Korrektur von Gesichtsfalten
Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden zur Korrektur vertikaler mimischer Falten in der Gebärmutter Patienten unter 18 und über 65 Jahre alt.
Die Arzneimittellösung (100 U / 2,5 ml) wurde mit einer 30G-Nadel injiziert.
Geben Sie bei 4 Einheiten 5 Injektionspunkte ein: im Musculus corrugator - 2 Punkte auf jeder Seite, im Musculus procerus - 1 Punkt. Die Gesamtdosis beträgt 20 Einheiten.
Vor der Injektion sollten der Daumen und der Zeigefinger fest gegen die Haut unter dem Rand der Augenhöhle gedrückt werden, um zu verhindern, dass sich das Medikament unter dieses Niveau ausbreitet. Bei der Injektion sollte die Nadel nach oben und medial gerichtet sein. Um das Risiko einer Ptosis zu reduzieren, ist es notwendig, die Verabreichung des Medikaments in der Nähe des Muskels, der das obere Augenlid hebt, zu vermeiden, besonders bei Patienten mit einem gut exprimierten Muskel, der das obere Augenlid senkt.Wenn das Medikament in den Musculus corrugator injiziert wird, sollte die Injektion im zentralen Teil des Muskels durchgeführt werden, der sich mindestens 1 cm über dem Augenbrauenbogen zurückzieht.
Die Glättung von vertikalen Gesichtsfalten erfolgt normalerweise innerhalb einer Woche nach dem Eingriff. Die Wirkung hält bis zu 4 Monate an.
Der Abstand zwischen den Verfahren sollte mindestens 3 Monate betragen. In Ermangelung einer Wirkung von der Einführung des Medikaments oder einer Abnahme in ihrer Schwere nach wiederholten Injektionen, sollten andere Behandlungsmethoden empfohlen werden.
Für alle Indikationen zur Verwendung
Wenn das erste Verfahren unwirksam ist, dh es gibt keine signifikante klinische Verbesserung, verglichen mit dem Ausgangszustand, einen Monat nach der Verabreichung des Arzneimittels, ist es notwendig:
- klinische Bestätigung der Wirkung von Toxin auf den injizierten Muskel (Muskel), der einschließen kann Elektromyographisch Forschung durch einen erfahrenen Spezialisten in einer spezialisierten Abteilung;
- Analyse der Gründe für die Unwirksamkeit des Verfahrens, z. B. unzureichende Auswahl der Injektionspunkte, unzureichende Dosis, falsche Injektionstechnik, Anzeichen einer fixierten Kontraktur, Schwäche der Antagonistenmuskulatur, Bildung neutralisierender Antikörpertoxine;
- Neubewertung der Durchführbarkeit der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A;
- In Ermangelung von Nebenwirkungen, die mit der ersten Verabreichung des Arzneimittels verbunden sind, müssen im wiederholten Verfahren die folgenden Bedingungen eingehalten werden: Korrektur der Dosis unter Berücksichtigung der Gründe für die Unwirksamkeit des vorherigen Verfahrens; Elektromyographisch Steuerung; Der Abstand zwischen den Verfahren sollte mindestens 3 Monate betragen.
In Ermangelung einer Wirkung von der Einführung des Medikaments oder einer Abnahme in ihrer Schwere nach wiederholten Injektionen, sollten andere Behandlungsmethoden empfohlen werden.
Behandlung von zervikaler Dystonie (Torticollis spasmodicus)
Die Lösung des Arzneimittels wird mit einer Nadel injiziert, die 25-30 G / 0,5-0,3 mm misst.
Wann Behandlung von Torticollis spasmodicus Die Arzneimittellösung wird in die am stärksten angespannten Nackenmuskeln in einer Dosis von nicht mehr als 50 Einheiten pro Punkt injiziert.
In den M. sternocleidomastoideus injiziert nicht mehr als 100 Einheiten des Arzneimittels.
Die Gesamtdosis des Medikaments während des ersten Verfahrens sollte 200 Einheiten nicht überschreiten.
Bei der Behandlung von spastischem Torticollis wird das Medikament auf der der Rotation entgegengesetzten Seite in den M. sternocleidomastoideus und auf der Seite der Rotation in den Bandmuskel injiziert.
In Fällen, in denen die Schulter gehoben wird, sollte das Medikament zusätzlich in den M. trapezius und den Muskel, der das Schulterblatt anhebt, auf der Seite der Läsion injiziert werden.
Wenn der Kopf nach hinten geneigt ist, wird das Medikament von beiden Seiten in den Gürtel und den M. trapezius injiziert.
Wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, wird das Medikament von beiden Seiten in den M. sternocleidomastoideus injiziert.
Mit der anschließenden Verabreichung kann die Dosis des Medikaments in Abhängigkeit von dem vorherigen klinischen Ergebnis und den beobachteten Nebenwirkungen eingestellt werden.
Klinische Verbesserung manifestiert sich innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Injektion des Medikaments. Der ausgeprägteste klinische Effekt wird etwa 6 Wochen nach der Injektion erreicht. Die Dauer der klinischen Wirkung erreicht durchschnittlich 12 Wochen, danach kann die Behandlung gegebenenfalls wiederholt werden. Intervalle zwischen den Behandlungssitzungen von weniger als 10 Wochen werden nicht empfohlen.
Wenn komplexe Formen von Torticollis oder eine schwache Wirkung der Behandlung durchgeführt werden sollte Elektromyographie Nackenmuskulatur für eine genauere Feststellung der Lokalisation gestresster Muskeln.
Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung von Torticollis spasmodicus bei Kindern unter 12 Jahren nicht demonstriert.
Behandlung von lokalem Muskelspasmus bei Zerebralparese bei Kindern
Die Arzneimittellösung wird mit einer Nadel der Größe 23-26 G / 0,6-0,45 mm injiziert.
Bei der Behandlung von Spastizität und Equino-Varus-Deformitäten des Fußes bei Kindern mit infantiler Zerebralparese wird die Arzneimittellösung in zwei Punkte jedes Kopfes des M. gastrocnemius (medial und lateral) injiziert. Bei Hemiplegie kann das Präparat in die Beugemuskulatur des Unterarms injiziert werden, wenn die Hüfte gekreuzt wird - zusätzlich zu den Adduktoren des Oberschenkels. Die Gesamtdosis des Arzneimittels pro Verfahren wird aus der Berechnung von 4 bis 6 Einheiten pro kg Körpergewicht bestimmt und gleichmäßig auf alle Muskeln verteilt, in die die Injektionen durchgeführt werden. Die Gesamtdosis sollte 200 Einheiten nicht überschreiten.
Klinische Verbesserung manifestiert sich in den ersten 7-14 Tagen nach der Injektion. Das Medikament wird mit einer Verringerung der Schwere der klinischen Wirkung um die Hälfte, aber nicht früher als 3 Monate nach dem vorherigen Verfahren wieder eingeführt. Die Dosis des Arzneimittels wird so gewählt, dass zwischen den Verfahren ein Abstand von mindestens 6 Monaten eingehalten wird. Verbesserung der klinischen Wirkung von Injektionen des Medikaments kann zur orthopädischen Korrektur, Muskeldehnung und Physiotherapie beitragen.
Behandlung von fokaler Spastik des Handgelenks und der Hand bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben
Die Medikamentenlösung wird mit einer 25G, 27G oder 30G Nadel in die oberflächlichen Muskeln und eine längere Nadel in die tief liegenden Muskeln injiziert.
Um die Lokalisation der am pathologischen Prozess beteiligten Muskeln zu ermitteln, können Sie verwenden Elektromyographisch Kontrolle oder Methoden der Stimulation von Nervenfasern. Die Einführung des Medikaments an mehreren Stellen kann zu einer gleichmäßigeren Verteilung in dem Muskel beitragen, was insbesondere dann gerechtfertigt ist, wenn das Medikament in große Muskeln injiziert wird.
Die Auswahl der genauen Dosis des Medikaments und die Anzahl der Punkte für die Injektion müssen individuell in Übereinstimmung mit der Größe, Anzahl und Lage der am pathologischen Prozess beteiligten Muskeln, der Schwere der Spastizität, dem Vorhandensein einer lokalen Muskelschwäche und die Art der Reaktion des Patienten auf die vorangegangene Behandlung.