Hypoglykämische Bedingungen
Patienten erhalten Pioglitazon in Kombination mit Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln besteht das Risiko, hypoglykämische Zustände zu entwickeln. In diesem Fall kann es notwendig sein, die Dosis von gemeinsam verwendeten hypoglykämischen Arzneimitteln zu reduzieren.
Ovulation
Bei Patienten mit Insulinresistenz und anovulatorischen Zyklus in der prämenopausalen Phase, Behandlung mit Thiazolidindionen, einschließlich Pioglitazon, kann den Beginn der Ovulation verursachen.Eine Konsequenz der Verbesserung der Empfindlichkeit dieser Patienten gegenüber Insulin ist das Risiko einer Schwangerschaft, wenn keine geeigneten Verhütungsmethoden verwendet werden. Wenn die Offensive oder Planung der Schwangerschaft die Therapie mit Pioglitazon beenden sollte.
Hämatologische Veränderungen
Die Anwendung von Pioglitazon kann zu einer Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit führen. Diese Veränderungen können mit einem Anstieg des Plasmavolumens verbunden sein.
Ödem
Pioglitazon sollte bei Patienten mit Ödemen mit Vorsicht angewendet werden.
Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System
In präklinischen Studien wurden Thiazolidindione, einschließlich Pioglitazon, verursacht eine Erhöhung des Volumens des Plasmas und die Entwicklung von Herzmuskelhypertrophie (aufgrund einer Erhöhung der Vorspannung). In klinischen Studien, bei denen Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III und IV (NYHA-Klassifikation) ausgeschlossen waren, kam es zu keinem Anstieg schwerwiegender Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems, die möglicherweise mit einem Anstieg des Plasmavolumens einhergingen (z. B. chronische Herzinsuffizienz) ).
Auswirkungen auf die Leber
Während der Behandlung mit Pioglitazon wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen. Bei allen Patienten ist es notwendig, den Alaninaminotransferase (ALT) -Gehalt vor dem Beginn der Pioglitazontherapie alle zwei Monate während des ersten Behandlungsjahres und periodisch während der Behandlung zu bestimmen die folgenden Jahre der Einnahme der Droge. Die Bestimmung der Leberfunktion sollte auch bei Patienten mit Symptomen einer Leberschädigung (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwäche, Anorexie, dunkler Urin) durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Möglichkeit einer weiteren Verwendung von Pioglitazon sollte auf den Indikatoren von Labortests basieren. Wenn die Gelbsucht sich entwickelt, den Gebrauch der Droge abbrechen.
Eine Therapie mit Pioglitazon sollte nicht bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder mit einem Anstieg der ALT-Raten um mehr als das 2,5-fache des Normalwerts begonnen werden. Bei Patienten mit einem leichten Anstieg der ALT (1-2,5-fache der Norm) in der Behandlung mit Pioglitazon sollte eine Überprüfung durchgeführt werden, um die Ursachen für eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme zu identifizieren. Der Beginn oder die Fortsetzung der Behandlung mit Pioglitazon bei Patienten mit einer leichten Erhöhung der Transaminaseaktivität der Leber kann mit Vorsicht durchgeführt werden, wobei eine häufigere Überwachung der Leberfunktion erforderlich ist. Wenn der ALT-Spiegel dreimal höher als normal ist, sollte eine zweite Studie durchgeführt werden so schnell wie möglich durchgeführt. Wenn die ALT-Werte 3 oder mehr Mal normal bleiben oder wenn der Patient eine Gelbsucht hat, sollte Pioglitazon abgesetzt werden.