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Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
Zusammensetzung:

Jede Ampulle mit 2 ml des Arzneimittels enthält:

Aktive Substanz: Verapamilhydrochlorid 5,00 mg

Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 17,00 mg, Zitronensäuremonohydrat - 42,00 mg; Natriumhydroxid - 16,80 mg; konzentrierte Salzsäure - 0,0054 ml; Wasser für Injektionszwecke - bis zu 2,00 ml.

Beschreibung:

Eine klare, farblose Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
Pharmakodynamik:

Verapamil gehört zur Gruppe der Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen. Hat antiarrhythmische, antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung.

Reduziert die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff durch Verringerung der myokardialen Kontraktilität und Verringerung der Herzfrequenz. Verursacht die Vergrößerung der Herzkranzgefäße und erhöht den koronaren Blutfluss; reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der peripheren Arterien und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand.

Verapamil verlangsamt signifikant die atrioventrikuläre Überleitung, unterdrückt den Automatismus des Sinusknotens, was die Verwendung des Medikaments für die Behandlung von supraventrikulären Arrhythmien ermöglicht.

Hat eine Wirkung bei Angina Pectoris, sowie bei der Behandlung von Angina mit supraventrikulären Rhythmusstörungen. Unterdrückt den Metabolismus mit Cytochrom P450.

Pharmakokinetik:

Es bindet zu 90% an Blutplasmaproteine. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke in die Muttermilch ein (in kleinen Mengen). Rapid metabolisiert in der Leber durch NDealkylierung und O-Demethylierung unter Bildung mehrerer Metaboliten. Die Akkumulation des Medikaments und seiner Metaboliten im Körper erklärt die Zunahme der Wirkung der Kurbehandlung. Der bedeutendste Metabolit ist pharmakologisch aktives Norverapamil (20% der blutdrucksenkenden Aktivität von Verapamil). Im Stoffwechsel des Arzneimittels beteiligt Enzymsystem CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7. Die Halbwertszeit ist zweiphasig: etwa 4 Minuten - früh und 2-5 Stunden - die letzte. Es wird zu 70% (unverändert 3-5%) über die Nieren ausgeschieden, 25% zur Galle. Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Indikationen:

Unterdrückung von Anfällen von supraventrikulären paroxysmalen Tachykardien; Anfälle von Flimmern und Vorhofflattern, atriale Extrasystole.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments, chronische Herzinsuffizienz IIB - Grad III, arterielle Hypotonie, akuter Myokardinfarkt, Sinusblockade, Sick-Sinus-Syndrom, Aortenstenose-Syndrom Morgagni-Adams-Stokes, Digitalisintoxikation, AV-Block II und III Grad, ventrikuläre Tachykardie, kardiogener Schock, Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Lown-Ganong-Levine kombiniert mit Vorhofflattern oder Vorhofflimmern (mit Ausnahme von Patienten mit einem Herzschrittmacher), Porphyrie, Schwangerschaft, Stillzeit, parenterale Verabreichung während der letzten 2 Stunden eines Betablockers, Alter 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit ist nicht erwiesen ).

Vorsichtig:

Atrioventrikuläre Block-I-Grad, Bradykardie, Patienten, die Beta-Blocker, Herzinfarkt mit linksventrikulärer Insuffizienz, fortgeschrittenes Alter, chronische Herzinsuffizienz und I II Ein Grad, ausgedrückt Verletzungen der Leber und der Nieren.

Dosierung und Verabreichung:

Intravenös verabreicht, langsam, über mindestens 2 Minuten in einer kontinuierlichen, Überwachung des Elektrokardiogramms, Herzfrequenz und Blutdruck. Bei älteren Patienten wird die Verabreichung für mindestens 3 Minuten durchgeführt, um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern.

Arrhythmien des Herzrhythmus, intravenös, struyno, (unter der Kontrolle von EKG und AD) für 2-4 ml 0,25% ige Lösung (5-10 mg) zu arretieren. Wenn es keine Wirkung gibt, ist eine erneute Verabreichung nach 30 Minuten bei der gleichen Dosis möglich.

Eine Lösung von Verapamil wird durch Verdünnen von 2 ml einer 0,25% igen Lösung des Arzneimittels in 100-150 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung hergestellt.

Nebenwirkungen:

Aus dem Herz-Kreislauf-System: ausgeprägte Bradykardie (nicht weniger als 50d / min), ausgeprägte Abnahme des arteriellen Drucks, Entwicklung oder Exazerbation der Herzinsuffizienz, Tachykardie; möglicherweise die Entwicklung von Angina pectoris, bis zum Myokardinfarkt (insbesondere bei Patienten mit schweren obstruktiven Verletzungen der Koronararterien), Arrhythmien (einschließlich Fibrillation und Flattern der Ventrikel); mit der schnellen Einführung - die AV-Blockade III Grad, die Asystolie, den Kollaps.

Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Angst, Verzögerung, Müdigkeit, Asthenie, Schläfrigkeit, Depression, extrapyramidale Störungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

Allergische Reaktionen: Hautjucken, Hautausschlag, Hyperämie der Gesichtshaut, multimorphes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom).

Andere: vorübergehender Verlust des Sehvermögens auf dem Hintergrund der maximalen Konzentration, Lungenödem, asymptomatische Thrombozytopenie, periphere Ödeme (Anschwellen der Knöchel, Füße und Schienbeine).

Überdosis:

Symptome: Sinus Bradykardie, Übergang in die AV-Blockade, manchmal Asystolie, deutliche Abnahme des arteriellen Druckes, Herzinsuffizienz, Schock, sinoatriale Blockade.

Hilfe geben: mit Bradykardie und Leitungsstörungen - intravenöse Injektion von Isoprenalin, Atropin, 10-20 ml 10% Calciumgluconatlösung, künstlicher Herzschrittmacher; intravenöse Infusion von Plasma-substituierenden Lösungen.

Um den Blutdruck bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie zu erhöhen, werden Alpha-Adrenostimulatoren verschrieben (Phenylephrin); Verwenden Sie kein Isoprenalin und Noradrenalin. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Interaktion:

Erhöht die Konzentration im Blut von Digoxin, Theophyllin, Prazosin, Cyclosporin, Carbamazepin, Muskelrelaxantien, Chinidin, Valproinsäure aufgrund der Unterdrückung des Stoffwechsels mit Cytochrom P450.

Cimetidin erhöht die Bioverfügbarkeit von Verapamil um fast 40 % (wegen einer Abnahme des Metabolismus in der Leber), in deren Zusammenhang es notwendig sein kann, die Dosis des Letzteren zu reduzieren.

Calciumpräparate verringern die Wirksamkeit von Verapamil.

Rifampicin, Barbiturate, Nikotinbeschleunigen den Metabolismus in der Leber, führen zu einer Verringerung der Konzentration von Verapamil im Blut, reduzieren die Schwere der antianginösen, blutdrucksenkenden und antiarrhythmischen Wirkung.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Inhalationsanästhetika steigt das Risiko für Bradykardie, AV-Blockade und Herzinsuffizienz. Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QT, erhöhen das Risiko einer signifikanten Verlängerung der letzteren.

Die Kombination mit Betablockern kann zu einer Erhöhung der negativen inotropen Wirkung, einem erhöhten Risiko für die Entwicklung atrioventrikulärer Überleitungsstörungen, Bradykardie (die Verabreichung von Verapamil und Betablockern sollte in Abständen von mehreren Stunden durchgeführt werden) führen.

Prazosin und andere Alpha-Adrenoblocker erhöhen den blutdrucksenkenden Effekt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese, Verzögerung der Natriumionen und der Flüssigkeit im Körper.

Erhöht die Konzentration von Herzglykosiden (erfordert eine sorgfältige Überwachung und Reduzierung der Dosis von Herzglykosiden).

Sympathomimetika reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil.

Dysopyramid und Flecainid sollten nicht innerhalb von 48 Stunden vor und 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe einer negativ inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang).

Östrogene reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung durch Flüssigkeitsretention im Körper. Es ist möglich, Konzentrationen im Blutplasma von Arzneimitteln zu erhöhen, die durch eine hohe Bindung an Proteine ​​gekennzeichnet sind (einschließlich Cumarin und Indandionderivate, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon).

Medikamente, die den Blutdruck senken, erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil.

Erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung von Lithiummedikamenten.

Stärkt die Aktivität von peripheren Muskelrelaxanzien (kann eine Änderung des Dosierungsschemas erfordern).

Spezielle Anweisungen:

Bei der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, den Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blut, das Volumen des zirkulierenden Blutes und die Menge an ausgeschiedenem Urin zu überwachen. Kann das Intervall verlängern PQ bei einer Konzentration im Blutplasma über 30 ng / ml. Es ist nicht empfehlenswert, die Behandlung plötzlich zu beenden.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Mit Vorsicht gilt während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden ist (reduziert die Reaktionsgeschwindigkeit).

Formfreigabe / Dosierung:

Lösung für die intravenöse Verabreichung 2,5 mg / ml

Verpackung:

2 ml des Arzneimittels in einer Ampulle aus farblosem Neutralglas (I hydrolytische Gruppe) mit einem weißen Streifen anstelle des Fehlers. Für 5 Ampullen in einer Konturenquetschbox aus PVC, mit Alufolie überzogen. 2 Konturpackungen (10 Ampullen) oder 10 unrunden Zellpackungen (50 Ampullen) werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

Lagerbedingungen:

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit:

3 Jahre.

Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:П N011991 / 02
Datum der Registrierung:18.07.2011
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alkaloid, JSCAlkaloid, JSC Mazedonien
Hersteller: & nbsp;
Alkaloid AO Die Republik Mazedonien
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.01.2017
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