Außer in besonderen Fällen (vgl. Unten "Behandlung von Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST, Medikamente oder durch perkutane Koronarintervention "und" Verhinderung der Thrombusbildung im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse ") Natrium Enoxaparin wird subkutan tief injiziert. Es ist wünschenswert, Injektionen in der "liegenden" Position des Patienten durchzuführen. Injektionen sollten abwechselnd in der linken oder rechten anterolateralen oder posterolateralen Fläche des Abdomens durchgeführt werden.
Die Nadel sollte senkrecht (nicht seitlich) in die gesamte Hautlänge eingeklappt und solange gehalten werden, bis die Injektion zwischen Daumen und Zeigefinger abgeschlossen ist. Hautfalte, Freigabe erst nach Abschluss der Injektion. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht nach der Injektion.
Die vorgefüllte Einwegspritze ist gebrauchsfertig.
Das Medikament kann nicht intramuskulär verabreicht werden!
Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei chirurgischen Eingriffen insbesondere bei orthopädischen und allgemeinchirurgischen Operationen
Patienten mit einem moderaten Risiko für Thrombose und Embolie (allgemeine chirurgische Eingriffe) Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 20 mg einmal täglich subkutan. Die erste Injektion wird 2 Stunden vor der Operation durchgeführt.
Patienten mit einem hohen Risiko für Thrombose und Embolie (allgemeine chirurgische und orthopädische Operationen) wird das Medikament in einer Dosis von 40 mg einmal täglich subkutan empfohlen; die erste Dosis wird 12 Stunden vor der Operation verabreicht, oder 30 mg zweimal täglich mit dem Beginn der Verabreichung 12-24 Stunden nach der Operation.
Die Dauer der Behandlung mit dem Medikament im Durchschnitt beträgt 7-10 Tage. Bei Bedarf kann die Therapie so lange fortgesetzt werden, wie Thrombose und Embolie auftreten (z. B. in der Orthopädie) Natrium Enoxaparin Anwendung von 40 mg einmal täglich für 5 Wochen).
Spezifische Merkmale des Arzneimittels für die Spinal- / Epiduralanästhesie sowie für die perkutane Koronarangioplastie sind im Abschnitt "Besondere Hinweise" beschrieben.
Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen
Die empfohlene Dosis von Enoxaparin-Natrium beträgt 40 mg einmal täglich subkutan für 6-14 Tage.
Behandlung einer tiefen Venenthrombose, die mit einer Lungenembolie einhergeht oder nicht
Enixum® wird subkutan in einer Dosis von 1,5 mg / kg einmal täglich oder in einer Dosis von 1 mg / kg zweimal täglich verabreicht. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen wird empfohlen, das Arzneimittel zweimal täglich in einer Dosis von 1 mg / kg anzuwenden.
Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 10 Tage. Es ist wünschenswert, sofort die Therapie mit Antikoagulantien zur Ingestion zu beginnen, während die Therapie mit Enoxaparin fortgesetzt werden sollte, bis eine ausreichende gerinnungshemmende Wirkung erreicht ist, d. H. Die INR sollte 2,0-3,0 betragen. Falls erforderlich, sollte die Kontrolle der antikoagulatorischen Wirkung durch Anti-Xa-Aktivität beurteilt werden.
Behandlung von instabiler Angina und Myokardinfarkt ohne Zahn Q in Kombination mit Acetylsalicylsäure
Enixum® wird in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden subkutan verabreicht, während gleichzeitig Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100-325 mg einmal täglich verabreicht wird.
Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-8 Tage (bis der klinische Zustand des Patienten stabilisiert ist).
Behandlung von Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST, Medikamente oder durch perkutane koronare Intervention
Die Behandlung beginnt mit der intravenösen BolusgabeEnoxaparin-Natrium in einer Dosis von 30 mg und unmittelbar danach (innerhalb von 15 Minuten) wird subkutan in einer Dosis von 1 mg / kg verabreicht (bei den ersten beiden subkutanen Injektionen können 100 mg Natrium Enoxaparin verabreicht werden wie möglich). Nachfolgende subkutane Dosen werden dann alle 12 Stunden in einer Dosis von 1 mg / kg verabreicht (dh bei einem Körpergewicht von mehr als 100 kg kann die Dosis 100 mg überschreiten).
Personen im Alter von 75 Jahren oder älter haben keine anfängliche intravenöse Bolusinjektion. Natrium Enoxaparin wird subkutan in einer Dosis von 0,75 mg / kg alle 12 Stunden verabreicht (bei den ersten beiden subkutanen Injektionen können 75 mg Natrium Enoxaparin so oft wie möglich verabreicht werden).Nachfolgende subkutane Dosen werden dann alle 12 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 0,75 mg / kg verabreicht (dh bei einem Körpergewicht von mehr als 100 kg kann die Dosis 75 mg überschreiten).
In Kombination mit Thrombolytika (fibrinspezifisch und fibrinspezifisch) Natrium Enoxaparin sollte im Intervall von 15 Minuten vor Beginn der Thrombolysetherapie bis 30 Minuten danach verabreicht werden. Nach der Erkennung von akutem Myokardinfarkt mit Segmenterhöhung ST So bald wie möglich sollte gleichzeitig mit der Aufnahme von Acetylsalicylsäure begonnen werden, die in Ermangelung von Kontraindikationen mindestens 30 Tage bei Dosen von 75 bis 325 mg täglich fortgesetzt werden sollte.
Die empfohlene Dauer der Behandlung mit dem Medikament beträgt 8 Tage oder bis der Patient das Krankenhaus verlässt, wenn der Krankenhausaufenthalt weniger als 8 Tage beträgt. Die Bolusgabe von Natrium - Enoxaparin sollte über einen Venenkatheter durchgeführt werden Natrium Enoxaparin sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder zusammen verabreicht werden. Um das Vorhandensein von Spuren anderer Arzneimittel im System und ihre Wechselwirkung mit Natrium Enoxaparin zu vermeiden, sollte der Venenkatheter vor und nach intravenöser Bolusgabe von Natrium Enoxaparin mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung oder Dextrose gewaschen werden. Natrium Enoxaparin ist kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung.
Zur Bolusgabe von 30 mg Natrium Enoxaparin bei der Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST Aus Glasspritzen 60 mg, 80 mg und 100 mg entfernen Sie die überschüssige Menge des Medikaments, so dass sie nur 30 mg (0,3 ml) haben. Eine Dosis von 30 mg kann direkt intravenös verabreicht werden.
Vorgefüllte Spritzen für die subkutane Verabreichung von 60 mg, 80 mg und 100 mg können verwendet werden, um eine intravenöse Bolusinjektion von Enoxaparin-Natrium über einen Venenkatheter durchzuführen. Es wird empfohlen, 60 mg-Spritzen zu verwenden, da dies die Menge des entfernten Arzneimittels reduziert aus der Spritze. Spritzen von 20 mg werden nicht verwendet, da sie nicht zur Bolusverabreichung von 30 mg Enoxaparin-Natrium ausreichen. 40-mg-Spritzen werden nicht verwendet, da es keine Spaltungen gibt und es daher unmöglich ist, die Menge von 30 mg genau zu messen.
Bei Patienten, die sich einer perkutanen koronaren Intervention unterziehen, wenn die letzte subkutane Injektion von Enoxaparin-Natrium in weniger als 8 Stunden vor dem Aufblasen in die Konstriktion des Koronararterien-Ballonkatheters durchgeführt wurde, ist die zusätzliche Verabreichung von Enoxaparin-Natrium erforderlich. Wenn die letzte subkutane Injektion von Enoxaparin-Natrium mehr als 8 Stunden vor dem Aufblasen verabreicht wurde, muss der Ballonkatheter einen zusätzlichen intravenösen Bolus Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 0,3 mg / kg produzieren.
Zur Verbesserung der Genauigkeit wird eine weitere Bolusverabreichung von kleinen Volumina an den Venenkatheter während perkutaner Koronarinterventionen empfohlen, um den Wirkstoff auf eine Konzentration von 3 mg / ml zu verdünnen. Die Verdünnung der Lösung wird unmittelbar vor der Verabreichung empfohlen.
Um eine Lösung von Enoxaparin-Natrium in einer Konzentration von 3 mg / ml unter Verwendung einer vorgefüllten Spritze zu erhalten, wird empfohlen, einen Behälter mit einer Infusionslösung zu verwenden, aus der ein Teil der Lösung mit einer herkömmlichen Spritze auf das erforderliche Volumen extrahiert wird. Natrium Enoxaparin (der Inhalt der Spritze zur subkutanen Verabreichung) wird in die Infusionslösung, die in dem Behälter verbleibt, eingeführt.
Das Volumen der vorgefüllten Spritze | Die Menge an Infusionslösung, die im Behälter verbleibt |
0,3 ml | 10 ml |
0,6 ml | 20 ml |
Der Inhalt des Behälters mit verdünnter Natrium-Enoxaparin-Lösung wird vorsichtig gemischt. Zur Verabreichung mittels einer Spritze wird das erforderliche Volumen der verdünnten Lösung von Natrium-Enoxaparin extrahiert, welches durch die Formel berechnet wird:
Volumen der rekonstituierten Lösung = Körpergewicht des Patienten (kg) x 0,1 oder anhand der nachstehenden Tabelle.
Mengen, die nach der Rekonstitution intravenös zu verabreichen sind
Körpergewicht des Patienten (kg) | Die erforderliche Dosis (0,3 mg / kg) [mg] | Das Volumen der Lösung verdünnt auf eine Konzentration von 3 mg / ml [ml] |
45 | 13,5 | 4,5 |
50 | 15 | 5 |
55 | 16,5 | 5,5 |
60 | 18 | 6 |
65 | 19,5 | 6,5 |
70 | 21 | 7 |
75 | 22,5 | 7,5 |
80 | 24 | 8 |
85 | 25,5 | 8,5 |
90 | 27 | 9 |
95 | 28,5 | 9,5 |
100 | 30 | 10 |
Verhinderung der Thrombusbildung im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse (in der Regel mit der Dauer der Sitzung nicht mehr als 4 Stunden)
Die Dosis von Enoxaparin-Natrium beträgt durchschnittlich 1 mg / kg. Bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko sollte die Dosis bei doppeltem Gefäßzugang auf 0,5 mg / kg oder bei einfachem Gefäßzugang auf bis zu 0,75 mg reduziert werden.
Bei der Hämodialyse sollte Enixum® zu Beginn der Hämodialyse in die arterielle Region des Shunts injiziert werden. Eine Einzeldosis ist in der Regel für eine vierstündige Sitzung ausreichend. Wenn die Fibrinringe jedoch mit einer längeren Hämodialyse nachgewiesen werden, können Sie das Medikament zusätzlich mit einer Rate von 0,5-1 mg / kg verabreichen.
Ältere Patienten
Außer der Behandlung von Myokardinfarkt mit Segmenterhöhung ST (siehe oben) für alle anderen Indikationen niedrigerer Dosen von Enoxaparin-Natrium bei älteren Patienten, wenn sie nicht an einer eingeschränkten Nierenfunktion leiden, ist nicht erforderlich.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Schwere Nierenfunktionsstörung (endogene Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min). Die Dosis von Natrium-Enoxaparin ist gemäß den nachstehenden Tabellen reduziert, da diese Patienten das Arzneimittel akkumulieren.
Wenn das Medikament zu einem therapeutischen Zweck verwendet wird, wird die folgende Korrektur des Dosierungsregimes empfohlen:
Das übliche Dosierungsschema | Dosierungsschema für schwere Niereninsuffizienz |
1 mg / kg subkutan 2 mal täglich | 1 mg / kg subkutan einmal täglich |
1,5 mg subkutan einmal täglich | 1 mg / kg subkutan einmal täglich |
Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST bei Patienten <75 Jahre alt |
Einmal: Bolus intravenös 30 mg plus 1 mg / kg subkutan; gefolgt von einer subkutanen Verabreichung in einer Dosis von 1 mg / kg zweimal täglich (maximal 100 mg für jede der beiden ersten subkutanen Injektionen) | Einmal: Bolus intravenös 30 mg plus 1 mg / kg subkutan; mit anschließender subkutaner Verabreichung in einer Dosis von 1 mg / kg einmal täglich (max 100 mg für die erste subkutane Injektion) |
Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST bei Patienten> 75 Jahre alt |
0,75 mg / kg subkutan 1 mg / kg zweimal täglich subkutan ohne anfängliche Bolusgabe (maximal 75 mg für jede der ersten beiden subkutanen Injektionen) | 1 mg / kg subkutan einmal täglich ohne Bolusgabe (maximal 100 mg bei der ersten subkutanen Injektion) |
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Bei Verwendung des Arzneimittels zu prophylaktischen Zwecken die folgende Korrektur des Dosierungsregimes
Das übliche Dosierungsschema | Dosierungsschema für schwere Niereninsuffizienz |
40 mg subkutan einmal täglich | 20 mg subkutan einmal täglich |
20 mg subkutan einmal täglich | 20 mg subkutan einmal täglich |
Die empfohlene Dosisanpassung gilt nicht für die Hämodialyse.
Bei einer milden (Kreatinin-Clearance von 50-80 ml / min) und mäßigen (Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min) ist kein Nierenversagen zur Korrektur der Dosis erforderlich, aber die Laborüberwachung der Therapie sollte sorgfältiger durchgeführt werden.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Aufgrund des Fehlens klinischer Studien sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht geboten sein, wenn Enoxaparin-Natrium angewendet wird.