Mit Ausnahme von Sonderfällen (siehe unten, Unterabschnitte "Behandlung von Myokardinfarkt mit Streckenerhöhung ST, medikamentös oder mittels perkutaner Koronarintervention "und" Verhinderung der Thrombusbildung im System der extrakorporalen Zirkulation während der Hämodialyse "), Natrium Enoxaparin ist tief subkutan. Injektionen sollten vorzugsweise in der "liegenden" Position des Patienten durchgeführt werden. Wenn Sie vorgefüllte Spritzen für 20 mg und 40 mg verwenden, um den Verlust des Arzneimittels vor der Injektion zu vermeiden, entfernen Sie keine Luftblasen aus der Spritze. Injektionen sollten abwechselnd in der linken oder rechten anterolateralen oder posterolateralen Fläche des Abdomens durchgeführt werden.
Die Nadel muss über die gesamte Länge vertikal (nicht lateral) in die Hautfalte eingeführt, gesammelt und gehalten werden, bis die Injektion zwischen Daumen und Zeigefinger abgeschlossen ist. Die Hautfalte wird erst nach Abschluss der Injektion freigesetzt.
Massieren Sie die Injektionsstelle nicht nach der Injektion. Die vorgefüllte Einwegspritze ist gebrauchsfertig. Das Medikament kann nicht intramuskulär verabreicht werden!
Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei orthopädischen und allgemeinchirurgischen Operationen
Bei Patienten mit einem mäßigen Thromboserisiko und einer Embolie (z. B. Abdominalchirurgie) beträgt die empfohlene Dosis von Clexan® 20 mg oder 40 mg einmal täglich subkutan. Die erste Injektion sollte 2 Stunden vor der Operation erfolgen.
Patienten mit einem hohen Risiko für Thrombose und Embolie (zum Beispiel bei orthopädischen Operationen) wird das Medikament in einer Dosis von 40 mg einmal täglich subkutan, mit der Verabreichung der ersten Dosis 12 Stunden vor der Operation oder in einer Dosis von 30 mg zweimal täglich mit Beginn der Anwendung 12-24 Stunden nach der Operation.
Die Dauer der Behandlung mit Clexan® beträgt im Durchschnitt 7-10 Tage. Falls erforderlich, kann die Therapie fortgesetzt werden, solange das Risiko besteht, dass Thrombose und Embolie auftreten und bis der Patient ambulant wird.
Bei orthopädischen Operationen kann es ratsam sein, nach der Anfangstherapie die Behandlung fortzusetzen, indem Clexan® in einer Dosis von 40 mg einmal täglich für 3 Wochen verabreicht wird.
Merkmale der Verwendung von Clexane® Spinal- / Epiduralanästhesie sowie bei koronaren Revaskularisationsverfahren sind im Abschnitt "Besondere Hinweise" beschrieben.
Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei Bettruhen aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen Die empfohlene Dosis von Clexan® beträgt 40 mg einmal täglich subkutan für mindestens 6 Tage. Die Therapie sollte so lange fortgesetzt werden, bis der Patient vollständig auf einen ambulanten Zeitplan umgestellt hat (maximal 14 Tage).
Behandlung von tiefer Venenthrombose mit Lungenembolie oder ohne pulmonale arterielle Thromboembolie
Das Arzneimittel wird einmal täglich in einer Dosis von 1,5 mg / kg Körpergewicht oder einmal täglich 1 mg / kg Körpergewicht subkutan verabreicht. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 1 mg / kg anzuwenden. kg zweimal täglich.
Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Sofort Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien, während der Behandlung mit Clexane® Es ist notwendig, bis zu therapeutischer gerinnungshemmender Effekt (Werte von INR [International Normalized Relations] sollten 2,03,0 sein).
Verhinderung der Thrombusbildung im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse
Die empfohlene Dosis von Clexane® durchschnittlich 1 mg / kg Körpergewicht. Wenn ein hohes Risiko für Blutungen besteht, sollte die Dosis sein reduzieren auf 0,5 mg / kg Körpergewicht mit dualem Gefäßzugang oder bis zu 0,75 mg bei einfachem Gefäßzugang.
Bei der Hämodialyse sollte Klexan® zu Beginn der Hämodialyse in die arterielle Region des Shunts injiziert werden. Eine einzelne Dosis reicht in der Regel für eine vierstündige Sitzung aus, wenn jedoch die Fibrinringe bei längerer Hämodialyse nachgewiesen werden, kann das Medikament zusätzlich in einer Dosis von 0,5-1 mg / kg Körpergewicht verabreicht werden.
Behandlung von instabiler Angina und Myokardinfarkt ohne Zahn Q
Das Medikament Clexan® wird in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden subkutan unter gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100-325 mg einmal täglich verabreicht.
Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Tage und setzt sich fort, bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert hat. Normalerweise wird das Medikament von 2 bis 8 Tagen verabreicht.
Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST, Medikamente oder perkutane Koronarintervention
Die Behandlung beginnt mit einer einmaligen intravenösen Bolusgabe von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 30 mg. Sofort danach subkutan injiziert Natrium Enoxaparin in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht. Als nächstes wird das Arzneimittel alle 12 Stunden mit 1 mg / kg Körpergewicht subkutan verabreicht (maximal 100 mg Natrium Enoxaparin für jede der ersten zwei subkutanen Injektionen, dann 1 mg / kg Körpergewicht für die verbleibenden subkutanen Dosen, dh mit ein Körpergewicht von mehr als 100 kg, kann die Einzeldosis 100 mg überschreiten).
Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter haben keine anfängliche intravenöse Bolusinjektion. Das Arzneimittel wird alle 12 Stunden in einer Dosis von 0,75 mg / kg subkutan verabreicht (maximal 75 mg Natrium Enoxaparin für jede der beiden ersten subkutanen Injektionen, dann 0,75 mg / kg Körpergewicht für den Rest) subkutane Dosen, dh mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg, kann eine Einzeldosis 75 mg überschreiten).
In Kombination mit Thrombolytika (Fibrin-spezifisch und Fibrin-unspezifisch) Natrium Enoxaparin sollte im Bereich von 15 Minuten vor Beginn der Thrombolysetherapie und bis zu 30 Minuten danach verabreicht werden. So bald wie möglich nach dem Nachweis eines akuten Myokardinfarkts mit Segmenterhöhung ST, den Patienten sollte gleichzeitig Acetylsalicylsäure und, wenn keine Kontraindikationen bestehen, die Einnahme von Acetylsalicylsäure (in Dosierungen von 75-325 mg) täglich für mindestens 30 Tage fortgesetzt werden.
Die empfohlene Behandlungsdauer mit Clexan® beträgt 8 Tage oder vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (wenn die Krankenhausaufenthaltsdauer weniger als 8 Tage beträgt).
Die intravenöse Bolusgabe von Natrium Enoxaparin sollte über einen Venenkatheter erfolgen. Natrium Enoxaparin sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder zusammen verabreicht werden. Um das Vorhandensein von anderen Arzneimitteln und deren Wechselwirkung mit Enoxaparin-Natrium im Infusionssystem zu vermeiden, sollte der Venenkatheter vor und nach einem intravenösen Bolus Enoxaparin-Natrium mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung gespült werden. Natrium Enoxaparin kann mit 0,9% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung sicher verabreicht werden.
Zur Bolusgabe von 30 mg Natrium Enoxaparin bei der Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST aus Glasspritzen entfernen 60 mg, 80 mg und 100 mg die überschüssige Menge des Arzneimittels, so dass diese übrig bleiben nur 30 mg (0,3 ml). Eine Dosis von 30 mg kann direkt intravenös verabreicht werden.
Vorgefüllte Spritzen für die subkutane Verabreichung von 60 mg, 80 mg und 100 mg können verwendet werden, um eine intravenöse Bolusinjektion von Enoxaparin-Natrium durch einen Venenkatheter durchzuführen. Es wird empfohlen, 60-mg-Spritzen zu verwenden, da dies die Menge des aus der Spritze entfernten Arzneimittels reduziert. Spritzen von 20 mg werden nicht verwendet, da sie nicht zur Bolusverabreichung von 30 mg Enoxaparin-Natrium ausreichen. 40-mg-Spritzen werden nicht verwendet, da es keine Spaltungen gibt und es daher unmöglich ist, die Menge von 30 mg genau zu messen.
Bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen, wird im Fall, dass die letzte subkutane Injektion von Enoxaparin-Natrium weniger als 8 Stunden vor dem Ballonkatheter durchgeführt wurde, der in die Verengung der Koronararterie eingeführt wurde, kein zusätzliches Natrium Enoxaparin benötigt Die Injektion von Natrium Enoxaparin wurde mehr als 8 Stunden vor dem Aufblasen des Ballonkatheters durchgeführt, eine zusätzliche intravenöse Bolusinjektion von Natrium Enoxaparin in einer Dosis von 0,3 mg / kg sollte durchgeführt werden.
Um die Genauigkeit der zusätzlichen intravenösen Bolusinjektion von kleinen Volumina in den Venenkatheter während perkutaner koronarer Eingriffe zu erhöhen, wird empfohlen, das Arzneimittel auf eine Konzentration von 3 mg / ml zu verdünnen. Die Verdünnung der Lösung wird unmittelbar vor der Verabreichung empfohlen.
Um eine Lösung von Enoxaparin-Natrium in einer Konzentration von 3 mg / ml mit einer Fertigspritze von 60 mg zu erhalten, wird empfohlen, einen Behälter mit einer Infusionslösung von 50 ml (dh mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung) zu verwenden ). 30 ml der Lösung werden mit einer herkömmlichen Spritze aus dem Behälter mit der Infusionslösung entnommen. Natrium Enoxaparin (Der Inhalt der Spritze zur subkutanen Verabreichung von 60 mg) wird in die verbleibenden 20 ml eingeführt Infusionslösung. Der Inhalt des Behälters mit verdünnter Natrium-Enoxaparin-Lösung wird vorsichtig gemischt. Zur Verabreichung mittels einer Spritze wird das erforderliche Volumen der verdünnten Lösung von Natrium-Enoxaparin extrahiert, welches durch die Formel berechnet wird:
Volumen der rekonstituierten Lösung = Körpergewicht des Patienten (kg) x 0,1 oder anhand der nachstehenden Tabelle.
Mengen, die nach der Rekonstitution intravenös zu verabreichen sind
Körpergewicht des Patienten [kg] | Die erforderliche Dosis (0,3 mg / kg) [mg] | Das Volumen der Lösung wurde auf eine Konzentration von 3 mg / ml verdünnt |
45 | 13,5 | 4,5 |
50 | 15 | 5 |
55 | 16,5 | 5,5 |
60 | 18 | 6 |
65 | 19,5 | 6,5 |
70 | 21 | 7 |
75 | 22,5 | 7,5 |
80 | 24 | 8 |
85 | 25,5 | 8,5 |
90 | 27 | 9 |
95 | 28,5 | 9,5 |
100 | 30 | 10 |
Dosierungsschema für bestimmte Patientengruppen
Ältere Patienten
Außer der Behandlung von Myokardinfarkt mit Segmenterhöhung ST (siehe oben) für alle anderen Indikationen für reduzierte Dosen von Enoxaparin Natrium bei älteren Patienten, wenn sie keine Nierenfunktionsstörung haben, ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) Die Dosis von Natrium-Enoxaparin ist gemäß den nachstehenden Tabellen reduziert, da diese Patienten eine erhöhte System-Exposition (Wirkungsdauer) des Arzneimittels aufweisen.
Wenn das Medikament zu einem therapeutischen Zweck verwendet wird, wird die folgende Korrektur des Dosierungsregimes empfohlen:
Das übliche Dosierungsschema | Dosierungsschema für schwere Niereninsuffizienz |
1 mg / kg Körpergewicht zweimal täglich subkutan | 1 mg / kg Körpergewicht einmal täglich subkutan |
1,5 mg / kg Körpergewicht einmal täglich subkutan | 1 mg / kg Körpergewicht einmal täglich subkutan |
Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST bei Patienten jünger als 75 Jahre |
Eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 30 mg plus 1 mg / kg Körpergewicht subkutan; gefolgt von einer subkutanen Verabreichung in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht zweimal täglich (maximal 100 mg für jede der beiden ersten subkutanen Injektionen) | Ein einzelner intravenöser Bolus Verabreichung von 30 mg plus 1 mg / kg Körpergewicht Körper subkutan; gefolgt von subkutane Verabreichung in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht einmal am Tag (max. 100 mg nur für erste subkutane Injektion) |
Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter |
0,75 mg / kg Körpergewicht subkutan zweimal am Tag ohne eine Initiale intravenöser Bolus Verabreichung (maximal 75 mg für jedes der ersten zwei subkutane Injektionen) | 1 mg / kg Körpergewicht subkutan einmal pro Tag ohne eine anfängliche intravenöse Bolusverabreichung (maximal 100 mg nur für den ersten subkutanen Injektionen) |
Bei der Verwendung des Arzneimittels zu prophylaktischen Zwecken wird bei Patienten mit einem mäßigen Risiko für thromboembolische Komplikationen eine Korrektur des Dosierungsschemas empfohlen, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt ist.
Das übliche Dosierungsschema | Dosierungsschema für schwere Niereninsuffizienz |
40 mg subkutan einmal täglich | 20 mg subkutan einmal täglich |
20 mg subkutan einmal täglich | 20 mg subkutan einmal täglich |
Die empfohlene Dosisanpassung wird nicht für die Hämodialyse verwendet.
Mit einer milden (Kreatinin-Clearance 50-80 ml / min) und mäßig (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min), Nierenfunktionsstörungen
Dosisanpassungen sind nicht erforderlich, aber Patienten sollten unter enger medizinischer Überwachung stehen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Aufgrund fehlender klinischer Studien sollte Clexan® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.