β-Adrenoblockers - kann das Risiko moderater Schwere und schwerer anaphylaktoider Reaktionen erhöhen und die blutdrucksenkende Wirkung bei paralleler Anwendung erhöhen; Bei Patienten mit Risikofaktoren wird empfohlen, die β-Blocker abzusetzen, bevor die Kontrastmittel eingeführt werden.
Trizyklische Antidepressiva, ZNS-stimulierende Agenzien (AmantadinAmphetamine, Bronchodilatatoren, Kokain, Koffein, MeropenemLokalanästhetika, Methylphenidat, Selegilin, Sympathomimetika, Appetitzügler unterdrücken, Theophyllin, Fluorchinolone), MAO-Hemmer (Procarbazin, Furazolidon), Phenothiazinderivate, Trimeprazin - trotz des Fehlens von Berichten über die Kombination mit Yopamidol, kann die Entwicklung von Krampfanfällen in Kombination mit anderen nichtionischen, röntgenopaken Mitteln aufgrund der Verringerung der Krampfschwelle durch diese Mittel möglich sein; Es wird empfohlen, diese Arzneimittel 48 Stunden vor und innerhalb von 24 Stunden nach der Myelographie abzubestellen.
Hydralazin - erhöhtes Risiko für Lupus-ähnliches Syndrom mit der Verabreichung von Yopamidol an Patienten, die erhalten Hydralazin.
Interleukin-2 - kann die Häufigkeit von verzögerten (nach 1 Stunde nach der Verabreichung) Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel (Überempfindlichkeit, Fieber, Hautausschläge, grippeähnliches Syndrom, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Erbrechen, Hypotonie, Schwindel) bei paralleler Anwendung erhöhen ; In schweren Fällen kann eine unterstützende Therapie erforderlich sein; Verabreichung von Röntgenkontrastmittel 6 Wochen nach der Verabreichung von Interleukin-2 reduziert die Häufigkeit dieser Reaktionen.
Nephrotoxische Mittel (Aldesleukin, Aminoglycoside (zur parenteralen Verabreichung oder topisch für geschädigte Schleimhäute), Amphotericin B (zur parenteralen Anwendung), Amphotericin B liposomal, Paracetamol (in hohen Dosen), Paracetamol in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder anderen Salicylaten (bei länger andauernder Hochdosis-Therapie), Acyclovir (zur parenteralen Verabreichung), Bacitracin (zur parenteralen Verabreichung), Vancomycin (zur parenteralen Verabreichung), Deferoxamin (bei längerem Gebrauch), Ifosfamid, Capreomycin, Carmustin, Methotrexat (in hohen Dosen), Methoxyfluran, Natrium-Calcium-Edetat (in hohen Dosen), Neomycin (mit oraler Verabreichung), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Oxaliplatin, Goldpräparate, Lithiumpräparate, Pamidronsäure, Penicillamin, Pentamidin, Polymyxine (zur parenteralen Anwendung), Radiokontrast-Iod-haltige wasserlösliche Arzneimittel (zur intravaskulären Verabreichung), RifampicinMittel zur oralen Cholezystographie, Streptozocin, eine Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim, Sulfonamide (zur systemischen Anwendung), TacrolimusTetracycline (mit Ausnahme von Doxycyclin und Minocyclin), TretinoinPhenacetin, Natriumfoscarnet, Ciprofloxacin, Cisplatin, Cyclosporin] - es ist möglich, die Nephrotoxizität von Yopamidol bei intraluminaler oder intravaskulärer Verabreichung bei paralleler Anwendung zu erhöhen.
Verwendung von Yopamidol bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen (Metformin), kann zu einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Entwicklung von Laktatazidose führen. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie Biguanide vor dem Test bis zu 48 Stunden lang absetzen und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion wieder aufnehmen.
Medikamente zur oralen Cholezystographie - können das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen, insbesondere wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.
Blutdrucksenkende Mittel [β-Adrenoblockers, Aldesleukin, Alprostadil, Amantadin, AmifostinAllgemeinanästhetika, Antidepressiva, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Antihypertensiva, zur Prämedikation verwendete Benzodiazepine, Kalziumkanalblocker, Bret Tosylat, Bromocriptin, Haloperidol, Hydralazin, Deferoxamin (bei einer Dosis von mehr als 15 mg / kg pro Tag, intravenös verabreicht), Diuretika, Droperidol, ACE-Hemmer, CabergolinCalcium-haltige Infusionslösungen, Carbidopa, Quetiapin, Säure Gadopentetovaya, ClozapinKontrastmittel paramagnetisch, Kontrastmittel superparamagnetisch, Levodopa, Lidocain (zur systemischen Anwendung), Loxapin, Magnesiumsulfat (zur parenteralen Verabreichung), Mirtazapin, Molindon, narkotische Analgetika, Natrium-Calcium-EdetatNitrate, Nitrite, Olanzapin, PaclitaxelPentamidin, PentoxifyllinPimozid, Pramipexol, Procainamid, PropofolProtamin (mit sehr schneller Verabreichung), RanitidinWismutcitrat, wasserlösliche Radiokontrastmittel, organische Iodide (zur intravaskulären Anwendung), Risperidon, Rituximab, RopinirolThioxanthene, TizanidinTokainid, Tolcapon, thrombolytische Mittel, Phenothiazine, Chinidin, Ethanol] - kann bei paralleler Anwendung das Risiko einer schweren Hypotonie erhöhen.
Pharmazeutisch unvereinbar mit den Drogen anderer Gruppen. Inkompatibel (mit intraluminaler Injektion) mit Glucocorticoiden.