Halothan hat eine Hepatotoxizität, da es in der Leber in freie Radikale, Initiatoren der Lipidperoxidation, umgewandelt wird und auch Metabolite (Fluorethanol) bildet, die kovalent an Biomakromoleküle binden. Die Inzidenz von Hepatitis beträgt 1 Fall pro 10 000 Anästhesie bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern entwickeln sich Leberschäden viel seltener.
Es verursacht Muskelrelaxation und sollte deshalb bei Patienten mit Myasthenia gravis und / oder bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosid-Antibiotika mit Vorsicht angewendet werden.
Während der Anästhesie kann eine Erhöhung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und / oder ein erhöhter intrakranieller Druck auftreten. Diese Effekte sind normalerweise in Gegenwart von intrakraniellen Neoplasmen ausgeprägter. Um diesen Effekten in der Neurochirurgie entgegenzuwirken, wird moderate Hyperventilation eingesetzt.
Bei Kindern besteht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.
Bei der Einnahme von Herzglykosiden mit Vorsicht anwenden.
Die Behandlung mit MAO-Hemmern sollte 2 Wochen vor der Operation abgebrochen werden.
Es ist notwendig, Levodopa 6-8 Stunden vor Beginn der Vollnarkose abzusagen.
Bei gynäkologischen Operationen sollte das berücksichtigt werden Halothan kann zu einer Abnahme des Myometriums und damit zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.
Halothan entspannt das Myometrium, so dass es in der geburtshilflichen Praxis nur in Fällen verwendet wird, in denen die Entspannung des Uterus angezeigt ist.
Patienten mit chronischem Alkoholismus zur Anästhesie benötigen große Dosen.
Die Möglichkeit, eine maligne Hyperthermie zu entwickeln, sollte bei unzureichender Muskelrelaxation zu Beginn der Narkose sowie bei Auftreten von Faszikulationen als Reaktion auf die Einführung von Ditilin (Suxamethonium) in Erinnerung bleiben.
Die Überwachung des Patientenzustandes in der Anästhesie erfolgt durch Überwachung des Pulses, Blutdruck (manuell oder automatisch gemessen, direkte und indirekte Methoden), kontinuierliche EKG-Aufzeichnung, Sauerstoffgehalt im Blut (Beobachtung der Haut- und Schleimhautfarbe, Verwendung eines Pulsoximeters oder eines Bluttests), Körpertemperatur, Pupillenreaktion, Diurese-Rate, Blutgasanalyse, Elektrolytzusammensetzung und Säurebasis.
Nicht in Verdampfern lagern; Vor der neuen Verwendung muss der Verdampfer von den Halotanrückständen und den Zersetzungsprodukten gereinigt werden. Timol (zur Stabilisierung verwendet) verdampft nicht, verbleibt im Verdampfer, färbt die Lösung gelblich, ist leicht löslich, wird durch Ether eliminiert.