Aktive SubstanzTenoxicamTenoxicam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Jede Ampulle der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz: Tenoxicam - 20 mg.

    Hilfsstoffe: Mannitol - 80,00 mg, Ascorbinsäure - 0,400 mg, Dinatriumedetat - 0,20 mg, Trometamol - 3,30 mg, Natriumhydroxid und Salzsäure - q.s.

    Jede Ampulle des Lösungsmittels enthält: Wasser zur Injektion - 2 ml.

    Beschreibung:Das lyophilisierte Pulver oder die kondensierte Masse in Form von einer Tablette von grün-gelber Farbe, Lösungsmittel: farblose transparente Flüssigkeit ohne einen Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.C.02   Tenoxicam

    Pharmakodynamik:

    Tenoxicam, das ein Thienothiazinoxycam-Derivat ist, ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). Zusätzlich zu entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen stört das Arzneimittel auch die Aggregation von Blutplättchen. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Aktivität von Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2-Isoenzymen, wodurch die Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd sowie in anderen Körpergeweben reduziert wird. Darüber hinaus reduziert Tenoxicam die Ansammlung von Leukozyten im Entzündungsherd, reduziert die Aktivität von Proteoglycanase und Kollagenase im menschlichen Knorpel.

    Die entzündungshemmende Wirkung entwickelt sich am Ende der ersten Therapiewoche.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung.

    Die Absorption ist schnell und vollständig. Bioverfügbarkeit von 100%.

    Verteilung.

    Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2 Stunden beobachtet. Die ausgeprägte Fähigkeit von Tenoxicam ist eine lange Wirkungsdauer und eine lange Halbwertszeit von 72 Stunden. Das Medikament ist zu 99% an Blutplasmaproteine ​​gebunden. Tenoxicam dringt gut in die Synovialflüssigkeit ein. Durchdringt leicht die histohämatologischen Barrieren.

    Stoffwechsel.

    Metabolisiert in der Leber durch Hydroxylierung unter Bildung von 5-Hydroxypyridyl.

    Ausscheidung.

    1/3 wird über den Darm mit Galle ausgeschieden, 2/3 wird über die Niere in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Rheumatoid Arthritis;

    - Osteoarthritis;

    - ankylosierende Spondylitis;

    - artikuläres Syndrom mit Exazerbation der Gicht;

    - Bursitis;

    - Sehnenscheidenentzündung;

    - Schmerzsyndrom (leichte und mittlere Intensität): Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Migräne, Zahn- und Kopfschmerzen, Algodismenorea;

    - Schmerz mit Verletzungen, Verbrennungen;

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels. Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzsensibilität gegenüber Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und anderen NSAIDs;

    - erosive und ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms im Stadium der Exazerbation;

    - Magen-Darm-Blutungen (einschließlich in der Anamnese);

    - entzündliche Darmerkrankung: Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im akuten Stadium;

    - schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - progressive Nierenerkrankung;

    - schwere Leberfunktionsstörung;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure (ASS) oder anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese);

    - etablierte Diagnose von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - perioperative Schmerztherapie bei koronarer Bypass-Operation;

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verschlechtert sich, Geschichte der Lebererkrankung, Porphyrie Leber, chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min), chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, eine deutliche Verringerung der zirkulierenden Blut Volumen (einschließlich nach der Operation), ältere Patienten (über 65 Jahre) (einschließlich Diuretika, geschwächte Patienten mit niedrigem Körpergewicht), Asthma, koronare Herzkrankheit, n rebrovaskulyarnye Erkrankungen, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Rauchen, Vorhandensein einer Infektion Helicobacter Pylori, Langzeitanwendung von NSAIDs, Alkoholismus, schweren somatischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematosus (SLE) und Mischkollagenose), gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden (einschließlich Prednison), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung.

    Intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung wird für eine kurzzeitige (1-2 Tage) Behandlung in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verwendet. Bei Bedarf wird eine weitere Therapie auf orale Darreichungsformen von Tenoxicam übertragen.

    Die Injektionslösung wird unmittelbar vor der Verwendung hergestellt, indem der Inhalt der Ampulle mit dem zugeführten Lösungsmittel gelöst wird. Nach der Vorbereitung wird die Nadel ersetzt. Intramuskuläre Injektionen werden tief durchgeführt. Die Dauer der intravenösen Verabreichung sollte nicht weniger als 15 Sekunden betragen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), nicht festgelegt.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall, Blähungen), NSAID-Gastropathie, Bauchschmerzen, Stomatitis, Anorexie, Leberfunktionsstörungen; selten - Ulzeration der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Blutungen (Magen-Darm-, Gebärmutter-, Hämorrhoiden), Perforation der Darmwände.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Herzversagen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck.

    Vom zentralen Nervensystem: häufig - GSchwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Depression, Unruhe, Hörverlust, Tinnitus, Augenreizung, Sehbehinderung.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht und Erythem; sehr selten - Photodermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom.

    Störungen des Harnsystems: oft - eine Erhöhung des Gehalts an Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut.

    Aus der Hämatopoese: oft - Agranulozytose, Leukopenie, selten - Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie.

    Störungen des hepatobiliären Systems: oft - erhöhte ALT-Aktivität, HANDLUNG, gamma-HT und Serum-Bilirubinspiegel.

    Laborindikatoren: Hyperkreatinämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Harnstoffstickstoffkonzentration und Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Verlängerung der Blutungszeit.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung können psychische Störungen und Stoffwechselstörungen auftreten.

    Überdosis:

    Symptome (bei einmaliger Anwendung): Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erosive und ulzeröse Läsionen des Magen-Darm-Traktes, eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, metabolische Azidose.

    Behandlung: symptomatisch (Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen). Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Tenoxicam hat einen hohen Grad an Bindung an Albumin und kann, wie alle NSAIDs, die antikoagulierende Wirkung von Warfarin und anderen Antikoagulanzien verstärken. Es wird empfohlen, Indikatoren zu überwachen bei ωin der lokalen Anwendung mit Antikoagulantien und blutzuckersenkende Medikamente zur oralen Verabreichung, vor allem in den ersten Phasen der Verabreichung von Arthoksan.

    Es gab keine mögliche Wechselwirkung mit Digoxin.

    Wie bei anderen NSAIDs wird empfohlen, dass das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet wird, wenn Ciclosporin wegen des erhöhten Risikos der Entwicklung von Nephrotoxizität verwendet wird.

    Die gemeinsame Anwendung mit Chinolonen kann das Anfallsrisiko erhöhen.

    Salicylate können verdrängen Tenoxicam aus der Bindung mit Albumin und dementsprechend die Clearance und das Volumen der Verteilung des Medikaments zu erhöhen. Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten oder zwei oder mehr NSAIDs zu vermeiden (erhöhtes Risiko für Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt).

    Es gibt Hinweise, dass NSAIDs die Ausscheidung von Lithium reduzieren. In Verbindung mit diesen Patienten, die Lithium-Therapie erhalten, sollte häufiger die Konzentration von Lithium im Blut überwachen.

    NSAIDs können Natrium-, Kalium- und Flüssigkeitsretention im Körper verursachen und die Wirkung von natriuretischen Diuretika stören. Dies sollte in Kombination mit solchen Diuretika bei Patienten mit CHF und Bluthochdruck in Erinnerung bleiben.

    Mit Vorsicht wird empfohlen, NSAIDs in Verbindung mit Methotrexat zu verwenden, NSAIDs reduzieren die Ausscheidung von Methotrexat und können dessen Toxizität erhöhen.

    NSAIDs sollten nicht innerhalb von 8-12 Stunden nach der Verabreichung von Mifepriston, tk verwendet werden. kann seine Wirkung reduzieren.

    Es ist notwendig, das erhöhte Risiko für gastrointestinale Blutungen in Kombination mit Kortikosteroiden zu berücksichtigen.

    Reduziert die Wirksamkeit von urikosurischen Arzneimitteln, stärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, Fibrinolytika, Nebenwirkungen von Mineralokortikosteroiden und Glukokortikosteroiden, Östrogene; reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva und Diuretika.

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten. Die gleichzeitige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Blutung.

    Herzglykoside, wenn sie zusammen mit NSAIDs eingenommen werden, können die Herzinsuffizienz erhöhen, die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration verringern und den Plasmaspiegel von Herzglykosiden erhöhen.

    Es gab keine Wechselwirkung mit der Verwendung von Tenoxicam mit Cimetidin. Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung bei der Behandlung mit Tenoxicam und Penicillamin oder parenteralem Gold.

    Erhöhtes Risiko von Nephrotoxizität bei der kombinierten Verwendung von NSAIDs mit Tacrolimus.

    Erhöhtes Risiko für hämatologische Toxizität bei Verwendung von NSAIDs mit Zidovudin.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber und der Nieren, den Prothrombin-Index (vor dem Hintergrund der indirekten Antikoagulanzien), die Konzentration der Glukose im Blut (gegen hypoglykämische Mittel) zu überwachen.

    Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor der Studie abgesetzt werden.

    Es kann zu einer Verlängerung der Blutungszeit kommen, die bei chirurgischen Eingriffen berücksichtigt werden sollte.

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz ist es notwendig, die Möglichkeit der Natrium- und Wasserretention im Körper bei gleichzeitiger Verabreichung mit Diuretika in Betracht zu ziehen.

    Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, bestätigt durch IHD und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung, sollten das Medikament unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

    Das Vorliegen einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte kann zur Entwicklung von interstitieller Nephritis, papillärer Nekrose und nephrotischem Syndrom führen. Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels so kurz wie möglich angewendet wird.

    Im Zusammenhang mit den negativen Auswirkungen auf die Fertilität, Frauen, die schwanger werden wollen, wird das Medikament nicht empfohlen. Bei Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich einer Untersuchung) wird empfohlen, das Medikament abzubrechen. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) und gemischter Bindegewebserkrankung steigt das Risiko, eine aseptische Meningitis zu entwickeln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlungsphase ist es möglich, die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen zu reduzieren. Daher ist es notwendig, auf Transporte und Berufe mit anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von 20 mg.

    Verpackung:

    Erstverpackung. Das lyophilisierte Pulver, das 20 mg des aktiven Bestandteils enthält, wird in eine Phiole aus klarem Glas gegeben, die mit einem Brombutylgummistopfen versiegelt ist, der mit einer kombinierten Aluminiumkappe dieses Typs gekräuselt ist "umdrehen aus" mit einem Kunststoffdeckel von roter Farbe. Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke): 2 ml pro Ampulle farbloses Glas.

    Sekundärverpackung. 3 Flaschen mit lyophilisiertem Pulver und 3 Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 2 ml mit einem Lösungsmittel in der Outline-Cell-Verpackung. 1 Konturgeflecht-Paket in einem Kartonbündel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Nicht einfrieren!

    Haltbarkeit:

    Lyophilisat - 3 Jahre.

    Lösungsmittel - 4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004089
    Datum der Registrierung:23.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:23.01.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Rotafarm begrenztRotafarm begrenzt Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TROKAS PHARMA LLCTROKAS PHARMA LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben