Aktive SubstanzParicalcitolParicalcitol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel Zemplar® enthält

    Dosierung 1 μg

    Aktive Substanz: Parikaltsitol - 1 mcg.

    Hilfs Angelegenheit: Ethanol ist 0,71 mg, Butylhydroxytoluol 0,008 mg, mittelkettige Triglyceride 70,28 mg, Gelatine 52,1 mg, Glycerin 23,1 mg, Titandioxid 0,555 mg, Eisenferrioxid schwarz 0,042 mg, gereinigtes Wasser - q.s., schwarze Tinte Opacode® WB - Spuren (Ethanol, Propylenglycol, Eisenoxidoxidschwarz, Polyvinylacetatphthalat, Wasser, Isopropanol, Macrogol 400, Ammoniumhydroxid (28%)).

    Dosierung 2 μg

    Aktive Substanz: Parikaltsitol - 2 mcg.

    Hilfs Angelegenheit: Ethanol 1,42 mg, 0,016 mg, mittelkettige Triglyceride - 140,56 mg, Gelatine - 75,34 mg, Glycerol - 33,41 mg, Titandioxid - 0,636 mg, Eisenoxidrotoxid - 0,181 mg, Eisenoxidgelboxid - 0,542 mg, Wasser gereinigt - q.s., schwarze Tinte Opacode® WB - Spuren (Ethanol, Propylenglycol, Eisenoxidoxidschwarz, Polyvinylacetatphthalat, Wasser, Isopropanol, Macrogol 400, Ammoniumhydroxid (28%)).

    Beschreibung:

    Ovale Weichgelatinekapseln.

    Dosierung 1 μg: grau mit aufgedrucktem Symbol und "ZA".

    Dosierung von 2 mcg: hellbraun mit einem gedruckten Symbol und "ZF".

    Der Inhalt der Kapseln ist eine farblose oder gelbliche Flüssigkeit ohne sichtbare Partikel.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Calcium-Phosphor-Austauschregler
    ATX: & nbsp;

    H.05.B.X   Andere antiparalytische Medikamente

    H.05.B.X.02   Paricalcitol

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Parikaltsitol - ein synthetisches Analogon eines biologisch aktiven Vitamins D (Calcitriol), in dessen Struktur Modifikationen der Seitenkette vorliegen (D2) und der Ring A (19-nor). Im Gegensatz zu Calcitriol Parikalcitol aktiviert selektiv Vitamin-Rezeptoren D (RVD) in den Nebenschilddrüsen ohne Aktivierung der RVD im Darm und wirkt weniger aktiv auf die Resorption von Knochengewebe. Paricalcitol aktiviert auch Calcium-sensitive Rezeptoren in den Nebenschilddrüsen, wodurch die Konzentration des Parathyroidhormons (PTH) reduziert wird, indem die Proliferation der Nebenschilddrüse inhibiert und die Synthese und Sekretion von PTH reduziert wird. Paricalcitol hat minimalen Einfluss auf die Konzentration von Kalzium und Phosphor, kann direkt auf Knochenzellen wirken, unterstützt das Volumen des Knochengewebes und verbessert die Mineralisierung des Knochengewebes.Korrektur des pathologischen Inhalts von PTH und Normalisierung der Homöostase von Kalzium und Phosphor kann verhindern und / oder Knochenerkrankungen behandeln, die mit der Störung des Stoffwechsels aufgrund chronischer Nierenerkrankungen einhergehen.

    Klinische Wirksamkeit

    Chronische Nierenerkrankung 3 und 4 Stadien

    Der primäre Endpunkt der Wirksamkeit, der mindestens zwei aufeinanderfolgende Abnahmen der ipHP-Konzentration impliziert 30% verglichen mit dem Ausgangswert von ipTG wurden bei 91% der Patienten erreicht Parikalcitol in Kapseln und bei 13% der Patienten in der Placebogruppe (p <0,001). Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Knochengewebe sowie die Osteocalcinkonzentration im Serum nahm bei Patienten, die diese erhielten, signifikant ab (p <0,001) Parikalcitol in Kapseln, im Vergleich zu Patienten in der Placebo-Gruppe, die mit der Korrektur des beschleunigten Prozesses der Knochengewebserneuerung aufgrund sekundärer Hyperparathyreoidismus verbunden ist. Verschlechterung der Parameter der Nierenfunktion auf der Grundlage der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (nach der Formel MDRD) und ein Anstieg des Serum-Kreatinins bei Patienten, die erhalten wurden Parikalcitol in Kapseln wurde im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe gefunden. In einer deutlich größeren Anzahl von Patienten, die erhalten haben Parikalcitol in Kapseln war der Proteingehalt im Urin auf der Basis einer semiquantitativen Analyse geringer als in der Placebogruppe.

    Chronische Nierenerkrankung Stufe 5

    Der primäre Endpunkt der Wirksamkeit, der mindestens zwei aufeinanderfolgende Abnahmen der ipHP-Konzentration impliziert 30% im Vergleich zum Ausgangswert von ipTG wurden bei 88% der Patienten erreicht Parikalcitol in Kapseln und bei 13% der Patienten in der Placebogruppe (p <0,001).

    Verwenden Sie bei Kindern

    Sicherheit und Wirksamkeit von Zemplar® (in Arzneiform, intravenöse Lösung) wurden in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit einer Dauer von 12 Wochen untersucht, die 29 Kinder im Alter von 5 bis 19 Jahren mit Nierenversagen im Endstadium unter Hämodialyse umfasste. Sechs der jüngsten Patienten in der Studie, die das Medikament erhielten

    Zemplar® (in Form eines Medikaments - eine Lösung für die intravenöse Verabreichung), waren 5-12 Jahre alt. Anfangsdosis von Zemplar® (in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung) betrug 0,04 μg / kg 3 Mal pro Woche, basierend auf der anfänglichen ipPT - Konzentration von weniger als 500 pg / ml oder 0,08 μg / kg 3 - mal wöchentlich bezogen auf die Anfangskonzentration von ipHT 500 pg / ml, beziehungsweise. Die Dosis von Zemplar® (in Form eines Arzneimittels - eine Lösung zur intravenösen Verabreichung) wurde auf 0,04 ug / kg eingestellt, abhängig von der Serumkonzentration von ipHP, Calcium und dem Produkt von Ca x R 67% der mit Zemplar behandelten Patienten® in einer Dosierungsform, eine Lösung für die intravenöse Verabreichung) und 14% der Patienten in der Placebo-Gruppe beendeten die Studie. In 60% der Patienten in der Gruppe, Empfang eine Droge Zemplar® (beim Droge bilden - Lösung zum intravenöse Verabreichung), wurden zwei aufeinanderfolgende Abnahmen der IPPH-Konzentration um 30% verglichen mit dem Anfangswert von ipTG im Vergleich zu 21% der Patienten in der Placebo-Gruppe aufgezeichnet. 71% der Patienten in der Placebo-Gruppe brachen die Studie aufgrund eines übermäßigen Anstiegs der ipH-Konzentration ab. Keiner der Teilnehmer in der Gruppe, Empfang eine Droge Zemplar® (beim Droge bilden - Lösung zum intravenöse Verabreichung), oder die Placebogruppe entwickelte keine Hyperkalzämie. Daten für Patienten unter 5 Jahren werden nicht erhalten.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Parikaltsitol hat eine gute Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. Bei gesunden Probanden mit oralem Paricalcitol in einer Dosis von 0,24 μg / kg betrug die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels im Durchschnitt etwa 72%, die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) - 0,63 ng / ml (1,512 pmol / ml), die Zeit, um C zu erreichenmax - 3 Stunden, die Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUCO-∞) - 5,25 ng-Stunde / ml (12,6 pmol-Stunde / ml). Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit von Paricalcitol bei Patienten mit Hämodialyse (HD) und Peritonealdialyse (PD) beträgt 79% bzw. 86% mit einer oberen Grenze von 95% Konfidenzintervall von 93% bzw. 112%. Eine Studie über die Wirkung von Nahrung auf die Absorption von Paricalcitol bei gesunden Probanden zeigte, dass Cmax und AUCO-∞ Ändern Sie nicht bei der Verwendung von Parikiltsitol mit fetthaltigen Lebensmitteln im Vergleich zu seiner Verwendung auf nüchternen Magen. So kann die Einnahme von Zemplar® unabhängig von der Mahlzeit erfolgen.

    Bei gesunden Freiwilligen Cmax und AUCO- Parikaltsitola proportional erhöhen, wenn es in Dosen von 0,06 μg / kg bis 0,48 μg / kg verwendet wird. Bei wiederholter Anwendung jeden Tag oder dreimal die Woche bei gesunden Freiwilligen wurde die Gleichgewichtskonzentration von Paricylcytol innerhalb von sieben Tagen erreicht, ohne sich für lange Zeit zu verändern. Verteilung

    Paricalcitol bindet stark an Blutplasmaproteine ​​(> 99%). Das Verhältnis der Konzentration von Paricalcitol in den Blutzellen zu der Konzentration des Paricalcitols im Plasma betrug im Mittel 0,54 im Konzentrationsbereich von 0,01 bis 10 ng / ml (0,024 bis 24 pmol / ml), was auf einen sehr geringen Bindungsgrad hinweist die Vorbereitung auf die Blutzellen. Bei gesunden Probanden betrug das Verteilungsvolumen nach Applikation von Zemplar® in einer Dosis von 0,24 μg / kg 34 Liter.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus wurde unter Verwendung von radioaktiv markiertem Paricalcitol untersucht. Paricalcitolnach oraler Verabreichung in einer Dosis von 0,48 μg / kg wird zu einem großen Teil metabolisiert. Nur 2% der akzeptierten Dosis werden unverändert im Urin über den Darm ausgeschieden Parikalcitol wurde nicht gefunden. Etwa 70% der Metaboliten werden über den Darm und 18% über die Nieren ausgeschieden. Die systemische Exposition des Medikaments wird hauptsächlich durch Paricalcitol dargestellt. Zwei sekundäre Metaboliten von Paricalcitol werden im Plasma nachgewiesen. Eines ist als 24 (R) -Hydroxyparacarcitol definiert, während das andere nicht identifiziert ist.24 (R) -Hydroxyparacarcitol ist weniger aktiv als Parikalcitolbezüglich der Unterdrückung von PTH. Die geringe Aktivität des aktiven Metaboliten wird im präklinischen Modell (bei Ratten) bestimmt. Forschungsdaten im vitro Das können wir annehmen Parikalcitol metabolisiert durch zahlreiche hepatische und extrahepatische Isoenzyme, einschließlich Mitochondrien CYP24, und CYP3EIN4 und UGT1EIN4. Zu den identifizierten Metaboliten gehören das Produkt 24 (H) -Hydroxylierung sowie Produkte der 24,26- und 24,28-Dihydroxylierung und der direkten Glucuronierung.

    Ausscheidung

    Paricalcitol wird hauptsächlich über die hepatobiliäre Ausscheidung ausgeschieden. Bei gesunden Probanden liegt die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol zwischen fünf und sieben Stunden, wenn Zemplar® in einer Dosis von 0,06 μg / kg bis 0,48 μg / kg angewendet wird.

    Spezielle Patientengruppen

    Alter

    Alten

    Die Pharmakokinetik von Paricalcitol wurde bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter nicht untersucht.

    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Paricyladitol wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht.

    Fußboden

    Die Pharmakokinetik von Paricalcitol bei einmaliger Anwendung in einer Dosis von 0,06 μg / kg bis 0,48 μg / kg ist unabhängig vom Geschlecht.

    Funktionsstörung der Leber

    Die Verteilung von Paricalcitol (0,24 μg / kg) bei Patienten mit leichter und mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klassifikation) war mit der Verteilung von Paricalcitol bei gesunden Probanden vergleichbar.

    Die Pharmakokinetik von ungebundenem Paricalcitol war bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung ähnlich. Korrektur der Dosis bei Patienten mit leichten und mäßig ausgeprägten Verletzungen der Leber ist nicht erforderlich.Die Pharmakokinetik von Paricalcitol bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei wiederholter Anwendung des Medikaments Zemplar® einmal täglich bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 4. Stadium, AUC war etwas niedriger als nach einer einmaligen Anwendung von Zemplar®.

    Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 3. Stadiums nach Applikation von 4 μg Zemplar®-Präparat und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 4. Stadiums nach Applikation von 3 μg Zemplar®-Präparat beträgt 44-46 Liter. Das pharmakokinetische Profil bei der Anwendung von Parikiltsitol (bei oraler Anwendung in Kapseln) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 5. Stadium, bei Patienten mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse ist vergleichbar mit dem bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 3. und 4. Stadium. Daher ist keine andere als die im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" beschriebene Dosisanpassung erforderlich. Die Pharmakokinetik von Paricalcitol (bei oraler Verabreichung in Kapseln) wurde bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 3. und 4. Stadium untersucht (siehe Tabelle 1). Nach Anwendung von 4 μg Paricalcitol (bei oraler Verabreichung in Kapseln) betrug die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im 3. Stadium 17 Stunden. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 4. Stadiums bei Verabreichung in einer Dosis von 3 μg (bei oraler Verabreichung in Kapseln) beträgt 20 Stunden. Der Grad der Kumulation von Paricalcitol entsprach der Halbwertszeit und der Häufigkeit der Anwendung von Zemplar®. Die Durchführung der Hämodialyse beeinflusst die Ausscheidungsrate von Paricalcitol nicht.

    Tabelle 1. Pharmakokinetische Parameter von Paricalcitol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 3. und 4. Stadiums.

    Pharmakokinetischer Parameter

    Gesunde Freiwillige

    Chronische Nierenerkrankung im Stadium 3

    Chronische Nierenerkrankung Stufe 4

    Chronische Nierenerkrankung im Stadium 3

    Patienten unter Hämodialyse

    Patienten mit Peritonealdialyse

    Anzahl der Fächer in jeder Gruppe

    25

    15

    14

    14

    8

    Dosis (μg / kg)

    0,240

    0,047

    0,036

    0,240

    0,240

    CL / F (l / h)

    3,6 ± 1,0

    1,77 ±0,50

    1,52 ±0,36

    1,8 ±0,8

    1,8 ±0,8

    T,/2 (h)

    5,9 ±2,8

    16,80 ±2,65

    19,70 ±7,2

    13,9 ±5,1

    17,7 ±9,6

    VON (%)

    0,06 ±0,01

    0,06 ±0,01

    0,07 ± 0,02

    0,09 ± 0,04

    0,13 ±0,08

    * - gemessen bei einer Konzentration von Paricalcitol 15 nmol.

    Indikationen:

    Prävention und Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus, der bei chronischer Nierenerkrankung des 3. und 4. Stadiums auftritt, sowie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung des 5. Stadiums, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paricalcitol oder andere Hilfsstoffe von Zemplar®.

    - Symptome einer Vitaminintoxikation D.

    - Hyperkalzämie.

    - Kombinierte Verwendung mit Phosphaten oder Vitaminderivaten D.

    - Kinder unter 18 Jahren (keine klinischen Studien wurden durchgeführt).

    - Dauerhafte Anwendung mit aluminiumhaltigen Präparaten (z. B. Antazida, phosphatbindenden Arzneimitteln) und magnesiumhaltigen Präparaten (z. B. Antazida).

    Vorsichtig:

    Gemeinsame Verwendung mit Herzglykosiden, Ketoconazol und anderen potenten Inhibitoren CYP3EIN4.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Paricalcitol bei Schwangeren vor. Die Daten, die in Studien an Tieren gewonnen wurden, zeigen dies Parikalcitol verursacht Reproduktionstoxizität und kann die hämatoplazentare Barriere durchdringen. Paricalcitol sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es notwendig ist und für den Fall, dass der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Stillzeit

    Die Daten, die in Studien an Tieren gewonnen wurden, zeigen dies Parikalcitol ausgeschieden in der Muttermilch. Informationen über die Entfernung von Paricalcitol mit Muttermilch bei Frauen ist nicht.

    Wenn Sie Zemplar® verwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden. Es ist möglich, das Stillen mit der Ablehnung der Einnahme von Zemplar® fortzusetzen, wobei die Vorteile des Stillens für das Baby und die Vorteile der Zemplar®-Behandlung für die Mutter berücksichtigt werden.

    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb. Das Medikament Zemplar® kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Chronische Nierenerkrankung 3 und 4 Stadien

    Das Medikament Zemplar® wird empfohlen, einmal täglich, täglich oder dreimal pro Woche eingenommen zu werden. Wenn Sie Zemplar® dreimal pro Woche anwenden, sollte es nicht öfter als einmal alle zwei Tage eingenommen werden. Die durchschnittlichen wöchentlichen Dosen mit Zemplar® unterscheiden sich nicht jeden Tag und dreimal die Woche. Trotz der Tatsache, dass sich die klinische Wirkung bei verschiedenen Dosierungsschemata nicht unterscheidet, wird die tägliche Anwendung von Zemplar® empfohlen, da dies zu einer größeren Patientenadhärenz bei der Behandlung beiträgt und das Risiko einer versehentlichen Dysregulation reduziert.

    Anfangsdosis

    Die Anfangsdosis von Zemplar® wird auf der Basis des Anfangsgehalts von IPPH bestimmt.

    Anfangskonzentration

    Tägliche Dosis

    Dosis wenn angewendet

    IPPG

    Anwendung von

    3x wöchentlich*

    500 pg / ml (56 pmol / l)

    1 μg

    2 μg

    > 500 pg / ml (56 pmol / l)

    2 μg

    4 μg

    * - Nehmen Sie nicht mehr als einmal alle zwei Tage.

    Dosisauswahl

    Die Zemplar®-Dosis sollte individuell unter Berücksichtigung der IPPH-Konzentration in Plasma oder Serum unter Berücksichtigung der Serumkonzentrationen von Calcium und Phosphor ausgewählt werden. Das Herangehen an die Auswahl der Dosis wird nachfolgend angeboten.

    Konzentration

    IPPG

    verglichen mit dem Original

    Die Dosis von Zemplar® (in Dosierungsform - Kapseln)

    Die Dosis ändert sich in Intervallen von 2-4 Wochen

    Mit täglichem Gebrauch

    Bei Anwendung 3 mal pro Woche1

    Das gleiche oder erhöht

    Hineinzoomen

    1 μg

    2 μg

    Vermindert um <30%

    Vermindert um 30%, aber <60%

    Lass das Gleiche



    Vermindert um> 60%

    2

    Verringern

    1 μg

    2 μg

    IPPG <60 pg / ml (7 pmol / l)

    1 - Nehmen Sie nicht mehr als einmal alle zwei Tage.

    2 - Wenn ein Patient Zemplar® täglich oder dreimal wöchentlich in einer Mindestdosis erhält und eine Dosisreduktion benötigt, kann die Häufigkeit von Zemplar® reduziert werden.

    Patienten sollten die Serumkonzentrationen von Calcium und Phosphor nach Beginn von Zemplar®, während der Dosisauswahl und in Kombination mit potenten Inhibitoren des Cytochrom P450-OA-Isoenzyms sorgfältig überwachen. Wenn ein Patient eine Hyperkalzämie oder einen stabilen Anstieg des Calcium- und Phosphor-Produkts bei Anwendung des Zemplar®-Arzneimittels entwickelt, beträgt er mehr als 55 mg2/ dL2 (4,4 mmol2/ l2) sollte die Dosis von Calcium-haltigen phosphatbindenden Arzneimitteln reduziert werden, oder der Entzug solcher Arzneimittel sollte notwendig sein; wenn nötig, ist es möglich, die Dosis von Zemplar® zu reduzieren oder die Anwendung von Zemplar® vorübergehend einzustellen. Im Falle eines vorübergehenden Entzugs von Zemplar® sollte die Wiederaufnahme der Anwendung mit einer niedrigeren Dosis beginnen, wenn die Serumwerte übereinstimmen Calciumkonzentrationen und die Produkte von Calcium und Phosphor liegen im Zielbereich.

    Chronische Nierenerkrankung Stufe 5

    Zemplar® wird empfohlen, dreimal wöchentlich, nicht öfter als einmal alle zwei Tage eingenommen zu werden.

    Anfangsdosis

    Die Berechnung der Anfangsdosis von Zemplar® erfolgt nach folgender Formel:

    Anfangsdosis (μg) = Das Ausgangsniveau von IPPH in pg/ ml / 60

    oder

    Anfangsdosis (μg) = .Das anfängliche Niveau von ipHT in Picomol / l / 7

    Dosisauswahl

    Die folgenden Zemplar®-Dosierungen sollten individuell ausgewählt werden, abhängig vom Ausgangsniveau von ipHP, den Serumkonzentrationen von Calcium und Phosphor. Die Auswahl der Dosis von Zemplar® erfolgt nach folgender Formel:

    Titrierte Dosis (μg) = Das Niveau von IPPG vpg / ml nach der letzten Messung / 60

    oder

    Titrierte Dosis (μg) = Der iPTG-Spiegel in Picomol / l gemäß der letzten Messung / 7

    Serumkonzentrationen von Calcium und Phosphor sollten nach Beginn der Behandlung, während der Dosisauswahl und in Kombination mit starken P450-OA-Inhibitoren sorgfältig überwacht werden. Wenn der Patient unter Verwendung von Zemplar® die Hyperkalzämie oder einen stabilen Anstieg des Calcium- und Phosphor-Produkts entwickelt von Calcium-haltigen Phosphatbindern sollte reduziert werden, oder die Rücknahme solcher Medikamente sollte notwendig sein; oder Patienten können auf die Therapie mit Nicht-Calciumphosphat-Bindern übertragen werden.

    Wenn die Serumcalciumkonzentration> 11,0 mg / dL (2,8 mmol2 / l2 ) oder ein Produkt aus Calcium und Phosphor> 70 mg 2 / dL 2 (5,6 mmol2 / l2), sollte die Dosis von Zemplar reduziert werden und sollte 2-4 μg weniger als zuvor nach der Formel IPTG / 60 (oder IPTG / 7) berechnet werden. Wenn eine zusätzliche Dosisanpassung von Zemplar® erforderlich ist, ist es bei Bedarf möglich, die Zemplar-Dosis zu reduzieren oder vorübergehend die Anwendung von Zemplar® einzustellen, bis die oben beschriebenen Parameter normalisiert sind.

    Wenn sich die IPTE-Konzentration dem Zielbereich nähert (150-300 pg / ml), kann eine kleine individuelle Dosisanpassung von Zemplar® erforderlich sein, um einen stabilen PTH-Spiegel zu erreichen. Für den Fall, dass die Kontrolle des PTH-Spiegels und der Konzentration von Calcium oder Phosphor seltener ist als einmal pro Woche, wird empfohlen, bei der Auswahl eine kleinere Anfangsdosis und eine kleinere Dosisänderung von Zemplar® zu verwenden.

    Die durchschnittliche Dosis von Zemplar® während seiner Anwendung dreimal wöchentlich in der ersten Behandlungswoche in klinischen Studien betrug 11,2 μg. Im Durchschnitt betrug die Dosis von Zemplar® bei klinischer Prüfung dreimal wöchentlich 6,3 μg. Die maximale sichere Einzeldosis von Zemplar® in klinischen Studien betrug 32 μg.

    Spezielle Patientengruppen

    Funktionsstörung der Leber

    Korrektur der Dosis bei Patienten mit leichten und mäßig ausgeprägten Verletzungen der Leber ist nicht erforderlich. Die Pharmakokinetik von Paricalcitol bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zemplar® (in Kapselform) bei Kindern wurde nicht untersucht.

    Anwendung bei älteren Menschen

    Es gab keinen Unterschied in der Wirksamkeit oder Sicherheit bei Patienten im Alter von 65-75 Jahren und bei jüngeren Patienten, aber die höhere Empfindlichkeit einiger älterer Menschen auf das Medikament kann nicht ausgeschlossen werden.

    Nebenwirkungen:

    Klinische und laboratorische Nebenwirkungen, deren Zusammenhang mit der Verwendung von Paricalcitol zumindest so gut wie möglich charakterisiert werden konnte, entsprechend der Schädigung der Organe und Organsysteme und der Häufigkeit der Entwicklung. Nebenwirkungen sind unten mit Häufigkeit angegeben (sehr oft ≥ 1/10; oft ≥ 1/100, aber <1/10; selten ≥ 1/1000, aber <1/100; selten ≥1 / 10.000, aber <1/1000 , sehr selten <1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Patienten mit chronischer Nierenerkrankung 3 und 4 Stadien

    Bei Zemplar® war die häufigste Nebenwirkung ein Hautausschlag (bei 2% der Patienten).

    Die Sicherheit von Paricalcitol wurde in drei 24-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten multizentrischen klinischen Studien mit 220 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in den Stadien 3 und 4 untersucht. In diesen Studien gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der Placebogruppe und die Gastgebergruppe Parikalcitol, in der Häufigkeit des Auftretens von Hyperkalzämie (Parikalcitol (2/106, 2%) im Vergleich zu Placebo (0/111; 0%)) oder erhöhten Konzentrationen von Calcium- und PhosphorverbindungenParikalcitol (13/106, 12%) im Vergleich zu Placebo (7/111, 6%)).

    Der Anteil der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig aus der Studie ausgeschlossen wurden, betrug für die Empfängergruppe 6% Parikalcitol und 4% für die Placebogruppe. Dieser Unterschied ist statistisch nicht signifikant.

    Nebenwirkungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung 3 und 4 Stadien, in klinischen Studien beschrieben

    Organ oder System

    Häufigkeit des Auftretens

    Nebenwirkungen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Überempfindlichkeit.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten

    Schwindel, Dysgeusie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Unangenehme Empfindungen im Bauch.

    Traktat

    Selten

    Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Verstöße von

    Häufig

    Ausschlag.

    Haut und Unterhautgewebe

    Selten

    Juckreiz, Nesselsucht.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten

    Muskelkrämpfe.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Selten

    Abweichung von der Norm der Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5

    Bei der Anwendung klinischer Studien mit Zemplar konnten keine statistisch signifikanten oder klinisch signifikanten Unterschiede in der Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen zwischen den Gruppen festgestellt werden Parikalcitol und eine Placebo-Gruppe. Der Anteil der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen früh ausgeschlossen wurden, betrug für die Empfängergruppe 7% Parikalcitol und 7% für die Placebogruppe. Nebenwirkungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, beschrieben in klinischen Studien

    Organ oder Organsystem

    Häufigkeit des Auftretens

    Nebenwirkungen

    Verstöße von

    Häufig

    Durchfall,

    Magen-Darm


    gastroösophagealen

    Traktat


    Refluxkrankheit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Hyperkalzämie, Hypokalzämie, verminderter Appetit

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Schwindel.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Akne.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufig

    Soreness der Brustdrüsen.

    Postmarketing-Daten und klinische Studien Daten, wenn das Medikament parenteral verabreicht wird

    Organ oder Organsystem

    Häufigkeit des Auftretens

    Nebenwirkungen

    Labor- und instrumentelle Daten

    Selten

    Erhöhte Blutungszeit, eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration, eine Abweichung von der Norm der Labortests, Gewichtsverlust, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration *.

    Häufig

    Der Anstieg des Produkts

    Herzkrankheit

    Selten

    Herzstillstand, Arrhythmie, Vorhofflattern.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten

    Anämie, Leukopenie, Lymphadenopathie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie.

    Selten

    Hyperkaliämie, Hypokalzämie, Anorexie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen, Dysgeusie.

    Selten

    Koma, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Beeinträchtigung der Hirndurchblutung, Synkope, Myoklonien, Hypästhesien, Parästhesien, Schwindel.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten

    Glaukom, Konjunktivitis.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten

    Verstöße gegen das Gehörorgan.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten

    Lungenödem, Asthma, Kurzatmigkeit, Nasenbluten, Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten

    Rektale Blutungen, Kolitis, Durchfall, Gastritis, Dyspepsie, Dysphagie, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Störungen des Magen-Darm-Traktes.

    unbekannte

    Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Juckreiz.

    Selten

    Bullöse Dermatitis, Alopezie, Hirsutismus, Hautausschlag, Hyperhidrose.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten

    Arthralgie, Gelenksteife, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen

    Verstöße von

    Häufig

    Hypoparathyreoidismus.

    Hormonsystem

    Selten

    Hyperparathyreoidismus.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten

    Sepsis, Pneumonie, Infektion, Pharyngitis, vaginale Infektionen, Grippe.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten

    Brustkrebs.

    Gefäßerkrankungen

    Selten

    Erhöhung / Senkung des Blutdrucks.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Selten

    Verletzung von Gang, Schwellung, periphere Ödeme, Schmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber, Schmerzen in der Brust, Verschlimmerung der Grunderkrankung, Schwäche, Unwohlsein, Durst.

    Verstöße von

    Selten

    Gleichheit.

    Immunsystem

    unbekannte

    Larynxödem, Quincke Ödem, Nesselsucht.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten

    Schmerzen in den Milchdrüsen, erektile Dysfunktion.

    Störungen aus der Psyche

    Selten

    Verwirrung, Delirium, Depersonalisation, Agitation, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit.

    * - Diese Nebenwirkungen wurden bei Patienten vor der Dialyse beobachtet.

    Die Nebenwirkungen sind unten angegeben in Übereinstimmung mit der Schädigung von Organen und Organsystemen, deren Häufigkeit unbekannt ist.

    Erkrankungen des Immunsystems: allergische Reaktionen, Nesselsucht, Quincke-Ödem und Larynxödem.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Hyperkalzämie.

    Labor- und instrumentelle Daten: eine Erhöhung des Wertes des Produktes von Calcium und Phosphor (ein Anstieg ist aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Ca), eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.

    Überdosis:
    Überdosierung des Arzneimittels Zemplar® kann Hyperkalzämie, Hyperkalziurie und Hyperphosphatämie sowie eine deutliche Abnahme der PTH-Sekretion verursachen. Der gleichzeitige Verzehr großer Mengen von Kalzium und Phosphor bei gleichzeitiger Verwendung von Zemplar® kann zu ähnlichen Störungen führen.

    Die Behandlung einer akuten versehentlichen Überdosierung von Zemplar® erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn die Überdosierung in relativ kurzer Zeit festgestellt wird, können Sie Erbrechen auslösen oder den Magen ausspülen, wodurch eine weitere Resorption von Paricalcitol verhindert wird. Wenn angenommen wird, dass das Arzneimittel bereits den Magen passiert hat, kann seine schnelle Entfernung aus dem Darm durch die Aufnahme von Vaselinöl erleichtert werden. Es ist notwendig, die Serumkonzentration von Elektrolyten (insbesondere Calcium), die Ausscheidungsrate von Calcium durch die Nieren und die Veränderungen im EKG, die mit Hyperkalzämie verbunden sein können, zu überwachen. Eine solche Überwachung ist bei Patienten, die Herzglykoside erhalten, sehr wichtig. Die Einstellung des Verzehrs von kalziumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln und die Einhaltung einer kalziumarmen Diät ist auch bei versehentlicher Überdosierung indiziert. Wie Parikalcitol hat eine relativ kurze Dauer der pharmakologischen Aktion, ist die Durchführung weiterer Maßnahmen in der Regel nicht erforderlich. Für die Behandlung von schwerer Hyperkalzämie, die Verwendung solcher Medikamente, als Salze von Phosphorsäuren und Glukokortikosteroiden; Es ist auch möglich, eine erzwungene Diurese durchzuführen. Paricalcitol wird während der Dialyse nicht signifikant eliminiert.

    Anzeichen und Symptome einer Vitaminintoxikation D, im Zusammenhang mit Hyperkalzämie gehören:

    Früh: Schwäche, Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen und metallischer Geschmack im Mund.

    Spät: Anorexie, Gewichtsverlust, Konjunktivitis (Verkalkung), Pankreatitis, Photophobie, Rhinorrhoe, Juckreiz, Hyperthermie, verminderte Libido, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut, Hypercholesterinämie, erhöhte Konzentration HANDLUNG und ALT, ektopische Verkalkung, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Schläfrigkeit und selten - Psychose. Fälle von Überdosierung mit tödlichem Ausgang wurden berichtet.

    Interaktion:

    Es ist bekannt, dass Ketoconazol ist ein unspezifischer Inhibitor mehrerer Cytochrom-P450-Isoenzyme. Die verfügbaren Daten in den Studien erhalten im vivo und im vitro, geben Sie Gründe, das zu glauben Ketoconazol kann mit Enzymen wechselwirken, die für den Metabolismus von Paricalcitol und anderen Vitaminanaloga verantwortlich sind D. Vorsicht ist geboten, wenn Paricalcitol gleichzeitig mit Ketoconazol verabreicht wird. Die Wirkung der wiederholten Verabreichung von Ketoconazol bei Verabreichung in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich über 5 Tage auf die Pharmakokinetik von Paricalcitol (in Form einer Kapsel) wurde an gesunden Probanden untersucht. VONmax parikiltsitola hat sich praktisch nicht geändert, aber AUCO-∞ mit der Ernennung von Ketoconazol erhöht etwa zweifach. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol bei der Verabreichung von Ketoconazol betrug 17,0 Stunden im Vergleich zu 9,8 Stunden, wenn ein Paricalcitol ohne Ketoconazol verabreicht wurde. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass nach oraler oder intravenöser Gabe von Paricalcitol das Maximum erreicht wird AUQinf parikalzitol infolge der medikamentösen Interaktionen mit ketokonasol, wahrscheinlich erhöht nicht mehr als zweimal. Spezielle Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt. Die Toxizität von Herzglykosiden ist mit Hyperkalzämie (jeglicher Ätiologie) verstärkt, daher sollte bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden mit Paricalcitol Vorsicht walten gelassen werden.

    Verschreiben Sie keine Medikamente, die mit Phosphor oder Vitamin assoziiert sind D, gleichzeitig mit parikiltsitomom wegen des erhöhten Risikos der Hyperkalzämie und der Vergrößerung des Produktes CaX R

    Hohe Dosen von kaldiumhaltigen Arzneimitteln oder Thiaziddiuretika können das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen.

    Verschreiben Sie keine magnesiumhaltigen Medikamente (z. B. Antazida) gleichzeitig mit Vitaminpräparaten D, aufgrund des Risikos von Hypermagnesiämie.

    Aluminiumhaltige Präparate (z. B. Antazida, Arzneimittel, Phosphatbinder) sollten lange Zeit nicht gleichzeitig mit Vitaminpräparaten verschrieben werden D, aufgrund einer möglichen Erhöhung der Konzentration von Aluminium im Blut und der toxischen Wirkung von Aluminium auf Knochengewebe.

    Medikamente, die die intestinale Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, wie z Colestramin, kann die Absorption von Zemplar® (in Form einer Kapsel) beeinträchtigen.

    Spezielle Anweisungen:

    Übermäßige Unterdrückung der PTH-Sekretion kann zu einer Erhöhung der Serum-Calcium-Konzentration und einer Abnahme der Stoffwechselprozesse im Knochengewebe führen. Um die entsprechenden physiologischen Parameter zu erreichen, ist eine Überwachung des Patientenzustandes und eine individuelle Auswahl der Dosis von Zemplar® erforderlich.

    Chronische Hyperkalzämie kann zu einer generalisierten Verkalkung von Blutgefäßen und Verkalkung anderer Weichgewebe führen.

    Im Falle der Entwicklung von klinisch signifikanten Hyperkalzämie bei der Aufnahme von Patienten Parikalcitol zusammen mit Calcium-haltigen Phosphatbindern sollte die Dosis des letzteren reduziert werden, oder die Verwendung dieses Arzneimittels sollte vorübergehend aufgehoben werden.

    Die Toxizität von Herzglykosiden wird durch Hyperkalzämie verstärkt. Herzglykoside sollten in Kombination mit Paricalcitol mit Vorsicht angewendet werden.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Paricalcitol zusammen mit Ketoconazol.

    Die Zubereitung Zemplar® Kapseln als Hilfssubstanz enthält Ethanol (weniger als 100 mg pro Kapsel (Dosierungen von 1 μg, 2 μg und 4 μg). Ethanol kann für Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie, Schwangeren und Kindern potenziell gefährlich sein.

    Laborforschung

    Bei der ersten Dosisauswahl oder einer Änderung der Dosis sollten die Serumkonzentrationen von Calcium, Phosphor, Serum oder Plasmakonzentrationen von IPPH mindestens alle 2 Wochen für 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Zemplar® oder nach Änderung der Dosis von Zemplar® bestimmt werden. dann jeden Monat für 3 Monate, dann alle 3 Monate.

    Bei Patienten in der Vordialysephase Parikalcitolsowie andere Aktivatoren des Vitaminrezeptors D, kann die Konzentration von Serum-Kreatinin erhöhen (und folglich die geschätzte Rate der glomerulären Filtration (rSKF) reduzieren), ohne die wahre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu verändern.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zemplar® bei Kindern wurde nicht untersucht.

    Anwendung bei älteren Menschen

    Es gab keinen Unterschied in der Wirksamkeit oder Sicherheit bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, dort mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten. Da jedoch das Auftreten solcher Nebenwirkungen wie Schwindel, Ohnmacht usw. möglich ist, empfiehlt es sich, während der Therapie mit dem Medikament Zemplar "vom Autofahren und anderen Tätigkeiten abzusehen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern .
    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 1 μg, 2 μg.

    Verpackung:7 Kapseln oder 14 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Polymerfolie und Aluminiumfolie; 1, 2 oder 4 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:

    Bei Temperaturen zwischen 15 ° C und 25 ° C lagern. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010759/09
    Datum der Registrierung:29.12.2009 / 23.07.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EbbVi GmbHEbbVi GmbH Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EbbVi GmbHEbbVi GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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