Bei Verwendung einer weniger konzentrierten Lösung - 300 mg / ml - wird dies normalerweise nicht beobachtet.
Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten, die die Funktion der Schilddrüse untersuchen sollen, sollte beachtet werden, dass die Resorption von Jod durch das Gewebe der Schilddrüse für einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen abnimmt, was sich auf die Schilddrüse auswirken kann Ergebnisse der Studie.
Hohe Konzentrationen von Radiokontrast in Blut und Urin können die Ergebnisse biochemischer Tests zur Bestimmung der Konzentration von Bilirubin, Proteinen oder anorganischen Substanzen (z. B. Eisen, Kupfer, Kalzium und Phosphate) beeinflussen. Daher sollten solche Tests nicht am Tag der Studie durchgeführt werden.
Es ist notwendig, die Einnahme von Biguaniden 48 Stunden vor dem Test abzubrechen und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion wieder aufzunehmen. Wiederholte röntgendichte Studien sollten frühestens dann durchgeführt werden, wenn die Nierenfunktion auf ihr ursprüngliches Niveau wiederhergestellt ist.
Bei Patienten mit schweren kombinierten Erkrankungen der Leber und der Nieren sollte Vorsicht walten gelassen werden, da sie die Clearance von röntgenopaken Mitteln signifikant verringert haben.
Die Durchführung von röntgendichten Studien bei Hämodialysepatienten ist möglich, sofern die Dialyse unmittelbar nach der Studie durchgeführt wird.