Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Radiopaque bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Yopamidol
    Lösung für Injektionen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Yopamiro
    Lösung für Injektionen 
    Brakko SpA     Italien
  • Scanlux® 300
    Lösung in / Schiff. 
  • Scanlux® 370
    Lösung in / Schiff. 
  • АТХ:

    V.08.A.B   Wasserlösliche röntgenopake Substanzen mit niedriger Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:

    Röntgenopak kontrastierendes wasserlösliches iodhaltiges Mittel. Das Molekül ist nichtionischer Natur, die Lösung hat einen geringen osmotischen Druck, was zu einer guten lokalen und systemischen Toleranz beiträgt.

    Organische Jodverbindungen absorbieren Röntgenstrahlen und sammeln sich selektiv in getrennten Strukturen des Körpers an, wodurch sie einen hohen Grad an Opazität erhalten und sie vor dem Hintergrund anderer Strukturen, die kein Jod enthalten, hervorheben. Der Kontrastgrad ist direkt proportional zur Konzentration des iodhaltigen Kontrastmittels im Gewebe. Nach der intravaskulären Injektion werden die Blutgefäße durchgängig kontrastiert, was eine Visualisierung ihrer inneren Struktur vor Beginn einer signifikanten Hämodilution ermöglicht. Nach intraluminaler Injektion in den Subarachnoidalraum, diffundiert in Zerebrospinalflüssigkeit, ermöglicht es Ihnen, die Subarachnoidalräume des Gehirns und des Rückenmarks zu visualisieren. Beim Einträufeln in die Blase, die Nieren, Harnleiter, Eileiter können Sie die innere Struktur dieser Organe visualisieren.

    Verwendet als Kontrastmittel für die intra-intraläsionale, intraarterielle und intravenöse Verabreichung.

    Pharmakokinetik:Nach intralobalDiese Einführung wird stromaufwärts verteilt Zerebrospinalflüssigkeit, dringt in die Vagina der Wurzeln der Rückenmarksnerven und der verengten Regionen subarachnoidal einth Raum. Dringt auch in die extrazelluläre Flüssigkeit des Gehirns und in das angrenzende Subarachnoidale Weichteilmark des Gehirns und Kleinhirns einRaum. Mit unveränderter Dynamik Zerebrospinalflüssigkeit Von ihm für 1 Stunde ins Blut eliminiert. Nach intravenöser Verabreichung wird es schnell in die interzelluläre Flüssigkeit verteilt. Eine klinisch signifikante Ablagerung in Geweben tritt nicht auf. Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, sondern sammelt sich in den interstitiellen Geweben maligner Hirntumoren an (aufgrund von Veränderungen der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke unter dem Einfluss des Tumors). Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen ist nicht signifikant. Halbwertszeit mit intravasaler Injektion von ca. 2 Stunden (bei unveränderter Nierenfunktion). Zeit bis zum maximalen Kontrast: mit Standard-Myelographie - unmittelbar nach der Verabreichung verbleiben ≥ 30 Minuten mit CT-Myelographie - 4 Stunden, mit intravasaler Injektion - 5-40 Minuten, mit Urographie - 5-15 Minuten. Tmax nach intravaskulärüber die Einführung - sofort, aber aufgrund der Verteilung im Interzellularraum schnell abnimmt. Beseitigung wenn intralobalm Einführung: hauptsächlich Niere (29-100% der Dosis in Form von unveränderter Substanz für 48 Stunden); nach intravaskulärüber die Verabreichung von hauptsächlich Nieren (35-40% der Dosis in Form von unveränderter Substanz für 1 Stunde, 80-90% der Dosis - für 8 Stunden). Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Elimination je nach Grad der Beeinträchtigung.
    Indikationen:Neuroradiologie: myeloradiculografia, Zisternographie, Ventrikulographie. Angiographie: zerebrale Angiographie, Koronarangiographie, Thoraxaortographie, Aortographie der Bauchaorta, AngiokardiographieI, selektive viszerale Arteriographie, periphere Arteriographie, Venographie, digitale Subtraktionsangiographie. Urographie: intravenöse Urographie, Computertomographie.Arthrographie: Fistulographie.

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeitnicht; MakroglobulinämieI Waldenström, multiples Myelom, Leber- und / oder Nierenversagen, schwere Thyreotoxikose, Epilepsie, dekompensiertHerzfehler. Bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane ist Hysterosalpingo kontraindiziertGrafik. Bei akuter Pankreatitis ist eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatitis kontraindiziertOgraphie.
    Vorsichtig:Allergische Reaktionen auf Penicilline oder Hautallergene in der Anamnese, allergische Reaktionen oder Bronchialasthma in der Anamnese, Dehydrierung, insbesondere aufgrund von Nierenerkrankungen, schweren vaskulären Erkrankungen, Diabetes mellitus oder bei älteren Patienten; Hyperthyreose, Phäochromozytom, schwere Nierenfunktionsstörung, Sichelzellen Anämie, chronischer Alkoholismus, subarachnoidalHämorrhagie, multiple Sklerose, lokale oder systemische Infektionen, instabile Angina, Herzpathologie, schwere pulmonale Hypertonie, weit verbreitete Atherosklerose, kürzliche zerebrovaskuläre Embolie, schwere Hypertonie, Migräne, hohes Alter oder kürzliche Thrombose, Homocystinurie, Thrombangiitis obliterans, schwere Ischämie begleitet von aufsteigender Infektion Anurie oder Diabetes mellitus, Lungenemphysem, periartikuläre Gewebeinfektionen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA Kategorie B. Qualitativ kontrollierte Studien am Menschen werden nicht durchgeführt. Mögliche Entwicklung von fetalen Nebenwirkungen bei Erwachsenen beobachtet.

    In der Schwangerschaft ist die Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel nur im Notfall möglich, wenn der potentielle Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Da jedoch andere Kontrastmittel in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Yopamidol vorübergehend einzustellen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Neuroradiologie: 5-15 ml (200-300 mg Jod / ml).

    Angiographie: für zerebrale Angiographie - 5-10 ml Bolus (300 mg Jod / ml); für die Durchführung der Koronarangiographie, Thoraxaortographie, Bauchaortographie, Angiokardiografii - 1,0-1,2 ml / kg (370 mg Jod / ml); zur Durchführung der selektiven viszeralen Arteriographie - 300-370 mg Iod / ml; für die periphere Arteriographie empfohlene Verabreichung 40-50 ml (300-370 mg Iod / ml); für die Durchführung der Venographie empfohlen die Einführung von 30-50 ml (300 mg Jod / ml); für die digitale Angiographie 1-15 ml (200 mg Jod / ml) oder 40 ml Bolus (300-370 mg Jod / ml).

    Urographie: empfohlene Dosen - 30-50 ml.

    Bei der Durchführung der Computertomographie - 0,5-2 ml / kg (300-370 mg Jod / ml) wurde intravenös Bolusinfusion oder eine Kombination dieser beiden Methoden.

    Arthrographie: Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg Jod / ml.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiotoxizität, ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, Zyanose, Bradykardie (1,3% der Patienten bei Angiokardiographie), Hypotonie, Tachykardie, Arteriolenerweiterung, thromboembolische Komplikationen, Myokardinfarkt und akute Störungen der Hirndurchblutung.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus oder Lungenödem, akute Rhinitis oder Kehlkopfödem, Husten, Niesen, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, ungewöhnliche Geschmacksempfindungen,

    Aus dem Harnsystem: Harnretention, vorübergehender Anstieg der Kreatinin-Konzentration im Blutplasma, akutes Nierenversagen, Anurie, Oligurie, Hämaturie.

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Reizung der Hirnhäute, steifer Nacken, zentrale Neurotoxizität, Benommenheit, erhöhte Lichtempfindlichkeit des Auges, Trübung oder andere Veränderungen des Sehvermögens, vorübergehende vollständige Amnesie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Krampfanfälle, Muskel-Skelett-Erkrankungen, unwillkürliche Bewegungen, Paresen der unteren Extremitäten, Rückenschmerzen, Schmerzen oder konvulsive Konstriktion der unteren Extremitäten, steife Nackenmuskulatur, Rückenschmerzen.

    Laborindikatoren: Thrombozytopenie, Anämie, eine Abnahme der Plättchenaggregation, eine Abnahme der Anzahl von roten Blutkörperchen und peripheren Blutleukozyten.

    Andere: Hyperämie der Haut, Fieber, Fieber, Schwitzen, Asthenie, Hautausschlag, Erregung, Jodismus, Brennen, Schmerzen und Blutungen an der Injektionsstelle, Blässe der Haut, Überempfindlichkeit, einschließlich Kreuz-, pseudoallergische Reaktionen, Karzinogenität oder Mutagenität, erhöhte Dehydratation, Fieber . Wenn sich bei einer Untersuchung ein epileptischer Anfall entwickelt - intravenös Diazepam oder Phenobarbital Natrium.

    Überdosis:Eine Überdosierung kann nur bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz auftreten. Bei hohen Dosen kann das Medikament schwere Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System verursachenAtmungssystem und Nierenfunktion. Es gibt kein spezifisches Antidot, symptomatische BehandlungEs ist möglich, Hämodialyse durchzuführen.
    Interaktion:

    β-Adrenoblockers - kann das Risiko moderater Schwere und schwerer anaphylaktoider Reaktionen erhöhen und die blutdrucksenkende Wirkung bei paralleler Anwendung erhöhen; Bei Patienten mit Risikofaktoren wird empfohlen, die β-Blocker abzusetzen, bevor die Kontrastmittel eingeführt werden.

    Trizyklische Antidepressiva, ZNS-stimulierende Agenzien (AmantadinAmphetamine, Bronchodilatatoren, Kokain, Koffein, MeropenemLokalanästhetika, Methylphenidat, Selegilin, Sympathomimetika, Appetitzügler unterdrücken, Theophyllin, Fluorchinolone), MAO-Hemmer (Procarbazin, Furazolidon), Phenothiazinderivate, Trimeprazin - trotz des Fehlens von Berichten über die Kombination mit Yopamidol, kann die Entwicklung von Krampfanfällen in Kombination mit anderen nichtionischen, röntgenopaken Mitteln aufgrund der Verringerung der Krampfschwelle durch diese Mittel möglich sein; Es wird empfohlen, diese Arzneimittel 48 Stunden vor und innerhalb von 24 Stunden nach der Myelographie abzubestellen.

    Hydralazin - erhöhtes Risiko für Lupus-ähnliches Syndrom mit der Verabreichung von Yopamidol an Patienten, die erhalten Hydralazin.

    Interleukin-2 - kann die Häufigkeit von verzögerten (nach 1 Stunde nach der Verabreichung) Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel (Überempfindlichkeit, Fieber, Hautausschläge, grippeähnliches Syndrom, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Erbrechen, Hypotonie, Schwindel) bei paralleler Anwendung erhöhen ; In schweren Fällen kann eine unterstützende Therapie erforderlich sein; Verabreichung von Röntgenkontrastmittel 6 Wochen nach der Verabreichung von Interleukin-2 reduziert die Häufigkeit dieser Reaktionen.

    Nephrotoxische Mittel (Aldesleukin, Aminoglycoside (zur parenteralen Verabreichung oder topisch für geschädigte Schleimhäute), Amphotericin B (zur parenteralen Anwendung), Amphotericin B liposomal, Paracetamol (in hohen Dosen), Paracetamol in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder anderen Salicylaten (bei länger andauernder Hochdosis-Therapie), Acyclovir (zur parenteralen Verabreichung), Bacitracin (zur parenteralen Verabreichung), Vancomycin (zur parenteralen Verabreichung), Deferoxamin (bei längerem Gebrauch), Ifosfamid, Capreomycin, Carmustin, Methotrexat (in hohen Dosen), Methoxyfluran, Natrium-Calcium-Edetat (in hohen Dosen), Neomycin (mit oraler Verabreichung), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Oxaliplatin, Goldpräparate, Lithiumpräparate, Pamidronsäure, Penicillamin, Pentamidin, Polymyxine (zur parenteralen Anwendung), Radiokontrast-Iod-haltige wasserlösliche Arzneimittel (zur intravaskulären Verabreichung), RifampicinMittel zur oralen Cholezystographie, Streptozocin, eine Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim, Sulfonamide (zur systemischen Anwendung), TacrolimusTetracycline (mit Ausnahme von Doxycyclin und Minocyclin), TretinoinPhenacetin, Natriumfoscarnet, Ciprofloxacin, Cisplatin, Cyclosporin] - es ist möglich, die Nephrotoxizität von Yopamidol bei intraluminaler oder intravaskulärer Verabreichung bei paralleler Anwendung zu erhöhen.

    Verwendung von Yopamidol bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen (Metformin), kann zu einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Entwicklung von Laktatazidose führen. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie Biguanide vor dem Test bis zu 48 Stunden lang absetzen und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion wieder aufnehmen.

    Medikamente zur oralen Cholezystographie - können das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen, insbesondere wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

    Blutdrucksenkende Mittel [β-Adrenoblockers, Aldesleukin, Alprostadil, Amantadin, AmifostinAllgemeinanästhetika, Antidepressiva, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Antihypertensiva, zur Prämedikation verwendete Benzodiazepine, Kalziumkanalblocker, Bret Tosylat, Bromocriptin, Haloperidol, Hydralazin, Deferoxamin (bei einer Dosis von mehr als 15 mg / kg pro Tag, intravenös verabreicht), Diuretika, Droperidol, ACE-Hemmer, CabergolinCalcium-haltige Infusionslösungen, Carbidopa, Quetiapin, Säure Gadopentetovaya, ClozapinKontrastmittel paramagnetisch, Kontrastmittel superparamagnetisch, Levodopa, Lidocain (zur systemischen Anwendung), Loxapin, Magnesiumsulfat (zur parenteralen Verabreichung), Mirtazapin, Molindon, narkotische Analgetika, Natrium-Calcium-EdetatNitrate, Nitrite, Olanzapin, PaclitaxelPentamidin, PentoxifyllinPimozid, Pramipexol, Procainamid, PropofolProtamin (mit sehr schneller Verabreichung), RanitidinWismutcitrat, wasserlösliche Radiokontrastmittel, organische Iodide (zur intravaskulären Anwendung), Risperidon, Rituximab, RopinirolThioxanthene, TizanidinTokainid, Tolcapon, thrombolytische Mittel, Phenothiazine, Chinidin, Ethanol] - kann bei paralleler Anwendung das Risiko einer schweren Hypotonie erhöhen.

    Pharmazeutisch unvereinbar mit den Drogen anderer Gruppen. Inkompatibel (mit intraluminaler Injektion) mit Glucocorticoiden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese, die keine antikonvulsive Therapie erhalten, können Barbiturate vor der intraluminalen Verabreichung vorbehandelt werden. Patienten, die Antikonvulsiva erhalten, können die Behandlung während der Verabreichung von Yopamidol fortsetzen.

    Wenn intramuskuläre Injektion sollte nicht 2 Stunden vor der Studie eingenommen werden. Zuvor ist es möglich, einer normalen Diät zu folgen.

    Bei unbeabsichtigter Exposition gegenüber der Schädelhöhle oder einer Überdosierung von Yopamidol kann die Gabe von Antikonvulsiva das Risiko für Krampfanfälle reduzieren.

    Es wird nicht empfohlen, Yopamidol während der radiologischen Standardverfahren direkt in die Zisternen und Ventrikel des Gehirns zu verabreichen.

    Bei der Durchführung der Myelographie sollten die Patienten in Rückenlage mit einem erhöhten Kopf mindestens 8 Stunden nach der Untersuchung sein (die vertikale Position verlangsamt die Dispersion des Medikaments und erhöht seine Absorption durch die Arachnoidea der Lendenregion). Beachten Sie die übliche Bettruhe für 24 Stunden. Biegen Sie den Körper und die aktiven Bewegungen 24 Stunden nach dem Test nicht, um einen Verlust von Zerebrospinalflüssigkeit zu vermeiden.

    Untersuchungen zur Yopamidoltoleranz bei Kindern wurden nicht durchgeführt, es besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen von Radiokontrastmitteln bei Kindern, insbesondere bei Patienten mit Bronchialasthma, allergischen Erkrankungen, chronischer Niereninsuffizienz oder einer Kreatininkonzentration im Blutplasma von mehr als 133 mmol / l oder unter 1 Jahr alt.In Neugeborenen und Kleinkindern (insbesondere mit Polyurie, Oligurie oder Austrocknung), ist ein erhöhtes Risiko für Dehydratation und / oder Nierenversagen möglich. Eine angemessene Hydratation wird vor und nach der Verabreichung von Yopamidol empfohlen. Die Faktoren, die die intravesikale Anwendung von Yopamidol bei Kindern begrenzen, sind nicht bestimmt. Es liegen keine Daten zur intrauterinen Injektion bei Kindern vor.

    Unterschiede in der Verträglichkeit Iopamidol ältere Patienten ist nicht festgelegt, jedoch in Anwesenheit von Polyurie, Oligurie, Diabetes oder Austrocknung bei älteren Patienten, kann das Risiko von Nierenversagen, die eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor und nach Iopamidol erfordert erhöht. Darüber hinaus sind bei älteren Menschen häufiger altersbedingte Niereninsuffizienz, die Dosisreduktion Iopamidol erfordern können, und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen auf die Schilddrüse Funktion (yodindutsirovanny Thyrotoxikose kann innerhalb von 4-12 Wochen nach der Verweildauer Forschung); Schilddrüsenfunktion Überwachung kann erforderlich sein. Die Faktoren, die die intravesikale oder intrauterine Verabreichung bei älteren Patienten begrenzen, sind nicht bestimmt.

    Es sollte die Verwendung von Geräten vermieden werden, bei denen das Arzneimittel in direkten Kontakt mit einer Metalloberfläche treten kann, die Cu 2+ enthält.

    Bei Patienten mit Thyreotoxikose ist die Verwendung eines iodhaltigen Kontrastmittels nur im Notfall möglich. Es wird anerkannt werden, dass das Einfangen von Jod in der Schilddrüse nach einigen Tagen (und manchmal zwei Wochen) nach der Anwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln abnehmen wird.

    Bei der Durchführung einer Wirbelsäulenblockade müssen Sie so viele Kontrastmittel wie möglich entfernen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Es wird nicht empfohlen, innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Kontrastmitteln Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
    Oben