Die Behandlung sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Hämophilie durchgeführt werden.
Die Dosis und Dauer der Substitutionstherapie hängen vom Ausmaß des Faktor IX-Mangels ab; Lokalisierung und Schwere der Blutung, sowie der klinische Zustand des Patienten.
Die verabreichte Menge an Faktor IX wird in internationalen Einheiten ausgedrückt (MICH), die dem aktuellen WHO - Standard für Zubereitungen entsprechen, die Gerinnungsfaktor IX. Die Aktivität von Faktor IX im Blutplasma wird entweder als Prozentsatz (entspricht normalem menschlichem Blutplasma) oder in internationalen Einheiten (entspricht dem Internationalen Standard für Faktor IX im Blutplasma) ausgedrückt.
Eine internationale Einheit (MICH) der Faktor IX - Aktivität entspricht der gleichen Menge an Faktor IX in einem Milliliter normalem Humanplasma. Die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor IX basiert auf den Ergebnissen empirischer Studien, die zeigen, dass die Verabreichung von 1 IE Faktor IX pro kg Körpergewicht die Aktivität dieses Faktors im Blutplasma um 1,0% seiner normalen Aktivität erhöht.
Die erforderliche Dosis des Arzneimittels wird durch die folgende Formel berechnet:
Erforderliche Anzahl der Einheiten der Zubereitung = Körpergewicht (kg) x gewünschter Anstieg der Aktivität von Faktor IX [% oder ME / dL] x 1,0 *
* ist das Reziproke der beobachteten Restauration.
Bei der Bestimmung der Menge des zu verschreibenden Faktors IX, der Wahl des Verabreichungsweges und der Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung sollte man sich immer von der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels in jedem einzelnen Fall leiten lassen. Bei einer Bolus-Verabreichung von Faktor IX wird seine Verabreichung selten mehr als 1 Mal pro Tag benötigt.
Wenn sich die unten aufgeführten Blutungserscheinungen entwickeln, sollte die Aktivität von Faktor IX für den relevanten Zeitraum nicht unter das festgestellte Niveau der Aktivität im Blutplasma (in% der normalen Aktivität oder ME / dL) sinken.
Empfehlungen für Dosierungsschemata für Blutungsepisoden und chirurgische Eingriffe sind in den folgenden Tabellen 1 und 2 angegeben.
Tabelle 1. Einmalige intravenöse Injektion
Schweregrad der Blutung / Art des chirurgischen Eingriffs | Erforderliche Faktorstufe ichX (% oder IU / dl) | Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung (Stunden) / Behandlungsdauer (Tage) |
Blutung | | |
Frühe Hämarthrose, Muskel- oder orale Blutung | 20-40 | Wiederholte Verabreichung alle 24 Stunden. Für mindestens 1 Tag, bis die Blutung stoppt (basierend auf Schmerzsyndrom) oder Heilung. |
Ausgedehntere Hämarthrosen, Muskelblutungen oder Blutergüsse | 30-60 | Wiederholte Infusionen alle 24 Stunden für 3-4 Tage oder länger bis zum Verschwinden der Schmerzen und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. |
Lebensbedrohliche Blutung | 60-100 | Wiederholte Infusionen alle 8-24 Stunden bis die Bedrohung des Lebens verschwindet. |
Chirurgische Eingriffe | | |
Kleine chirurgische Eingriffe einschließlich Zahnextraktion | 30-60 | Alle 24 Stunden, mindestens 1 Tag, bis zur Heilung. |
Große chirurgische Eingriffe | 80-100 (Vor- und postoperativ Zeitraum) | Wiederholte Infusionen alle 8-24 Stunden, bis ein ausreichender Grad an Wundheilung erreicht ist, dann wird die Behandlung mindestens 7 Tage fortgesetzt, um die Aktivität von Faktor IX im Bereich von 30% bis 60% (IE / dl) zu halten. |
Tabelle 2. Langfristige Infusionen bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen
Erwünschte Konzentrationen von Faktor IX zur Bereitstellung von Hämostase | 40-100% (oder IE / dl) |
Um das gewünschte Niveau von Faktor IX zu erreichen, ist die anfängliche Beladungsdosis | Einzelbolusinjektion 90 MICH pro Kilogramm (Bereich 75-100 IU / kg) Körpergewicht oder Dosierung basierend auf pharmakokinetischen Parametern der Zubereitung. |
Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung | Kontinuierliche intravenöse Infusion, abhängig von der Clearance und den festgestellten Werten des Faktor IX-Spiegels. |
Dauer der Behandlung | Bis zu 5 Tage. Abhängig von der Art der Operation kann eine längere Behandlung erforderlich sein. |
Um die notwendige Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit wiederholter Infusionen zu bestimmen, wird im Verlauf der Behandlung empfohlen, die Spiegel von Faktor IX im Blut in geeigneter Weise zu bestimmen. Insbesondere bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen ist es notwendig, die Substitutionstherapie mittels eines Blutgerinnungsassays (Faktor-IX-Aktivität im Blutplasma) sorgfältig zu überwachen. Bei einzelnen Patienten kann die Reaktion auf die Faktor-IX-Therapie unterschiedlich sein, aber sie erreichen unterschiedliche Verwertungsquoten Aktivität der Droge im vivo, und es gibt eine andere Dauer des Zeitraums Eliminationshalbwertszeit.
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie B Die übliche Dosis beträgt 20-40 IE Faktor IX pro kg Körpergewicht in Abständen von 3-4 Tagen. In einigen Fällen, insbesondere bei jungen Patienten, kann es notwendig sein, die Dauer der Intervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels oder der Verwendung höherer Dosen zu reduzieren.
Patienten sollten auf die Bildung von Faktor IX-Inhibitoren überwacht werden. Wenn das erwartete Ausmaß der Aktivität von Faktor IX im Blutplasma nicht erreicht werden kann oder wenn es keine Kontrolle über Blutungen im Vergleich zur empfohlenen Dosis gibt, sollte eine Analyse durchgeführt werden, um die Inhibitoren von Faktor IX zu bestimmen. Bei Patienten mit einer hohen Konzentration eines Faktor IX-Hemmers kann die Behandlung unwirksam sein. In diesem Fall sollten andere Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden.
Die Beobachtung solcher Patienten sollte von Ärzten durchgeführt werden, die Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie haben.
Spezielle Patientengruppen
Kinder
Sicherheit und Wirksamkeit von Mononain® bei Kindern mit längerer Infusion wurden nicht untersucht. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, eine verlängerte Infusion von Mononain zu verwenden® bei Kindern und Jugendlichen sollten nur berücksichtigt werden, wenn vor der Operation pharmakokinetischen Daten zur Berechnung der Dosis (d. h. der Grad der Wiederherstellung und Clearance) und mit sorgfältiger Überwachung der Konzentration von Faktor IX in der perioperativen Phase erhalten.
Anweisungen zur Zubereitung einer rekonstituierten Arzneimittellösung
Allgemeine Anweisungen
- Die Wiederherstellung der Zubereitung und Extraktion der fertigen Lösung aus der Ampulle sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
- Typischerweise ist die rekonstituierte Lösung farblos oder leicht opalisierend. Nach der Filtration sollte die Lösung oder der Extrakt und auch vor der Einführung der rekonstituierten Zubereitung visuell auf Vorhandensein von teilchenförmigen Stoffen und Verfärbung beobachtet werden. Verwenden Sie keine trüben Lösungen oder Lösungen, die einen Niederschlag (Niederschlag und / oder Partikel) enthalten.
Wiederherstellung
Das Lösungsmittel auf Raumtemperatur bringen. Sicherstellen, dass die Deckel der Fläschchen mit dem Lösungsmittel und der Zubereitung entfernt werden, die Pfropfen werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt und getrocknet, bevor die Verpackung mit einem Gerät zum Hinzufügen eines Lösungsmittels mit eingebautem Filter geöffnet wird *.
Beachtung! Die Verpackung von Mononain® kann zwei Arten von Vorrichtungen zum Hinzufügen eines Lösungsmittels mit einem eingebauten Filter Mix2Vial enthaltenTM 20/13 oder Mix2VialTM20/20.
Befolgen Sie je nach Gerät, das Sie verwenden, die folgenden Anweisungen.
Bei Verwendung eines Geräts zum Hinzufügen eines Lösungsmittels mit einem integrierten 15-μm-Filter Mix2 Vial ™ 20/13:
1. Nach dem Entfernen des Deckels, öffnen Sie die Blisterpackung mit der Vorrichtung zum Hinzufügen des Lösungsmittels mit dem eingebauten Filter.
2. Vorsicht, ohne die Spitze beider Enden der doppelendigen Nadel zu berühren, entfernen Sie das Gerät aus der Verpackung. Stellen Sie die Lösungsmittelflasche auf eine ebene und saubere Oberfläche und drücken Sie sie fest in die Hand. Durchbohren Sie das blaue Ende des Geräts mit einem Lösungsmittelkolben.
3. Stellen Sie die Durchstechflasche mit Lyophilisat auf eine flache Oberfläche. Drehen Sie die Lösungsmittelflasche mit der daran angebrachten Lösungsmittelzugabevorrichtung um und durchstechen Sie dann den Stopfen der Durchstechflasche mit dem Lyophilisat auf dem transparenten Teil der Vorrichtung. Das Lösungsmittel wird automatisch in das Fläschchen mit Lyophilisat einziehen.
4. Ohne die Ampullen zu trennen, drehen Sie die Ampulle vorsichtig mit dem Lyophilisat, um sicherzustellen, dass das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Schütteln Sie die Flasche nicht.
5. Schrauben Sie das Gerät für das Hinzufügen des Lösungsmittels mit dem eingebauten Filter in zwei Teile, Komprimieren Sie das Ende des Systems in einer Hand, an einer Durchstechflasche mit einer gelösten Zubereitung befestigt, und in der anderen Hand - das Ende des Systems an einer Flasche des Lösungsmittels befestigt.
Sammeln Sie Luft in eine leere sterile Spritze. Während Sie die Flasche aufrecht in einer vertikalen Position halten, befestigen Sie die Spritze an dem Gerät, um das Lösungsmittel hinzuzufügen. Geben Sie die Luft in die Durchstechflasche mit der Medikamentenlösung.
Extraktion und Anwendung.
6. Drücken Sie den Kolben der Spritze, drehen Sie die Flasche zusammen mit der Spritze und dann, langsam den Spritzenkolben ziehend, wählen Sie die rekonstituierte Lösung der Zubereitung hinein.
7. Nachdem die rekonstituierte Lösung des Arzneimittels in die Spritze eingewählt wurde, den transparenten Teil der Vorrichtung ablösen, um das Lösungsmittel aus der Spritze zu geben, während die Spritze mit dem Kolben nach unten gehalten wird.
* Vorrichtung zum Hinzufügen eines Lösungsmittels mit einem eingebauten Filter Mischen2PhioleTM 20/13 ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt; Verwenden Sie das Gerät nicht im Falle einer Beschädigung.Verpackung und nach dem auf dem Papierteil der Blisterpackung angegebenen Verfallsdatum wie folgt: "EXP.Jahr-Monat".
Bei Verwendung einer Vorrichtung zur Zugabe eines Lösungsmittels mit einem eingebauten 15 μm Filter Mix2Vial™ 20/20:
1. Öffnen Sie die Blisterpackung der Lösungsmittel-Zugabevorrichtung mit dem eingebauten Filter, indem Sie die Oberseite der Verpackung entfernen. Entfernen Sie nicht das Gerät zum Einfüllen des Lösungsmittels mit dem eingebauten Filter aus der Blisterpackung!
2. Stellen Sie das Lösungsmittelfläschchen auf eine ebene, saubere Oberfläche und halten Sie das Fläschchen fest. Nehmen Sie das Gerät für die Zugabe des Lösungsmittels mit dem eingebauten Filter zusammen mit der Blisterpackung und den scharfen Kern des blauen Teils der Vorrichtung durchstechen den Stopfen der Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel, vertikal nach unten drücken.
3. Entfernen Sie vorsichtig die Blisterpackung von der Lösungsmittel-Zugabevorrichtung, indem Sie sie an der Kante festhalten und vertikal nach oben ziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Blisterpackung entfernt haben, nicht das Gerät selbst.
4. Stellen Sie das Präparatfläschchen auf eine harte, ebene Oberfläche und drehen Sie ein Lösungsmittelfläschchen darüber, wobei die Lösungsmittelzugabevorrichtung angebracht ist, und durchstechen Sie den transparenten Teil des Geräts zum Hinzufügen des Lösungsmittels, indem Sie den Stopfen des Fläschchens mit dem Medikament durchstechen , vertikal nach unten drücken. Das Lösungsmittel wird automatisch in das Fläschchen mit dem Medikament gelangen.
5. Greifen Sie das Gerät mit einer Hand, um ein Lösungsmittel von der Seite der Durchstechflasche mit dem Medikament zu geben, und nehmen Sie das andere Ende mit dem Lösungsmittel von der Seite der Durchstechflasche und falten Sie das Gerät vorsichtig in zwei Teile. Die Lösungsmittelflasche mit dem blauen Teil der Vorrichtung zur Zugabe des Lösungsmittels sollte verworfen werden.
6. Drehen Sie vorsichtig das Fläschchen mit dem Medikament und befestigen Sie es an einem transparenten Teil der Vorrichtung, um das Lösungsmittel hinzuzufügen, bis das Medikament vollständig gelöst ist. Schütteln Sie die Flasche nicht.
7. Legen Sie Luft in eine leere sterile Spritze und, während Sie die Ampulle des Medikaments in der aufrechten Position halten, befestigen Sie die Spritze an der Luer-Spitze auf der Lösungsmittelzugabevorrichtung mit dem eingebauten Filter. Geben Sie die Luft in die Durchstechflasche mit der Medikamentenlösung.
Extraktion und Anwendung
8. Drücken Sie den Kolben der Spritze, drehen Sie die Flasche zusammen mit der Spritze und ziehen Sie dann nach und nach die SpritzeÜberSpritze, fügen Sie eine rekonstituierte Lösung des Medikaments hinein.
9. Nachdem die rekonstituierte Lösung des Arzneimittels in die Spritze eingewählt ist, den transparenten Teil der Vorrichtung lösen, um das Lösungsmittel aus der Spritze zu geben, während die Spritze mit dem Kolben nach unten gehalten wird.
* Vorrichtung zum Hinzufügen eines Lösungsmittels mit einem eingebauten Filter Mischen2Phiole™ 20/20 ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt; Verwenden Sie das Gerät nicht bei Beschädigung der Verpackung und nach dem auf dem Papierteil der Blisterverpackung angegebenen Verfalldatum wie folgt: "EXP.Jahr-Monat".
Art der Verabreichung
Stellen Sie das Arzneimittel gemäß den obigen Anweisungen zur Herstellung einer rekonstituierten Lösung des Arzneimittels wieder her.
Die Droge Mononain® sollte vor der Verabreichung auf Raumtemperatur oder Körpertemperatur erwärmt werden.
Das Medikament Mononain® sollte langsam intravenös verabreicht werden, um allergische Reaktionen vom Soforttyp zu erkennen. Wenn während der Verabreichung irgendeine potentiell drogenbezogene Reaktion auftritt, sollte die Infusionsrate verringert werden, bis das Medikament in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten abgesetzt wird.
Einmalige intravenöse Injektion
Führen Sie Venenpunktion mit einem geeigneten Set für die intravenöse Verabreichung.Enter intravenös langsam mit einem Patienten bequem für den Patienten (maximale Injektionsrate 2 ml / min).
Längerer Infusion
Das Arzneimittel Mononain® sollte mit Wasser zur Injektion gemäß den obigen Anweisungen zur Herstellung einer rekonstituierten Arzneimittellösung rekonstituiert werden. Nach der Genesung kann das Medikament Mononain® als Dauerinfusion unverdünnt mit Hilfe eines Infusomat oder Ergusor (Spritzenpumpe für lange Infusionen) verwendet werden.
Die Aktivität des unverdünnten reduzierten Mononain®-Präparats beträgt ca. 100 IE / ml.
Die verdünnte Lösung wird wie folgt erhalten:
- Verdünnen Sie die rekonstituierte filtrierte Lösung, indem Sie die entsprechende Menge der Präparation unter aseptischen Bedingungen auf das gewünschte Volumen der isotopischen Lösung übertragen;
- in Lösungen, die auf ein Verhältnis von 1: 10 (Faktor IX-Konzentration 10 IE / ml) verdünnt sind, bleibt die Aktivität von Faktor IX bis zu 24 Stunden stabil;
- bei höheren Verdünnungen kann die Aktivität von Faktor IX abnehmen. Um das erforderliche Maß an Faktor IX im Blut aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, seine Aktivität zu überwachen.
Beispiel für die Zucht 500 MICH rekonstituierte Mononain®-Lösung:
Die Zielaktivität der verdünnten Lösung | 10 IE / ml | 20 IE / ml |
Umfang restauriert Vorbereitung Mononain® | 5,0 ml | 5,0 ml |
Das erforderliche Volumen von 0,9% Natriumchloridlösung | 45,0 ml | 20,0 ml |
Empfangen Zucht | 1:10 | 1:5 |
Beispiel für die Zucht 1000 MICH rekonstituierte Mononain®-Lösung:
Die Zielaktivität der verdünnten Lösung | 10 IE / ml | 20 IE / ml |
Umfang restauriert Vorbereitung Mononain® | 10,0 ml | 10,0 ml |
Erforderliches Volumen 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid | 90,0 ml | 40,0 ml |
Empfangen Zucht | 1:10 | 1:5 |
- zur intravenösen Verabreichung des Arzneimittels wird empfohlen, Infusionsbeutel und Röhrchen aus Polyvinylchlorid (PBX);
- Sorgfältig mischen und prüfen, ob der Infusionsbeutel leckt;
- Es wird empfohlen, die Infusionsbeutel alle 12-24 Stunden durch frisch verdünnte Mononain®-Lösung zu ersetzen.
Empfohlene Rate der Verwaltung des Mononain®-Präparats für die Langzeitinfusion zur Aufrechterhaltung eines stabilen Spiegels von Faktor IX (ungefähr 80%) beträgt 4 IE / kg Körpergewicht / Stunde, kann jedoch vom pharmakokinetischen Profil des Arzneimittels im Patienten und dem gewünschten Ziel abhängen Aktivitätsniveau. Für Patienten, bei denen die Faktor-IX-Clearance bekannt ist, kann die Infusionsrate individuell berechnet werden.
Verabreichungsgeschwindigkeit (IE / mg Körpergewicht / Stunde) = Clearance (ml / h / kg Körpergewicht) × erforderliche Erhöhung der Faktor IX-Aktivität (IE / ml).
Die Lösung des rekonstituierten Arzneimittels sollte sofort unter Berücksichtigung der mikrobiologischen Sicherheit verwendet werden. Die rekonstituierte Lösung ist jedoch für 24 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C physikalisch und chemisch stabil.
Die Lösung des rekonstituierten Arzneimittels Mononain® ist nach Verdünnung im Verhältnis 1:10 24 Stunden stabil.