Aktive SubstanzHalothanHalothan
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    ALTAYHIMPROM, JSC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;fInhalation zur Inhalation
    Zusammensetzung:

    Eine Flasche enthält:

    aktive Substanz: Halothan 99,99% (Vol./Vol.);

    Hilfsstoff: Thymol 0,01% (Vol./Vol.).

    Beschreibung:

    Transparente, farblose, bewegliche, schwere Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Mittel zur Inhalation der Vollnarkose
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.B.01   Halothan

    N.01.A.B   Halogenkohlenwasserstoffe

    Pharmakodynamik:

    Halothan ist ein Mittel zur Inhalationsanästhesie aus einer Gruppe von fluorhaltigen aliphatischen Verbindungen. Es bewirkt eine schnelle Einführung in die Anästhesie ohne oder mit einem minimalen Erregungsstadium.

    Es wirkt schmerzlindernd und mild muskelentspannend (in Verbindung damit ist eine zusätzliche Verwendung von Muskelrelaxantien unbedingt erforderlich). Es blockiert die Ganglien des sympathischen Nervensystems, erweitert die Arterien der Haut und Muskeln. Erhöht den Tonus des Vagusnervs und verursacht eine Bradykardie. Aufgrund der direkt negativen inotropen Wirkung reduziert die myokardiale Kontraktilität und das Schlagvolumen des Blutes. Durch Erhöhung der Empfindlichkeit von Kardiomyozyten gegenüber Katecholaminen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien. Proportional zur Tiefe der Allgemeinanästhesie schwächt sich die kontraktile Kapazität des Uterus ab.

    Bei einer Konzentration von 0,5 bis 3 - 4 Vol .-% wird das chirurgische Stadium der Anästhesie gewöhnlich in 4-6 Minuten erreicht. Nach dem Stoppen des Futters erfolgt das Erwachen 3-5 Minuten später.

    Die Dauer der postnatalen Depression ist in der Regel 5-10 Minuten nach einer kurzen Zeit und 30-40 Minuten nach längerer Anästhesie. Anregung ist selten und schwach.

    In der Phase der Induktion einer Halothan-Anästhesie tritt häufig eine mäßige Blutdrucksenkung aufHalothan dosisabhängiger Weise senkt den Blutdruck). Mit einer Abnahme der Konzentration von Dämpfen auf das Niveau der Anästhesie besteht eine Tendenz zur Erhöhung des Blutdrucks, aber normalerweise bleibt sie auf einem Niveau unterhalb der präoperativen. Dieser blutdrucksenkende Effekt ermöglicht es Ihnen, ein sauberes Operationsfeld zu erhalten und den Blutverlust zu reduzieren.

    Pharmakokinetik:

    Beim Einatmen wird es leicht aus dem Lumen der Alveolen in die Blutbahn aufgenommen, die Konzentration in den Alveolen und Blut wird schnell ausgeglichen, verteilt auf Organe mit guter Durchblutung (Gehirn, Herz, Leber), Muskulatur, Fettgewebe histohämatologische Barrieren, einschließlich Bluthirn und Plazenta. Nach dem Ende der Aufnahme in den Körper hat eine Abnahme seiner Konzentration einen exponentiellen Charakter. Ausgabe ist Licht 60-80% unverändert; Nieren - 20% in Form von inaktiven Metaboliten. Halothan metabolisiert durch Oxidation in der Leber, sind die Hauptmetaboliten Trifluoressigsäure, Chloride, Bromide. Bei einer niedrigen Sauerstoffspannung Halothan wird zum freien Radikal Chlortrifluorethyl metabolisiert, das in der Lage ist, mit den Komponenten der Hepatozytenmembran zu reagieren.

    Indikationen:

    Einführende und unterstützende Vollnarkose bei Erwachsenen und Kindern.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, ungeklärter Gelbsucht, Fieber oder Fieber nach der Einführung von Halothan in der Geschichte, Phäochromozytom, Hyperkatecholaminämie, arterielle Hypotonie, Myasthenia gravis, Halothan für die Vollnarkose vor weniger als 3 Monaten, Schwangerschaft (I Trimenon), Zeitraum der Wehen und frühen Wochen nach der Geburt , Zahnmanipulation für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren außerhalb der stationären Bedingungen.

    Das Medikament ist bei Patienten mit bekannter oder vermuteter genetischer Prädisposition für maligne Hyperthermie kontraindiziert.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Verwenden Sie nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft, während der Geburt, in der frühen postpartalen Phase. Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft Halothan vielleicht gelten für Lebenszeichen und unter strenger Kontrolle. Nach der Vorbereitung der Inhalationsnarkose sollte das Stillen für 24 Stunden aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Geeignet für alle Arten der Inhalationsanästhesie. Die korrekte Dosierung wird mit einem Kalibrierungsverdampfer erreicht, der sich außerhalb des geschlossenen Kreislaufsystems befindet (um eine Überdosierung zu vermeiden).

    Erwachsene

    Induktion.

    Um mit einer Flussrate von 8 Litern / Minute in die Anästhesie einzutreten, beginnend mit Halothan in einer Konzentration von 0,5 Vol .-% (mit Sauerstoff), erhöht man allmählich die Konzentration von Halotandampf in der Mischung auf 0,5-3 Vol .-%.

    Als unterstützende Konzentration reichen normalerweise 0,5-1,5 Vol .-% für Erwachsene aus.

    Kinder

    Während der Induktion wird die Konzentration von 1,5-2,0 Vol.% Für Kinder verwendet.

    Alten

    Ältere Patienten benötigen eine geringere Halothan-Dosierung, die tatsächliche Dosis richtet sich jedoch nach dem körperlichen Zustand des Patienten.

    Das chirurgische Stadium der Anästhesie wird normalerweise in 4-6 Minuten erreicht.

    Die minimale alveolare Konzentration (MAC) für Erwachsene mit einer Mischung mit Sauerstoff beträgt 0,77 Vol .-%, in einer Mischung mit Distickstoffoxid - 0,3 Vol .-%. MAC Halothan in einer Mischung mit Sauerstoff für Kinder bis 6 Monate. - 1,08 Vol .-%; bis zu 10 Jahren - 0,92% vol .; für Personen über 70 Jahre - 0,64% vol.

    Am Ende der Operation wird der Sauerstofffluss erhöht, um das Arzneimittel schneller zu eliminieren und mögliche Hyperkapnie zu eliminieren.

    Um Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit der Erregung des Vagusnervs (Bradykardie, Arrhythmie) verbunden sind, wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht Atropin oder Metociniumiodid.

    Für die Prämedikation ist es vorzuziehen, nicht Morphin, sondern Trimeridin zu verwenden, das die Zentren des Vagusnervs weniger erregt.

    Nebenwirkungen:

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Verletzung des Herzrhythmus - Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien bei Hypoxie, Hyperkapnie; arterielle Hypotonie.

    Störungen des zentralen Nervensystems: Nach dem Erwachen Kopfschmerzen, Zittern, erhöhter Hirndruck.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: Leberfunktionsstörung vor der Entwicklung von Gelbsucht, Hepatitis, Leber-Nekrose, vor allem mit wiederholten Injektionen; nach dem Aufwachen sind Übelkeit und postoperatives Erbrechen möglich.

    Störungen des Atmungssystems: depressive Atmung.

    Laborindikatoren: Eosinophilie, erhöhte Transaminasen.

    Andere: maligne Hyperthermie kann sich entwickeln.

    Die maligne Hyperthermie ist eine sehr schwere, oft tödliche Komplikation der Anästhesie, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Klinisch manifestiert sich diese Komplikation in schweren Tachykardien, Blutdruckabfall, Gasaustausch und plötzlichem Anstieg der Körpertemperatur des Kindes auf 40-42 ° C. Maligne Hyperthermie kann schnell zu Ödemen des Gehirns und zum Tod führen .

    Das Syndrom der malignen Hyperthermie wird in der Regel bei Personen mit erblicher Veranlagung für die maligne Hyperthermie beobachtet. Die Körpertemperatur steigt schnell auf 42 ° C (!) Und höher, es kommt zu einer generalisierten Rhabdomyolyse und es entwickelt sich eine ausgeprägte Azidose.

    Bei einigen Patienten ist das erste Anzeichen eines Muskelschadens Trisus, der sich während der Intubation entwickelt. Der Anstieg der Körpertemperatur kann sehr schnell auftreten, obwohl dieser Prozess das Ergebnis kontraktiler Muskelaktivität ist. Als Gegenmittel zur Entwicklung der malignen Hyperthermie wird intravenöses Dantrolen empfohlen.

    Überdosis:

    Symptome: schwere Bradykardie, Arrhythmie, Hypotonie, hyperthermische Krise, depressive Atmung.

    Behandlung: IVL mit reinem Sauerstoff, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Sympathomimetika und Theophyllin erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Das Risiko von Arrhythmien steigt auch wenn Halothan werden Patienten verabreicht, die Dopaminomimetika (z. B. Levodopa) erhalten.

    Ein ausgeprägter blutdrucksenkender Effekt kann beobachtet werden, wenn Halothan gleichzeitig mit Ganglienblockern, mit Alpha- und Beta-Adrenoblockern, Antipsychotika oder Calciumkanalblockern verwendet wird.

    Halothan potenziert die muskelentspannende Wirkung Tubocurarin und andere antidepolarisierende Muskelrelaxantien, so sollten ihre Dosen reduziert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung steigt.

    Aminoglykoside, LincomycinPolymyxine stärken die neuromuskuläre Blockade (können Apnoe verursachen).

    Morphin und Chlorpromazin erhöhen Sie die hemmende Wirkung von Halothan auf die Atmung.

    Wenn eine Kombination von Oxytocin und Halothan möglich ist, Entwicklung der arteriellen Hypotonie, Sinus Bradykardie, abnorme AV-Rhythmus bei der Mutter bei der Geburt.

    Unter dem Einfluss von Halothan, die Empfindlichkeit der Gebärmutter auf die Medikamente, die es zu verringern (Mutterkornalkaloide, Oxytocin).

    In Kombination mit MAO-Hemmern erhöht das Risiko, den Blutdruck zu erhöhen und die toxische Wirkung von Halothan zu verstärken.

    Die Verwendung von Thymolol Beta-Adrenoblocker in Form von Augentropfen vor der Operation während Halothan Anästhesie kann Hypotonie und Bradykardie verursachen.

    Suxamethonium erhöht die Wahrscheinlichkeit, maligne Hyperthermie zu entwickeln.

    Ketamin erhöht die Halbwertszeit.

    Spezielle Anweisungen:

    Halothan hat eine Hepatotoxizität, da es in der Leber in freie Radikale, Initiatoren der Lipidperoxidation, umgewandelt wird und auch Metabolite (Fluorethanol) bildet, die kovalent an Biomakromoleküle binden. Die Inzidenz von Hepatitis beträgt 1 Fall pro 10 000 Anästhesie bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern entwickeln sich Leberschäden viel seltener.

    Es verursacht Muskelrelaxation und sollte deshalb bei Patienten mit Myasthenia gravis und / oder bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosid-Antibiotika mit Vorsicht angewendet werden.

    Während der Anästhesie kann eine Erhöhung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und / oder ein erhöhter intrakranieller Druck auftreten. Diese Effekte sind normalerweise in Gegenwart von intrakraniellen Neoplasmen ausgeprägter. Um diesen Effekten in der Neurochirurgie entgegenzuwirken, wird moderate Hyperventilation eingesetzt.

    Bei Kindern besteht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Bei der Einnahme von Herzglykosiden mit Vorsicht anwenden.

    Die Behandlung mit MAO-Hemmern sollte 2 Wochen vor der Operation abgebrochen werden.

    Es ist notwendig, Levodopa 6-8 Stunden vor Beginn der Vollnarkose abzusagen.

    Bei gynäkologischen Operationen sollte das berücksichtigt werden Halothan kann zu einer Abnahme des Myometriums und damit zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

    Halothan entspannt das Myometrium, so dass es in der geburtshilflichen Praxis nur in Fällen verwendet wird, in denen die Entspannung des Uterus angezeigt ist.

    Patienten mit chronischem Alkoholismus zur Anästhesie benötigen große Dosen.

    Die Möglichkeit, eine maligne Hyperthermie zu entwickeln, sollte bei unzureichender Muskelrelaxation zu Beginn der Narkose sowie bei Auftreten von Faszikulationen als Reaktion auf die Einführung von Ditilin (Suxamethonium) in Erinnerung bleiben.

    Die Überwachung des Patientenzustandes in der Anästhesie erfolgt durch Überwachung des Pulses, Blutdruck (manuell oder automatisch gemessen, direkte und indirekte Methoden), kontinuierliche EKG-Aufzeichnung, Sauerstoffgehalt im Blut (Beobachtung der Haut- und Schleimhautfarbe, Verwendung eines Pulsoximeters oder eines Bluttests), Körpertemperatur, Pupillenreaktion, Diurese-Rate, Blutgasanalyse, Elektrolytzusammensetzung und Säurebasis.

    Nicht in Verdampfern lagern; Vor der neuen Verwendung muss der Verdampfer von den Halotanrückständen und den Zersetzungsprodukten gereinigt werden. Timol (zur Stabilisierung verwendet) verdampft nicht, verbleibt im Verdampfer, färbt die Lösung gelblich, ist leicht löslich, wird durch Ether eliminiert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Innerhalb eines Tages nach der Anästhesie ist es den Patienten verboten, Fahrzeuge zu führen, Maschinen und Mechanismen zu warten, in der Höhe zu arbeiten usw.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Flüssigkeit zur Inhalation.

    Verpackung:

    50 ml oder 250 ml des Arzneimittels werden in bernsteinfarbene Glasflaschen, Typ III, gegeben, die mit einem Aluminium-lackierten Schraubverschluss mit einem zuerst öffnenden Kontrollring verschlossen sind.

    Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die medizinische Anwendung legen Sie in die Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, in einer Flasche mit einem fest verschlossenen Schraubverschluss, in einer vertikalen Position.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LP-003912
    Datum der Registrierung:20.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:20.10.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Piramal Enterprise LimitedPiramal Enterprise Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MEDINTORG, ZAOMEDINTORG, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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