Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz,
F / k oder in / in. Bei iv-Verabreichung sollte die Lösung innerhalb von 2 Minuten, Patienten mit Hämodialyse durch den arteriovenösen Shunt am Ende der Dialyse-Sitzung verabreicht werden. Patienten, die nicht auf Hämodialyse, vorzugsweise geben Sie die Droge sc, um eine Punktion der peripheren Venen zu vermeiden.
Das Ziel der Behandlung ist es, einen Hämatokritwert von 30-35% zu erreichen oder die Notwendigkeit einer Bluttransfusion zu eliminieren. Der wöchentliche Hämatokritanstieg sollte 0,5% nicht überschreiten. Überschreiten Sie nicht sein Niveau von 35%. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen sollte der wöchentliche Anstieg des Hämatokrits und seiner Zielwerte je nach klinischem Bild individuell bestimmt werden. Bei einigen Patienten liegt der optimale Hämatokritwert unter 30 %.
Die Behandlung mit Erythropoietin erfolgt in 2 Stufen:
Anfangstherapie (Korrekturstufe). Bei der Einführung von n / k beträgt die Anfangsdosis 20 IE / kg Körpergewicht 3 mal pro Woche. Bei unzureichendem Hämatokritanstieg (weniger als 0,5% pro Woche) kann die Dosis monatlich um 20 IE / kg Körpergewicht 3-mal wöchentlich erhöht werden. Die gesamte wöchentliche Dosis kann auch in tägliche Injektionen in kleineren Dosen aufgeteilt oder auf einmal verabreicht werden.
Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels beträgt die Anfangsdosis 40 IE / kg Körpergewicht 3 mal pro Woche. Wenn der Hämatokrit nicht ausreichend erhöht ist, kann die Dosis in einem Monat dreimal wöchentlich auf 80 IE / kg erhöht werden. Wenn die Dosis weiter erhöht werden muss, sollte sie monatlich um 20 IE / kg dreimal wöchentlich erhöht werden. Unabhängig von der Art der Verabreichung beträgt die höchste Dosis nicht mehr als 720 IE / kg Körpergewicht pro Woche.
Unterstützende Therapie
Um den Hämatokritwert bei 30-35% zu halten, sollte die erste Dosis um die Hälfte gegenüber der Dosis der vorherigen Injektion reduziert werden. Anschließend wird die Erhaltungsdosis individuell im Abstand von 1-2 Wochen ausgewählt. Mit n / zu der Einführung einer wöchentlichen Dosis kann einmal oder für 3-7 Injektionen pro Woche verabreicht werden.
Bei Kindern hängt die Dosis vom Alter ab (je kleiner das Alter des Kindes ist, desto höher ist die Dosierung von Epoetin beta). Da es jedoch nicht möglich ist, eine individuelle Reaktion vorherzusagen, ist es ratsam, mit der empfohlenen Dosis zu beginnen Regime.
Die Behandlung mit dem Erythropoietin wird in der Regel für das Leben durchgeführt. Bei Bedarf kann es jederzeit unterbrochen werden.
Verhindern Sie Anämie bei Frühgeborenen.
S / w in einer Dosis von 250 IE / kg Körpergewicht 3 mal pro Woche. Die Behandlung mit Epoetin Beta sollte so schnell wie möglich beginnen, vorzugsweise ab 3 Lebenstagen und 6 Wochen dauern.
Prävention und Behandlung von Anämie bei Patienten mit soliden Tumoren.
P / to, dividiert die wöchentliche Dosis in 3-7 Injektionen.
Bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine Chemotherapie mit Platinmedikamenten erhalten, ist die Behandlung mit Erythropoietin bei einem Hämoglobinwert indiziert, bevor die Chemotherapie nicht höher als 130 g / l ist. Die Anfangsdosis beträgt 450 IE / kg Körpergewicht pro Woche. Wenn der Hämoglobinspiegel nach 4 Wochen nicht genug ansteigt, sollte die Dosis verdoppelt werden. Dauer der Behandlung - nicht mehr als 3 Wochen nach dem Ende der Chemotherapie.
Wenn während des ersten Zyklus der Chemotherapie der Hämoglobinspiegel trotz der Behandlung mit Epoetin beta um mehr als 10 g / l abnimmt, ist eine weitere Verwendung des Arzneimittels möglicherweise nicht wirksam.
Es sollte vermieden werden, das Hämoglobin um mehr als 20 g / l pro Monat oder bis über 140 g / l zu erhöhen. Wenn das Hämoglobin um mehr als 20 g / L pro Monat ansteigt, sollte die Dosis von Epoetin Beta um 50% reduziert werden. Wenn der Hämoglobinwert über 140 g / l liegt, wird der Wirkstoff abgesetzt, bis er auf <120 g / l fällt, und die Therapie wird dann mit einer Dosis fortgesetzt, die der Hälfte der Vorwoche entspricht.
Behandlung von Anämie bei Patienten mit Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Malignitätsgrad oder chronischer lymphatischer Leukämie.
Bei Patienten mit Myelom, niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie wird in der Regel eine unzureichende endogene Erythropoietinkonzentration festgestellt. Es wird durch das Verhältnis zwischen dem Grad der Anämie und der unzureichenden Konzentration von Erythropoietin im Serum diagnostiziert.
Relative Erythropoietin-Insuffizienz findet statt:
Auf einer Höhe von Hämoglobin, g / l | Konzentration von Erythropoietin im Serum, IE / ml |
> 90 <100 | < 100 |
> 80 < 90 | <180 |
<80 | <300 |
Die obigen Parameter sollten nicht früher als 7 Tage nach der letzten Bluttransfusion und dem letzten Zyklus der zytotoxischen Chemotherapie bestimmt werden.
Das Medikament wird sc verabreicht; Eine wöchentliche Dosis kann in 3 oder 7 Injektionen unterteilt werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 450 IE / kg Körpergewicht pro Woche. Wenn nach 4 Wochen der Hämoglobinspiegel um mindestens 10 g / l ansteigt, wird die Behandlung mit der gleichen Dosis fortgesetzt. Wenn das Hämoglobin nach 4 Wochen um weniger als 10 g / l ansteigt, können Sie die Dosis auf 900 IE / kg Körpergewicht pro Woche erhöhen. Wenn nach 8 Wochen Behandlung der Hämoglobinspiegel nicht um mindestens 10 anstieg r/ l, der positive Effekt ist unwahrscheinlich, und das Medikament sollte abgebrochen werden.
Klinische Studien haben gezeigt, dass die Reaktion der chronischen lymphatischen Leukämie auf die Therapie mit Epoetin beta 2 Wochen später erfolgt als bei Patienten mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom und soliden Tumoren. Die Behandlung sollte bis 4 Wochen nach dem Ende der Chemotherapie fortgesetzt werden.
Die höchste Dosis sollte 900 IE / kg Körpergewicht pro Woche nicht überschreiten.
Wenn der Hämoglobinwert während 4 Wochen der Behandlung um mehr als 20 g / l ansteigt, sollte die Dosis von Erythropoietin um die Hälfte reduziert werden.Wenn das Hämoglobin 140 g / l überschreitet, ist die Behandlung des Präparates notwendig, um die Unterbrechung bis zu <130 g / l zu verringern, wonach die Behandlung bis zur Hälfte der vorhergehenden Woche wieder aufgenommen wird. Die Behandlung soll nur wieder aufgenommen werden, wenn die wahrscheinlichste Ursache der Anämie ist ist das Versagen von Erythropoietin.
Vorbereitung von Patienten für die Sammlung von Spenderblut für die nachfolgende Autohämotransfusion.
In / in oder n / zu zweimal pro Woche für 4 Wochen. In den Fällen, in denen der Hämatokrit-Indikator bei einem Patienten (> 33%) eine Blutentnahme ermöglicht, Epoetin Beta Geben Sie am Ende der Prozedur ein. Während der Behandlung sollte der Hämatokritwert 48% nicht überschreiten.
Die Dosis des Medikaments wird vom Transfusiologen und vom Chirurgen individuell bestimmt, je nachdem, wie viel Blut dem Patienten und seinem Erythrozytenreservoir entnommen wird. Die Menge an Blut, die dem Patienten entnommen wird, hängt von dem geschätzten Blutverlust, den verfügbaren Blutkonservierungsmethoden und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab; es sollte ausreichen, um eine Transfusion von Blut von einem anderen Spender zu vermeiden. Die Menge an Blut, die dem Patienten entnommen wird, wird in Einheiten ausgedrückt (eine Einheit entspricht 180 ml Erythrozyten).
Die Möglichkeit einer Spende hängt hauptsächlich von der Blutmenge bei diesem Patienten und dem initialen Hämatokrit ab. Beide Indizes bestimmen die endogene Reserve der roten Blutkörperchen, die mit folgender Formel berechnet werden kann:
endogene rote Blutkörperchen = Blutvolumen (ml) x (Hämatokrit-33): 100
Frau: Blutvolumen (ml) = 41 (ml / kg) x Körpergewicht (kg) + 1200 (ml)
Männer: Blutvolumen (ml) = 44 (ml / kg) x Körpergewicht (kg) + 1600 (ml) (mit einem Körpergewicht> 45 kg).
Anwendungsgebiete Erythropoietin und seine Einzeldosis werden aus Nomogrammen, basierend auf dem erforderlichen Volumen an Spenderblut und endogenen Erythrozyten, bestimmt.
Die höchste Dosis - bei intravenöser Verabreichung nicht mehr als 1600 IE / kg Körpergewicht pro Woche; mit n / zur Einleitung - 1200 IE / kg Körpergewicht pro Woche.