Das Medikament Tresiba® Penfill® ist ein Analogon von Insulin mit superlanger Wirkung.
Das Arzneimittel wird einmal täglich zu jeder Tageszeit subkutan verabreicht, aber es ist vorzuziehen, das Arzneimittel jeden Tag zur gleichen Zeit zu verabreichen.
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus das Medikament Tresiba® Penfill® kann entweder als Monotherapie oder in Kombination mit PGHP oder mit Bolusinsulin verwendet werden (siehe Unterabschnitt "Pharmakodynamik ").
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 verschreiben das Medikament Tresiba Penfill® in Kombination mit kurzem / ultrakurzem Insulin, um den Bedarf an prandialem Insulin zu decken.
Die Dosis von Tresib® Penfill® sollte individuell nach den Bedürfnissen des Patienten bestimmt werden. Um die Kontrolle der Glykämie zu optimieren, wird empfohlen, die Dosis des Medikaments basierend auf den Nüchternplasmaglukosewerten zu korrigieren.
Wie bei allen Insulinpräparaten kann auch eine Dosisanpassung des Tresib® Penfill®-Präparates notwendig sein, wenn die körperliche Aktivität des Patienten erhöht ist, sich seine Ernährungsgewohnheiten ändern oder eine Begleiterkrankung vorliegt.
Die Anfangsdosis des Medikaments Tresiba Penfill®
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Die empfohlene tägliche Tagesdosis des Medikaments Tresiba Penfill® beträgt 10 Einheiten, mit anschließender Auswahl einer Einzeldosis des Medikaments.
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Das Medikament Tresiba Penfill® wird einmal täglich in Kombination mit prandialem Insulin verabreicht, das zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht wird, gefolgt von der Auswahl einer individuellen Dosis des Arzneimittels.
Übersetzung von anderen Insulinpräparaten
Es wird empfohlen, die Blutglucosekonzentration während des Transfers und in den ersten Wochen der Ernennung des neuen Arzneimittels genau zu überwachen. Es kann notwendig sein, die begleitende hypoglykämische Therapie (Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung von Insulinpräparaten von kurzer und ultrakurzer Wirkung oder Dosis von PGHP) zu korrigieren.
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Bei der Übertragung von Trisiba® Penfill® auf Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die sich auf Basal- oder Basalbolus-Insulin-Regimes oder auf einer Kombination von Fertig-Insulin / selbstgemischten Insulinpräparaten befinden, sollte die Dosis von Tresiba® Penphill® berechnet werden die Basis der Basalinsulindosis, die der Patient vor seiner Übertragung auf einen neuen Insulintyp erhielt, nach dem Prinzip "Einheit pro Einheit", und dann entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasst wurde.
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Bei den meisten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 wird beim Wechsel von Basalinsulin auf das Präparat Tresib® Penphill® das Prinzip "Einheit pro Einheit" basierend auf der Basalinsulindosis verwendet, die der Patient vor dem Übergang erhalten hat, danach die Dosis Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die zum Zeitpunkt der Überlassung zu Tresib® Penfill® zweimal täglich eine Insulintherapie mit Basalinsulin erhielten, oder bei Patienten mit a HbA1c <8% sollte die Dosis von Tresib® Penfill® individuell angepasst werden. Es kann notwendig sein, die Dosis zu reduzieren, gefolgt von einer individuellen Dosisauswahl basierend auf glykämischen Parametern.
Flexibles Dosierungsschema
Basierend auf den Bedürfnissen des Patienten, erlaubt das Medikament Tresiba Penfill® Ihnen, den Zeitpunkt seiner Verabreichung zu ändern (siehe Unterabschnitt "Pharmakodynamik "). Der Abstand zwischen den Injektionen sollte mindestens 8 Stunden betragen.
Diejenigen Patienten, die vergessen haben, die Dosis des Insulins rechtzeitig einzugeben, wird empfohlen, die Dosis einzugeben, sobald sie es gefunden haben, und dann zu ihrer üblichen Zeit einer täglichen einzelnen Einspritzung des Rauschgifts zurückzukehren.
Spezielle Patientengruppen
Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)
Das Medikament Tresiba Penfill® kann bei älteren Patienten eingesetzt werden. Sie sollten die Konzentration von Blutzucker sorgfältig überwachen und die Insulindosis individuell anpassen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik ").
Patienten mit Nieren- und Leberversagen
Das Medikament Tresiba® Penfill® kann bei Patienten mit Nieren- und Leberversagen angewendet werden. Sie sollten die Konzentration von Blutzucker sorgfältig überwachen und die Insulindosis individuell anpassen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik ").
Kinder und Jugendliche
Vorhandene pharmakokinetische Daten sind im Unterabschnitt dargestellt Pharmakokinetik, Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tresib® Penphyl® bei Kindern und Jugendlichen wurde jedoch nicht untersucht, und Empfehlungen für die Dosis des Arzneimittels bei Kindern wurden nicht entwickelt.
Art der Anwendung
Das Medikament Tresiba Penfill® ist nur für die subkutane Anwendung vorgesehen.
Das Medikament Tresiba Penfill® kann nicht intravenös verabreicht werden, da dies zu schweren Hypoglykämien führen kann. Das Medikament Tresiba Penfill® kann nicht intramuskulär verabreicht werden, da in diesem Fall die Resorption des Medikaments variiert. Das Medikament Tresiba® Penfill® kann nicht in Insulinpumpen verwendet werden.
Das Medikament Tresiba Penfill® wird subkutan in den Oberschenkel, die vordere Bauchwand oder den Schulterbereich injiziert. Sie sollten die Injektionsstellen innerhalb desselben anatomischen Bereichs ständig wechseln, um das Risiko einer Lipodystrophie zu reduzieren.
Die Penfill®-Patrone ist für die Verwendung mit NovoFine®- oder NovoTvist®-Einwegnadeln und Novo Nordisk-Insulinabgabesystemen vorgesehen.