Aktive SubstanzDrospirenon + EstradiolDrospirenon + Estradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Ader

    Wirkstoffe: Estradiol-Hemihydrat (mikronisiert) in Bezug auf Estradiol 0,500 mg, Drospirenon (mikronisiert) 0,250 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 50.450 mg, Maisstärke - 14.400 mg, Mais vorverkleisterte Maisstärke - 9.600 mg, Povidon - 4.000 mg, Magnesiumstearat - 0.800 mg.

    Schale

    Lackgelb 2,0000 mg oder (alternativ): Hypromellose (5 cP) - 1,0112 mg, Macrogol-6000 - 0,2024 mg, Talkum 0,2024 mg, Titandioxid 0,4640 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb - 0,1200 mg.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe gelbe Tabletten mit einer Filmhülle, geprägt ELim rechten Sechseck auf einer Seite. Querschnitt: Der Kern ist weiß bis fast weiß, die Schale ist gelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Klimakterium kombiniert (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.F.A.17   Drospirenon und Östrogen

    Pharmakodynamik:

    Das Präparat Angelique® Micro enthält 17B-Estradiol, chemisch und biologisch identisch mit endogenem humanem Estradiol, und ein synthetisches Gestagen Drospirenon.17B-Estradiol bietet Hormonersatz während und nach der Menopause. Die Zugabe von Drospirenon bietet Kontrolle über Blutungen und wirkt der Entwicklung von Östrogen-induzierter Endometriumhyperplasie entgegen.

    - Auswirkungen von Estradiol

    Das Aussterben der Eierstockfunktion, begleitet von einer Abnahme der Produktion von Östrogenen und Progesteron, führt zur Entwicklung des Menopausensyndroms, das durch vasomotorische und organische Symptome gekennzeichnet ist. Hormonersatztherapie (HRT) ist für die Behandlung dieser Symptome indiziert.

    Von allen natürlichen Östrogenen Estradiol ist am aktivsten und hat die größte Affinität (Bindungskraft) in Bezug auf Östrogenrezeptoren. Zielorgane für Östrogene sind insbesondere Uterus, Hypothalamus, Hypophyse, Vagina, Brustdrüsen, Knochen (Osteoklasten).

    Andere Wirkungen von Östrogenen umfassen: eine Abnahme der Konzentration von Insulin und Glukose im Blut, rezeptorvermittelte vasoaktive Wirkungen und eine Rezeptor-unabhängige Wirkung auf die glatten Muskelzellen der Gefäßwände. Östrogen-Rezeptoren wurden in den Herz- und Koronararterien identifiziert.

    Die orale Aufnahme von natürlichen Östrogenen hat Vorteile in Fällen von Hypercholesterinämie aufgrund einer günstigeren Wirkung auf den Metabolismus von Lipiden in der Leber.

    Die Monotherapie mit Östrogen wirkt dosisabhängig stimulierend auf Mitose und Endometriumproliferation und erhöht damit die Inzidenz von Endometriumhyperplasie und damit das Risiko, Endometriumkarzinom zu entwickeln. Um die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie zu vermeiden, ist eine Kombination mit Gestagenen erforderlich.

    - Auswirkungen von Drospirenon

    Drospirenon ist dem natürlichen Progesteron sehr ähnlich pharmakodynamische Wirkungen.

    Gestagene Aktivität

    Drospirenon ist ein potentes Gestagen mit einer zentralen hemmenden Wirkung auf das Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-System. Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter wirkt Drospirenon kontrazeptiv; Wenn Drospirenon in Form von Monopräparation verabreicht wird, ist der Eisprung unterdrückt. Die Schwellendosis von Drospirenon zur Unterdrückung der Ovulation beträgt 2 mg pro Tag. Die vollständige Transformation des vormals endometrialen Östrogens erfolgt nach Einnahme einer Dosis von 4 oder 6 mg pro Tag für 10 Tage (= 40-60 mg pro Zyklus).

    Die kontinuierliche Hormonersatztherapie mit Angelic® Micro hilft, regelmäßige Blutungs "ausfälle" zu vermeiden, die bei zyklischer oder phasenweiser HRT auftreten. Während der ersten Behandlungsmonate treten häufig Blutungen und "Schmierblutungen" auf, aber mit der Zeit nimmt ihre Häufigkeit ab.

    Antimineralocorticoide Aktivität

    Drospirenon hat die Fähigkeit zu einem kompetitiven Antagonismus mit Aldosteron. Frauen, die im Verlauf einer klinischen Studie zusätzlich zu Estradiol ein Drospirenon erhielten, bemerkten selten periphere Ödeme als diejenigen, die nur nahmen Estradiol.

    Antiandrogene Aktivität

    Wie natürliches Progesteron hat Drospirenon antiandrogene Eigenschaften.

    Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel

    Drospirenon hat weder Glucocorticoid- noch Antiglucocorticoid-Aktivität und beeinflusst nicht die Glukosetoleranz und Insulinresistenz. Bei Verwendung der Zubereitung Angelica® Micro ist die Glukosetoleranz nicht beeinträchtigt.

    Andere Eigenschaften

    Beobachtungsstudien legen nahe, dass Frauen bei postmenopausalen Frauen mit HRT die Inzidenz von Kolonkarzinom reduzieren. Der Wirkungsmechanismus ist noch unklar.

    Pharmakokinetik:

    - Estradiol

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Estradiol schnell und vollständig absorbiert. Während der Resorption und "first pass" durch die Leber Estradiol ist weitgehend dem Stoffwechsel unterworfen, zum Beispiel in Estron, Estriol und Estronsulfat.Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Estradiol etwa 5%. Maximale Konzentration Östradiol im Plasma, ungefähr 16 pg / ml, wird gewöhnlich 2-8 Stunden nach der Einnahme der Tablette erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Estradiol nicht.

    Verteilung

    Nach Einnahme der Zubereitung Angelica® Micro wird eine allmähliche Veränderung der Konzentration von Estradiol im Blutplasma für 24 Stunden beobachtet. Aufgrund der Zirkulation von Östrogensulfaten und Glucuroniden in einem weiten Bereich einerseits, intestinal-hepatischer Rezirkulation andererseits ist die Halbwertszeit von Östradiol ein komplexer Parameter, der von all diesen Prozessen abhängt und im Intervall 13- 20 Stunden nach der Einnahme.

    Estradiol bindet unspezifisch an Serumalbumin und spezifisch an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Die freie Fraktion von Estradiol im Plasma beträgt etwa 1-2% und der Anteil der Substanz, die durch SHBG gebunden wird, liegt im Bereich von 40-45%. Nach oraler Verabreichung Estradiol verursacht die Bildung von SHBG, die die Verteilung von Molkeproteinen beeinflusst, einen Anstieg der SHBG-gebundenen Fraktion und eine Abnahme der Albumin-gebundenen und ungebundenen Fraktionen verursacht, was auf die Nicht-Linearität der Pharmakokinetik von Estradiol nach Verabreichung der Angelique® Micro hinweist Vorbereitung. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Estradiol nach einmaliger intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1 l / kg.

    Stoffwechsel

    Estradiol wird vorwiegend in der Leber und teilweise auch in den Därmen, Nieren, Skelettmuskeln und Zielorganen metabolisiert. Diese Prozesse werden von der Bildung von Estron, Estriol, Catecholöstrogenen sowie Sulfat- und Glucuronidkonjugaten dieser Verbindungen begleitet, von denen jedes eine signifikant geringere östrogene Aktivität oder überhaupt keine östrogene Aktivität aufweist. Die Konzentration von Östron im Plasma ist 6-mal höher als Östradiol. Die Konzentration von Östronkonjugaten im Plasma ist 26 mal höher als die entsprechende Konzentration von freiem Estron.

    Beseitigung

    Die Clearance von Estradiol aus Plasma beträgt etwa 30 ml / min / kg. Metaboliten von Estradiol werden über die Nieren und durch den Darm mit einer Halbwertszeit von etwa 24 Stunden ausgeschieden.

    Die Gleichgewichtskonzentration

    Bei täglicher Anwendung der Präparation Angelique® Micro wird nach etwa 5 Tagen Gleichgewichtskonzentration von Östradiol im Blutplasma erreicht. Im Durchschnitt liegt die Konzentration von Estradiol im Blutplasma im Bereich von 12 pg / ml (minimales Niveau) bis 29 pg / ml (maximales Niveau).

    - Drospirenon

    Absorption

    Nach der Einnahme Drospirenon schnell und vollständig absorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 76-85%. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.

    Verteilung

    Die maximale Konzentration von Drospirenon im Plasma, etwa 3,35 ng / ml, wird etwa 1 Stunde nach einmaliger und wiederholter Einnahme von 0,25 mg Drospirenon erreicht. Danach kommt es zu einer zweiphasigen Abnahme der Konzentration von Drospirenon im Plasma mit einer endlichen Halbwertszeit von etwa 35-39 Stunden. Drospirenon bindet an Serumalbumin und bindet nicht an SHBG und Corticoid-bindendes Globulin. Etwa 3-5% der Gesamtkonzentration von Drospirenon im Plasma sind nicht mit Protein assoziiert.

    Stoffwechsel

    Nach der Einnahme wird Drospirenon weitgehend metabolisiert. Die Hauptmetaboliten im menschlichen Plasma sind die Säureform von Drospirenon und 4,5-Dihydro-Drospirenon-3-Sulfat. Beide Metaboliten werden ohne Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems gebildet. Basierend auf den Daten im vitro, Drospirenon wird durch das Cytochrom P450-System leicht metabolisiert.

    Beseitigung

    Die Clearance von Drospirenon aus dem Plasma beträgt 1,2-1,5 ml / min / kg. Ein Teil der empfangenen Dosis wird unverändert angezeigt. Der größte Teil der Dosis wird über die Nieren und über den Darm in Form von Metaboliten im Verhältnis 1,2: 1,4 mit einer Halbwertszeit von etwa 40 Stunden ausgeschieden.

    Die Gleichgewichtskonzentration

    Die Gleichgewichtskonzentration wird ungefähr nach 10 Tagen täglicher Einnahme des Präparats Angelique® Micro erreicht. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Drospirenon ist die Gleichgewichtskonzentration 2-3 mal höher als die Konzentration nach einer Einzeldosis.

    Indikationen:

    Ersatzhormontherapie zur Behandlung von moderaten bis schweren vasomotorischen Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause, bei Frauen mit einem unraffinierten Uterus.

    Kontraindikationen:

    Die Einnahme des Präparats Angelica® Micro ist bei Vorliegen der unten aufgelisteten Zustände oder Erkrankungen kontraindiziert. Wenn einer dieser Zustände oder Krankheiten während der Verabreichung von Angelica® Micro auftritt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    - Schwangerschaft oder Stillen (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens")

    - Blutung aus der Scheide, nicht näher bezeichnete Ätiologie

    - Eine bestätigte oder vermutete Diagnose von Brustkrebs oder Brustkrebs in der Anamnese

    - Bestätigte oder vermutete Diagnose einer hormonabhängigen Präkanzerose oder eines hormonabhängigen malignen Tumors

    - Tumore der Leber zur Zeit oder in der Anamnese (gutartig oder bösartig)

    - Schwere Lebererkrankung

    - Schwere Nierenerkrankung, derzeit oder in der Anamnese, oder akutes Nierenversagen (vor Normalisierung der Nierenfunktion)

    - Akute arterielle Thrombose oder Thromboembolie (zB Myokardinfarkt, Schlaganfall), Angina pectoris

    - Tiefe Venenthrombose im akuten Stadium, venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie) derzeit oder in der Anamnese

    - Das Vorhandensein eines hohen Risikos für venöse und arterielle Thrombose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen")

    - Die aufgedeckte Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Hyperhomocysteinämie, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans)

    - Nebennieren-Insuffizienz

    - Unbehandelte Hyperplasie

    - Porphyrie

    - Schwere Hypertriglyceridämie

    - Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten der Zubereitung Angelique® Micro

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    - Angeborener Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Anzhelik® Micro sollte bei folgenden Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden: angeborene Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom), cholestatische Gelbsucht oder cholestatischer Juckreiz während der vorderen Schwangerschaft, Endometriose, Uterusmyome, Diabetes mellitus (siehe "Besondere Anweisungen") ) Es sollte berücksichtigt werden, dass Östrogene allein oder in Kombination mit Gestagen bei folgenden Erkrankungen und Bedingungen mit Vorsicht angewendet werden sollten: das Vorhandensein von Risikofaktoren für Thrombosen und Thromboembolien in der Familienanamnese (thromboembolische Komplikationen bei engen Verwandten bei jungen Menschen) Alter), das Vorhandensein von Risikofaktoren für das Auftreten von Östrogen-abhängigen Tumoren (zum Beispiel Verwandten der ersten Verwandtschaftsgrad mit Brustkrebs), Endometriumhyperplasie in der Geschichte, Rauchen, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, systemischer Lupus erythematodes, Demenz, Gallenblase Krankheit, retinale vaskuläre Thrombose, leichte Hypertriglyceridämie, Ödem bei chronischem h Eartmisserfolg, schwere Hypokalzämie, Endometriose, Bronchialasthma, Epilepsie, Migräne, Leberhämangiome, Hyperkaliämie, Zustände, die zur Entwicklung von Hyperkaliämie prädisponieren, Hyperkaliämie verursachend - kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Heparin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    HRT ist während der Schwangerschaft oder während des Stillens kontraindiziert.Wenn während der Einnahme von Angelica® Micro eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Eine geringe Menge an Sexualhormonen kann in die Muttermilch ausgeschieden werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Wenn eine Frau keine Östrogene oder Wechsel zu Angelique® Micro von einem anderen Kombinationsarzneimittel für die Daueraufnahme einnimmt, kann sie die Behandlung jederzeit beginnen. Patienten, die von einem kombinierten Präparat für die zyklische HRT zu Angelique® Micro wechseln, sollten nach dem Ende des aktuellen Therapiezyklus mit dem Empfang beginnen.

    Jedes Paket ist für einen 28-Tage-Empfang ausgelegt.

    Eine Tablette sollte täglich eingenommen werden. Nach dem Ende der Einnahme von 28 Tabletten aus der aktuellen Packung, am nächsten Tag, beginnt die Einnahme von Tabletten aus einer neuen Packung des Präparats Angelique® Micro (kontinuierliche HRT), wobei die erste Tablette am selben Tag der Woche wie die erste Tablette eingenommen wird Tablet aus dem vorherigen Paket.

    Die Tablette wird als Ganzes mit einer kleinen Menge Flüssigkeit geschluckt. Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen. Die Tageszeit, wann eine Frau die Droge nimmt, spielt keine Rolle, aber wenn sie die Pille zu einem bestimmten Zeitpunkt einnimmt, sollte sie sich an diese Zeit halten. Eine vergessene Tablette sollte so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn nach der üblichen Zeit des Empfangs mehr als 24 Stunden vergangen ist oder stattgefunden hat, ist eine zusätzliche Tablette zur Annahme nicht notwendig. Wenn mehrere Tabletten fehlen, kann sich Blutung aus der Vagina entwickeln.

    Anwendung in einigen Patientengruppen

    Kinder

    Das Medikament ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

    Die Älteren

    Daten, die die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei älteren Patienten zeigen, fehlen. Informationen über die Verwendung des Medikaments bei Frauen im Alter von 65 und älter finden Sie im Abschnitt "Besondere Anweisungen".

    Mit Verletzungen der Leberfunktion

    Bei Frauen mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere wird Drospirenon gut vertragen.

    Das Medikament ist bei Frauen mit schweren Leberfunktionsstörungen kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion

    Bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere wurde ein leichter Anstieg der Drospirenon-Exposition beobachtet, es ist jedoch nicht von klinischer Bedeutung.

    Das Medikament ist bei Frauen mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Abschnitt "Gegenanzeigen".

    Nebenwirkungen:

    Meistens wurden bei der Verwendung der Zubereitung Angelique® Micro solche unerwünschten Arzneimittelreaktionen (NLR) wie Schmerzen der Brustdrüsen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, Bauchschmerzen (weniger als 2% der Patienten) beobachtet.

    Unregelmäßige Blutungen verschwinden normalerweise bei längerer Therapie. Die Blutungsfrequenz nimmt mit zunehmender Dauer der Behandlung ab.

    Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen arterielle und venöse thromboembolische Komplikationen und Brustkrebs.

    NLR, beschrieben in klinischen Studien mit dem Präparat Angelica® Micro, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die folgenden Begriffe werden verwendet, um die Häufigkeit zu bestimmen: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10), selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100) und selten (von ≥ 1/10 000 bis <1/1 000).

    Klasse von Organsystemen

    Sehr häufig

    Häufig

    Selten

    Störungen der Psyche


    Emotional Labilität


    Störungen aus dem Nervensystem



    Migräne

    Gefäßerkrankungen



    Venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen *

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt


    Magenschmerzen


    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse


    Schmerzen in den Milchdrüsen (einschließlich Beschwerden in den Milchdrüsen)

    Blutungen aus dem Genitaltrakt

    Zervikaler Polypen Brustkrebs **

    In klinischen Studien wurden unerwünschte Ereignisse mit einem Wörterbuch kodiert McDDRA. Andere Begriffe MedDRA, das gleiche medizinische Phänomen widerspiegeln, in ein ungünstiges Phänomen gruppiert, um eine Duplizierung oder Mehrdeutigkeit bei der Beschreibung des wahren Effekts zu vermeiden.

    * Der Begriff "venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen" schließt die folgenden medizinischen Begriffe ein: Venenverschluss in der peripheren Vene, Thrombose und Lungenembolie / -verschluss, Thrombose, Embolie und Myokardinfarkt / Hirninfarkt und Schlaganfall, mit Ausnahme von hämorrhagischen.

    ** Daten über den Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels wurden aus Beobachtungen nach Markteinführung erhalten: Häufigkeitsdaten wurden aus klinischen Studien mit dem Präparat Angelzik® Micro erhalten.

    Auch über venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen, Brustkrebs und Migräne, siehe die Abschnitte "Kontraindikationen" und "Spezielle Anweisungen".

    In einer placebokontrollierten Studie wurden Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit von> 2% berichtet: Kopfschmerzen (6% der Patienten, die Angelz® Micro und 5% der Patienten, die Placebo erhielten), Übelkeit (3,3% bzw. 1,1%), Durchfall (2,2% bzw. 0,6%), vulvovaginale Candidiasis (5,5% bzw. 0,6%), periphere Ödeme (2,2% bzw. 1,1%). Unerwünschte Reaktionen, die in Einzelfällen auftreten, oder Symptome, die sich nach einer sehr langen Zeit nach Beginn der Therapie entwickeln und die mit der Verwendung von Arzneimitteln aus der Kombination von kontinuierlicher HRT in Verbindung gebracht werden, sind nachstehend aufgeführt:

    - Lebertumore (gutartig und bösartig)

    - Hormonabhängige bösartige Tumore oder hormonabhängige Präkanzerosen (wenn bekannt ist, dass der Patient ähnliche Erkrankungen oder Erkrankungen hat, dient dies als Kontraindikation für die Verwendung der Zubereitung Angelique® Micro)

    - Cholelithiasis

    - Demenz

    - Endometriumkarzinom

    - Arterieller Hypertonie

    - Funktionsstörung der Leber

    - Hypertriglyceridämie

    - Veränderungen der Glukosetoleranz oder Insulinresistenz

    - Erhöhte Größe von Uterusmyomen

    - Reaktivierung der Endometriose

    - Prolaktinom

    - Chloasma

    - Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase

    - Das Auftreten oder die Verschlechterung von Zuständen oder Krankheiten, für die der Zusammenhang mit der Anwendung von HRT nicht genau bewiesen ist: Epilepsie; gutartige Brusterkrankungen; Bronchialasthma; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; Otosklerose, kleine Chorea

    - Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene Symptome verschlimmern

    - Überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschläge und Nesselsucht)

    Neben den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit HRT, siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen".

    Überdosis:

    Akute Toxizitätsstudien ergaben kein Risiko für akute Nebenwirkungen, wenn das Arzneimittel versehentlich in Mengen eingenommen wurde, die um ein Vielfaches höher waren als die tägliche therapeutische Dosis. In klinischen Studien wurde die Anwendung von Drospirenon bis zu 100 mg oder kombinierten Estrogen-, Gestagen-Präparaten mit 4 mg Estradiol gut vertragen. Symptome, die bei einer Überdosierung auftreten können: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus der Scheide. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die Langzeitbehandlung mit Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren (z. B. einige Antikonvulsiva und antimikrobielle Arzneimittel), kann die Clearance von Sexualhormonen erhöhen und ihre klinische Wirksamkeit verringern, die sich in unregelmäßigen Blutungen äußert. Eine ähnliche Eigenschaft zur Induktion von Leberenzymen wurde in Hydantoiden, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin gefunden, die Anwesenheit dieses Merkmals wird auch in Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat und Griseofulvin angenommen. Die maximale Induktion von Enzymen wird gewöhnlich nicht früher als 2-3 Wochen beobachtet, aber dann kann sie für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels bestehen bleiben.

    In seltenen Fällen wurde neben der gleichzeitigen Anwendung bestimmter Antibiotika (z. B. Penicillin- und Tetracyclin-Gruppen) eine Abnahme der Estradiol-Konzentration beobachtet.

    Die Hauptmetaboliten von Drospirenon werden im Plasma ohne Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems gebildet. Daher ist die Wirkung von Inhibitoren des Cytochrom-P450-Systems auf den Metabolismus von Drospirenon unwahrscheinlich. Trotzdem Inhibitoren CYP3EIN4 (z.B, Cimetidin, Ketoconazol und andere) kann den Stoffwechsel von Estradiol hemmen.

    • Wechselwirkung der Droge Angelique® Mikro mit anderen Drogen

    Basierend auf Interaktionsstudien im vitro, und Forschung im vivo bei weiblichen Probanden, die 3 mg Drospirenon pro Tag in Kombination mit Omeprazol, Simvastatin oder Midazolam einnehmen, kann geschlossen werden, dass die klinisch signifikante Wechselwirkung von Drospirenon mit Cytochrom P450 auf den Metabolismus anderer Arzneistoffe unwahrscheinlich ist.

    Pharmakodynamische Wechselwirkung mit Antihypertensiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)

    Eine Erhöhung der Serumkaliumkonzentration in der kombinierten Einnahme von Angelique® Micro und nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist unwahrscheinlich. Die kombinierte Verwendung der drei oben genannten Arten von Arzneimitteln kann zu einer leichten Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum führen, die bei Frauen mit Diabetes mellitus ausgeprägter ist.

    • Wechselwirkung mit Alkohol

    Übermäßiger Alkoholkonsum während der HRT kann die Konzentration von zirkulierendem Estradiol erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Zubereitung Angelique® Micro wird nicht zur Empfängnisverhütung verwendet.

    Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, sollten Sie die Einnahme der Tabletten abbrechen, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit").

    In Gegenwart oder Verschlechterung einer der folgenden Bedingungen oder Erkrankungen oder Risikofaktoren sollten Sie vor dem Beginn oder der weiteren Einnahme von Angelica® Micro den Zusammenhang zwischen dem individuellen Risiko und dem Nutzen der Behandlung angesichts der möglichen Notwendigkeit eines Entzugs beurteilen.

    Wenn HRT bei Frauen mit mehreren Risikofaktoren für Thrombosen oder einem hohen Schweregrad eines der Risikofaktoren verschrieben wird, sollte die Möglichkeit einer sich gegenseitig verstärkenden Wirkung von Risikofaktoren und einer vorgeschriebenen Behandlung auf die Entstehung von Thrombosen in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen erhöht sich der Gesamtwert der verfügbaren Risikofaktoren. Wenn ein hohes Risiko besteht, ist das Präparat Angelique® Micro kontraindiziert.

    • Venöse Thromboembolie

    In einer Reihe von kontrollierten randomisierten, sowie epidemiologischen Studien, ein erhöhtes relatives Risiko von venösen Thromboembolien (VTE), i.eep Venenthrombose oder Lungenembolie, vor dem Hintergrund der HRT. Daher sollte mit der Ernennung von Angelica® Micro für Frauen mit Risikofaktoren für VTE das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Behandlung sorgfältig abgewogen und mit dem Patienten besprochen werden.

    Zu den Faktoren mit einem hohen Risiko für die VTE-Entwicklung gehören die Einzel- und Familienanamnese (die Anwesenheit von VTE bei engen Verwandten in einem relativ jungen Alter kann auf eine genetische Prädisposition hinweisen) und Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m2. Das Risiko von VTE steigt auch mit dem Alter. Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern bei der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.

    Das Risiko einer VTE kann bei längerer Ruhigstellung, "großen" geplanten und posttraumatischen Operationen oder ausgedehnten Traumata vorübergehend zunehmen. Im Falle der verlängerten Immobilisation oder des geplanten chirurgischen Eingriffes sollte das Medikament 4 bis 6 Wochen vor der Operation angehalten werden, die Wiederaufnahme des Empfangs ist nur nach der vollen Wiederherstellung der motorischen Tätigkeit der Frau möglich.

    Sie sollte die Behandlung sofort abbrechen, wenn Symptome von thrombotischen Störungen auftreten oder wenn sie vermutet werden.

    Es ist notwendig, das Verhältnis von individuellem Risiko und Nutzen der Behandlung bei Frauen mit HRT-Medikamenten zusammen mit Antikoagulanzien zu schätzen.

    • Arterielle Thromboembolie

    In randomisierten kontrollierten Studien mit Langzeitanwendung von konjugierten Pferdeöstrogenen (EEG) und Medroxyprogesteron Acetat (MPA), gab es keine Hinweise auf eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. In einer groß angelegten klinischen Studie zur Kombination von CLA und MPA wurde ein möglicher Anstieg des Risikos für eine koronare Herzkrankheit (KHK) im ersten Anwendungsjahr beobachtet, mit einem anschließenden Fehlen eines positiven Effekts. In einer größeren klinischen Studie, bei der nur EFE zum Einsatz kam, wurde bei Frauen im Alter von 50-59 Jahren eine potentielle Verringerung der Inzidenz von koronarer Herzkrankheit gefunden, da bei der kumulativen Population der Studie kein gemeinsamer positiver Effekt auftrat. Als sekundäres Ergebnis wurde in zwei groß angelegten klinischen Studien mit EFS, sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit MPA, das Schlaganfallrisiko um 30-40% erhöht. Es ist daher nicht bekannt, ob dieses erhöhte Risiko auch für die Vorbereitung auf den Schlaganfall gilt HRT enthält andere Arten von Östrogenen und Gestagenen oder nicht-orale Anwendungen.

    • Endometriumkarzinom

    Bei längerer Monotherapie mit Östrogenen erhöht sich das Risiko einer Hyperplasie oder eines Endometriumkarzinoms. Die Zugabe von Drospirenon verhindert die Östrogen-induzierte Entwicklung von Endometriumhyperplasie. Bei Vorliegen einer Endometriumhyperplasie in der Anamnese sollte Östrogen allein oder in Kombination mit Gestagen mit Vorsicht angewendet werden.

    • Brustkrebs

    Laut klinischen Studien und Beobachtungsstudien wurde eine Erhöhung des relativen Brustkrebsrisikos bei Frauen festgestellt, die über mehrere Jahre eine HRT erhielten. Dies kann auf eine frühere Diagnose, die Beschleunigung des Wachstums eines bereits vorhandenen Tumors im Hintergrund der HRT oder eine Kombination von beiden zurückzuführen sein. Das relative Risiko erhöht sich mit der Dauer der Therapie, kann aber mit Östrogen allein nicht vorhanden oder reduziert sein. Dieser Anstieg ist vergleichbar mit dem erhöhten Risiko für Brustkrebs bei Frauen mit einem späteren Beginn der natürlichen Menopause sowie Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch. Das erhöhte Risiko wird schrittweise auf das übliche Niveau reduziert beim für mehrere Jahre nach dem Absetzen von HRT.

    Annahmen für ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, basieren auf den Ergebnissen von mehr als 50 epidemiologischen Studien (das Risiko variiert von 1 bis 2).

    In zwei groß angelegten randomisierten Studien mit EFS als Monotherapie oder in Kombination mit MPA wurden geschätzte Risikowerte von 0,77 (95% -Konfidenzintervall: 0,59-1,01) oder 1,24 (95% -Konfidenzintervall: 1, 01-1,54) nach ca. 6 Jahre HRT-Nutzung. Es ist nicht bekannt, ob dieses erhöhte Risiko auch für andere HRT-Medikamente gilt.

    HRT erhöht die mammographische Dichte der Brustdrüsen, was sich in einigen Fällen negativ auf den radiologischen Nachweis von Brustkrebs auswirken kann.

    Bei der Verschreibung von Angelz® Für Mikro-Frauen mit Risikofaktoren für das Auftreten Östrogen-abhängiger Tumoren (z. B. Angehörige des ersten Verwandtschaftsgrads mit Brustkrebs) sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abgewogen und mit dem Patienten besprochen werden.

    • Eierstockkrebs

    Eine Studie von Östrogen in Kombination mit einem Gestagen zeigte einen statistisch unbedeutenden Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Eierstockkrebs. Das relative Risiko für Eierstockkrebs bei der Verwendung von konjugierten Östrogenen mit MPA gegenüber Placebo betrug 1,58 (95% -Konfidenzintervall: 0,77-3,24) nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 5,6 Jahren. Das absolute Risiko für die Verwendung von konjugierten Östrogenen mit MPA gegenüber Placebo betrug 4 vs. 3 Fälle pro 10 000 Frauenjahre.Langfristige Verwendung von Medikamenten für HRT mit Östrogenen allein (5-10 Jahre) war mit einem leicht erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Langfristige Verwendung von kombinierten Arzneimitteln für die HRT kann das gleiche oder ein geringfügig geringeres Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs haben.

    • Tumor der Leber

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Sexualhormonen, zu denen auch HRT gehören, gab es in seltenen Fällen gutartige und noch seltener maligne Lebertumoren. In einigen Fällen führten diese Tumore zu intraabdominellen Blutungen, die eine Bedrohung für das Leben darstellen. Bei Schmerzen im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung in der Differentialdiagnose sollte die Wahrscheinlichkeit eines Lebertumors berücksichtigt werden.

    • Cholelithiasis

    Es ist bekannt, dass Östrogene die Lithogenität der Galle erhöhen. Das Risiko, an Cholelithiasis zu erkranken, ist bei der Behandlung mit Östrogenen 2-4 Mal erhöht.

    • Demenz

    Es liegen nur begrenzte Daten aus klinischen Studien über die mögliche Erhöhung des Demenzrisikos bei Frauen vor, die im Alter von 65 Jahren und älter mit der Einnahme von EML-haltigen Arzneimitteln beginnen. Wie in den Studien beobachtet, kann das Risiko verringert werden, wenn der Einsatz von Arzneimitteln zur HRT, die PLE enthalten, in der frühen Menopause begonnen wird.

    • Andere Bedingungen oder Krankheiten

    Stellen Sie die Behandlung sofort ab, wenn zum ersten Mal migräneähnliche Schmerzen auftreten oder häufige und ungewöhnlich starke Kopfschmerzen sowie andere Symptome - mögliche Vorläufer eines thrombotischen Hirnschlags.

    Die Beziehung zwischen HRT und der Entwicklung von klinisch signifikanten arteriellen Hypertonie wurde nicht festgestellt. Frauen, die HRT nehmen, beschrieben einen kleinen Anstieg des Blutdrucks, ein klinisch signifikanter Anstieg wird selten zur Kenntnis genommen. In einigen Fällen kann jedoch mit der Entwicklung einer HRT bei Vorliegen einer klinisch signifikanten Hypertonie eine Aufhebung der HRT in Betracht gezogen werden.

    Bei Niereninsuffizienz kann die Kaliumausscheidungsfähigkeit abnehmen. Die Einnahme von Drospirenon beeinflusst die Konzentration von Kalium im Blutplasma bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz nicht. Das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, kann theoretisch nicht nur in der Gruppe von Patienten ausgeschlossen werden, bei denen die Kaliumkonzentration im Blutplasma vor der Behandlung an der oberen Normgrenze bestimmt wurde und zusätzlich kaliumsparende Medikamente eingenommen werden.

    Bei leichten Verletzungen der Leberfunktion, einschließlich verschiedener Formen von Hyperbilirubinämie, wie dem Dubin-Johnson-Syndrom oder dem Rotor-Syndrom, ist eine ärztliche Überwachung sowie regelmäßige Leberfunktionsstudien erforderlich.

    Bei Verschlechterung der Leberfunktion sollte die Zubereitung Angelique® Micro abgebrochen werden.

    Im Falle eines Wiederauftretens von cholestatischem Ikterus oder cholestatischem Juckreiz, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder einer vorherigen Behandlung mit Sexualhormonen beobachtet wird, muss die Zubereitung von Angelica® Micro sofort abgebrochen werden.

    Spezielle Überwachung von Frauen ist notwendig mit einer Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden. In solchen Fällen kann die Anwendung von HRT zu einer weiteren Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut führen, was das Risiko einer akuten Pankreatitis erhöht.

    Obwohl HRT die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen kann, ist es normalerweise nicht notwendig, das Regime für die Behandlung von Diabetes-Patienten mit HRT zu ändern. Frauen mit Diabetes mellitus sollten jedoch auf HRT überwacht werden.

    Einige Patienten entwickeln möglicherweise unerwünschte Östrogenstimulation, zum Beispiel eine pathologische Gebärmutterblutungen. Häufige oder persistierende abnormale Uterusblutungen auf dem Hintergrund der Behandlung sind ein Indiz für endometriale Untersuchungen, um organische Krankheiten zu eliminieren.

    Unter dem Einfluss von Östrogen können Uterusmyome in der Größe zunehmen. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Entwicklung eines Wiederauftretens von Endometriose im Hintergrund der HRT zu stoppen.

    Wenn Sie vor Behandlungsbeginn ein Prolaktinom vermuten, sollten Sie diese Krankheit ausschließen. Im Falle des Nachweises von Prolaktinom sollte der Patient unter enger ärztlicher Überwachung (einschließlich der periodischen Prolaktinkonzentration) stehen.

    In einigen Fällen kann es ein Chloasma geben, besonders bei Frauen mit einer Vorgeschichte von schwangeren Frauen mit Chloasma. Während der Behandlung mit Angelge® sollten Mikro-Frauen, die zur Entwicklung von Chloasma neigen, eine längere Sonnenexposition oder ultraviolette Strahlung vermeiden.

    Die folgenden Zustände oder Krankheiten können in der Gegenwart von HRT auftreten oder sich verschlechtern, und Frauen mit diesen Zuständen oder Krankheiten sollten unter der Aufsicht eines Arztes während der Epilepsie stehen: Epilepsie; gutartiger Brusttumor; Bronchialasthma; Migräne; Porphyrie; Otosklerose; systemischer Lupus erythematodes, kleine Chorea.

    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Präklinische Daten aus Routineuntersuchungen zur Feststellung der Toxizität bei Mehrfachgabe des Arzneimittels sowie der Genotoxizität, des kanzerogenen Potenzials und der Toxizität für das Fortpflanzungssystem weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Dennoch sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumore fördern können.

    Ärztliche Untersuchung und Beratung

    Vor dem Start oder die Verwendung von Angelica® Micro wieder aufzunehmen, sollten Sie sich mit der Geschichte der Krankheit des Patienten vertraut machen und eine allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchung durchzuführen. Die Häufigkeit und Art solcher Untersuchungen sollten auf bestehenden Standards der medizinischen Praxis basieren, mit der notwendigen Berücksichtigung der individuellen Merkmale der einzelnen Patienten (mindestens jedoch alle 6 Monate) und umfassen eine Messung des Blutdrucks, die Beurteilung der Brustdrüsen, Bauchorgane und Beckenorgane, einschließlich der zytologischen Untersuchung des Epithels der Zervix.

    Auswirkung auf die Ergebnisse von Laborindikatoren.

    Der Eintritt von Sexualhormonen beeinflussen kann die biochemischen Parameter der Leber, Schilddrüse, Nebennierenfunktionen und die Plasmakonzentrationen von Transportproteinen wie Globulin, Binde- Sexualhormone und Lipid oder Lipoprotein-Fraktionen, den Kohlenhydratstoffwechsel, Koagulation und Fibrinolyse.Angelica® Micro beeinträchtigt die Glukosetoleranz nicht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht gefunden.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmbeschichtet, 0,25 mg + 0,50 mg.
    Verpackung:

    Für 28 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC und Aluminiumfolie. 1 oder 3 Blister zusammen mit einer Tasche zum Tragen eines Blisters und Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002845
    Datum der Registrierung:27.01.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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