Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Arztes begonnen werden, der Erfahrung in der Behandlung von Hämophilie hat.
Dosen
Dosierung und Dauer der Substitutionstherapie hängen vom Ausmaß des Faktor IX-Mangels, der Lokalisation und Intensität der Blutung sowie vom klinischen Zustand des Patienten ab.
Die Menge des eingeführten Faktors IX wird in den Internationalen Einheiten (MICH) der Tätigkeit, die in Bezug auf den geltenden WHO-Standard für derzeit geltende Faktor-IX-Präparate festgelegt wurde.
Die Aktivität von Faktor IX im Plasma wird entweder in Prozent (bezogen auf normales Humanplasma) oder in Internationalen Einheiten (relativ zum internationalen Standard für Faktor IX-Konzentrate) ausgedrückt.
Eine internationale Einheit (MICH) der Faktor IX - Aktivität entspricht der Aktivität von Faktor IX in 1 ml normalem Humanplasma.
Die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor IX basiert auf empirischen Beobachtungen, die die Einführung einer Internationalen Einheit beinhaltenMICH) Faktor IX pro Kilogramm Körpergewicht erhöht die Aktivität von Faktor IX im Plasma um 0,8% von der normalen Ebene. Die erforderliche Dosis wird mit folgender Formel berechnet:
Notwendige Dosis = Körpergewicht (kg) x gewünschte Erhöhung des Faktors IX (%) x 1,2 |
Bei der Berechnung der verabreichten Arzneimittelmenge und der Häufigkeit der Einführung ist es immer wichtig, sich in jedem spezifischen Fall auf die klinische Wirksamkeit zu konzentrieren. Faktor-IX-Medikamente benötigen selten mehr als einmal täglich eine Verabreichung.
Bei den unten genannten Blutungen sollte die Aktivität von Faktor IX nicht unterschritten werden ( % oder IU / dl) im relevanten Zeitraum.
Bei der Berechnung der Dosen für Blutungsepisoden und chirurgische Eingriffe kann die folgende Tabelle verwendet werden:
Der Grad der Blutung oder die Art der Operation | Erforderliche Menge an Faktor IX im Plasma (% von der Norm oder ME / dl) | Mehrfache Verabreichung / Dauer der Therapie |
Blutung |
Beginn Hämarthrose, Muskelblutungen oder Blutungen in der Mundhöhle | 20-40 | Wiederholen Sie dies alle 24 Stunden (mindestens 1 Tag) bis zur vollständigen Linderung der Blutung, die durch das Schmerzsyndrom beurteilt wird, oder bis die Wunde verheilt ist. |
Umfangreiche Hämarthrosen, Muskelblutung oder Hämatom | 30-60 | Wiederholen Sie die Infusion alle 24 Stunden für 3-4 Tage oder mehr bis zum Verschwinden des Schmerzes und Wiederherstellung der motorischen Aktivität. |
Lebensbedrohliche Blutungen, wie chirurgische Eingriffe am Kopf, Blutungen aus dem Kehlkopf, massive Bauchblutungen | 60-100 | Wiederholen Sie die Infusion alle 8-24 Stunden, bis das Leben droht. |
Chirurgische Eingriffe |
Kleine chirurgische Eingriffe einschließlich Zahnextraktion | 30-60 | Alle 24 Stunden (mindestens 1 Tag) bis die Wunde vollständig verheilt ist. |
Umfangreiche Operation | 80-100 (vorher und nachher Betrieb) | Wiederholen Sie die Infusion alle 8-24 Stunden vor der Wundheilung, danach dass die Therapie für mindestens 7 Tage fortgesetzt werden sollte, wobei die Aktivität von Faktor IX auf dem Niveau von 30-60%. |
Im Verlauf der Behandlung wird empfohlen, das Niveau von Faktor IX zu bestimmen, um die Richtigkeit der Dosisauswahl und die Häufigkeit wiederholter Infusionen zu überprüfen. Insbesondere ist eine sorgfältige Überwachung der Substitutionstherapie durch einen Gerinnungsassay (Aktivität von Faktor IX im Plasma) bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen notwendig. Einzelne Patienten können unterschiedlich auf Faktor IX reagieren, während sie unterschiedliche Werte für Faktor IX und unterschiedliche Halbwertszeiten aufweisen.
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie B werden üblicherweise Dosen von 20 bis 40 IE / kg Körpergewicht mit einem Verabreichungsintervall von 3 bis 4 Tagen verabreicht.
In einigen Fällen, insbesondere bei jungen Patienten, können kürzere Intervalle zwischen den Verabreichungen oder höhere Dosen erforderlich sein.
Entwicklung von Inhibitoren
Patienten sollten auf die mögliche Entwicklung von Inhibitoren für Faktor IX überwacht werden. Wenn das erwartete Ausmaß der Aktivität von Faktor IX im Plasma nicht erreicht werden kann oder die Blutung nicht durch die Verabreichung der geeigneten Dosis des Arzneimittels gestoppt wird, ist es notwendig, einen Test auf das Vorhandensein von Inhibitoren für Faktor IX durchzuführen. Bei Patienten mit hohen Hemmstoffkonzentrationen ist die Faktor-IX-Therapie möglicherweise nicht wirksam und andere therapeutische Optionen sollten in Betracht gezogen werden. Das Management solcher Patienten sollte von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie durchgeführt werden.
Siehe auch "Besondere Warnungen und Warnungen".
Kinder
Es liegen nur begrenzte Daten zur Verwendung bei Kindern unter 6 Jahren vor.
Art der Anwendung
Das Medikament muss intravenös verabreicht werden.
Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel mit einer Geschwindigkeit von mehr als 2 ml / min zu verabreichen.
Um das Medikament wiederherzustellen und zu verabreichen, müssen Sie das Kit zur Auflösung und Verabreichung in der Packung mit dem Medikament verwenden.
IMMUNIN ist unmittelbar vor der Verabreichung strikt zu streichen. Die Lösung sollte klar oder leicht opalisierend sein. Eine trübe Lösung oder Lösung mit Einschlüssen sollte nicht verwendet werden. Die vorbereitete Lösung sollte schnell verwendet werden (die Zubereitung enthält keine Konservierungsstoffe). Das rekonstituierte Produkt muss vor der Injektion auf Fremdpartikel und Verfärbungen überprüft werden.
Vor der Einführung des Präparates hat IMMUNIN empfohlen, den Venenzugang mit der isotonischen Lösung zu waschen.
Zucht
Beachten Sie die Regeln der Asepsis!
1. Erhitzen Sie die verschlossene Flasche mit einem Lösungsmittel (Wasser für Injektionen) auf Raumtemperatur (maximal bis 37 ° C).
2. Entfernen Sie die Schutzkappen von Fläschchen mit Lyophilisat und Lösungsmittel (Abb. A) und desinfizieren Sie die Gummistopfen der beiden Fläschchen.
3. Entfernen Sie die Schutzverpackung von einem Ende der mitgelieferten Adapternadel, indem Sie sie drehen und nippen (Abb. B). Das freie Ende der Nadel wird mit einem Lösungsmittel in den Gummistopfen der Ampulle eingeführt (Abb. B).
4. Entfernen Sie vorsichtig die Schutzverpackung vom anderen Ende der Adapternadel, ohne das offene Ende zu berühren.
5. Drehen Sie die Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel um, legen Sie sie mit Lyophilisat über die Durchstechflasche und führen Sie das freie Ende der Kanüle durch den Gummistopfen in diese Durchstechflasche ein (Abb. D). Das Lösungsmittel wird mit dem Lyophilisat unter Vakuumeinwirkung in die Ampulle fließen.
6. Trennen Sie die Fläschchen, indem Sie den Nadeladapter mit Lyophilisat aus der Durchstechflasche entfernen (Abb. D). Schütteln oder drehen Sie die Durchstechflasche leicht mit Lyophilisat, um die Auflösung zu beschleunigen.
7. Nachdem Sie das Lyophilisat vollständig aufgelöst haben, führen Sie die mitgelieferte Atemwegsnadel in die Durchstechflasche ein (Abbildung E) und der gesamte Schaum setzt sich ab. Entfernen Sie die Atemwegsnadel.
Einführung
Beachten Sie die Regeln der Asepsis!
1. Entfernen Sie die Schutzverpackung von der mitgelieferten Filternadel durch Drehen und Nippen, und führen Sie die Nadel auf eine sterile Einwegspritze ein. Zeichnen Sie die Lösung in die Spritze (Abbildung F).
2. Entfernen Sie den Nadelfilter von der Spritze und injizieren Sie die Lösung langsam intravenös (maximale Injektionsrate 2 ml / min) mit der angebrachten Transfusions-Schmetterlingsnadel (oder der mitgelieferten Einwegnadel).
Verwenden Sie bei der Infusion ein einmaliges Infusionssystem mit dem entsprechenden Filter.
Nicht verwendete Medikamente oder Rückstände müssen entsprechend den festgelegten Anforderungen entsorgt werden.