Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Subkutan oder intravenös (innerhalb von 2 Minuten). Patienten unter Hämodialyse - durch den arteriovenösen Shunt am Ende der Dialyse-Sitzung. Patienten, die keine Hämodialyse erhalten, verabreichen das Arzneimittel vorzugsweise subkutan, um eine Punktion von peripheren Venen zu vermeiden. Ziel der Behandlung ist ein Hämoglobin (Hb) -Wert von 100-120 g / l. Hb sollte 120 g / l nicht überschreiten. Mit einem Anstieg von Hb um mehr als 20 g / l (1,3 mmol / L) in 4 Wochen sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Bei Patienten mit Hypertonie, kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen sollte der wöchentliche Anstieg des Hb und seiner Zielwerte je nach klinischem Bild individuell bestimmt werden. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten sollte durchgeführt werden, um die minimale Dosis zu wählen, die ausreicht, um die maximale Wirkung des Arzneimittels sicherzustellen.
Die Behandlung mit dem Medikament Recormon ® erfolgt in 2 Stufen.
Korrekturstufe
Subkutan - Die Anfangsdosis beträgt 20 IE / kg 3-mal wöchentlich. Bei unzureichendem Anstieg des Hämoglobins (weniger als 2,5 g / L pro Woche) kann die Dosis alle 4 Wochen um 20 IE / kg dreimal pro Woche erhöht werden. Die gesamte wöchentliche Dosis des Medikaments kann auch in tägliche Injektionen aufgeteilt werden. Intravenös - Die Anfangsdosis beträgt 40 IE / kg 3-mal wöchentlich. Bei unzureichender Zunahme von Hb in einem Monat kann die Dosis auf 51) IE / kg 3 Mal pro Woche erhöht werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis in der Zukunft dreimal wöchentlich um 20 IE / kg erhöht werden, mit einem monatlichen Abstand. Unabhängig vom Verabreichungsweg sollte die maximale Dosis 720 IE / kg pro Woche nicht überschreiten.
Unterstützende Therapie
Um den Ziel-Hb-Wert (100-120 g / l) zu erhalten, sollte die Dosis zunächst zweimal vom vorherigen reduziert werden. Anschließend wird die Erhaltungsdosis individuell im Abstand von 2 oder 4 Wochen ausgewählt. Bei subkutaner Verabreichung kann eine wöchentliche Dosis in einer Dosis verabreicht oder in 3 oder 7 Verabreichungen pro Woche aufgeteilt werden. Wenn sich der Zustand vor dem Hintergrund einer einzelnen Injektion pro Woche stabilisiert, können Sie in einem Intervall von zwei Wochen zu einer einzelnen Injektion wechseln, wobei in diesem Fall eine Dosiserhöhung erforderlich sein kann.
Die Behandlung mit dem Präparat Recormon wird in der Regel für lange Zeit durchgeführt. Bei Bedarf kann es jederzeit unterbrochen werden.
Behandlung der symptomatischen Anämie bei Patienten mit soliden und hämatologischen nichtmyeloiden Tumoren, die eine Chemotherapie erhalten
Das Medikament wird subkutan in einer Anfangsdosis von 30000 verabreicht MICH pro Woche (450 IE / kg pro Woche) kann eine einzelne oder eine wöchentliche Dosis in 3 oder 7 Injektionen aufgeteilt werden.
Die Therapie mit Rekormon® ist für Hb <110 g / L (6,83 mmol / L) indiziert. Der Hb sollte 130 g / l (8,07 mmol / l) nicht überschreiten.
Wenn das Hb nach 4 Wochen um 10 g / l (0,62 mmol / L) erhöht wird, sollte die Therapie in der gleichen Dosis fortgesetzt werden.
Bei einem Anstieg von Hb von weniger als 10 g / L (0,62 mmol / L) nach 4 Wochen - sollte die Dosis verdoppelt werden. In der Abwesenheit von einem Anstieg von Hb um 10 g / l (0,62 mmol / l) nach 8 Wochen - Behandlung sollte unterbrochen werden, als. Reaktion auf die Therapie mit dem Medikament Recormon ® ist unwahrscheinlich.
Die Behandlung sollte 4 Wochen nach dem Ende der Chemotherapie fortgesetzt werden. Die maximale Dosis sollte 60.000 nicht überschreiten MICH in Woche.
Wenn das Ziel-Hb für einen bestimmten Patienten erreicht wird, sollte die Dosis des Arzneimittels um 25-50% reduziert werden.
Um einen Anstieg von Hb von mehr als 130 g / L zu verhindern, kann eine weitere Dosisreduktion erforderlich sein.
Wenn Hb um mehr als 20 g / L (1,3 mmol / L) pro Monat ansteigt, sollte die Dosis von Recormon® um 25-50% reduziert werden.
Vorbereitung von Patienten für die Sammlung von Spenderblut für die nachfolgende Autohämotransfusion.
Intravenös (für 2 Minuten) oder subkutan, 2 mal wöchentlich für 4 Wochen. In den Fällen, in denen der Hämatokritwert des Patienten (> 33%) eine Blutentnahme ermöglicht, sollte Rekormon® am Ende des Eingriffs eingesetzt werden.
Während der Behandlung sollte der Hämatokritwert 48% nicht überschreiten.
Die Dosis des Medikaments wird vom Transfusiologen und vom Chirurgen individuell bestimmt, je nachdem, wie viel Blut dem Patienten und seiner Erythrozytenreserve entnommen wird:
1. Die Menge an Blut, die dem Patienten entnommen wird, hängt von dem geschätzten Blutverlust, den verfügbaren Methoden der Blutkonservierung und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab; es sollte ausreichen, um eine Transfusion von Blut von einem anderen Spender zu vermeiden.
2. Die Menge an Blut, die dem Patienten entnommen wird, wird in Einheiten ausgedrückt (eine Einheit entspricht 180 ml Erythrozyten).
3. Die Möglichkeit einer Spende hängt hauptsächlich von der Blutmenge bei diesem Patienten und dem anfänglichen Hämatokrit ab. Beide Indizes bestimmen die endogenen Erythrozyten, die nach folgender Formel berechnet werden:
Endogene Erythrozytenreserve = Blutvolumen [ml] x (Hämatokrit 33): 100 Frauen: Blutvolumen [ml] = 41 [ml / kg] x Körpergewicht [kg] + 1200 [ml]
Männer: Blutvolumen [ml] = 44 [ml / kg] x Körpergewicht [kg] + 1600 [ml] (mit einem Körpergewicht> 45 kg).
Die Indikation für die Verwendung des Arzneimittels Recormon® und seiner Einzeldosis wird aus Nomogrammen, basierend auf dem erforderlichen Spenderblutvolumen und den endogenen roten Blutkörperchen, ermittelt.
Die maximale Dosis sollte 1600 IE / kg pro Woche bei intravenöser Verabreichung und 1200 IE / kg pro Woche bei subkutaner Injektion nicht überschreiten.
Vorbeugung von Anämie bei Frühgeborenen
Subkutan, 250 IE / kg 3-mal wöchentlich, so früh wie möglich, vorzugsweise ab dem 3. Lebenstag, 6 Wochen lang.
Dosierung in speziellen Patientengruppen
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern und Jugendlichen hängt die Dosis des Medikaments vom Alter ab: Je geringer das Alter, desto höher ist in der Regel die Dosis des Medikaments Recormon. Da es jedoch unmöglich ist, die individuelle Reaktion auf ein Medikament vorherzusagen, ist es ratsam, mit dem Standarddosierungsschema zu beginnen (siehe "Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung" und "Prävention von Anämie bei Frühgeborenen").
Bei der Behandlung von Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung sollte Recormon® nicht an Kinder unter 2 Jahren verabreicht werden.
Älteres Alter
In klinischen Studien ist die Notwendigkeit von Dosisänderungen nicht definiert.
Art der Anwendung
Spritzenröhre mit dem Medikament Recormon® ist gebrauchsfertig. Die darin enthaltene Lösung ist steril und enthält keine Konservierungsstoffe. Tragen Sie nur eine helle, klare oder leicht opaleszente Lösung auf, die keine sichtbaren Einschlüsse enthält. Wenn nach der Injektion in die Spritzenröhre eine bestimmte Menge des Arzneimittels verbleibt, ist die wiederholte Verabreichung davon nicht akzeptabel.
Anweisungen für die Verwendung einer Spritzenröhre Vor der Injektion die Hände waschen.
1. Nehmen Sie eine Spritze aus der Verpackung und stellen Sie sicher, dass die Lösung klar und farblos ist und keine sichtbaren Einschlüsse enthält. Entfernen Sie die Kappe von der Spritze.
2. Nehmen Sie eine Nadel aus der Verpackung, legen Sie sie auf die Spritze und entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel.
3. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und der Nadel, halten Sie die Spritze aufrecht und drücken Sie den Kolben vorsichtig nach oben. Drücken Sie auf den Kolben, bis die erforderliche Dosis des Recormon® in der Spritze verbleibt.
4. Wischen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit Alkohol ab, der mit Watte angefeuchtet ist. Mit einem Daumen und Zeigefinger die Haut in eine Falte bringen. Halten Sie den Spritzenkörper näher an die Nadel und führen Sie die Nadel unter die Haut. Geben Sie die Lösung des Medikaments Recormon® ein. Entfernen Sie schnell die Nadel und drücken Sie die Injektionsstelle mit einer sterilen trockenen Watte.
Anweisungen für die Zerstörung eines unbenutzten Produkts oder abgelaufen
Nadeln und Spritzenröhrchen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Benutzte Nadeln und Spritzen sollten in einem vor Durchstichen geschützten Behälter (Behälter) aufbewahrt werden. Dieser Behälter (Behälter) sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Der gefüllte Behälter sollte gemäß den Empfehlungen eines Arztes entsorgt werden.
Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.