Hypoglykämie
Wenn Sie eine Mahlzeit oder eine ungeplante intensive körperliche Anstrengung verpassen, kann der Patient Hypoglykämie entwickeln. Hypoglykämie kann auch entstehen, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Bedarf des Patienten zu hoch ist (siehe Abschnitte Nebenwirkung und Überdosis).
Nach der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels (z. B. bei intensivierter Insulintherapie) können sich die für sie typischen Symptome, Vorstufen der Hypoglykämie, bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten. Häufige Symptome-Vorläufer können mit längerem Verlauf des Diabetes verschwinden. Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöse und von Fieber begleitet, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Eine Korrektur der Medikamentendosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber oder Störungen der Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenfunktion hat.
Wie bei anderen Basalinsulinpräparaten kann sich die Erholung von einer Hypoglykämie mit Tresiba® FlexTech® verzögern.
Hyperglykämie
Eine unzureichende Dosis des Medikaments oder das Absetzen der Behandlung kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. Darüber hinaus können Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, die Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen fördern und dementsprechend den Insulinbedarf des Körpers erhöhen.
Typischerweise treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Zu diesen Symptomen gehören: Durst, schnelles Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft. Bei Typ 1 Diabetes mellitus ohne entsprechende Behandlung führt Hyperglykämie zur Entwicklung von diabetischer Ketoazidose und kann zum Tod führen.
Zur Behandlung von schwerer Hyperglykämie wird empfohlen, Insulin mit hoher Geschwindigkeit zu verabreichen.
Transfer eines Patienten von anderen Insulinpräparaten
Die Übertragung eines Patienten auf eine neue Insulinart oder -präparat einer neuen Marke oder eines anderen Herstellers sollte unter strenger medizinischer Überwachung erfolgen. Die Übersetzung erfordert möglicherweise eine Dosisanpassung.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Auswahl einer Kombinationstherapie mit Thiazolidindionen und der Herstellung von Tresiba® FlexTech® berücksichtigt werden. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um Anzeichen und Symptome der chronischen Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von peripheren Ödemen zu identifizieren.Wenn die Symptome der Herzinsuffizienz bei Patienten verschlechtern, Behandlung mit Thiazolidindione sollten abgesetzt werden.
Störungen seitens des Sehorgans
Eine Intensivierung der Insulintherapie mit einer starken Verbesserung der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Zustands der diabetischen Retinopathie führen, während eine anhaltende Verbesserung der glykämischen Kontrolle das Risiko einer Progression der diabetischen Retinopathie verringert.
Verhinderung der zufälligen Verwicklung von Insulinpräparaten
Der Patient sollte angewiesen werden, vor jeder Injektion die Markierung auf dem Etikett zu überprüfen, um die versehentliche Verabreichung einer anderen Dosis oder eines anderen Insulins zu vermeiden. Vor jeder Injektion sollten die Patienten den Dosiszähler auf die Anzahl der in den Spritzenstift getippten Einheiten überprüfen. Daher können nur Patienten, die die Zahlen am Dosiszähler eindeutig unterscheiden können, selbst Insulin injizieren.
Es ist notwendig, sehbehinderte oder sehbehinderte Menschen zu informieren, dass sie immer die Hilfe von Personen benötigen, die keine Sehprobleme haben und dazu ausgebildet sind, mit einem Spritzenstift zu arbeiten.
Antikörper gegen Insulin
Bei der Verwendung von Insulin ist die Bildung von Antikörpern möglich. In seltenen Fällen kann die Bildung von Antikörpern eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen, um Fälle von Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu verhindern.
Anweisungen für Patienten über die Verwendung des Medikaments Tresiba® FlexTech® Lösung für die subkutane Verabreichung 100 U / ml
Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie den vorgefüllten Tresib® FlexTouch®-Spritzenstift verwenden.
Verwenden Sie einen Spritzenstift erst, nachdem Sie die Anwendung unter Anleitung eines Arztes oder einer Krankenschwester gelernt haben. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Etikett des Spritzenstifts, um sicherzustellen, dass es das Tresiba® FlexTech® 100 U / ml-Präparat enthält, und untersuchen Sie dann die Abbildungen unten, die die Details der Spritze und der Nadel zeigen.
Wenn Sie sehbehindert sind oder ernsthafte Sehprobleme haben und Sie die Zahlen auf dem Dosiszähler nicht unterscheiden können, verwenden Sie keinen Spritzenstift ohne Hilfe. Einer Person ohne Sehbehinderung, die für den korrekten Gebrauch eines vorgefüllten Flex-Tach®-Stifts geschult wurde, kann geholfen werden. Tresiba® Flex Tach® 100 U / ml ist ein Fertigspritzen-Pen mit 300 Einheiten Insulin-Deglude. Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 80 Einheiten in 1-Schritt-Schritten. Der Tresib® Flex-Tach® Stift ist für die Verwendung mit NovoFine® oder NovoTvist® Einwegnadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm konzipiert. Nadeln sind nicht in der Verpackung enthalten.
(!) Wichtige Informationen
Achten Sie auf die mit solchen Symbolen (!) Gekennzeichneten Informationen. Es ist sehr wichtig für den sicheren Gebrauch des Spritzenstifts.
Tresiba® Flex Tach® 200 U / ml und Nadel ist ein Beispiel mitm. Abbildung 1-2.
1. Vorbereiten des Spritzenstifts für den Gebrauch
A. Überprüfen Sie den Namen und die Dosierung auf dem Etikett der Pen-Spritze, um sicherzustellen, dass sie das Tresiba® Flex Tach® 100 ED / ml-Präparat enthält. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie verschiedene Arten von Insulin verwenden.
Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift.
C. Stellen Sie sicher, dass die Insulinzubereitung im Spritzenstift klar und farblos ist. Schau dir den Maßstab der Insulinbilanz an. Wenn das Medikament trüb ist, kann der Stift nicht verwendet werden.
C. Nehmen Sie eine neue Einwegnadel und entfernen Sie den Schutzaufkleber.
D. Setzen Sie die Nadel auf den Spritzenstift und drehen Sie sie so, dass die Nadel fest auf dem Spritzenstift sitzt.
E. Entfernen Sie die äußere Kappe der Nadel, aber werfen Sie sie nicht weg. Sie werden es brauchen, nachdem die Injektion abgeschlossen ist, um die Nadel sicher zu entfernen.
F. Entfernen und entsorgen Sie die innere Nadelkappe. Wenn Sie versuchen, die innere Kappe wieder auf die Nadel zu legen, können Sie stechen.
Am Ende der Nadel kann ein Tropfen Insulin erscheinen. Dies ist normal, Sie sollten jedoch alle Ihre Insulinzufuhr überprüfen (siehe Abbildung 1 A-F).
(!) Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um zu vermeiden, dass die Nadel verstopft, die falsche Dosis des Medikaments infiziert, infiziert und injiziert wird.
(!) Verwenden Sie die Nadel niemals, wenn sie verbogen oder beschädigt ist.
2. Überprüfung der Insulinzufuhr
EIN.
- Kontrollieren Sie vor jeder Injektion die Insulinaufnahme. So können Sie sicher sein, dass die Insulindosis vollständig eingeführt wird
- Wählen Sie 2 Einheiten des Medikaments, indem Sie den Dosiswähler drehen. Stellen Sie sicher, dass der Dosiszähler "2" anzeigt (siehe Abbildung 2A).
BEIM.
Halten Sie den Spritzengriff mit der Nadel nach oben und klopfen Sie mit der Fingerspitze mehrmals auf den oberen Teil des Spritzengriffs, so dass sich die Luftblasen nach oben bewegen (siehe Abb. 2B).
VON.
- Drücken Sie den Startknopf und halten Sie ihn in dieser Position, bis der Dosiszähler auf Null zurückkehrt.
"0" muss vor der Dosisanzeige stehen. Am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen (siehe Abb. 2C).
Manchmal kann eine kleine Luftblase am Ende der Nadel verbleiben, aber es wird nicht injiziert.
Wenn kein Tropfen Insulin am Ende der Nadel erscheint, wiederholen Sie die Schritte 2A-2C, jedoch nicht mehr als 6-mal. Wenn kein Insulintropfen auftaucht, wechseln Sie die Nadel und wiederholen Sie die Schritte 2A-2C erneut.
Verwenden Sie keinen Spritzenstift, wenn ein Tropfen Insulin am Ende der Nadel nicht aufgetaucht ist.
(!) Stellen Sie vor jeder Injektion sicher, dass ein Tropfen Insulin auf der Nadelspitze erscheint. Wenn ein Tropfen Insulin nicht erscheint, wird die Dosis nicht verabreicht, selbst wenn sich der Dosierzähler bewegt
3. Einstellen der Dosis
EIN.
- Stellen Sie vor Beginn der Injektion sicher, dass der Dosiszähler auf "0" eingestellt ist.
"0" muss vor der Dosieranzeige stehen.
- Drehen Sie den Dosisschalter, um die vom Arzt zugewiesene Dosis einzustellen.
Wenn Sie die falsche Dosis eingestellt haben, können Sie den Dosisschalter vor oder zurück drehen, bis die richtige Dosis eingestellt ist. Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 80 Einheiten (siehe Abbildung 3A).
Der Dosisschalter legt die Anzahl der Einheiten fest. Nur der Dosiszähler und der Dosisindikator zeigen die Anzahl der Insulineinheiten in der ausgewählten Dosis an. Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 80 Einheiten.Wenn der Insulinrückstand im Spritzenstift weniger als 80 Einheiten beträgt, stoppt der Dosiszähler die Anzahl der Insulineinheiten, die im Spritzenstift verbleiben. Bei jeder Umdrehung des Dosisschalters werden Klicks gehört, das Geräusch von Klicks hängt davon ab auf welcher Weise sich der Dosiswähler dreht (vorwärts oder rückwärts oder wenn die gewählte Dosis die Anzahl der Insulineinheiten im Stift übersteigt). Zählen Sie diese Klicks nicht.
(!) Überprüfen Sie vor jeder Injektion, wie viele Insulineinheiten Sie am Dosiszähler und am Dosisindikator eingegeben haben
Stellen Sie die Dosis nicht nach der Anzahl der Klicks ein.
Die Größe des Insulinrückstands zeigt die ungefähre Insulinmenge, die in der Spritze verbleibt, so dass sie nicht zur Messung der Insulindosis verwendet werden kann
4. Einführung von Insulin
EIN.
- Führen Sie die Nadel mit der von Ihrem Arzt empfohlenen Injektionstechnik unter die Haut.
- Stellen Sie sicher, dass sich der Dosiszähler in Ihrem Sichtfeld befindet.
Berühren Sie den Dosiszähler nicht mit den Fingern - dies könnte die Injektion unterbrechen.
- Drücken Sie den Startknopf ganz nach unten und halten Sie ihn in dieser Position, bis der Dosiszähler "0" anzeigt.
"0" muss genau gegenüber dem Dosisindikator sein. Sie können einen Klick hören oder fühlen.
- Lassen Sie die Nadel nach der Injektion mindestens 6 Sekunden unter die Haut. Dies stellt die Einführung einer vollen Dosis von Insulin sicher (siehe 4A).
BEIM.
- Entfernen Sie die Nadel unter der Haut, indem Sie die Spritze hochziehen (siehe Abb. 4B).
Wenn Blut an der Injektionsstelle erscheint, drücken Sie vorsichtig einen Wattestäbchen in die Injektionsstelle. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht.
Nach Abschluss der Injektion können Sie einen Tropfen Insulin am Ende der Nadel sehen.
Dies ist normal und beeinflusst nicht die Dosis des Medikaments, das Sie eingegeben haben.
(!) Überprüfen Sie immer mit dem Dosiszähler, wie viele Insulineinheiten Sie eingegeben haben.
Zählen Sie nicht die Anzahl der Klicks. Der Dosiszähler zeigt die genaue Anzahl der Einheiten an.
5. Nachdem die Injektion abgeschlossen ist
EIN.
- Nachdem Sie die äußere Nadelkappe auf eine ebene Fläche gelegt haben, führen Sie das Ende der Nadel in die Kappe ein, ohne sie zu berühren oder bis die Spitze der Nadel.
BEIM.
- Wenn die Nadel in die Kappe eintritt, setzen Sie die Kappe vorsichtig auf die Nadel.
- Schrauben Sie die Nadel ab und entsorgen Sie sie unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen.
VON
- Setzen Sie nach jeder Injektion eine Kappe auf den Spritzenstift, um das darin enthaltene Insulin vor Lichteinwirkung zu schützen (siehe Abb. 5A-C).
Entsorgen Sie die Nadel nach jeder Injektion. Dies gewährleistet eine bequeme Injektion von Insulin und verhindert ein Verstopfen der Nadel. Wenn die Nadel verstopft ist, können Sie kein Insulin injizieren.
Entsorgen Sie den gebrauchten Spritzenstift bei nicht angeschlossener Nadel, wie von Ihrem Arzt, Ihrer Pflegekraft, Ihrem Apotheker oder gemäß den örtlichen Vorschriften empfohlen
(!) Um ein versehentliches Stechen mit einer Nadel zu vermeiden, versuchen Sie niemals, die innere Kappe wieder auf die Nadel zu legen
(!) Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion aus dem Spritzenstift
Dies verhindert Verstopfung der Nadel, Infektion, Infektion, Auslaufen von Insulin aus dem Spritzenstift und falsche Dosierung
6. Wie viel Insulin ist noch übrig?
EIN.
- Die Größe des Insulinrückstands zeigt die ungefähre Insulinmenge an, die im Spritzenstift verbleibt.
BEIM.
- Um herauszufinden, wie viel Insulin in Ihrem Spritzenstift verbleibt, verwenden Sie einen Dosiszähler.
Drehen Sie den Dosisschalter, bis der Dosiszähler stoppt.
Wenn der Dosiszähler eine Zahl von 80 anzeigt, bedeutet dies, dass mindestens 80 Insulineinheiten in Ihrem Spritzenstift verbleiben.
Wenn der Dosiszähler weniger als 80 anzeigt, bedeutet dies, dass genau die Anzahl der Insulineinheiten, die auf dem Dosiszähler angezeigt wurde, in Ihrem Spritzenstift verblieben ist.
- Drehen Sie den Dosisschalter in die entgegengesetzte Richtung, bis der Dosiszähler "0" anzeigt.
- Wenn das im Spritzenstift verbliebene Insulin nicht ausreicht, um die volle Dosis zu verabreichen, können Sie die Dosis, die Sie für zwei Injektionen benötigen, mit Hilfe von zwei Spritzen eingeben (siehe Abb. 6 AB).
(!) Seien Sie sehr vorsichtig bei der Berechnung des Rests der Insulindosis, die Sie benötigen, um einen Fehler zu vermeiden.
Wenn Sie Zweifel haben, geben Sie besser eine volle Dosis Insulin mit einem neuen Spritzenstift ein.
(!) Wichtige Informationen
- Tragen Sie immer einen Spritzenstift bei sich.
- Tragen Sie immer einen Ersatzspritze und neue Nadeln für den Fall, dass sie verloren gehen oder beschädigt werden.
- Bewahren Sie den Spritzenstift und die Nadel außerhalb der Reichweite von Kindern auf, insbesondere von Kindern.
- Geben Sie niemals Ihre Spritze Stift und Nadel an andere.
- Personen, die sich um den Patienten kümmern, sollten die verwendeten Nadeln mit äußerster Vorsicht handhaben, um versehentliche Injektionen und Infektionen zu vermeiden.
Pflege des Spritzenstifts
- Lassen Sie keinen Spritzenstift im Auto oder an einem anderen Ort, an dem er zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden kann.
- Schützen Sie den Spritzengriff vor Staub, Schmutz und allen Arten von Flüssigkeiten.
- Den Spritzengriff nicht waschen, nicht in Flüssigkeit tauchen und nicht schmieren. Falls erforderlich, kann der Spritzenstift mit einem feuchten, mit einem milden Reinigungsmittel angefeuchteten Tuch gereinigt werden.
- Lassen Sie den Spritzengriff nicht auf eine harte Oberfläche fallen.
Wenn Sie einen Spritzenstift fallen lassen oder Zweifel an seiner Brauchbarkeit haben, bringen Sie eine neue Nadel an und überprüfen Sie die Insulinaufnahme, bevor Sie injizieren.
- Füllen Sie den Spritzenstift nicht wieder auf. Verwenden Sie keinen leeren Spritzenstift.
- Versuchen Sie nicht, den Spritzenstift selbst zu reparieren oder zu demontieren.
Anleitung für Patienten über die Verwendung des Medikaments Tresiba® FlexTech® Lösung für die subkutane Verabreichung 200 U / ml
Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie den vorgefüllten Tresib® FlexTouch®-Spritzenstift verwenden.
Verwenden Sie einen Spritzenstift erst, nachdem Sie die Anwendung unter Anleitung eines Arztes oder einer Krankenschwester gelernt haben.Überprüfen Sie das Etikett auf dem Etikett des Spritzenstiftes, um sicherzustellen, dass es das Präparat Tresib® Flex Tach® 200 U / ml enthält, und untersuchen Sie dann die folgenden Abbildungen, die die Details der Spritzenstifte und -nadeln zeigen.
Wenn Sie sehbehindert sind oder ernsthafte Sehprobleme haben und Sie die Zahlen auf dem Dosiszähler nicht unterscheiden können, verwenden Sie keinen Spritzenstift ohne Hilfe. Ihnen kann von einer Person ohne Sehbehinderung geholfen werden, die für den korrekten Gebrauch einer Brille ausgebildet ist vorgefüllter Flex-Tach® Stift. Tresiba® Flex Tach® 200 U / ml ist ein Fertigspritzen-Pen mit 600 Einheiten Insulin degludec. Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 160 Einheiten in 2-ED-Schritten. Der Dosiszähler zeigt die genaue Anzahl der Insulineinheiten an. Sie müssen die Dosis nicht neu berechnen. Der Tresib® Flex-Tach® Stift ist für die Verwendung mit NovoFine® oder NovoTvist® Einwegnadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm konzipiert. Nadeln sind nicht in der Verpackung enthalten.
(!) Wichtige Informationen
Achten Sie auf die mit diesen Symbolen gekennzeichneten Informationen. Dies ist sehr wichtig für die sichere Verwendung des Spritzenstifts.
Tresiba® Flex Tach® 200 U / ml und Nadel (Beispiel)
1. Vorbereiten des Spritzenstifts für den Gebrauch
A. Überprüfen Sie den Namen und die Dosierung auf dem Etikett der Pen-Spritze, um sicherzustellen, dass er das Präparat Tresiba® Flex Tach® 200 ED / ml enthält. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie verschiedene Arten von Insulin verwenden.
Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift.
C. Stellen Sie sicher, dass die Insulinzubereitung im Spritzenstift klar und farblos ist. Schau dir den Maßstab der Insulinbilanz an.Wenn das Medikament trüb ist, kann der Stift nicht verwendet werden.
C. Nehmen Sie eine neue Einwegnadel und entfernen Sie den Schutzaufkleber.
D. Setzen Sie die Nadel auf den Spritzenstift und drehen Sie sie so, dass die Nadel fest auf dem Spritzenstift sitzt.
E. Entfernen Sie die äußere Kappe der Nadel, aber werfen Sie sie nicht weg. Sie werden es brauchen, nachdem die Injektion abgeschlossen ist, um die Nadel sicher zu entfernen.
F. Entfernen und entsorgen Sie die innere Nadelkappe. Wenn Sie versuchen, die innere Kappe wieder auf die Nadel zu setzen, können Sie stechen.
Am Ende der Nadel kann ein Tropfen Insulin erscheinen. Dies ist normal, aber Sie müssen immer noch die Einnahme von Insulin überprüfen.
(!) Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um zu vermeiden, dass die Nadel verstopft, die falsche Dosis des Medikaments infiziert, infiziert und injiziert wird.
(!) Verwenden Sie die Nadel niemals, wenn sie verbogen oder beschädigt ist.
2. Überprüfen auf Insulin A
- Kontrollieren Sie vor jeder Injektion die Insulinaufnahme. So können Sie sicher sein, dass die Insulindosis vollständig eingeführt wird
- Wählen Sie 2 Einheiten des Medikaments, indem Sie den Dosiswähler drehen. Stellen Sie sicher, dass der Dosiszähler "2" anzeigt.
BEIM.
Halten Sie den Nadelschreiber mit der Nadel hoch und tippen Sie mit der Fingerspitze mehrmals leicht auf den oberen Teil des Spritzenstiftes, so dass sich die Luftblasen nach oben bewegen.
VON.
- Drücken Sie den Startknopf und halten Sie ihn in dieser Position, bis der Dosiszähler auf Null zurückkehrt.
"O" sollte vor der Dosisanzeige stehen Am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen.
Manchmal kann eine kleine Luftblase am Ende der Nadel verbleiben, aber es wird nicht injiziert.
Wenn kein Insulintropfen am Ende der Nadel erscheint, wiederholen Sie die Schritte 2A-2C, jedoch nicht mehr als 6-mal. Wenn ein Tropfen Insulin nicht erscheint, wechseln Sie die Nadel und wiederholen Sie die Schritte 2A-2C erneut.
Verwenden Sie keinen Spritzenstift, wenn ein Tropfen Insulin am Ende der Nadel nicht aufgetaucht ist.
(!) Stellen Sie vor jeder Injektion sicher, dass ein Tropfen Insulin auf der Nadelspitze erscheint. Wenn ein Tropfen Insulin nicht erscheint, wird die Dosis nicht verabreicht, selbst wenn sich der Dosierzähler bewegt.
3. Einstellen der Dosis
EIN.
- Stellen Sie vor Beginn der Injektion sicher, dass der Dosiszähler auf "0" eingestellt ist.
"0" muss vor der Dosieranzeige stehen.
- Drehen Sie den Dosisschalter, um die vom Arzt zugewiesene Dosis einzustellen.
- Der Dosiszähler zeigt die genaue Anzahl der Insulineinheiten an.
Sie müssen die Dosis nicht neu berechnen.
Wenn Sie die falsche Dosis eingestellt haben, können Sie den Dosisschalter vor oder zurück drehen, bis die richtige Dosis eingestellt ist. Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 160 Einheiten.
Der Dosisschalter legt die Anzahl der Einheiten fest. Nur der Dosiszähler und der Dosisindikator zeigen die Anzahl der Insulineinheiten in der ausgewählten Dosis an.
Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 160 Einheiten. Wenn der Insulinrückstand im Spritzenstift weniger als 160 Einheiten beträgt, stoppt der Dosiszähler die Anzahl der Insulineinheiten, die im Spritzenstift verbleiben. Bei jeder Drehung des Dosisschalters sind Klicks zu hören, das Geräusch von Klicks hängt davon ab, auf welche Weise sich der Dosisschalter dreht (vorwärts oder rückwärts oder wenn die gewählte Dosis die Anzahl der im Spritzenstift verbleibenden Insulineinheiten überschreitet). Zählen Sie diese Klicks nicht.
(!) Überprüfen Sie vor jeder Injektion, wie viele Insulineinheiten Sie auf dem Dosiszähler und Dosisindikator eingegeben haben.
Stellen Sie die Dosis nicht nach der Anzahl der Klicks ein.
Die Größe des Insulinrückstands zeigt die ungefähre Insulinmenge, die in der Spritze verbleibt, so dass sie nicht zur Messung der Insulindosis verwendet werden kann.
4. Einführung von Insulin
EIN.
- Führen Sie die Nadel mit der von Ihrem Arzt empfohlenen Injektionstechnik unter die Haut.
- Stellen Sie sicher, dass sich der Dosiszähler in Ihrem Sichtfeld befindet.
Berühren Sie den Dosiszähler nicht mit den Fingern - dies könnte die Injektion unterbrechen.
- Drücken Sie den Startknopf ganz nach unten und halten Sie ihn in dieser Position, bis der Dosiszähler "0" anzeigt.
"0" muss genau gegenüber dem Dosisindikator sein. Sie können einen Klick hören oder fühlen.
- Lassen Sie die Nadel nach der Injektion mindestens 6 Sekunden unter die Haut. Dies gewährleistet die Einführung einer vollen Dosis Insulin.
BEIM.
- Entfernen Sie die Nadel unter der Haut, indem Sie die Spritze hochziehen.
Wenn Blut an der Injektionsstelle erscheint, drücken Sie vorsichtig einen Wattestäbchen in die Injektionsstelle. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht.
Nach Abschluss der Injektion können Sie einen Tropfen Insulin am Ende der Nadel sehen.
Dies ist normal und beeinflusst nicht die Dosis des Medikaments, das Sie eingegeben haben.
(!) Überprüfen Sie immer mit dem Dosiszähler, wie viele Insulineinheiten Sie eingegeben haben.
Zählen Sie nicht die Anzahl der Klicks. Der Dosiszähler zeigt die genaue Anzahl der Einheiten an
5. Nachdem die Injektion abgeschlossen ist
EIN.
- Nachdem Sie die äußere Nadelkappe auf eine ebene Fläche gelegt haben, führen Sie das Ende der Nadel in die Kappe ein, ohne sie zu berühren oder bis die Spitze der Nadel.
BEIM.
- Wenn die Nadel in die Kappe eintritt, setzen Sie die Kappe vorsichtig auf die Nadel.
- Schrauben Sie die Nadel ab und entsorgen Sie sie unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen.
VON.
- Tragen Sie nach jeder Injektion die Pen-Kappe, um das darin enthaltene Insulin vor Licht zu schützen.
Entsorgen Sie die Nadel nach jeder Injektion. Dies gewährleistet eine bequeme Injektion von Insulin und verhindert ein Verstopfen der Nadel. Wenn die Nadel verstopft ist, können Sie kein Insulin injizieren.
Entsorgen Sie den gebrauchten Spritzenstift bei nicht angeschlossener Nadel, wie von Ihrem Arzt, Ihrer Pflegekraft, Ihrem Apotheker oder gemäß den örtlichen Vorschriften empfohlen.
(!) Um ein versehentliches Stechen mit einer Nadel zu vermeiden, versuchen Sie niemals, die innere Kappe wieder auf die Nadel zu legen.
(!) Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion aus dem Spritzenstift.
Dies verhindert Verstopfung der Nadel, Infektion, Infektion, Auslaufen von Insulin aus dem Spritzenstift und falsche Dosierung
6. Wie viel Insulin ist noch übrig?
EIN.
- Die Größe des Insulinrückstands zeigt die ungefähre Insulinmenge an, die im Spritzenstift verbleibt.
BEIM.
- Um herauszufinden, wie viel Insulin in Ihrem Spritzenstift verbleibt, verwenden Sie einen Dosiszähler.
Drehen Sie den Dosisschalter, bis der Dosiszähler stoppt.
Wenn der Dosiszähler eine Zahl von 160 anzeigt, bedeutet dies, dass mindestens 160 Einheiten Insulin in Ihrem Spritzenstift verbleiben.
Wenn der Dosiszähler weniger als 160 anzeigt, bedeutet dies, dass in Ihrem Spritzenstift genau die Menge an Insulineinheiten angezeigt wurde, die auf dem Dosiszähler angezeigt wurde.
- Drehen Sie den Dosisschalter in die entgegengesetzte Richtung, bis der Dosiszähler "0" anzeigt.
- Wenn das im Spritzenkolben verbliebene Insulin nicht ausreicht, um die volle Dosis einzuleiten, können Sie die Dosis, die Sie für zwei Injektionen benötigen, mit Hilfe von zwei Spritzen-Stiften eingeben.
(!) Seien Sie sehr vorsichtig bei der Berechnung des Rests der Insulindosis, die Sie benötigen, um einen Fehler zu vermeiden.
Wenn Sie Zweifel haben, geben Sie besser eine volle Dosis Insulin mit einem neuen Spritzenstift ein.
(!) Wichtige Informationen
- Tragen Sie immer einen Spritzenstift bei sich.
- Tragen Sie immer einen Ersatzspritze und neue Nadeln für den Fall, dass sie verloren gehen oder beschädigt werden.
- Bewahren Sie den Spritzenstift und die Nadel außerhalb der Reichweite von Kindern auf, insbesondere von Kindern.
- Geben Sie niemals Ihre Spritze Stift und Nadel an andere.
- Personen, die sich um den Patienten kümmern, sollten die verwendeten Nadeln mit äußerster Vorsicht handhaben, um versehentliche Injektionen und Infektionen zu vermeiden.
Pflege des Spritzenstifts
- Lassen Sie keinen Spritzenstift im Auto oder an einem anderen Ort, an dem er zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden kann.
- Schützen Sie den Spritzengriff vor Staub, Schmutz und allen Arten von Flüssigkeiten.
- Waschen Sie den Spritzengriff nicht, tauchen Sie ihn nicht in Flüssigkeit und schmieren Sie ihn nicht. Falls erforderlich, kann der Spritzengriff mit einem feuchten, mit einem milden Reinigungsmittel befeuchteten Tuch gereinigt werden.
- Lassen Sie den Spritzengriff nicht auf eine harte Oberfläche fallen.
Wenn Sie einen Spritzenstift fallen lassen oder Zweifel an seiner Brauchbarkeit haben, bringen Sie eine neue Nadel an und überprüfen Sie die Insulinaufnahme, bevor Sie injizieren.
- Füllen Sie den Spritzenstift nicht wieder auf. Verwenden Sie keinen leeren Spritzenstift.
- Versuchen Sie nicht, den Spritzenstift selbst zu reparieren oder zu demontieren.