Das Präparat sollte in Übereinstimmung mit den Anweisungen im Abschnitt "Zubereitung und Verabreichung von Lösungen rekonstituierter Arzneimittel" rekonstituiert werden. Die Lösung des rekonstituierten Arzneimittels wird intravenös durch Injektion oder langsame Infusion verabreicht. Es wird empfohlen, nicht mehr als 100 IE / kg Körpergewicht pro Tag zu injizieren. Die Rate der Medikamentenverabreichung wird individuell für jeden Patienten eingestellt.
Vorbereitung und Verabreichung der Lösung des rekonstituierten Arzneimittels
Wiederherstellung des Lyophilisats mit einem Lösungsmittel
1. Erhitze das Lyophilisat und das Lösungsmittel auf Raumtemperatur.
2. Schutzhüllen von Lyophilisat- und Lösungsmittelfläschchen entfernen.
3. Wischen Sie die Deckelflächen beider Fläschchen mit Alkohol ab.
4. Um die Verpackung mit einem nadellosen Transfergerät zu öffnen, entfernen Sie vorsichtig das Oberteil, ohne das Innere zu berühren (Abbildung 1).
5. Entfernen Sie das nadellose Transfergerät nicht aus der Verpackung.
6. Drehen Sie die Schachtel um und führen Sie die Kunststoffspitze durch den Deckel der Lösungsmittelflasche (Abbildung 2).
7. Nehmen Sie den Rand der Verpackung und entfernen Sie ihn, indem Sie die nadellose Transfervorrichtung lösen (Abbildung 3).
8. Ohne die Lösungsmittelflasche zu entfernen, drehen Sie die nadellose Transfervorrichtung so, dass sich die Lösungsmittelflasche über dem Gerät befindet.
9. Führen Sie die zweite Plastikspitze des Geräts mit Lyophilisat durch den Flaschenverschluss ein. Da das Pulver in der Durchstechflasche unter Vakuum steht, dringt das Lösungsmittel mit Lyophilisat in die Durchstechflasche ein (Abbildung 4).
10. Schütteln Sie das System, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat (Abbildung 5), andernfalls wird das ungelöste Arzneimittel nicht durch den Gerätefilter geleitet.
Die durchschnittliche Zeit der vollständigen Genesung des Arzneimittels beträgt weniger als 3 Minuten.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image(pharma_tn,201,,1,i3,00000000,)&hide_Cookie=yes)
Lösungsverwaltung
Die Lösung sollte klar oder leicht opalisierend sein. Überprüfen Sie vor der Verwendung des Arzneimittels, ob das Aussehen der Lösung der Beschreibung entspricht, keine sichtbaren mechanischen Einschlüsse enthält und die Farbe nicht verändert.
Nicht verwenden, wenn die Lösung trüb ist oder Sediment enthält.
1. Drehen Sie das nadellose Zahnradventil nach unten in die Durchstechflasche mit dem Lyophilisat und nehmen Sie den Deckel ab (Abb. 6).
2. Füllen Sie die Spritze mit Luft, ziehen Sie den Kolben zurück, befestigen Sie ihn am Geräteventil und führen Sie Luft in das Fläschchen des Lyophilisats ein (Abb. 7).
3. Ohne den Kolben zu bewegen, drehen Sie das System so, dass sich das Fläschchen mit dem Lyophilisat über dem Gerät befindet, und ziehen Sie die Lösung langsam in die Spritze und ziehen Sie den Kolben zurück (Abbildung 8).
4. Drehen Sie das Ventil vorsichtig in seine ursprüngliche Position und ziehen Sie die Spritze aus dem Gerät.
5. Befestigen Sie die Schmetterlingsnadel an der Spritze und injizieren Sie das Medikament intravenös mit Infusion oder langsamer Injektion.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image(pharma_tn,201,,1,i2,00000000,)&hide_Cookie=yes)
Reste der Droge und verwendete Materialien müssen in der vorgeschriebenen Weise zerstört werden.
Die Behandlung mit dem Medikament wird unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Die Dosis und die Dauer der Substitutionstherapie hängen von der Schwere der hämostatischen Funktion, der Lokalisation und der Intensität der Blutung und den klinischen Manifestationen der Erkrankung ab.
Die Aktivität des Gerinnungsfaktors IX wird entweder als Prozentsatz von normalem menschlichem Plasma oder in Internationalen Einheiten (MICH) in Bezug auf den internationalen Standard des Gerinnungsfaktors IX, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angenommen wurde. Eine Einheit der Gerinnungsfaktor IX Aktivität, ausgedrückt in MICH, entspricht der Menge an Gerinnungsfaktor IX in 1 ml normalem Humanplasma. Die Berechnung der erforderlichen Dosis des Gerinnungsfaktors IX basiert auf der empirisch ermittelten Tatsache, dass 1 MICH Der Koagulationsfaktor IX pro 1 kg Körpergewicht erhöht die Aktivität des Gerinnungsfaktors IX im Plasma um 0,8% der normalen Aktivität.
Die erforderliche Dosis des Arzneimittels (MICH) wird nach folgender Formel berechnet:
Dosis (ME) = Körpergewicht (kg) x erforderliche Erhöhung der Gerinnungsfaktoraktivität IX (%) x Umkehrung des beobachteten Anstiegs der Gerinnungsfaktor IX-Aktivität
Die Menge des verabreichten Arzneimittels und die Häufigkeit der Anwendung sollten festgelegt werden, basierend auf der klinischen Wirksamkeit des Arzneimittels in jedem einzelnen Fall. Medikamente von Gerinnungsfaktor IX injizieren in seltenen Fällen mehr als eine Injektion pro Tag.
Bei den unten angegebenen hämorrhagischen Blutungen sollte die Aktivität des Blutgerinnungsfaktors IX im entsprechenden Zeitraum nicht niedriger sein als die angegebene Aktivität im Blutplasma, ausgedrückt in% der Norm. In dieser Tabelle, empfohlene Dosen des Medikaments im Falle von Blutungen und Operationen:
Art der Blutung | Der therapeutisch notwendige Gehalt des Blutgerinnungsfaktors IX im Blutplasma | Der Zeitraum, während dessen es notwendig ist, das therapeutische Niveau der Gerinnungsfaktor IX-Aktivität im Plasma aufrechtzuerhalten |
Hämorrhagische Blutung |
Frühe Hämarthrose, leichte intramuskuläre Blutungen und Blutungen aus den Schleimhäuten der Mundhöhle | 20-40% | Alle 24 Stunden. Mindestens 1 Tag vor der Schmerzlinderung oder vollständigen Genesung |
Intensivierte Hämarthrose, intramuskuläre Blutungen oder Blutergüsse | 30-60% | Alle 24 Stunden für 3-4 Tage oder länger, bis der Schmerz beseitigt ist und die Blutung vollständig gestoppt ist |
Blutungen, die das Leben bedrohen | 60-100% | Jeden 8-24 Stunden vor der Beseitigung der Bedrohung des Lebens |
Blutungen während der Operation |
Mittlere Schwerkraft, einschließlich Extraktion der Zähne | 30-60% | Alle 24 Stunden. Mindestens 1 Tag vor dem Ende der Blutung |
Schwere Blutung | 80-100% (vor und nach der Operation) | Jeden 8-24 Stunde bis zur adäquaten Wundheilung, dann für 7 Tage vor Erhalt der Gerinnungsfaktor IX Aktivität innerhalb von 30-60% |
Im Verlauf der Therapie wird empfohlen, die Blutgerinnungsfaktor-IX-Aktivität im Blutplasma zu überwachen, um die empfohlene Dosis und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels zu bestimmen. Insbesondere bei extensiven chirurgischen Eingriffen wird die Substitutionstherapie sorgfältig überwacht, indem die Blutgerinnung (Gerinnung) untersucht wird Aktivität von Faktor IX im Blutplasma des Patienten). Bei einigen Patienten kann eine unterschiedliche Anfälligkeit für den IX-Blutgerinnungsfaktor zeigen, können unterschiedliche Ebenen der Erholungsaktivität erreichen im vivo und die Halbwertszeit des Gerinnungsfaktors IX im Plasma.
In Fällen der langfristigen Verhinderung von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie B wird Medikament in einer Dosis von 20-40 verabreicht MICH Gerinnungsfaktor IX für 1 kg Körpergewicht des Patienten in Abständen von 3-4 Tagen.
In einigen Fällen, insbesondere bei jungen Patienten, ist es möglich, das Arzneimittel in kürzeren Zeitintervallen oder in einer höheren Dosis zu verabreichen. Wenn das Arzneimittel verabreicht wird, ist es notwendig, das Auftreten von Inhibitoren des Blutgerinnungsfaktors IX im Blut zu kontrollieren.Wenn das erwartete Ausmaß der Aktivität des Gerinnungsfaktors IX im Blutplasma nicht erreicht wurde oder wenn die effektive Dosis für die Blutung nicht ermittelt wurde, müssen Sie die Kontrolle über den Blutgerinnungsfaktor IX-Inhibitor im Blutplasma eines Patienten aufrechterhalten.
Bei Patienten mit einem hohen Gehalt an einem Gerinnungsfaktor-Inhibitor IX kann die Gerinnungsfaktor-IX-Therapie unwirksam sein, wobei eine alternative Therapie möglich ist. Das Management solcher Patienten sollte von einem Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie durchgeführt werden.