Aktive SubstanzCepeginferferon alfa-2bCepeginferferon alfa-2b
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  • Dosierungsform: & nbsp;hypodermische Lösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: pegyliertes Interferon alfa-2b (Chaineginterferon alfa-2b) - 200 & mgr; g;

    Hilfsstoffe: Natriumacetattrihydrat 0,115 mg, Eisessig auf pH 5,0, Mannitol 54,47 mg, L-Methionin 0,2 mg, Dinatriumedetatdihydrat 0,005 mg, Wasser zur Injektion 1,0 ml.

    Beschreibung:Transparent, von einer farblosen bis hellgelben Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Zytokin
    ATX: & nbsp;

    L.03A.A.B   Interferone

    Pharmakodynamik:

    Zepeginferferon alfa-2b wird durch Bindung an ein Molekül der Interferon-alpha-2b-Polymerstruktur - Polyethylenglycol (PEG) mit einem Molekulargewicht von 20 kD (Kilodalton) gebildet. Biologische Wirkungen des Medikaments Algeron® werden durch Interferon alpha-2b verursacht. Interferon alfa-2b wird durch eine biosynthetische Methode unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie (Desoxyribonukleinsäure) hergestellt und wird von einem Stamm des Bakteriums Escherichia coli produziert, in den das Gen für humanes Interferon alpha-2b durch gentechnische Verfahren eingeführt wurde. Interferone haben eine antivirale, immunmodulatorische und antiproliferative Wirkung. Die antivirale Wirkung von Interferon alpha-2b beruht auf seiner Bindung an spezifische zelluläre Rezeptoren, was wiederum einen komplexen Mechanismus sequenzieller intrazellulärer Reaktionen auslöst, der die Induktion bestimmter Enzyme (Proteinkinase R, 2'-5'-Oligoadenylatsynthetase und Mx Proteine). Dadurch wird die Transkription des viralen Genoms unterdrückt und die Synthese viraler Proteine ​​gehemmt. Die immunmodulierende Wirkung manifestiert sich vor allem in der Intensivierung von zellvermittelten Immunreaktionen. Interferon erhöht die Zytotoxizität von T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen, die phagozytische Aktivität von Makrophagen, fördert die Differenzierung von T-Helferzellen, schützt T-Zellen vor Apoptose. Die immunmodulatorische Wirkung von Interferon ist auch auf die Wirkung auf die Produktion einer Reihe von Zytokinen (Interleukine, Interferon-gamma) zurückzuführen. All diese Wirkungen von Interferon können seine therapeutische Aktivität vermitteln.

    Zubereitungen von pegyliertem Interferon alfa verursachen einen Anstieg der Konzentration von Effektorproteinen, wie Serum-Neopterin und 2'5'-Oligoadenylsynthetase. Bei der Untersuchung der Pharmakodynamik des Präparats Algeron® zeigte eine Einzeldosis von Probanden einen dosisabhängigen Anstieg der Serum-Neopterinkonzentration, deren maximaler Anstieg nach 48 Stunden erreicht wurde. Mit der Einführung von Algeron® einmal wöchentlich mit einer Dosis von 1,5 μg / kg wurde die Neopterin-Serumkonzentration bei Patienten mit chronischer Hepatitis C auf einem konstant hohen Niveau gehalten.

    Genauso wie unmodifiziertes Interferon alpha-2b hatte Algeron® antivirale Aktivität in In-vitro-Experimenten.

    Pharmakokinetik:

    In präklinischen Experimenten wurde gezeigt, dass die Pegylierung des Moleküls Interferon alfa-2b führt zu einer signifikanten Verlangsamung der Absorption von der Injektionsstelle, eine Zunahme des Verteilungsvolumens, eine Abnahme der Clearance. Eine Abnahme der Clearance führt zu einer mehr als 10-fachen Verlängerung der terminalen Halbwertszeit (T1/2) verglichen mit dem unmodifizierten Interferon2b (32 Stunden gegenüber 2,2 Stunden). Die Ausscheidung von Algeron® erfolgte innerhalb von> 153 Stunden (6,5 Tage).

    Bei der Untersuchung der Pharmakokinetik des Präparats Algeron® mit einer Einzeldosis von 1,5 μg / kg an die Probanden in einer therapeutischen Dosis in Verbindung mit Ribavirin wurde die maximale Serumkonzentration (Cmax) wurde durchschnittlich 31 (18-48) Stunden nach der Verabreichung erreicht und betrug 1 401 ± 233 (1250 - 1803) pg / ml. Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 168 h (AUQ(0-168)) gemittelt 144 212 ± 49 839 (106 845 - 226 062) pg / ml / h. Die Clearance des Medikaments (C1) betrug im Durchschnitt 9,9 ± 3,2 (5,2 - 13) ml / (h * kg), die Halbwertszeit (T1/2) - 57,8 ± 8,4 (48-66,5) h. Der Wert der Eliminationskonstante (Kel) durchschnittlich 0,0124 ± 0,002 h-1.

    Bei einmaliger subkutaner Applikation von AlGeRON® wurde in der kombinierten Therapie der chronischen Hepatitis C ein dosisabhängiger allmählicher Anstieg der Wirkstoffkonzentration vor 8 Wochen beobachtet, danach erfolgte keine weitere Kumulation von bis zu 12 Wochen Therapie mit Algeron® beobachtete.

    Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    In Studien mit Peginterferon alfa-2a gab es keinen Zusammenhang zwischen pharmakokinetischen Parametern und der Kreatinin-Clearance (CC) bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC von 20 bis 100 ml / min). In der Studie von Peginterferon alfa-2b, ein Anstieg Cmax, AUC und T1/2 im Verhältnis zum Grad der Niereninsuffizienz.

    Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz sollten engmaschig überwacht werden und im Falle von Nebenwirkungen die Dosis von Algeron® reduzieren.

    Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Pharmakokinetische Parameter von Peginterferon-alfa-Präparaten bei gesunden Personen und Patienten mit Hepatitis C sind die gleichen. Bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose sind die pharmakokinetischen Eigenschaften die gleichen wie bei Patienten ohne Zirrhose. Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen wurde die Pharmakokinetik von Peginterferon alfa-Präparaten nicht untersucht, daher wird Algeron® für diese Patientengruppe nicht empfohlen.

    Pharmakokinetik bei älteren Menschen

    Parameter der Pharmakokinetik von Peginterferon alfa-Präparaten sind nicht altersabhängig, so dass Dosisänderungen bei älteren Menschen nicht erforderlich sind. Die Pharmakokinetik bei Patienten, die älter als 70 Jahre sind, wurde nicht untersucht.

    Indikationen:Behandlung der primären chronisch aktiven Hepatitis C in Kombinationstherapie mit Ribavirin bei erwachsenen Patienten mit positiver HCV-RNA (Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure), einschließlich klinisch stabiler Koinfektion des humanen Immundefizienzvirus (HIV) / chronischer Hepatitis C, in Abwesenheit der Zeichen der Dekompensation der Lebererkrankung.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Interferon, Polyethylenglykol und andere Komponenten der Algeron®-Zubereitung.
    - Überempfindlichkeit gegen Ribavirin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    - Dekompensierte Leberzirrhose (Grad B und C auf der Child-Pugh-Skala oder Blutung aus Krampfadern).
    - Zirrhose der Leber mit Leberinsuffizienz bei Patienten mit Koinfektion mit HIV / chronischer Hepatitis C (Child-Pugh-Index ≥6).
    - Autoimmunhepatitis oder andere Autoimmunerkrankungen in der Anamnese.
    - Funktionsstörung der Schilddrüse, die durch medikamentöse Therapie nicht auf einem normalen Niveau gehalten werden kann.
    - Epilepsie und / oder Dysfunktion des zentralen Nervensystems.
    - Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, instabil oder unkontrolliert für mindestens 6 Monate vor der Behandlung.
    - Schwere Erkrankungen (einschließlich Nierenversagen, CC <50 ml / min, Hämodialysebedarf).
    - Bösartige Neubildungen.
    - Seltene Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (mit Ribavirin Laktose in der Formulierung).
    - Hämoglobinopathien (zum Beispiel Thalassämie, Sichelzellenanämie).
    - Schwangerschaft und Stillzeit.
    - Durchführung einer Therapie bei Männern, deren Partner schwanger sind.
    - Kinder unter 18 Jahren.
    - Starke Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (Neutrophile <0,5x109/ l, Thrombozyten <25x109/ l, Hämoglobin <85 g / l).
    - Schwere schwächende Bedingungen.
    - Simultaner Empfang mit Telbivudin.
    Vorsichtig:
    - Schwere Lungenerkrankungen (zB chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
    - Schwere psychische Erkrankungen, insbesondere Depressionen, Suizidgedanken oder Versuche (auch in der Anamnese).
    - Diabetes mellitus mit Neigung zur Entwicklung eines ketoazidotischen Komas.
    - Verstöße im Zusammenhang mit dem Blutgerinnungssystem (z. B. Thrombophlebitis, Lungenembolie).
    - Neutrophile <1,5x 109/ l, Thrombozyten <90x 109/ l, Hämoglobin <100 g / l.
    - In Kombination mit myelotoxischen Arzneimitteln.
    - Bei Patienten mit Koinfektion mit HIV / chronischer Hepatitis C beträgt die Anzahl der CD4 + -Lymphozyten weniger als 200 Zellen / μl oder weniger als 100 Zellen / μl bei einem HIV-RNA-Gehalt von mehr als 5000 Kopien / ml.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Präparate von Peginterferon alfa sollten während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden. Die teratogene Wirkung von Peginterferon alfa-Präparaten wurde nicht untersucht. Die Verwendung von Interferon-alpha-2a in hohen Dosen führte zu einer signifikanten Zunahme der Anzahl von Spontanaborten bei Tieren. Bei den rechtzeitig geborenen Nachkommen gab es keine teratogenen Wirkungen. Bei der Behandlung von Interferon-alfa-Medikamenten sollten Frauen im gebärfähigen Alter jedoch wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Es liegen keine Daten über die Penetration von Peginterferon alfa in die Muttermilch vor. Um unerwünschte Wirkungen auf das Kind zu vermeiden, sollte daher sowohl das Stillen als auch die Therapie unter Berücksichtigung des potenziellen Nutzens für die Mutter abgeschafft werden. Die Kombination von Peginterferon alfa und Ribavirin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. In Tierstudien Ribavirin hatte teratogene Wirkungen ausgesprochen und den Tod des Fötus verursacht. Ribavirin Kontraindiziert schwangere Frauen und Männer, deren Partner schwanger sind. Eine Ribavirin-Therapie sollte nicht verschrieben werden, bevor nicht unmittelbar vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt wird. Geburtsfähige Frauen oder Männer, deren Partner gebärfähig sind, sollten während der Behandlung und innerhalb von 7 Monaten nach der Beendigung der Therapie über die teratogenen Wirkungen von Ribavirin und die Notwendigkeit einer wirksamen Kontrazeption (mindestens 2 Methoden) informiert werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Präparat Algeron® wird subkutan in den Bereich der vorderen Bauchwand oder des Oberschenkels injiziert. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln.

    Die Therapie sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C eingeleitet werden, und weiteres Iod wird überwacht.

    In der Kombinationstherapie mit Ribavirin wird Algeron® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, einschließlich einer klinisch stabilen Koinfektion mit HIV, in Form einer subkutanen Injektion in einer Dosis von 1,5 μg pro kg Körpergewicht einmal pro Woche angewendet. Das Dosierungsschema von Algeron® ist in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle 1.Dosierungsschema von Algeron® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, einschließlich solchen mit klinisch stabiler Koinfektion mit HIV.

    Körpermasse

    Dosierung für die Verabreichung einmal pro Woche

    Die Menge der Algeron®-Lösung

    Mindestvolumen der Spritze

    40 kg

    60 μg

    0,3 ml

    Eine Spritze von 0,4 ml

    41-46 kg

    70 μg

    0,35 ml

    47-53 kg

    80 ug

    0,4 ml

    54-60 kg

    90 μg

    0,45 ml

    Spritze aber 0,5 ml

    61-66 kg

    100 μg

    0,5 ml

    67-73 kg

    110 ug

    0,55 ml

    0,6 ml Spritze

    74-80 kg

    120 μg

    0,6 ml

    81-86 kg

    130 μg

    0,65 ml

    0,8 ml Spritze

    87-93 kg

    140 ug

    0,7 ml

    94-100 kg

    150 μg

    0,75 ml

    101-106 kg

    160 μg

    0,8 ml

    107-113 kg

    170 ug

    0,85 ml

    1 ml Spritze

    114-120 kg

    180 ug

    0,9 ml

    121-126 kg

    190 ug

    0,95 ml

    127-133 kg

    200 μg

    1 ml

    Jede Spritze / Fläschchen mit Algeron® ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Mischen Sie die in der Spritze / Ampulle enthaltene Lösung nicht und injizieren Sie sie nicht parallel mit anderen Arzneimitteln. Vorbereitung Algeron "® kann nicht intravenös verabreicht werden.

    Empfehlungen für den Einsatz bei Patienten:

    1. Wählen Sie die Zeit Ihrer Injektion bequem für Sie. Injektionen sollten am Abend vor dem Schlafengehen erfolgen.

    2. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

    3. Nehmen Sie eine gebrauchsfertige Packung mit einer gefüllten Packung mit einem Fläschchen Päckchen, die im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte, und lassen Sie sie einige Minuten bei Raumtemperatur stehen, damit die Temperatur des Arzneimittels der Umgebungstemperatur entspricht . Bei Kondensation auf der Oberfläche der Spritze / des Fläschchens noch einige Minuten warten, bis das Kondensat verdunstet ist.

    4. Überprüfen Sie die Lösung vor der Verwendung in einer Spritze / Ampulle. In Gegenwart von Schwebeteilchen oder einer Verfärbung der Lösung oder einer Beschädigung der Spritze / des Fläschchens sollte Algeron® nicht verwendet werden. Wenn es Schaum gibt, der passiert, wenn die Spritze / Flasche viel schüttelt oder schüttelt, warten Sie bis der Schaum erledigt.

    5. Wählen Sie den Bereich des Körpers für die Injektion. Algeron® wird in das subkutane Fettgewebe (die Fettschicht zwischen der Haut und dem Muskelgewebe) injiziert. Verwenden Sie daher Stellen mit losen Fasern außerhalb des Hautbereichs, der Nerven, Gelenke und Gefäße (siehe Abbildung 1) mögliche Injektionsbereiche):

    - Hüfte (Vorderschenkel außer Leisten und Knie);

    - Abdomen (außer der Mittellinie und der Nabelgegend).

    Abb.1 Lage der Injektionsstellen.

    Verwenden Sie keine schmerzhaften Punkte, verfärbte, gerötete Bereiche der Haut oder Bereiche mit Dichtungen und Knötchen für die Injektion.

    Wählen Sie jedes Mal eine neue Stelle für die Injektion, um Beschwerden und Schmerzen auf der Hautoberfläche an der Injektionsstelle zu reduzieren. In jedem Injektionsbereich gibt es viele Punkte für die Injektion. Ändern Sie die Injektionspunkte in einem bestimmten Bereich ständig.

    6. Vorbereitung für die Injektion.

    Wenn der Patient Algeron® in Spritzen verwendet

    Nimm die vorbereitete Spritze in die Hand, die du schreibst. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel.

    Wenn der Patient Algeron® in Ampullen verwendet

    Nimm die Durchstechflasche mit Algeron® und stellen Sie die Durchstechflasche vorsichtig auf eine flache Oberfläche (Tabelle). Pinzette (oder ein anderes geeignetes Gerät), entfernen Sie den Deckel der Durchstechflasche. Desinfizieren Sie die Oberseite der Durchstechflasche. Nehmen Sie eine sterile Spritze in die zu schreibende Hand, entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und führen Sie, ohne die Sterilität zu verletzen, die Nadel vorsichtig durch die Gummikappe der Flasche, so dass die Nadelspitze (3-4 mm) ist sichtbar durch das Glas der Durchstechflasche. Drehen Sie die Flasche um, so dass der Hals nach unten zeigt.

    7. Die Menge der Algeron-Lösung®, die zum Zeitpunkt der Injektion eingegeben werden muss, hängt von der von Ihrem Arzt berechneten Dosis ab. Die Dosis von Algeron® wird in Mikrogramm (μg) ausgedrückt und unter Berücksichtigung des Körpergewichts berechnet. Ändern Sie nicht die Dosierung von Algeron® allein, wenn Ihr Arzt Ihnen dies nicht gesagt hat. Lagern Sie keine Rückstände des Arzneimittels in der Spritze / Ampulle für die Wiederverwendung.

    Wenn der Patient Algeron® in Spritzen verwendet

    Abhängig von der Dosis, die der Arzt Ihnen verschrieben hat, müssen Sie möglicherweise das überschüssige Volumen der Medikamentenlösung aus der Spritze entfernen. Wenn nötig, drücken Sie langsam und vorsichtig auf den Kolben der Spritze, um überschüssige Lösung zu entfernen. Drücken Sie auf den Kolben, bis der Kolben die erforderliche Markierung auf der Oberfläche der Spritze erreicht.

    Wenn der Patient Algeron® in Ampullen verwendet

    Ziehen Sie den Kolben langsam zurück und ziehen Sie aus der Durchstechflasche das erforderliche Volumen der Lösung in die Spritze, entsprechend der Dosis von Algeron®, die Sie vom Arzt verschrieben bekommen haben. Dann, ohne die Sterilität zu verletzen, entfernen Sie die Flasche von der Nadel und halten Sie die Nadel an der Basis (achten Sie darauf, dass die Nadel nicht aus der Spritze kommt). Drehen Sie die Spritze mit einer Nadel um und bewegen Sie den Kolben. Entfernen Sie Luftblasen, indem Sie leicht auf die Spritze klopfen und auf den Kolben drücken.

    8. Den Hautbereich vordesinfizieren, in den das Präparat von Algeron® injiziert wird, die Haut mit Daumen und Zeigefinger leicht in die Falte einziehen (Abb. 2).

    9. Mit der Spritze senkrecht zur Injektionsstelle die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Haut einführen (Abbildung 3). Führen Sie das Medikament ein und drücken Sie den Kolben der Spritze gleichmäßig bis zum Ende (bis es vollständig entleert ist).

    10. Entfernen Sie die Spritze mit der Nadel vertikal nach oben.

    11. Entsorgen Sie gebrauchte Spritzen / Fläschchen nur an speziell dafür vorgesehenen Orten, die nicht für Kinder geeignet sind.

    12. Wenn Sie vergessen haben, Algeron® zu injizieren, injizieren Sie sofort, sobald Sie sich daran erinnern.

    Geben Sie keine doppelte Dosis des Arzneimittels.

    Hören Sie nicht auf, Algeron® ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu verwenden.

    Ribavirin sollte täglich während der Mahlzeiten eingenommen werden. Die tägliche Dosis von Ribavirin wird nach Körpergewicht berechnet (siehe Tabelle 2).

    Tabelle 2. Ribavirin-Dosierungsschema für eine Kombinationstherapie mit Algeron® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, einschließlich klinisch stabiler Koinfektion mit HIV.

    Körpergewicht, kg

    Die tägliche Dosis von Ribavirin, mg

    Dosierungsschema (in Kapseln oder Tabletten von 200 mg)

    65

    800

    400 mg morgens, 400 mg abends

    65-85

    1000

    400 mg morgens, 600 mg abends

    86-105

    1200

    600 mg morgens, 600 mg abends

    >105

    1400

    600 mg morgens, 800 mg abends

    Dauer der Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

    Die Dauer der Behandlung hängt vom Genotyp des Virus ab.

    Genotyp hcv 1. Vorhandensein einer frühen virologischen Reaktion (Verschwinden iicv RNA oder Abnahme der Viruslast um 2 Log10 (100-mal) und mehr bis 12 Wochen Behandlung) kann das Erreichen einer nachhaltigen Antwort vorhersagen. In Ermangelung einer frühen virologischen Antwort, Remission wird wahrscheinlich nicht erreicht werden. In klinischen Studien wurde die Anwendung von Peginterferopal alfa bei chronischer Hepatitis mit einer anhaltenden Reaktion bei nur 2% der Patienten mit einer negativen Frühantwort erreicht. Wenn ein frühes virologisches Ansprechen erreicht wird, wird empfohlen, die Therapie für weitere 9 Monate fortzusetzen (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 48 Wochen). Es ist notwendig, den Therapieabbruch zu erwägen, wenn nach 12 Wochen Behandlung oder nach 24 Wochen RNA-Therapie kein frühes virologisches Ansprechen erreicht wird hcv wird sich für die Erkennung eignen.

    Genotyp nLebenslauf 2 und 3. wenn zum 12. Woche der Behandlung wird eine frühe virologische Reaktion erreicht (Verschwinden iicv RNA oder Abnahme der Viruslast um 2 Log10 (100 mal) und mehr) wird empfohlen, die Behandlung für weitere 12 Wochen fortzusetzen (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 24 Wochen). längere Therapie hat keine Vorteile.

    Genotyp nLebenslauf 4. beim im Allgemeinen Patienten mit einem Genotyp 4 schwer zu behandeln. das Fehlen spezieller Studien bestimmt die Möglichkeit, die gleiche Behandlungstaktik wie im Genotyp 1 anzuwenden.

    Dauer der Behandlung bei Patienten mit koinfektiöser HIV / chronischer Hepatitis mit

    Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen, unabhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus.

    Dosisanpassung

    Wenn es die unerwünschten Erscheinungen oder die Abweichungen der labormässigen Kennziffern der mittleren Schwere gibt, ist nötig es die Dosen der Präparation Algeron® oder ribavirin zu verringern, oder die Behandlung zu unterbrechen. mit der Normalisierung der Bedingung oder Laborindikatoren, können Sie in Betracht ziehen, die Dosis bis zur Anfangsdosis zu erhöhen. Wenn sich nach der Korrektion der Dosis die Verträglichkeit der Therapie nicht verbessert, wird die Behandlung empfohlen, die Behandlung einzustellen.

    hämatologische Störungen. mit einer Abnahme der peripheren Blutzahl von Leukozyten von weniger als 1,5 × 109/ л, Neutrophilen weniger als 0,75х109/ l, die Anzahl der Thrombozyten weniger als 50x109/ l wird empfohlen, die Dosis von algeron®-Präparat um 1/3 der therapeutischen Dosis (1/3 td) zu reduzieren. Wenn die Anzahl der Neutrophilen und Thrombozyten nicht ansteigt, sollte eine Dosis des Medikaments Algerone® um weitere 1/3 td reduziert werden. Erhöhen Sie die Dosis wird empfohlen, wenn die Anzahl der Leukozyten 2,0 x 10 übersteigt9/ l, Neutrophile - 1x109/ l und Thrombozyten - 90x109/ l für mindestens 4 Wochen.

    Korrektur der Ribavirin-Dosis. Bei einer Abnahme des Hämoglobins auf weniger als 100 g / l sollte eine Dosis von Ribavirin auf 600 mg / Tag reduziert werden. Die Behandlung in der vorherigen Dosis kann wieder aufgenommen werden, wenn der Hämoglobinwert für mindestens 4 Wochen 100 g / l überschreitet. mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels von weniger als 85 g / l von Algeron® und Ribavirin notwendiger Abbruch bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (in der Phase der Kompensation) mit einer Abnahme der Hämoglobinwerte 20 g / L für jede 4 Wochen Behandlung, wird empfohlen, die Dosis von Algerone® auf die Hälfte der therapeutischen und Ribaviria auf 600 mg pro Tag zu reduzieren und ständig eine reduzierte Dosis zu verwenden. wenn der Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (in der Kompensationsphase) 4 Wochen nach der Dosisreduktion weniger als 120 g / l beträgt - wird die Einleitung der Einnahme von Algeron® und Ribavirin abgebrochen.

    Nach Absetzen von Ribavirin bei Normalisierung des Hämoglobinspiegels ist es möglich, die Behandlung mit einer reduzierten Dosis von 600 mg pro Tag ohne weitere Dosiserhöhung fortzusetzen.

    Verletzungen der Leber. Bei kompensierter Leberzirrhose ist eine Korrektur der Dosis von Algeron® nicht erforderlich. Wenn die Leberfunktion dekompensiert wird, wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.

    Wenn die Konzentration von freiem Bilirubin auf 85,5 μmol / l ansteigt, sollte eine Dosis von Ribavirin auf 600 mg / Tag reduziert werden.

    mit einem zunehmenden Anstieg der Aktivität von Alanin-Aminotransferase (alt) oder Aspartat-Aminotransferase (Handlung) mehr als das 2-fache des Ausgangswerts oder mehr als das 10-fache der Obergrenze der Norm (BH), die Verabreichung des AlGeRON®-Präparats und die Einnahme von Ribavirin werden gestrichen. wenn die Konzentration von gebundenem Bilirubin für mindestens 4 Wochen um mehr als das 2,5-fache von BH oder freiem Bilirubin> 68,4 μmol / L ansteigt, mit Anzeichen einer Dekompensation der Leberfunktion, Algeron® und Ribavirin notwendiger Abbruch

    Patienten mit Depressionen. Bei einer Depression ist eine leichte Dosisanpassung nicht erforderlich.mit der Entwicklung einer mittelschweren Depression sollte die Dosis des Präparats Algeron® bei Bedarf um 1/3 td reduziert werden - um weitere 1/3 td. Wenn sich der Zustand nicht ändert, wird empfohlen, die Behandlung in reduzierter Dosierung fortzusetzen. Tritt eine Besserung ein, die mindestens 4 Wochen andauert, kann die Dosis von Algeron® erhöht werden. mit der Entwicklung von schweren Depressionen, sowie Selbstmordgedanken, ist es notwendig, Algeron ® und abzuschaffen Ribavirin und führen spezifische Behandlung unter der Aufsicht eines Psychiaters durch.

    Niereninsuffizienz. Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie bei leichter Niereninsuffizienz (kk> 50 ml / min) ist auf die Entwicklung einer Anämie zu achten. bei weniger als 50 ml / min sollte eine Kombinationstherapie mit Algerone ® und Ribavirin nicht verschrieben werden. wenn während der Therapie die Kreatininkonzentration> 0,177 mmol / l, Algeron® und Ribavirin notwendiger Abbruch

    Tabelle 3. Algorithmus zur Korrektur von Dosen der Präparation von Algerone® und Ribavirin im Falle von Nebenwirkungen.

    Laborindikatoren

    eine Reduktion der Dosis von Ribavirin auf 600 mg pro Tag **

    Verringerung der Dosis von Algeron®

    Einstellung von Algeron® und

    Ribavirin

    Hämoglobin-Gehalt *

    <100 g / l

    -

    <85 g / l

    Anzahl der Leukozyten

    -

    <1,5 × 109/ l ***

    <1,0х109/ l

    Anzahl der Neutrophilen

    -

    <0,75 × 109/ l ***

    <0,5 × 109/ l

    Thrombozytenzahl

    -

    <50x109/ l ***

    <25x109/ l

    gebundener Bilirubingehalt

    -

    -

    > 2,5 Stunden

    freier Bilirubingehalt

    > 85,5 μmol / l

    -

    > 68,4 μmol / l (> 4 Wochen)

    Kreatinin-Gehalt

    -

    -

    > 0,177 mmol / l

    Aktivität alt, Handlung



    2х (vom Anfangswert) oder> 10 Volt

    * bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (in der Kompensationsphase) mit einer Abnahme des Hämoglobins20 g / l für 4 Behandlungsregime wird empfohlen, die Dosis von Algerone® auf die Hälfte des therapeutischen und Ribavirin auf 600 mg pro Tag zu reduzieren und ständig eine reduzierte Dosis zu verwenden.

    wenn der Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (in der Kompensationsphase) 4 Wochen nach der Dosisreduktion weniger als 120 g / l beträgt - wird die Einleitung der Einnahme von Algeron® und Ribavirin abgebrochen.

    ** Ribavirin in einer Dosis von 600 mg pro Tag wird eingenommen 1 Kapsel 200 mg am Morgen und 2 200 mg Kapseln am Abend, während des Essens.

    *** die erste Reduktion der Dosis von Algeron® auf 1/3 td (bis zu 1,0 mcg / kg / Woche), die zweite Reduktion (falls notwendig) des Präparats von Algeron®, eine weitere Abnahme von 1/3 td (bis zu 0,5 μg / kg / Woche).

    Verwendung in bestimmten Patientengruppen

    ältere Patienten. Dosisanpassung bei älteren Menschen ist nicht erforderlich.

    Kinder. bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels

    Algerone® in Kombination mit Ribavirin wurde nicht untersucht.

    Patienten nach Lebertransplantation und anderen Organen. Wirksamkeit und Sicherheit von Peginterferon alfa-Präparaten ist nicht erwiesen.

    Nebenwirkungen:

    Bei einer Kombinationstherapie mit Algeron ® in einer Dosis von 1,5 μg / kg / Woche und Ribavirin waren die Nebenwirkungen meist leicht oder mäßig und erforderten keinen Abbruch der Behandlung.

    Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu beschreiben, wurden die folgenden Kategorien verwendet: sehr oft (1/10), oft (≥ 1/100; <1/10), selten (≥ 1/1000; <1/100), selten (≥ 1/10000; <1/1000), sehr selten (<1/10000).

    Sehr häufige Nebenwirkungen ( 1/10) waren:

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Von der Seite der Psyche: Reizbarkeit, emotionale Labilität, Depression.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Übelkeit.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: trockener Husten.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Schmerzen in den Gelenken, Muskelschmerzen.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Alopezie, Trockenheit und schuppige Haut, Juckreiz, Hautausschlag.

    Reaktionen zusammen: Entzündung und Juckreiz an der Injektionsstelle.

    Häufige Symptome: Fieber, grippeähnliches Syndrom, Asthenie, Müdigkeit, Gewichtsverlust.

    Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Leukopenie, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, erhöhte ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit), Lymphozytose, Monozytose.Reduktion der hämatologischen Parameter wurde in der Regel in den ersten vier Wochen der Behandlung festgestellt; Sie verbesserten sich nach einer Dosisanpassung innerhalb von 4-8 Wochen. Thrombozytopenie weniger als 75x109/ l wurde bei etwa 6% der Patienten beobachtet. In den meisten Fällen konnten Veränderungen der Blutspiegel mit Hilfe von Kolonie-stimulierenden Granulozyten-Faktor-Präparationen oder durch Senkung der Dosis eliminiert werden, so dass die festgestellten Anomalien nicht zu einem frühen Behandlungsende führten. Eine Modifikation der Ribavirin-Dosis für Anämie war bei ungefähr 7% der Patienten erforderlich.

    Laborindikatoren: Hyperbilirubinämie, Hypertriglyceridämie, Gipschrholeststrinämie, Hypoglykämie, Hyperglykämie, erhöhte Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) -Konzentration.

    Häufige Nebenwirkungen (≥1/100; <1/10):

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Parästhesien.

    Von der Seite der Psyche: Schlafstörungen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Angstzustände,

    Angst.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, trockener Mund, Erbrechen, Sodbrennen, Geschmacksveränderungen.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: Rhinitis, verstopfte Nase, Schweiß, Halsschmerzen, Epistaxis, Kurzatmigkeit, Lungenentzündung.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: Lärm in den Ohren.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Ossalgie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Schmerz im Herzen, Tachykardie, Hypotonie, arterielle Hypertonie.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: verstärktes Schwitzen, Furunkulose.

    Von den Schleimhäuten: Blepharitis, Konjunktivitis, Stomatitis, Gingivitis, Angular Stomatitis.

    Reaktionen zusammen: Schmerz, Infiltration. Häufige Symptome: Durst, schwach.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: akute respiratorische Virusinfektionen, durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Infektionen.

    Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Lymphopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Monozytopenie.

    Aus dem endokrinen System: Hypothyreose.

    Vom Immunsystem: Pollinose.

    Aus den Neben- und Harnwegen: Verletzung von Urin.

    Von den Genitalien und der Brust: Dysmenorrhoe.

    Laborindikatoren: Abnahme der Konzentration von TSH, Hypocholesterinämie.

    Bei der Anwendung von Algeron® in einer Dosis von 2,0 μg / kg / Woche in Kombination mit Ribavirin wurden zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die mit Algeron® in einer Dosis von 1,5 μg / kg / Woche beobachtet wurden, die folgenden Nebenwirkungen beobachtet : Menorrhagie (2%), an Orten der Verabreichung (2%) - Zyanose, Fleckblutung, Furunkel.

    Seltene Nebenwirkungen (1/1000; <1/100):

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Muskelschwäche, gestörte Bewegungskoordination, Sprachverwirrung.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: erosive Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Cheilitis, Glossitis.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: bronchoobstruktiver Syndrom, Mandelentzündung.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Periostitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Erythem, Rosacea.

    Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Poikilozytose.

    Aus dem endokrinen System: Thyreotoxikose, Thyreoiditis.

    Nebenwirkungen, die mit Algeron® bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten beobachtet wurden:

    Bei Patienten mit Koinfektion mit HIV / chronischer Hepatitis C, die mit Algeron® in Kombination mit Ribavirin behandelt wurden, wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet, die bei Patienten mit Monoinfektion nicht auftraten: Zahnschmerzen (2,86%), Hemmung (1,43%), Apathie (1,43%), Halluzinationen (1,43%), Hypomanie (1,43%), Rückenschmerzen (5,71%), Ikterus der Haut (1,43%), Ohrenschmerzen (1, 43%); unter Laborabnormalitäten - erhöhte Aktivität HANDLUNG (40%), ALT (35,71%), Gamma-Glutamyltranspeptidase (30%), alkalische Phosphatase (10%); Hyperalbuminämie (22,86%); Erhöhung (15,71%) oder Abnahme (2,86%) der Kreatininkonzentration; Neutrophilie (2,86%), Leukozytose (1,43%), Thrombozytose (1,43%). Bei HIV-infizierten Patienten nahm die Anzahl ab CD4-ich- Lymphozyten (11,43%) und häufiger als bei Patienten mit Monoinfektion wurde Lymphopenie registriert (61,43%).

    Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von ähnlichen Peginterferon alfa-2b-Präparaten bei erwachsenen Patienten in Kombination mit oder ohne Ribavirin beobachtet wurden:

    Sehr häufige Nebenwirkungen (1/10):

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Von der Seite der Psyche: Depression, Angst, emotionale Labilität, Konzentrationsstörung, Schlaflosigkeit.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, trockener Mund.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: Kurzatmigkeit, Husten.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Myalgie, Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Alopezie, Juckreiz, trockene Haut, Hautausschlag.

    Reaktionen am Standort der Verwaltung: Reaktion an der Injektionsstelle, Entzündung an der Stelle der Verabreichung.

    Häufige Symptome: Müdigkeit, Asthenie, Empfindlichkeit, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliches Syndrom, Schmerzen.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Virusinfektionen, Pharyngitis.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: Anämie, Neutropenie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Anorexie.

    Labor- und instrumentelle Daten, Abnahme des Körpergewichts.

    Häufige Nebenwirkungen (1/100; <1/10):

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Amnesie, Gedächtnisstörungen, Synkope, Migräne, Ataxie, Verwirrtheit, Neuralgie, Parästhesie, Hypästhesie, Hyperstasy, hypertone Muskel, Schläfrigkeit, Aufmerksamkeitsstörung, Tremor, Dysgeusie.

    Von der Seite der Psyche: Aggression, Agitation, Wut, Stimmungsschwankungen, Verhaltensänderung, Nervosität, Schlafstörungen, verminderte Libido, Apathie, ungewöhnliche Träume, Tränen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Stomatitis, ulzerative Stomatitis, Glossodynie, Zahnfleischbluten, Verstopfung, Blähungen, Hämorrhoiden, Cheilitis, Blähungen, Gingivitis, Glossitis, Zahnanomalien.

    Aus der Leber und den Gallengängen: Hyperbilirubinämie, Hepatosglia.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, arterielle Hypertonie, arterielle Hypotonie, Hitzewallungen.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: Dysphonie, Blutungen aus der Nasenhöhle, Erkrankungen des Atmungssystems (Atmung), Obstruktion der Atemwege, Schwellung der Nasennebenhöhlenschleimhaut, verstopfte Nase, Rhinorrhoe, vermehrte Sekretion der Schleimhaut der oberen Atemwege, Schmerzen in der Atemwege der Rachen und der Kehlkopf.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: Störung / Verlust des Gehörs, Tinnitus, Schwindel.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Arthritis, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Gliedmaßen.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Psoriasis, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, makulopapulöser Ausschlag, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Ekzem, Nachtschweiß, Hyperhidrose, Akne, Furunkel, Erythem, Urtikaria, Funktionsstörung der Haare, Nagelanomalien.

    Reaktionen zusammen: Schmerz an der Injektionsstelle.

    Häufige Symptome: Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Unwohlsein, Schwellungen des Gesichts, periphere Ödeme, Beschwerden, Durst.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: bakterielle Infektionen (einschließlich Sepsis), Pilzinfektionen, Grippe, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, eine Infektion durch das Herpes-simplex-Virus, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Rhinitis.

    Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphadenopathie.

    Aus dem endokrinen System: Hypothyreose, Hyperthyreose.

    Von der Seite des Sehorgans: Sehstörungen, Sehstörungen, Photophobie, Konjunktivitis, Augenreizung, Tränenstörungen, Augenschmerzen, trockene Augen.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypokalzämie, Hyperurikämie, Dehydratation, erhöhter Appetit.

    Von der Seite der Nieren und des Harnsystems: häufiges Wasserlassen, Polyurie, eine Verletzung des Urins.

    Von den Genitalien und der Brust: Amenorrhoe, Schmerzen in der Brustdrüse, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, Eierstockstörungen, vaginaler Ausfluss, sexuelle Dysfunktion, Prostatitis, erektile Dysfunktion.

    Seltene Nebenwirkungen (1/1000; <1/100):

    Von der Seite des zentralen und peripheren Überspannungssystems: Neuropathie, periphere Neuropathie.

    Von der Seite der Psyche: Selbstmord, Suizidversuch, Suizidgedanken, Psychosen, Halluzinationen, Panikattacken.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Pankreatitis, Schmerzen in der Mundhöhle.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzinfarkt. Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: Ohrenschmerzen.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Schmerz in den Knochen, Muskelschwäche.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Infektion an der Injektionsstelle, Infektion der unteren Atemwege.

    Vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Medikament.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie.

    Von der Seite des Sehorgans: Exsudat in der Netzhaut.

    Seltene Nebenwirkungen (1/10000; <1/1000):

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Krämpfe.

    Von der Seite der Psyche: bipolare Störungen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: ischämische Kolitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Arrhythmie, Perikarditis, Vaskulitis.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Rhabdomyolyse, Myositis, rheumatoide Arthritis.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: kutane Form der Sarkoidose (kutane Sarkoidose).

    Reaktionen zusammen: Nekrose am Ort der Verabreichung.

    Vom Immunsystem: Sarkoidose.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: diabetische Ketoazidose.

    Von der Seite des Sehorgans: Verlust der Sehschärfe oder Einschränkung der Sehfelder, Netzhautblutungen, Retinopathie, Blockierung der Netzhautarterien, Netzhautvenenverschluss, Optikusneuritis, Papillenödem, Ödeme der Makula.

    Von der Seite der Nieren und des Harnsystems: Niereninsuffizienz.

    Höchst seltene Nebenwirkungen (<1/10000):

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: zerebrovaskuläre Blutung, zerebrovaskuläre Ischämie, Enzephalopathie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Colitis ulcerosa.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Ischämie des Herzens.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: interstitielle Lungenerkrankung.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, multiformes exsudatives Erythem.

    Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Aplastische Anämie.

    Vom Immunsystem: Sarkoidose (oder Exazerbation der Sarkoidose).

    Häufigkeit nicht festgelegt:

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Paralyse des Gesichtsnervs, Mononeuropathie.

    Von der Seite der Psyche: Mordgedanken, Manie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Perikarderguss.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: echte Erythrozytenaplasie.

    Vom Immunsystem: Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Anaphylaxie und anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes.

    Von der Seite des Sehorgans: seröse Netzhautablösung.

    Nebenwirkungen beobachtet bei der Verwendung von ähnlichen Präparaten von Peginterferon alfa-2b zur Behandlung von chronischer Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten

    Bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C, die in großen Studien eine ähnliche Präparation von Peginterferon alfa-2b in Kombination mit Ribavirin erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit von über 5% beobachtet, die bei Patienten mit einer Monoinfektion: Mundhöhle nicht vorhanden waren (14%), erworbene Lipodystrophie (13%), eine Abnahme der Anzahl CD4+ Lymphozyten (8%), verminderter Appetit (8%), erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltrans-Neptidase (9%), Rückenschmerzen (5%), erhöhte Blutamylase-Aktivität (6%), Säure im Blut (5%), Hepatitis mit Zytolyse (6%), erhöhte Lipaseaktivität (6%) und Schmerzen in den Extremitäten (6%).

    Überdosis:
    Im Falle einer Überdosierung von Peginterferon alfa-2b-Präparaten wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet. Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. Im Fall einer zufälligen Dosis von Peginterferon alfa-2b, die die empfohlene Dosis nicht um mehr als das Doppelte überschritt, wurden keine schwerwiegenden Überdosis-Symptome beobachtet. Unerwünschte Phänomene gehen unabhängig voneinander und erfordern kein Absetzen des Medikaments. Es wurden Fälle berichtet, in denen Peginterferon alfa-2b in Dosierungen eingesetzt wurde, die das empfohlene 10,5-fache überschritten. Die maximale tägliche Dosis betrug 1200 μg. Die bei einer Überdosierung beobachteten unerwünschten Ereignisse stimmen mit den verfügbaren Daten zum Sicherheitsprofil von methyliertem Interferon alpha überein.
    Fälle von Überdosierung von Peginterferon alfa-2a mit der Einführung des Arzneimittels für zwei aufeinanderfolgende Tage (ohne Beobachtung der wöchentlichen Intervall) und mit täglicher Verabreichung für eine Woche (Gesamtdosis von 1260 μg pro Woche) beschrieben. Es wurden keine ungewöhnlichen, schwerwiegenden und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse festgestellt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam. Falls erforderlich, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.
    Interaktion:
    Zwischen den Präparaten von Peginterferon alfa und Ribavirin gab es keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen.
    Eine Therapie mit Peginterferon alfa-2a in einer Dosis von 180 μg pro Woche über 4 Wochen hatte keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil von Tolbutamid (CYP 2C9), Mepheniton (CYP 2S19), Debrisoquin (CYP 2D6) und Danson (CYP-ZA4) in gesunde männliche Freiwillige. Die Therapie mit Peginterferon alfa-2b (aber 1,5 Wochen / Woche über 4 Wochen) beeinflusste nicht die Aktivität der Isoenzyme CYP1A2, CYP3A4 oder N-Acetyltransferase, jedoch wurde eine Erhöhung der Aktivität der Isoenzyme CYP2C8 / C9 und CYP2D6 beobachtet .
    Daher sollte bei der Verschreibung von Algeron® zusammen mit Arzneimitteln, bei denen die Isoenzyme CYP2C8 / C9 oder CYP2D6 eine Rolle spielen, Vorsicht walten.
    Unter Berücksichtigung der Eigenschaft von Peginterferopal alpha, die Aktivität des 1A2 Cytochrom P450 Isoenzyms zu inhibieren und die AUC von Tsofillin (um etwa 25%) bei gleichzeitiger Verabreichung von Algeron® und Theophyllin zu erhöhen, ist es notwendig, die Konzentration von Theophyllin in das Serum und korrigieren Sie die Dosis entsprechend. Therapie mit Peginterferon alfa-2a in einer Dosis von 180 μg pro Woche war mit einem Anstieg der durchschnittlichen Methadonmetaboliten um 10-15% assoziiert. Obwohl die klinische Bedeutung dieser Interaktion nicht bestimmt ist, wird empfohlen, dass die Symptome von Methadoxinintoxikation wird während der Behandlung mit Algeron® engmaschig überwacht. Bei Patienten mit HIV, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, ist das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Daher mit dem Zusatz des Algeron® +Ribavirin HAART sollte mit Vorsicht verwendet werden.
    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Ribavirin und Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Lamivudin, Zidovudin, Stavudium). Die Verschlechterung des Verlaufs der Anämie durch Ribavirin wurde vor dem Hintergrund der HIV-Therapie mit Zidovudin beobachtet. Die gemeinsame Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird nicht empfohlen, da dies zu einem erhöhten Anämierisiko führt. Eine Kombination von Didanosin und Ribavirin wird nicht empfohlen. Ribavirin erhöht die Exposition von Didanosin und seinem aktiven Metaboliten (Didesoxyadenosin-5-triphosphat), was zur Entwicklung von tödlichem Leberversagen, peripherer Neuropathie, Pankreatitis, symptomatischer Laktatazidose führen kann.
    Ergebnisse einer klinischen Studie, in der die Verwendung von Telbivudin (600 mg täglich) in Kombination mit Peginterferon alfa-2a (180 mg einmal pro Woche s.c.) untersucht wurde, zeigten ein erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie bei Verwendung dieser Kombination. Der Mechanismus dieses Phänomens ist unbekannt. Darüber hinaus wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Telbivudin in Kombination mit Alpha-Interferonen zur Behandlung der chronischen Hepatitis B nicht bestätigt. Die kombinierte Anwendung von Algeron® und Telbivudin ist kontraindiziert.
    Spezielle Anweisungen:

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Algeron® in Monotherapie oder Kombination mit Ribavirin bei Personen unter 18 Jahren sowie bei Patienten nach Leber- oder anderer Organtransplantation sind nicht erwiesen.

    Algeron® sollte bei Erkrankungen wie chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung oder Diabetes mellitus mit der Neigung zur Entwicklung einer Ketoazidose mit Vorsicht angewendet werden. Vorsicht ist auch bei Patienten mit Blutungsstörungen (z. B. Thrombophlebitis, Lungenembolie) oder schwerer Myelosuppression geboten.

    Die psychische Sphäre und das zentrale Nervensystem (CSP). Bei einigen Patienten mit Interferon-alfa-Therapie und nach Absetzen der Therapie (hauptsächlich für 6 Monate) wurden schwere ZNS-Anomalien, insbesondere Depression, Suizidgedanken und Suizidversuche, beobachtet. Andere ZNS-Störungen, einschließlich aggressivem Verhalten (in einigen Fällen gegen andere Menschen gerichtet, zum Beispiel Mordgedanken), bipolare Störungen, Manie, Verwirrung und Veränderungen im mentalen Status wurden bei Patienten beobachtet, die eine Interferon-alfa-Therapie erhielten. Es sollte darauf geachtet werden, Patienten auf Anzeichen oder Symptome von psychischen Störungen zu überwachen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie die potenzielle Gefahr einschätzen und die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie für diese Erkrankungen in Betracht ziehen. Wenn sich psychische Störungen verschlimmern oder sich verschlechtern oder wenn Selbstmordgedanken auftreten, wird empfohlen, die Therapie mit Algeron® zu beenden und die Nachsorge des Patienten gegebenenfalls mit einem Psychiater abzusprechen. Bei einigen Patienten, in der Regel bei älteren Menschen, erhalten Interferon alfa in hohen Dosen für die Therapie von Krebs gab es eine Verletzung des Bewusstseins, Koma, einschließlich Fälle von Enzephalopathie.Obwohl diese Störungen im Allgemeinen reversibel waren, benötigten einige Patienten bis zu 3 Wochen, um ihre Entwicklung vollständig umzukehren. In sehr seltenen Fällen entwickelten sich bei der Anwendung von Interferon alfa in hohen Dosen epileptische Anfälle.

    Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen, einschließlich in der Anamnese. Wenn Algeron® für Patienten mit schweren psychischen Störungen verschrieben werden soll (einschließlich Patienten mit einer solchen Anamnese), kann die Behandlung erst nach gründlicher individueller Untersuchung und angemessener Therapie der psychischen Störung eingeleitet werden.

    PPatienten, die narkotische Substanzen verwenden. Bei Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und die narkotische Substanzen (Alkohol, Marihuana usw.) verwenden, steigt das Risiko, mentale Störungen (oder eine Verschlechterung des Stromes) zu entwickeln, mit der Interferon-alpha-Therapie. Wenn solche Patienten mit Interferon-alpha-Therapie notwendig sind, dann sollte vor dem Beginn der Therapie sorgfältig das Vorhandensein von begleitenden psychischen Erkrankungen und das Risiko der Verwendung von Medikamenten, um eine angemessene Therapie zu beurteilen. Gegebenenfalls wird die Beobachtung eines Psychiaters oder eines Experten für Narkologie zur Untersuchung, Therapie und Behandlung solcher Patienten gezeigt. Eine sorgfältige Überwachung solcher Patienten während und nach Abschluss der Interferon-Therapie ist notwendig. Es wird empfohlen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das Wiederauftreten oder die Verschlimmerung psychischer Störungen sowie die Wiederaufnahme des Drogenkonsums zu verhindern.

    Das Herz-Kreislauf-System. Patienten mit Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und / oder Arrhythmien (einschließlich in der Anamnese) sollten ständig überwacht werden. Bei Patienten mit Herzerkrankungen wird EKG (Elektrokardiographie) vor und während der Behandlung empfohlen. Arrhythmien (meist supraventrikulär) neigen dazu, einer konventionellen Therapie zugänglich zu sein, erfordern jedoch möglicherweise die Entfernung von Algeron®. Anämie durch Ribavirin kann den Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmern. Im Falle einer Verschlechterung des Verlaufs von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte die Therapie unterbrochen oder abgebrochen werden.

    Überempfindlichkeit. In seltenen Fällen wurde die Therapie mit Peginterferon-alfa-Arzneimitteln durch Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen erschwert. Mit der Entwicklung von anaphylaktischen Reaktionen, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, wird das Medikament abgebrochen und sofort entsprechende Therapie verschrieben. Ein vorübergehender Ausschlag erfordert nicht den Rückzug der Therapie.

    Funktion der Nieren. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion bei allen Patienten vor Beginn der Therapie mit Algeron® zu untersuchen. Bei einer QC von weniger als 50 ml / min sollte eine Kombinationstherapie mit Algeron ® und Ribavirin nicht angewendet werden. Wenn die Kreatininkonzentration während der Behandlung> 0,177 mmol / l erhöht ist, sollte die Verabreichung von Algeron® und Ribavirin abgesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und auch älter als 50 Jahren, wenn AlGeron® in Kombination mit Ribavirin angewendet wird, sollte deren Zustand sorgfältig auf mögliche Anämie überwacht werden.

    Funktion der Leber. Mit der Entwicklung einer Leberinsuffizienz wird die Behandlung mit Algeron® und Ribavirin abgebrochen.

    Fieber. Fieber kann innerhalb des Influenza-ähnlichen Syndroms beobachtet werden, das oft bei der Behandlung von Interferonen beobachtet wird, dennoch ist es notwendig, andere Ursachen für persistierendes Fieber auszuschließen.

    Hydration. Es wird empfohlen, eine ausreichende Hydratation der Patienten zu gewährleisten, da bei einigen Patienten bei der Behandlung von Peginterferon alfa-2b eine arterielle Hypotonie beobachtet wurde, die mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper einhergeht.

    Erkrankungen der Lunge. In seltenen Fällen bei Patienten, die erhalten haben Interferon alfaIn der Lunge entwickelten sich Infiltrate unklarer Ätiologie, Pneumonitis oder Pneumonie, inkl. mit einem tödlichen Ausgang. Wenn Fieber, Husten, Dyspnoe und andere respiratorische Symptome auftreten, sollten alle Patienten eine Thorax-Röntgenaufnahme erhalten. Bei Infiltraten auf der Röntgenaufnahme des Thorax oder Anzeichen einer Lungenfunktionsstörung sollte eine sorgfältigere Überwachung der Patienten festgestellt und, falls erforderlich, Algeron® abgeschafft werden. Der sofortige Entzug von Interferon und die Verabreichung von Glucocorticosteroiden führen zum Verschwinden von unerwünschten Erscheinungen aus den Lungen.

    Autoimmunerkrankungen. Bei der Behandlung von Interferon alfa wurde in einigen Fällen das Auftreten von Autoantikörpern beobachtet. Klinische Manifestationen von Autoimmunkrankheiten treten häufiger bei der Behandlung von Patienten auf, die für die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten prädisponiert sind. Wenn Symptome auftreten, die den Manifestationen von Autoimmunkrankheiten ähnlich sind, sollte eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt und die Möglichkeit der Fortsetzung der Therapie mit Interferon beurteilt werden. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine Interferontherapie erhielten, wurden Fälle von Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom berichtet. Dieses Syndrom ist eine granulomatöse entzündliche Erkrankung, die das Sehorgan, das Gehörorgan, die weichen Hirnhäute und die Haut befällt. Bei Verdacht auf Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom sollte die antivirale Therapie abgebrochen und der Bedarf an Glukokortikosteroiden in Betracht gezogen werden.

    Psoriasis und Sarkoidose. Im Zusammenhang mit Berichten über Verschlimmerung von Psoriasis oder Sarkoidose bei Patienten, die mit Interferon alfa behandelt werden, wird die Anwendung von Algeron® bei Patienten mit diesen Erkrankungen nur in Fällen empfohlen, in denen der wahrgenommene Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko rechtfertigt. Bei einer Verschlechterung der Psoriasis oder Sarkoidose bei Patienten, die eine Therapie mit Algeron® erhalten, sollte die Frage der Medikamentenkündigung in Betracht gezogen werden.

    Änderungen seitens des Sehorgans. Störungen des visuellen Organs (einschließlich Netzhautblutungen, Exsudate in der Netzhaut, der Vene oder der Netzhautarterie) wurden selten nach einer Interferon-alfa-Therapie berichtet. Alle Patienten müssen vor Therapiebeginn ophthalmologisch untersucht werden. Jeder Patient, der eine Therapie mit Algeron® erhält, sollte bei Beschwerden über eine Verringerung des Sehvermögens oder Einschränkung der Gesichtsfelder einer ophthalmologischen Untersuchung unterzogen werden. Patienten mit Erkrankungen, bei denen Netzhautveränderungen auftreten können, wie Diabetes mellitus oder Hypertonie, werden während der Behandlung mit Algeron® einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen. Wenn Sehstörungen auftreten oder sich verschlimmern, sollte erwogen werden, die Behandlung mit Algeron® abzubrechen.

    Veränderungen in den Zähnen und nicht-dyroid. Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin, gab es pathologische Veränderungen in den Zähnen und peri-gezahnten Geweben. Trockener Mund bei längerer Therapie kann zur Schädigung der Zähne und der Schleimhaut der Mundhöhle beitragen. Den Patienten wird geraten, sich an die Mundhygiene zu halten und sich regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen zu lassen.

    Schilddrüsenstatus Der Mechanismus des Einflusses von Interferon alpha auf die Schilddrüsenfunktion ist unbekannt. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die Interferon alfa-2b, Hypothyreose oder Hyperthyreose entwickelten sich in 2,8% der Fälle. Diese Störungen wurden durch Standardtherapie kontrolliert. Vor Beginn der Behandlung mit Algeron ® bei Patienten sollten Serum-TSH-Konzentrationen bestimmt und eine Standardtherapie für Schilddrüsenfunktionsstörungen vorgeschrieben werden. Die Konzentration von TSH sollte auch bestimmt werden, wenn Symptome von Schilddrüsendysfunktion auftreten, wenn Interferon alpha behandelt wird. Eine Behandlung mit Algeron® sollte nicht durchgeführt werden, wenn die TSH-Aktivität nicht auf einem normalen Niveau gehalten wird.

    Laborforschung. Vor Beginn der Behandlung mit Algeron® sollten standardmäßige klinische und biochemische Bluttests durchgeführt werden. Sie werden auch während der Therapie alle 2 Wochen (klinischer Bluttest) und alle 4 Wochen (biochemischer Bluttest) empfohlen. Algeron® kann mit den folgenden Laborindikatoren verwendet werden: Hämoglobin 120 g / l (Frauen) und ≥130 g / l (männlich), Thrombozytenzahl> 90x109/ l, die absolute Anzahl der Neutrophilen -> 1,5x109/ l, die Konzentration von TTG und Thyroxin innerhalb der Norm oder Schilddrüsenfunktion wird medizinisch kontrolliert.

    Bei schwerer Hypertriglyceridämie ist es notwendig, vor der Einstellung der Dosis von Algeron® eine Diät oder Medikation hinsichtlich der Konzentration der Triglyceride im Nüchternserum zu verschreiben. Nach dem Absetzen des Medikaments verschwindet die Hypertriglyceridämie schnell.

    Die Interferon-alfa-Therapie kann innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Therapie mit der Entwicklung einer ulzerativen und hämorrhagischen und / oder ischämischen Kolitis einhergehen. Bauchschmerzen, das Vorhandensein von Blut im Kot, Fieber sind typische Symptome der Manifestation von Colitis. Bei entsprechenden Beschwerden sollte Algeron® sofort storniert werden. Die Erholung beginnt gewöhnlich 1-3 Wochen nach dem Entzug des Arzneimittels.

    Bei der Behandlung von Peginterferon alfa-2a in Kombination mit Ribavirin gab es Fälle von Entwicklung von Pankreatitis, manchmal tödlich. Bei Auftreten von Pankreatitis-Symptomen sollte die Behandlung mit Algeron® und Ribavirin abgesetzt werden.

    Bei der Einnahme von Interferon-alfa-Präparaten werden schwerwiegende infektiöse Komplikationen (bakteriell, viral, pilzartig), manchmal tödlich, beschrieben. Einige von ihnen wurden von der Entwicklung von Neutropenie begleitet. Treten ernsthafte infektiöse Komplikationen auf, sollte die Therapie abgebrochen und eine entsprechende Behandlung verordnet werden.

    HIV-Koinfektion / chronische Hepatitis C. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie sorgfältig die möglichen Nebenwirkungen von antiretroviralen Medikamenten überprüfen, die der Patient zusammen mit Medikamenten gegen chronische Hepatitis C einnehmen wird Stavudin und Interferon mit oder ohne Ribavirin betrug die Inzidenz von Pankreatitis und / oder Laktatazidose 3%. Patienten mit einer Koinfektion mit HIV / chronischer Hepatitis C, HAART, können ein Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose aufweisen. Daher sollte beim Hinzufügen von Algeron® und Ribavirin zur HAART vorsichtig vorgegangen werden (siehe medizinische Anweisungen für Ribavirin).

    Die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird wegen des erhöhten Anämierisikos nicht empfohlen.Schlussüberwachung ist erforderlich, um Anzeichen und Symptome einer hepatischen Dekompensation (einschließlich Aszites, Enzephalopathie, Blutungen aus Krampfadern, Leberfunktionsstörung, ≥7 auf der Child-Pugh-Skala) bei Patienten mit Koinfektion. Der Child-Pugh-Score spiegelt nicht immer genau das Vorhandensein einer hepatischen Dekompensation wider und kann Jod aufgrund von Faktoren wie einer erhöhten Konzentration von indirektem (freiem) Bilirubin im Blut, Hypoalbuminämie aufgrund einer Arzneimitteltherapie verändern. Mit der Entwicklung einer Leberdekompensation sollte Algeron® sofort zurückgezogen werden.

    Bei der Auswahl von Algeron® für Patienten mit einem niedrigen Level ist Vorsicht geboten CD4+ Lymphozyten. Unzureichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von pegylierten Interferon-alpha-Präparaten bei Patienten mit HIV-Koinfektion / chronischer Hepatitis C mit CD4+ Lymphozyten weniger als 200 Zellen / μl.

    Organtransplantation. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Algeron® (in Kombination mit Ribavirin oder Monotherapie) zur Behandlung von Hepatitis C bei Empfängern von Organtransplantaten wurde nicht untersucht. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Interferon-alpha-Therapie das Risiko einer Nierentransplantatabstoßung erhöhen kann. Lebertransplantatabstoßung wurde ebenfalls berichtet.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung kann es Schwäche, Schwindel, Rotz, Verwirrung geben. Wenn diese Phänomene auftreten, sollten Sie das Autofahren aufgeben oder mit Maschinen und Mechanismen arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die subkutane Verabreichung, 200 μg / ml.
    Verpackung:

    Mit 0,4, 0,5, 0,6, 0,8 oder 1,0 ml in einer sterilen Drei-Komponenten-Spritze aus einem farblosen Neutralglas. Für jede Spritze ein Etikett kleben.

    1 Spritze in einer Konturzellenbox aus einem Polymerfilm.

    Für 1 oder 4 Konturquadrate, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, sind in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem dunklen Ort. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

    Erforderlichenfalls ist eine einmalige Lagerung durch Patienten einer ungeöffneten Durchstechflasche / Spritze an einem lichtgeschützten Ort für nicht mehr als 30 Tage bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C zulässig. Das Lagerungsdatum bei Raumtemperatur sollte markiert sein auf dem Paket.

    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002017
    Datum der Registrierung:28.02.2013 / 24.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:28.02.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCAD, CJSC BIOCAD, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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