Tenoxicam hat einen hohen Grad an Bindung an Albumin und kann, wie alle NSAIDs, die antikoagulierende Wirkung von Warfarin und anderen Antikoagulanzien verstärken. Es wird empfohlen, Indikatoren zu überwachen bei ωin der lokalen Anwendung mit Antikoagulantien und blutzuckersenkende Medikamente zur oralen Verabreichung, vor allem in den ersten Phasen der Verabreichung von Arthoksan.
Es gab keine mögliche Wechselwirkung mit Digoxin.
Wie bei anderen NSAIDs wird empfohlen, dass das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet wird, wenn Ciclosporin wegen des erhöhten Risikos der Entwicklung von Nephrotoxizität verwendet wird.
Die gemeinsame Anwendung mit Chinolonen kann das Anfallsrisiko erhöhen.
Salicylate können verdrängen Tenoxicam aus der Bindung mit Albumin und dementsprechend die Clearance und das Volumen der Verteilung des Medikaments zu erhöhen. Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten oder zwei oder mehr NSAIDs zu vermeiden (erhöhtes Risiko für Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt).
Es gibt Hinweise, dass NSAIDs die Ausscheidung von Lithium reduzieren. In Verbindung mit diesen Patienten, die Lithium-Therapie erhalten, sollte häufiger die Konzentration von Lithium im Blut überwachen.
NSAIDs können Natrium-, Kalium- und Flüssigkeitsretention im Körper verursachen und die Wirkung von natriuretischen Diuretika stören. Dies sollte in Kombination mit solchen Diuretika bei Patienten mit CHF und Bluthochdruck in Erinnerung bleiben.
Mit Vorsicht wird empfohlen, NSAIDs in Verbindung mit Methotrexat zu verwenden, NSAIDs reduzieren die Ausscheidung von Methotrexat und können dessen Toxizität erhöhen.
NSAIDs sollten nicht innerhalb von 8-12 Stunden nach der Verabreichung von Mifepriston, tk verwendet werden. kann seine Wirkung reduzieren.
Es ist notwendig, das erhöhte Risiko für gastrointestinale Blutungen in Kombination mit Kortikosteroiden zu berücksichtigen.
Reduziert die Wirksamkeit von urikosurischen Arzneimitteln, stärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, Fibrinolytika, Nebenwirkungen von Mineralokortikosteroiden und Glukokortikosteroiden, Östrogene; reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva und Diuretika.
Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten. Die gleichzeitige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Blutung.
Herzglykoside, wenn sie zusammen mit NSAIDs eingenommen werden, können die Herzinsuffizienz erhöhen, die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration verringern und den Plasmaspiegel von Herzglykosiden erhöhen.
Es gab keine Wechselwirkung mit der Verwendung von Tenoxicam mit Cimetidin. Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung bei der Behandlung mit Tenoxicam und Penicillamin oder parenteralem Gold.
Erhöhtes Risiko von Nephrotoxizität bei der kombinierten Verwendung von NSAIDs mit Tacrolimus.
Erhöhtes Risiko für hämatologische Toxizität bei Verwendung von NSAIDs mit Zidovudin.