Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antikoagulanzien

In der Formulierung enthalten
  • Anfiber
    Lösung für Injektionen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Hemapaksan
    Lösung PC 
    Italfarmaco SpA     Italien
  • Clexane®
    Lösung für Injektionen 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • Flenox® NEO
    Lösung für Injektionen 
    FARMAK, JSC     Ukraine
  • Eniksum®
    Lösung für Injektionen 
  • Natrium Enoxaparin
    Lösung für Injektionen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    B.01.A.B.05   Enoxaparin

    Pharmakodynamik:

    Gerinnungshemmende direkte Wirkung. Es gehört zur Gruppe der niedermolekularen Heparine (Molekulargewicht ca. 4500 Dalton). Hat antithrombotische Wirkung. Hat eine ausgeprägte Aktivität gegen Faktor Xa und schwache Aktivität gegen Faktor IIa. Im Gegensatz zu unfraktioniertem Standardheparin ist die antiaggregative Aktivität ausgeprägter als die antikoagulierende Aktivität. Beeinflusst nicht die Aggregation von Thrombozyten.

    Pharmakokinetik:

    Wenn es subkutan verabreicht wird, wird es schnell und fast vollständig von der Injektionsstelle absorbiert. Der Peak der Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin im Blutplasma wird in 3-5 Stunden erreicht, was einer Konzentration von 1,6 μg / ml nach Verabreichung von 40 mg entspricht. Das Verteilungsvolumen von Enoxaparin entspricht dem Blutvolumen.

    Enoxaparin-Natrium wird in der Leber unter Bildung von niederaktiven Metaboliten leicht metabolisiert.

    Halbwertzeit ungefähr 4 Stunden. Die Anti-Xa-Aktivität im Plasma wird innerhalb von 24 Stunden nach einer einzigen Injektion bestimmt. Es wird unverändert und in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.

    Bei Patienten mit Nierenversagen und bei älteren Menschen ist es möglich, die Halbwertszeit zu erhöhen bis zu 5-7 Stunden, aber eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich.

    Bei der Hämodialyse ändert sich die Ausscheidung von Enoxaparin nicht.

    Indikationen:

    Prävention von Thromboembolien, insbesondere in der orthopädischen Praxis und der allgemeinen Chirurgie; Behandlung von tiefen Venenthrombosen; Verhinderung der Hyperkoagulation im System der extrakorporalen Zirkulation während der Hämodialyse. Behandlung von instabiler Angina und Myokardinfarkt ohne eine pathologische Q-Welle im EKG (in Kombination mit Acetylsalicylsäure).

    X.J95-J99.J96   Atemversagen, anderweitig nicht genannt

    IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

    IX.I30-I52.I50   Herzfehler

    IX.I80-I89.I82.9   Embolie und Thrombose einer nicht näher bezeichneten Vene

    IX.I80-I89.I82   Embolie und Thrombose anderer Venen

    IX.I70-I79.I74   Embolie und Thrombose der Arterien

    IX.I26-I28.I26   Lungenembolie

    IX.I20-I25.I20.0   Instabile Angina

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    XXI.Z40-Z54.Z49.1   Extrakorporale Dialyse

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich Heparin oder seiner Derivate, einschließlich anderer niedermolekularer Heparine); Zustände und Erkrankungen, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht: drohender Abort, zerebrales Aneurysma oder exfolierendes Aortenaneurysma (mit Ausnahme eines chirurgischen Eingriffs), hämorrhagischer Schlaganfall, unkontrollierte Blutung, schwere Enoxaparin und Heparin-induzierte Thrombozytopenie, ulzeröse gastrointestinale Läsionen; Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Hämostase-Störungen (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, von-Willebrand-Krankheit), schwere Vaskulitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür oder andere erosive-ulzerative gastrointestinale Läsionen; Kürzlich litten ischämischer Schlaganfall, unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie, diabetische oder hämorrhagische Retinopathie, schwerer Diabetes mellitus, kürzliche oder geplante neurologische oder ophthalmologische Operationen, spinale oder epidurale Anästhesie (potentielles Hämatomrisiko), spinale Punktion (kürzliche Übertragung), kürzliche Geburt, bakterielle Endokarditis (akut oder subakut), Perikarditis oder Perikarderguss, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, intrauterine Kontrazeption, schweres Trauma (insbesondere das ZNS), offene Wunden auf großen Flächen; schwere Lebererkrankung; gleichzeitiger Empfang von Arzneimitteln, die das hämostatische System beeinflussen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - B.

    Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft, außer wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es ist nicht für schwangere Frauen mit künstlichen Herzklappen empfohlen.

    Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan in der "liegenden" Position in der anterioren und posterolateralen Region der Bauchwand in Höhe des Gürtels. Prophylaxe der postoperativen Venenthrombose und Thromboembolie - 20 mg einmal täglich für 7 Tage (die erste Dosis 2 Stunden vor der Operation), bei einem sehr hohen Risiko - 40 mg / kg täglich, innerhalb von 10 Tagen (die erste Dosis für 12 h vor die Operation).

    Tiefe Venenthrombose - 1 mg / kg alle 12 Stunden oder 1,5 mg / kg einmal täglich für 10 Tage.

    Verhinderung der Gerinnung während der Hämodialyse - 0,5-1 mg / kg in der arteriellen Leitung zu Beginn der Hämodialyse, durchgeführt für 4 Stunden.

    Die Behandlung von instabiler Angina und Myokardinfarkt ohne eine Q-Welle beträgt 1 mg / kg alle 12 Stunden, bis sich der Zustand stabilisiert (üblicherweise 3-8 Tage), wenn Acetylsalicylsäure eingenommen wird.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Blutgerinnungssystem: selten - mäßige asymptomatische Thrombozytopenie.

    Von der Seite Leber: selten - eine reversible Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz.

    Lokale Reaktionen: selten - eine entzündliche Reaktion; in Einzelfällen - Nekrose.

    Überdosis:

    Symptome: Blutung.

    Behandlung: langsame intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen (Salicylate, andere NSAIDs, Dextran, Ticlopidin, Glukokortikosteroide, Thrombolytika, Antikoagulantien) erhöht die gerinnungshemmende Wirkung von Natrium-Enoxyparin, mögliche Entwicklung von Blutungskomplikationen.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht intramuskulär verabreichen! Niedermolekulare Heparine sind nicht austauschbar.

    Wenn in der Anamnese Hinweise auf eine durch Heparin induzierte Thrombozytopenie bestehen, Natrium Enoxaparin kann nur in Fällen von äußerster Notwendigkeit verwendet werden.

    Vor und während der Behandlung sollte die Anzahl der Thrombozyten im peripheren Blut regelmäßig überwacht werden. Wenn dieser Wert um 30-50% des Ausgangswertes reduziert wird, sollte Enoxaparin-Natrium sofort abgesetzt und eine geeignete Therapie verordnet werden. Vor dem Beginn der Anwendung ist es notwendig, die Mittel, die potentiell einen Einfluss auf die Hämostase haben, aufzuheben; Wenn dies nicht möglich ist, wird die gleichzeitige Therapie unter genauer Überwachung der Gerinnungsindikatoren durchgeführt.

    Anleitung
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