Aktive SubstanzAcetylsalicylsäure + DipyridamolAcetylsalicylsäure + Dipyridamol
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  • AgrenoX®
    Kapseln nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln mit modifizierter Freisetzung
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Tabletten von Acetylsalicylsäure

    Aktive Substanz

    Acetylsalicylsäure 25 mg

    Hilfsstoffe

    Lactose-Monohydrat; mikrokristalline Cellulose; Maisstärke getrocknet; kolloidales Siliciumdioxid; Aluminiumstearat; Saccharose; Akaziengummi; Titandioxid; Talk

    Pellet von Dipyridamol

    Aktive Substanz

    Dipyridamol 200 mg

    Hilfsstoffe

    Weinsäure, kugelförmig; Weinsäure, Pulver; Povidon (Kollidon 25); Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer; Hypromellosephthalat HP 55; Hypromellose; Glycerintriacetat (Triacetin); Dimethicon 350; Stearinsäure; Talk; Arabischer gummi

    Flüchtige

    Gereinigtes Wasser (verflüchtigt); Isopropylalkohol (verflüchtigt); Ethanol 96% (verflüchtigt)

    Kapsel Hartgelatine Größe 0:

    Gelatine, Titandioxid, Eisenoxidgelb (Farbstoff), Eisenoxidrot (Farbstoff)

    Beschreibung:Hartgelatinekapseln, Größe 0. Die Kappe ist rot-braun, opak, elfenbeinfarben, undurchsichtig. Inhalt der Kapseln: gelbe Pellets und runde weiße bikonvexe Tablette, mit einer Schale beschichtet, mit glatten Kanten.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiaggregationsmittel
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.C.   Inhibitoren der Thrombozytenaggregation (ohne Heparin)

    Pharmakodynamik:

    Die antiaggregative Wirkung der Kombination von Acetylsalicylsäure und Dipyridamol beruht auf verschiedenen biochemischen Mechanismen.

    Acetylsalicylsäure inaktiviert in der Thrombozyten-Enzym-Cyclooxygenase und verhindert so die Bildung von Thromboxan A2 - ein starker Induktor der Thrombozytenaggregation und Vasokonstriktion.

    Dipyridamol hemmt das Einfangen von Adenosin in Erythrozyten, Thrombozyten und Endothelzellen im vivo und im vitro; die Hemmung erreicht maximal 80% und ist bei therapeutischen Konzentrationen (0,5-2 μg / ml) dosisabhängig. Als Konsequenz gibt es einen lokalen Anstieg der Konzentration von Adenosin, der auf die A2-Rezeptor-Plättchen einwirkt, die Adenylatcyclase von Plättchen stimuliert und somit das Niveau von Plättchen-c-AMP erhöht.

    Dipyridamol hemmt Phosphodiesterase (PDE) in verschiedenen Geweben. Solange die Hemmung von c-AMP-PDE schwach ist, inhibieren therapeutische Konzentrationen c-HMF-PDE und tragen daher zu einem Anstieg von c-HMF bei, der durch RFEV (ein relaxierender Faktor) induziert wird freigesetzt aus dem Endothel identifiziert als N0). Adenosin hat keine gefäßerweiternde Wirkung, was einer der Mechanismen ist, nach denen Dipyridamol verursacht Vasodilatation. Dipyridamol stimuliert die Biosynthese und die Freisetzung von Prostacyclin durch das Endothel. Dipyridamol reduziert die Thrombogenität der subendothelialen Strukturen und erhöht die Konzentration des schützenden Mediators 13-GODE (13-Hydroxyoctadecadiensäure). Somit wird als Reaktion auf verschiedene Stimulanzien, zum Beispiel TAF, Kollagen und ADP, die Aggregation von Blutplättchen unterdrückt. Die Verringerung der Plättchenaggregation führt zu einer Normalisierung des Adenosinverbrauchs durch Plättchen.

    Ob Acetylsalicylsäure hemmt nur die Aggregation von Thrombozyten Dipyridamol hemmt ferner die Aktivierung und Adhäsion von Thrombozyten. Daher kann erwartet werden, dass eine Kombination dieser beiden Arzneimittel eine zusätzliche Wirkung hat.

    Pharmakokinetik:

    Zwischen Dipyridamol-Pellets mit verzögerter Freisetzung und Acetylsalicylsäure besteht keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung. Daher ist die Pharmakokinetik des Medikaments AGRENOX durch die Pharmakokinetik der einzelnen Komponenten gekennzeichnet.

    Dipyridamol

    Die meisten Daten zur Pharmakokinetik wurden in Studien an gesunden Probanden erhoben.

    Dipyridamol zeichnet sich durch eine lineare Abhängigkeit der Pharmakokinetik von der applizierten Dosis aus.

    Für eine Langzeitbehandlung mit Dipyridamol wurden Kapseln mit modifizierter Freisetzung entwickelt, zu denen Pellets gehören. Die Abhängigkeit der Löslichkeit von Dipyridamol vom pH-Wert, die die Auflösung von Dipyridamol im unteren Gastrointestinaltrakt verhindert (wo Retardpräparate immer noch den Wirkstoff freisetzen müssen), wurde durch seine Kombination mit Weinsäure überwunden. Die verzögerte Freisetzung wird durch die Verwendung einer Diffusionsmembran erreicht, die als Spray auf die Pellets gesprüht wird. Verschiedene kinetische Studien im Gleichgewichtszustand haben gezeigt, dass gemäß den pharmakokinetischen Parametern, die die Präparate mit modifizierter Freisetzung charakterisieren, Dipiridamol - Kapseln mit modifizierter Freisetzung, die zweimal am Tag eingenommen werden, Dipyridamoltabletten entweder gleichwertig oder einigen Parametern überlegen sind Nehmen Sie 3-4 mal am Tag. Die Bioverfügbarkeit ist etwas höher, die maximalen Konzentrationen sind gleich, die Konzentrationen zwischen den Aufnahmen sind viel höher, Schwankungen in den Spitzenkonzentrationen zwischen den Aufnahmen sind reduziert.

    Absaugung

    Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 70%.Da bei der primären Passage etwa 1/3 der verabreichten Dosis entfernt wird, können wir nach Einnahme des Medikaments eine fast vollständige oder vollständige Absorption von Dipyridamol annehmen.

    Die maximale Konzentration von Dipyridamol im Plasma nach einer täglichen Dosis von 400 mg (200 mg zweimal täglich) wird 2-3 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet. Die mittleren maximalen Konzentrationen im Gleichgewichtszustand betragen 1,98 μg / ml (Bereich 1,01 bis 3,99 μg / ml) und die Konzentrationen zwischen den Einnahmen betragen 0,53 μg / ml (Bereich 0,18-1,01 μg / ml).

    Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Pharmakokinetik von Dipyridamol in der Zubereitung nicht AGRENOX

    Verteilung

    Aufgrund seiner hohen Lipophilie, Log P 3,92 (p-Octanol / 0,1 p, NaOH), Dipyridamol ist in vielen Organen verteilt.

    In Tieren Dipyridamol hauptsächlich in der Leber verteilt, sowie in der Lunge, den Nieren, der Milz und dem Herzen.

    Die schnelle Phase der Verteilung, die bei intravenöser Verabreichung beobachtet wird, kann nicht durch orale Verabreichung bestimmt werden.

    Das scheinbare Verteilungsvolumen im zentralen Abteil (Vc) ist ungefähr 5 Liter (ähnlich dem Volumen des Plasmas). Das scheinbare Volumen der Verteilung im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 100 Liter, was die Verteilung in verschiedenen Kompartimenten widerspiegelt. Das Medikament dringt nicht in signifikanter Menge in die Blut-Hirn-Schranke ein. Penetration des Medikaments durch die Plazentaschranke ist sehr gering.

    In einem Fall enthielt die Muttermilch eine Menge von 1/17 ihrer Konzentration im Plasma.

    Die Bindung von Dipyridamol mit Proteinen beträgt etwa 97% -99%, hauptsächlich bindet es an alpha-1-saures Glykoprotein und Albumin.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Dipyridamol tritt in der Leber auf. Dipyridamol wird hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure unter Bildung von hauptsächlich Monoglycuronid und nur geringen Mengen Diglucuronid metabolisiert. Im Plasma liegen etwa 80% der Gesamtmenge in Form der Ausgangsverbindung und 20% der Gesamtmenge in Form von Monoglycuronid vor. Die pharmakodynamische Aktivität von Dipyridamolglucuroniden ist signifikant niedriger als die von Dipyridamol.

    Ausscheidung

    Die dominante Halbwertszeit für die orale Verabreichung, wie für die intravenöse Verabreichung, beträgt etwa 40 Minuten.

    Die Ausscheidung des Arzneimittels über die Nieren ist vernachlässigbar (<0,5%). Die Ausscheidung des Metaboliten Glucuronid im Urin ist gering (5%), Metaboliten werden hauptsächlich (ca. 95%) ausgeschieden Galle mit Kot, während intestinal-hepatische Rezirkulation beobachtet wird. Die Gesamtclearance beträgt etwa 250 ml / min, die mittlere Verweilzeit im Körper beträgt etwa 11 Stunden, bestimmt auf der Basis seiner eigenen durchschnittlichen Verweilzeit im Körper von etwa 6,4 Stunden und einer durchschnittlichen Saugzeit von 4,6 Stunden).

    Wie bei der intravenösen Verabreichung wird eine verlängerte Halbwertszeit beobachtet, die etwa 13 Stunden beträgt. Diese endgültige Eliminationsphase hat einen relativ kleinen Wert, da sie einen unbedeutenden Teil der Gesamtfläche unter der pharmakokinetischen Kurve darstellt (AUC), was durch die Tatsache bestätigt wird, dass, wenn man Kapseln mit einer modifizierten Freisetzung 2 Mal pro Tag empfängt, der Gleichgewichtszustand innerhalb von 2 Tagen erreicht wird.

    Bei wiederholter Verabreichung einer Dosis wird keine merkliche Akkumulation des Arzneimittels beobachtet.

    Kinetik bei älteren Menschen

    Die Konzentrationen von Dipyridamol im Plasma (bestimmt durch AUC) bei älteren Patienten (> 65 Jahre) waren bei Tabletten mit einer modifizierten Freisetzung von AGRENOX etwa 50% höher und bei Patienten mit jungen Formen (<55 Jahre) etwa 30% höher. Dieser Unterschied ist hauptsächlich auf eine verringerte Clearance zurückzuführen, da sich herausstellte, dass die Aufnahme gleich war.

    Kinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Aufgrund der geringen Ableitungen durch die Nieren (5%) ist davon auszugehen, dass sich die Pharmakokinetik bei Nierenversagen nicht ändert. In der Studie ESPS2 Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance im Bereich von etwa 15 ml / min und bis zu> 100 ml / min wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Dipyridamol oder seines Metaboliten Glucuronid Dipyridamol beobachtet, vorausgesetzt, die Daten wurden an den Altersunterschied angepasst .

    Kinetik bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz gab es keine Veränderung der Dipyridamolkonzentrationen im Plasma, jedoch wurde ein Anstieg der Glucuronidkonzentrationen mit geringer pharmakodynamischer Aktivität beobachtet. Daher ist eine Anpassung der Dosis von Dipyridamol nur im Falle einer klinisch bestätigten Dekompensation der Leberfunktion erforderlich.

    Acetylsalicylsäure

    Absaugung

    Acetylsalicylsäure wird schnell und vollständig resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen nach Einnahme einer täglichen Dosis von 50 mg Acetylsalicylsäure in der AGRENOX-Zubereitung (25 mg zweimal täglich) werden nach 30 Minuten beobachtet, und die maximale Plasmakonzentration im Gleichgewichtszustand beträgt 319 ng / ml (Bereich 175-463 ng / ml). Maximale Konzentrationen von Salicylsäure im Plasma werden nach 60-90 Minuten erreicht.

    30 bis 40% der Acetylsalicylsäuredosis unterliegen einem Primärmetabolismus mit Spaltung zu Salicylsäure, die der Hauptmetabolisierungsweg ist. Die Pharmakodynamik der Azetylsalizylsäure in der Zusammensetzung AGRENOX hängt von der Aufnahme der Nahrung nicht ab.

    Verteilung

    Acetylsalicylsäure bindet schwach an Plasmaproteine, und ihr scheinbares Verteilungsvolumen ist gering (10 Liter). Metabolit von Acetylsalicylsäure - Salicylsäure weitgehend bindet an Plasmaproteine, aber die Bindung hängt von der Konzentration ab (nicht-linear). Bei niedrigen Konzentrationen (<100 μg / ml) sind etwa 90% der Salicylsäure an Albumin gebunden. Salicylsäure ist in allen Geweben und Körperflüssigkeiten gut verteilt, einschließlich des zentralen Nervensystems, der Muttermilch und des fetalen Gewebes.

    Stoffwechsel

    Acetylsalicylsäure wird schnell durch die Wirkung unspezifischer Esterasen in der Leber und in geringerem Maße im Magen zu Salicylsäure metabolisiert, gefolgt von der Bildung von Hydroxyhippursäure als Folge der Reaktion mit Glycin.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit von Acetylsalicylsäure beträgt 15-20 Minuten; die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten (Salicylsäure) beträgt 2-3 Stunden, kann bei hohen Dosen (> 3 g) wegen der Sättigung des Enzyms auf 5-18 Stunden ansteigen.

    Etwa 90% der Acetylsalicylsäure werden in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden.

    Kinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei schweren Störungen der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 10 ml / min) sollte Acetylsalicylsäure nicht verabreicht werden.

    Bei Patienten mit Nierenerkrankungen wurde eine Verlängerung der Halbwertszeit um das 2- bis 3-fache berichtet.

    Kinetik bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei schwerer Leberinsuffizienz sollte Acetylsalicylsäure nicht verschrieben werden.

    Indikationen:

    Sekundäre Prävention des ischämischen Schlaganfalls durch den Mechanismus der Thrombose und transitorische ischämische Attacken.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels oder Salicylate.

    - Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation oder mit einer Tendenz zu Blutungen.

    - Schwangerschaft (III Trimester).

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Zusammen mit anderen Eigenschaften Dipyridamol hat eine gefäßerweiternde Wirkung. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit, einschließlich instabiler Angina pectoris und kürzlich erlittenem Myokardinfarkt, sowie bei Schwierigkeiten beim Ausstoßen von Blut aus dem linken Ventrikel oder bei Instabilität der Hämodynamik (z. B. bei dekompensierter Herzinsuffizienz) mit Vorsicht angewendet werden. .

    Weil das ein von den Bestandteilen der Droge ist Acetylsalicylsäuresollte das Arzneimittel AGRENOX bei Patienten mit Bronchialasthma, allergischer Rhinitis, Nasenpolyposis, rezidivierenden Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion oder bei unzureichender Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase mit Vorsicht angewendet werden.

    Darüber hinaus ist Vorsicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu empfehlen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten über die Sicherheit der Verwendung von Dipyridamol und Acetylsalicylsäure in niedriger Dosierung während der Schwangerschaft beim Menschen ist nicht genug. In präklinischen Studien wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.

    Dipyridamol und Salicylate werden in die Muttermilch ausgeschieden.


    Das Medikament AGRENOX kann eingenommen werden
    ich-II Schwangerschaftstrimester oder während der Stillzeit und nur dann, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus (Kind) übersteigt. Das Präparat ist im III. Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die empfohlene Dosis beträgt 1 Kapsel 2 mal am Tag, normalerweise eine Kapsel am Morgen und eine Kapsel am Abend, unabhängig von der Mahlzeit.

    Kapseln sollten ganz ohne zu kauen mit einem Glas Wasser geschluckt werden.

    Nebenwirkungen:

    Es liegen Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Nesselsucht, schwerer Bronchospasmus und Angioödem) in Bezug auf Dipyridamol und Acetylsalicylsäure vor. In sehr seltenen Fällen kann nach Einnahme von Acetylsalicylsäure eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) beobachtet werden. Es gibt auch Berichte über einzelne Fälle von Thrombozytopenie, die bei der Behandlung mit Dipyridamol beobachtet wurden.

    Hämorrhagien auf der Haut, wie Blutergüsse, Ekchymosen und Blutergüsse können auftreten, wenn das Medikament verwendet wird.

    Die Nebenwirkungen von Dipyridamol in therapeutischen Dosen sind gewöhnlich mild und vorübergehend. Bei Behandlung mit Dipyridamol wurden Erbrechen, Durchfall und Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, migräneartige Kopfschmerzen (besonders zu Beginn der Behandlung) und Myalgien beobachtet. Diese Symptome verschwinden normalerweise bei längerem Gebrauch der Droge.

    Als Folge der vasodilatatorischen Wirkung von Dipyridamol können Hypotonie, Flush und Tachykardie auftreten. Die Symptome der koronaren Herzkrankheit verschlechterten sich. Acetylsalicylsäure erhöht die Zeit der Blutung, auch nach der Einnahme von Dipyridamol in sehr seltenen Fällen gab es eine Zunahme der Blutungen während und nach der Operation.

    Bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure können Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür auftretenshkund erosive Gastritis, die zu schweren Magen-Darm-Blutungen führen kann.

    Als Folge latenter Blutungen, insbesondere bei längerer Einnahme von Acetylsalicylsäure, kann sich eine Eisenmangelanämie entwickeln.

    Überdosis:

    Symptome

    Aufgrund des Verhältnisses der Dosen von Dipyridamol und Acetylsalicylsäure im Falle einer Überdosierung von Agrohnox werden wahrscheinlich die Anzeichen und Symptome einer Überdosis von Dipyridamol vorherrschen.

    Die Erfahrung in Bezug auf eine Überdosierung von Dipyridamol ist aufgrund einer kleinen Anzahl von Beobachtungen begrenzt. Vermutlich sollten Symptome wie Fieber, Hitzewallungen, Schwitzen, Erregungszustände, Schwäche, Schwindel und Symptome einer Angina pectoris beobachtet werden. Ein starker Blutdruckabfall und Tachykardie können auftreten.

    Symptome einer leichten akuten Überdosierung von Acetylsalicylsäure sind Hyperventilation, Ohrensausen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen und Hörbehinderung, Schwindel und verschwommenes Sehen.

    Schwindel und Ohrensausen, insbesondere bei senilen Patienten, können Symptome einer Überdosierung sein.

    Behandlung

    Symptomatische Behandlung, Magenspülung. Die Einführung von Xanthinderivaten (zB Aminophyllin) kann die hämodynamischen Effekte einer Überdosis Dipyridamol neutralisieren.

    weil Dipyridamol weit verbreitet in Geweben und wird im Wesentlichen von der Leber eliminiert, es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Interaktion:

    Bei Verwendung von Dipyridamol in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder mit Warfarin sollten Vorsichtsmaßnahmen für diese Arzneimittel berücksichtigt werden. Acetylsalicylsäure kann die Wirkung von Antikoagulanzien (z. B. Cumarinderivate und Heparin) verstärken, die die Thrombozytenaggregation hemmen (Clopidogrel, Ticlopidin), Valproinsäure und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs oder mit Kortikosteroiden, sowie bei der systematischen Verwendung von Alkohol. Die kombinierte Anwendung von Dipyridamol und Acetylsalicylsäure erhöht nicht die Blutungsfrequenz.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) kann das Blutungsrisiko erhöhen.

    Dipyridamol erhöht die Konzentration von Adenosin im Plasma und erhöht seine kardiovaskulären Wirkungen. Die Notwendigkeit, die Adenosindosis anzupassen, sollte in Betracht gezogen werden. Bei der kombinierten Anwendung von Dipyridamol und Warfarin war die Häufigkeit und Schwere der Blutung nicht höher als wenn nur ein Warfarin verabreicht wurde.

    Dipyridamol kann die antihypertensive Wirkung von Arzneimitteln, die den Blutdruck senken und die Anticholinesterase-Wirkung von Cholinesterasehemmern umkehren, verstärken und als Folge eine Verschlechterung des Verlaufs der malignen Myasthenia gravis verursachen.

    Die Wirkung von hypoglykämischen Arzneimitteln und die Toxizität von Methotrexat können in Kombination mit Acetylsalicylsäure verstärkt sein. Acetylsalicylsäure kann die natriuretische Wirkung von Spironolacton reduzieren und die Wirkung urikosurischer Medikamente hemmen (zB Probenecid, Sulfinpyrazon).

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ibuprofen (aber nicht von anderen NSAIDs oder Paracetamol) bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen kann die positive Wirkung von Aspirin auf das Herz-Kreislauf-System einschränken.

    Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten zu verschreiben, die mit Medikamenten behandelt werden, die das Blutungsrisiko erhöhen - die Thrombozytenaggregation wird gehemmt (Clopidogrel, Ticlopidin) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

    Spezielle Anweisungen:

    Klinische Erfahrung deutet darauf hin, dass Patienten erhalten Dipyridamol und wer auch einen pharmakologischen Stresstest mit intravenöser Gabe von Dipyridamol benötigt, sollte die Einnahme von Medikamenten abbrechen Dipyridamol, 24 Stunden vor dem Test. Andernfalls kann die Empfindlichkeit des Tests beeinträchtigt sein.

    Bei Patienten mit maligner Myasthenie kann nach einer Dosisänderung von Dipyridamol eine Anpassung der Basistherapie erforderlich sein (siehe Wechselwirkungen).

    In einer kleinen Anzahl von Fällen wurde gezeigt, dass unkonjugiertes diPIridamol wird in unterschiedlichem Ausmaß in Gallensteinen (bis zu 70% des Trockengewichts des Steins) eingearbeitet. Alle Patienten waren senil. Sie hatten aufsteigende Cholangitis und sie erhielten Dipyridamol für viele Jahre. Beweise dafür Dipyridamol war der auslösende Faktor bei der Bildung von Gallensteinen, ist nicht verfügbar. Wahrscheinlich, Die Anwesenheit von Dipyridamol in den Gallensteinen kann durch bakterielle Deglucuronidierung von konjugiertem Dipyridamol in der Galle erklärt werden.

    Die Dosis von Acetylsalicylsäure in der Zubereitung AGRENOX (25 mg) wurde nicht mit dem Hinweis auf die Prävention von Myokardinfarkt untersucht.

    Enthält 106 mg Lactose und 22,5 mg Saccharose in der maximalen Tagesdosis. Nicht anwenden bei Patienten mit hereditärer Unverträglichkeit gegenüber Fructose und / oder Galactose, z. B. Galaktosämie.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln mit modifizierter Freisetzung.
    Verpackung:Für 30 oder 60 Kapseln in einem Polypropylenröhrchen, versiegelt mit einem Kunststoffstopfen mit einem Trockenmittel oder in einem Polypropylenfläschchen, versiegelt mit einem Plastikschraubverschluss mit einer Öffnungskontrolle von den Kindern, mit einem Trockenmittel. Tube oder Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001959/07
    Datum der Registrierung:07.08.2007/14.11.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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