Absaugung
Parikaltsitol hat eine gute Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. Bei gesunden Probanden mit oralem Paricalcitol in einer Dosis von 0,24 μg / kg betrug die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels im Durchschnitt etwa 72%, die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) - 0,63 ng / ml (1,512 pmol / ml), die Zeit, um C zu erreichenmax - 3 Stunden, die Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUCO-∞) - 5,25 ng-Stunde / ml (12,6 pmol-Stunde / ml). Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit von Paricalcitol bei Patienten mit Hämodialyse (HD) und Peritonealdialyse (PD) beträgt 79% bzw. 86% mit einer oberen Grenze von 95% Konfidenzintervall von 93% bzw. 112%. Eine Studie über die Wirkung von Nahrung auf die Absorption von Paricalcitol bei gesunden Probanden zeigte, dass Cmax und AUCO-∞ Ändern Sie nicht bei der Verwendung von Parikiltsitol mit fetthaltigen Lebensmitteln im Vergleich zu seiner Verwendung auf nüchternen Magen. So kann die Einnahme von Zemplar® unabhängig von der Mahlzeit erfolgen.
Bei gesunden Freiwilligen Cmax und AUCO-∞ Parikaltsitola proportional erhöhen, wenn es in Dosen von 0,06 μg / kg bis 0,48 μg / kg verwendet wird. Bei wiederholter Anwendung jeden Tag oder dreimal die Woche bei gesunden Freiwilligen wurde die Gleichgewichtskonzentration von Paricylcytol innerhalb von sieben Tagen erreicht, ohne sich für lange Zeit zu verändern. Verteilung
Paricalcitol bindet stark an Blutplasmaproteine (> 99%). Das Verhältnis der Konzentration von Paricalcitol in den Blutzellen zu der Konzentration des Paricalcitols im Plasma betrug im Mittel 0,54 im Konzentrationsbereich von 0,01 bis 10 ng / ml (0,024 bis 24 pmol / ml), was auf einen sehr geringen Bindungsgrad hinweist die Vorbereitung auf die Blutzellen. Bei gesunden Probanden betrug das Verteilungsvolumen nach Applikation von Zemplar® in einer Dosis von 0,24 μg / kg 34 Liter.
Stoffwechsel
Der Metabolismus wurde unter Verwendung von radioaktiv markiertem Paricalcitol untersucht. Paricalcitolnach oraler Verabreichung in einer Dosis von 0,48 μg / kg wird zu einem großen Teil metabolisiert. Nur 2% der akzeptierten Dosis werden unverändert im Urin über den Darm ausgeschieden Parikalcitol wurde nicht gefunden. Etwa 70% der Metaboliten werden über den Darm und 18% über die Nieren ausgeschieden. Die systemische Exposition des Medikaments wird hauptsächlich durch Paricalcitol dargestellt. Zwei sekundäre Metaboliten von Paricalcitol werden im Plasma nachgewiesen. Eines ist als 24 (R) -Hydroxyparacarcitol definiert, während das andere nicht identifiziert ist.24 (R) -Hydroxyparacarcitol ist weniger aktiv als Parikalcitolbezüglich der Unterdrückung von PTH. Die geringe Aktivität des aktiven Metaboliten wird im präklinischen Modell (bei Ratten) bestimmt. Forschungsdaten im vitro Das können wir annehmen Parikalcitol metabolisiert durch zahlreiche hepatische und extrahepatische Isoenzyme, einschließlich Mitochondrien CYP24, und CYP3EIN4 und UGT1EIN4. Zu den identifizierten Metaboliten gehören das Produkt 24 (H) -Hydroxylierung sowie Produkte der 24,26- und 24,28-Dihydroxylierung und der direkten Glucuronierung.
Ausscheidung
Paricalcitol wird hauptsächlich über die hepatobiliäre Ausscheidung ausgeschieden. Bei gesunden Probanden liegt die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol zwischen fünf und sieben Stunden, wenn Zemplar® in einer Dosis von 0,06 μg / kg bis 0,48 μg / kg angewendet wird.
Spezielle Patientengruppen
Alter
Alten
Die Pharmakokinetik von Paricalcitol wurde bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter nicht untersucht.
Kinder
Die Pharmakokinetik von Paricyladitol wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht.
Fußboden
Die Pharmakokinetik von Paricalcitol bei einmaliger Anwendung in einer Dosis von 0,06 μg / kg bis 0,48 μg / kg ist unabhängig vom Geschlecht.
Funktionsstörung der Leber
Die Verteilung von Paricalcitol (0,24 μg / kg) bei Patienten mit leichter und mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klassifikation) war mit der Verteilung von Paricalcitol bei gesunden Probanden vergleichbar.
Die Pharmakokinetik von ungebundenem Paricalcitol war bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung ähnlich. Korrektur der Dosis bei Patienten mit leichten und mäßig ausgeprägten Verletzungen der Leber ist nicht erforderlich.Die Pharmakokinetik von Paricalcitol bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei wiederholter Anwendung des Medikaments Zemplar® einmal täglich bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 4. Stadium, AUC war etwas niedriger als nach einer einmaligen Anwendung von Zemplar®.
Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 3. Stadiums nach Applikation von 4 μg Zemplar®-Präparat und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 4. Stadiums nach Applikation von 3 μg Zemplar®-Präparat beträgt 44-46 Liter. Das pharmakokinetische Profil bei der Anwendung von Parikiltsitol (bei oraler Anwendung in Kapseln) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 5. Stadium, bei Patienten mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse ist vergleichbar mit dem bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 3. und 4. Stadium. Daher ist keine andere als die im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" beschriebene Dosisanpassung erforderlich. Die Pharmakokinetik von Paricalcitol (bei oraler Verabreichung in Kapseln) wurde bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 3. und 4. Stadium untersucht (siehe Tabelle 1). Nach Anwendung von 4 μg Paricalcitol (bei oraler Verabreichung in Kapseln) betrug die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 3. Stadium 17 Stunden. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 4. Stadiums bei Verabreichung in einer Dosis von 3 μg (bei oraler Verabreichung in Kapseln) beträgt 20 Stunden. Der Grad der Kumulation von Paricalcitol entsprach der Halbwertszeit und der Häufigkeit der Anwendung von Zemplar®. Die Durchführung der Hämodialyse beeinflusst die Ausscheidungsrate von Paricalcitol nicht.
Tabelle 1. Pharmakokinetische Parameter von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 3. und 4. Stadiums.
Pharmakokinetischer Parameter | Gesunde Freiwillige | Chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4 | Chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 |
Patienten unter Hämodialyse | Patienten mit Peritonealdialyse |
Anzahl der Fächer in jeder Gruppe | 25 | 15 | 14 | 14 | 8 |
Dosis (μg / kg) | 0,240 | 0,047 | 0,036 | 0,240 | 0,240 |
CL / F (l / h) | 3,6 ± 1,0 | 1,77 ±0,50 | 1,52 ±0,36 | 1,8 ±0,8 | 1,8 ±0,8 |
T,/2 (h) | 5,9 ±2,8 | 16,80 ±2,65 | 19,70 ±7,2 | 13,9 ±5,1 | 17,7 ±9,6 |
VON (%) | 0,06 ±0,01 | 0,06 ±0,01 | 0,07 ± 0,02 | 0,09 ± 0,04 | 0,13 ±0,08 |
* - gemessen bei einer Konzentration von Paricalcitol 15 nmol. |