Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel zur enteralen und parenteralen Ernährung

In der Formulierung enthalten
  • Aminoven
    Lösung d / Infusion 
  • Aminoven Kind
    Lösung d / Infusion 
  • Aminoplasmatische Gepa
    Lösung d / Infusion 
    B. Brown Mahlen AG     Deutschland
  • Aminosol-Neo
    Lösung d / Infusion 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Dipeptiven
    konzentrieren d / Infusion 
  • Nephrotekt
    Lösung d / Infusion 
  • Hymiks®
    Lösung d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • АТХ:

    B.05.X.B   Aminosäuren

    Pharmakodynamik:

    Die Aminosäurequelle ist für die parenterale Ernährung von Patienten mit verschiedenen Pathologien mit einem niedrigen, normalen oder erhöhten Proteinbedarf gedacht, wenn die enterale Ernährung unwirksam oder unmöglich ist. Teilnahme an den Prozessen des Stoffwechsels und der Proteinsynthese.

    Wie Aminosäuren, die aus der Nahrung stammen und durch Spaltung von Proteinen erhalten werden, gelangen parenteral eingeführte Aminosäuren in den Pool freier Aminosäuren des Blutplasmas und von dort in Zellen zur Proteinsynthese und in verschiedene Stoffwechselwege.

    Pharmakokinetik:

    Aminosäuren sind im Pool der freien Aminosäuren des Körpers enthalten, verteilt in der interstitiellen Flüssigkeit und im interzellulären Raum. Assimilation von essentiellen Aminosäuren - 99%, austauschbar - 97%. Die totale und renale Clearance von essentiellen Aminosäuren beträgt 0,5 l / min und 1,5 ml / min, für die meisten austauschbaren Aminosäuren - 0,6 l / min und 3 ml / min.

    Die Eliminationshalbwertszeit hängt vom Alter ab. Biotransformation in der Leber durch Desaminierung von α-Aminogruppen. Arginin fast vollständig in den Nierentubuli resorbiert. Die Ausscheidung in Form von Harnstoff erfolgt durch die Nieren (5% der Aminosäuren - unverändert).

    Indikationen:

    Parenterale Ernährung in der Unfähigkeit oder Minderwertigkeit der oralen und Sondenernährung.

    Prophylaxe und Behandlung von Proteinmangel: prä- und postoperative Phasen, Trauma, Verbrennungen, Strahlenkrankheit, Operationen an Speiseröhre und Magen, Stenose verschiedener Teile des Gastrointestinaltraktes, diffuse Peritonitis, Osteomyelitis, Hypoparathyreoidismus, Malabsorptionssyndrom, anhaltender Durchfall, Erbrechen , Anorexie, Kachexie, verlängertes febriles Syndrom, Vergiftung, toxische Erkrankungen des Verdauungstraktes, Shigellose, Dyspepsie, Salmonellose, Schlaganfall, Koma, Nephrose, Amyloidose, Blutung, Leberzirrhose, Trauma.

    Kinder:

    Parenterale Ernährung bei Unfähigkeit oder Minderwertigkeit der oralen und Sondenernährung; Prävention und Behandlung von Proteinmangel.

    I.A30-A49.A41.9   Sepsis, nicht näher bezeichnet

    IV.E40-E46.E44   Protein-Energie-Insuffizienz von mäßigem und schwachem Grad

    IV.E40-E46.E46   Protein-Energie-Insuffizienz, nicht näher bezeichnet

    XI.K55-K63.K63.9   Darmkrankheit, nicht näher bezeichnet

    XI.K70-K77.K72   Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert

    XVII.Q38-Q45.Q45.9   Störung des Verdauungssystems, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R50-R69.R50   Fieber unbekannter Herkunft

    XVIII.R50-R69.R63.3   Schwierigkeiten beim Füttern und Füttern

    XVIII.R50-R69.R64   Kachexie

    XIX.T08-T14   Verletzungen des nicht näher bezeichneten Teils der Rumpf-, Gliedmaßen- oder Körperregion

    XIX.T20-T32.T30   Thermische und chemische Verbrennungen, nicht spezifiziert

    XX.X40-X49   Unbeabsichtigte Vergiftung und Exposition gegenüber toxischen Substanzen

    Kontraindikationen:Verstoß gegen den Stoffwechsel von Aminosäuren; metabolische Azidose; Hypoxie; Überempfindlichkeitnicht; akute Verletzungen der Hämodynamik (traumatischer, chirurgischer oder Verbrennungsschock, massiver Blutverlust und andere), Dekompensation der Herzaktivität, Blutungen im Gehirn. Akutes und subakutes Leber- und Nierenversagen, thromboembolischKrankheiten und Zustände, bei denen es unmöglich ist, die Droge für lange Zeit zu tropfen (scharfe Erregung, etc.).
    Vorsichtig:Dekompensiertchronische Herzinsuffizienz, hämorrhagischer Schlaganfall, Thrombophlebitis.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Aminosäuren der Mutter dringen in die Muttermilch ein.

    Dosierung und Verabreichung:

    Treten intravenös mit einer Rate von 20 Tropfen pro Minute, bei guter Verträglichkeit - bis zu 40-60 Tropfen pro Minute. Mit einer schnelleren Verabreichung, einem Gefühl von Hitze, Hyperämie des Gesichts, Atembeschwerden. Die Tagesdosis von 0,4 Litern (partielle parenterale Ernährung) auf 1,5-2,0 Liter (gesamte parenterale Ernährung), je nach Bedarf. Die Lösung muss vor der Einführung auf die Temperatur erwärmt werden.

    Kinder:

    Die maximale tägliche Dosis bis 1 Jahr: 1,5-2,5 g Aminosäuren pro 1 kg Masse pro Tag (15-25 ml / kg pro Tag 10% ige Lösung, 25-40 ml / kg pro Tag 6% ige Lösung ). 2-5 Jahre: 1,5 g Aminosäuren pro 1 kg Körpergewicht pro Tag (15 ml / kg pro Tag 10% ige Lösung, 25 ml / kg pro Tag 6% ige Lösung). 6-14 Jahre: 1,0 g Aminosäuren pro 1 kg Körpergewicht pro Tag (10 ml / kg pro Tag 10% ige Lösung).

    Nebenwirkungen:

    Wenn Sie die Empfehlungen für diese Vorsichtsmaßnahmen für bestimmte Zubereitungen befolgen, die Rate der Verabreichung und Dosierung, gibt es keine Nebenwirkungen, aber allergische Reaktionen sind möglich.

    Eine häufige Komplikation ist die Infektion der Katheterstelle mit der möglichen Entwicklung von Septikämie.

    Thrombophlebitis (die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung nimmt mit der Infusion von hyperosmolaren Lösungen durch zentralen Zugang ab).

    Embolie der Pulmonalarterie und rechtsventrikuläre Thrombose (häufiger bei Kindern und Jugendlichen, die über den zentralen Katheter lange Zeit parenteral ernährt werden).

    Extravasation mit schweren Gewebeschäden.

    Atrophie der Schleimhäute und Veränderungen der enzymatischen Aktivität des Gastrointestinaltraktes; möglicherweise die Entwicklung von erhöhter Durchlässigkeit, Bakteriämie und Endotoxämie (aufgrund des Mangels an Glutamin, das in Lösung zerfällt).

    Komplikationen aus der Leber und den Gallengängen (bei längerer parenteraler Ernährung, insbesondere bei Kindern): Cholelithiasis, Cholestase (wahrscheinlich durch Kontamination der Lösung mit Aluminium) mit der möglichen Entwicklung von Leberversagen.

    Gefühl von Hitze, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen entlang der Vene, Dyspnoe (mit schneller intravenöser Injektion).

    Überdosis:

    Beeinträchtigte Lungen- und Leberfunktion.

    Behandlung: Absetzen der Medikamentenverabreichung, symptomatische Therapie. Mit giperkaliemii - 200-500 ml 5% ige Dextroselösung mit der Zugabe von 1-3 IE Insulin für alle 3-5 g Dextrose.

    Interaktion:Klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht beschrieben.
    Spezielle Anweisungen:

    Wenn die Dekompensation der Herztätigkeit in reduzierten Dosen verabreicht wird, mit einer Blutung im Gehirn, beträgt das Gesamtvolumen der injizierten Flüssigkeit nicht mehr als 2 Liter pro Tag. Bei Thrombophlebitis werden Medikamente durch die zentralen Venen injiziert.

    Es ist notwendig, acht essentielle Aminosäuren (L-Valin, L-Isoleucin, L-Leucin, L-Lysin, L-Methionin, L-Threonin, L-Phenylalanin, L-Tryptophan) und bedingt ersetzbare Aminosäuren (in einige pathophysiologische Zustände, die in unzureichenden Mengen synthetisiert werden - L-Arginin und L-Histidin.

    Die L-Form von Aminosäuren bietet die Möglichkeit ihrer direkten Beteiligung an der Proteinbiosynthese.

    L-Arginin fördert die Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff, bindet toxische Ammoniumionen, die durch den Katabolismus von Proteinen in der Leber entstehen.

    L-Alanin und L-Prolin reduzieren den Bedarf des Körpers an Glycin.

    L-Isoleucin, L-Leucin, L-Valin (unersetzbare Aminosäuren mit verzweigten Seitenketten) werden direkt von peripheren Geweben absorbiert (ihr Metabolismus hängt nicht vom Grad der Leberschädigung ab), sie verringern die Aufnahme und Aufnahme von aromatischen Aminosäuren in das zentrale Nervensystem, reduziert die Zeichen der hepatischen Enzephalopathie, normalisieren das Energie- und Stickstoffgleichgewicht im Körper.

    Anleitung
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