Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Lincosamide

In der Formulierung enthalten
  • Lincomycin
    Kapseln nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Lincomycin
    Kapseln nach innen 
  • Lincomycin
    Kapseln nach innen 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Lincomycin
    Lösung w / m in / in 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Lincomycin
    Kapseln nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Lincomycin
    Lösung w / m in / in 
    Unternehmen DEKO, LLC     Russland
  • Lincomycin
    Lösung w / m in / in 
  • Lincomycin
    Kapseln nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Lincomycinhydrochlorid
    Lösung d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Lincomycinhydrochlorid
    Lösung für Injektionen 
  • Lincomycin-Hydrochlorid-Vial
    Lösung w / m in / in 
    VIAL, LLC     Russland
  • Ecolinkom®
    Kapseln nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • АТХ:

    J.01.F.F   Lincosamide

    J.01.F.F.02   Lincomycin

    Pharmakodynamik:

    Reversible Bindung an die Ribosom-50S-Untereinheit von Bakterienzellen: Unterbrechung der Bindung des Aminosäurerestes der Aminoacyl-tRNA an die Peptidyltransferase-Stelle, die auf der 50S-Untereinheitspeptidyl-Wechselwirkung mit ihrem Substrat (Aminosäure) lokalisiert ist, die Abwesenheit von Peptidbindungsbildung , hemmt Proteinsynthese.

    Pharmakokinetik:

    Absorption - 20-30%, verringern beim Essen. Eindringen in Zerebrospinalflüssigkeit schwach. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 26-86% (ein Durchschnitt von 70-75%). Biotransformation in der Leber. Halbwertszeit - 4-6 Stunden, Leberversagen - 8-12 Stunden mit Niereninsuffizienz -. 10-20 h Eliminationsniere (3-70% unverändert - abhängig von der Art der Verabreichung), Darm (30-40% in unmodifizierter Form). Es wird nicht während der Hämodialyse entfernt.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen Starke Ströme, verursacht durch anfällige Mikroorganismen (hauptsächlich Staphylokokken und Streptokokken, insbesondere gegen Penicilline resistente Mikroorganismen, sowie Penicillin-Allergien): Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Aspirationspneumonie, Lungenabszess, Empyem) Otitis, Knochen und Gelenke Infektionen (akute und chronische Osteomyelitis, eitrige Arthritis), eitrige Haut- und Weichteilinfektionen (Pyodermie, Furunkulose, Cellulitis, Erysipel, Wundinfektion).

    I.A30-A49.A46   Erys

    XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

    XII.L00-L08.L03   Phlegmon

    XII.L00-L08.L08.0   Pyoderma

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Schwangerschaft (außer bei Bedarf für "lebenswichtige" Indikationen), schweres Leber- und / oder Nierenversagen; Stillen, frühe Kindheit (bis zu 1 Monat).

    Vorsichtig:

    Pilzerkrankungen der Haut, Schleimhaut des Mundes, der Vagina; Myasthenia gravis (zur parenteralen Verabreichung).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dringt durch die Plazenta ein und kann sich in der Leber des Fötus ansammeln. Komplikationen sind nicht registriert. Nicht bewerben!

    Die FDA-Kategorie ist nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Der Eintritt zu den Erwachsenen - 500 Milligramme 3-4 Male pro Tag oder intramuskulär - 600 Milligramme 1-2 Male pro Tag. Intravenös tropfen 600 mg in 250 ml isotonischer Kochsalzlösung oder Glucose 2-3 mal täglich.

    Kinder im Alter von 1 Monat bis 14 Jahren im Inneren - 30-60 mg / kg pro Tag; intravenös tropfenweise in einer Dosis von 10-20 mg / kg alle 8-12 Stunden.

    Bei topischer Anwendung wird eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen aufgetragen Haut.

    Nebenwirkungen:

    Pseudomembranöse Kolitis (starke Bauchschmerzen, Durchfall mit wässrigem oder blutigem Stuhl, Fieber) - Entzug der Droge.

    Überempfindlichkeit (Hautausschlag, Juckreiz, polymorphes exsudatives Erythem, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktoide Reaktionen).

    Neutropenie (Halsschmerzen, Fieber).

    Thrombozytopenische Purpura oder Thrombozytopathie.

    Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität der Aminotransferasen).

    Pilzläsionen (Jucken des Anus, Genitalien).

    Mit schneller intravenöser Injektion von hohen Konzentrationen von Lincomycin - Senkung des Blutdrucks, Schwindel, allgemeine Schwäche, Herzstillstand, Apnoe.

    Kontaktdermatitis oder Überempfindlichkeit.

    Wirkung auf das zentrale Nervensystem (Schwindel, Kopfschmerzen).

    Dysfunktion des Gastrointestinaltraktes, Überempfindlichkeit.

    Überdosis:

    Pseudomembranöse Kolitis, Hypotonie, Herzstillstand.

    Behandlung: Metronidazol oder Vancomycin intravenös für 10 Tage.

    Interaktion:

    Adsorbens und Antidiarrhoikum - Verringerung der Lincomycin-Absorption, 2 Stunden vor oder 3-4 Stunden nach Lincomycin.

    Salbe zur äußerlichen Anwendung: Seifen, Desinfektionsmittel mit abrasiven / Arzneimitteln, Anti-Akne-Präparate, Hautpeeling (Resorcin, Salicylat, Schwefel), alkoholhaltige Zubereitungen (Lotionen), kosmetische Produkte mit trocknender Wirkung, Isotretinoin kumulative Reizwirkung von Lincomycin.

    Opioid-Analgetika - erhöhte Atemdepression.

    Antidiarrhoische Mittel, die die intestinale Peristaltik unterdrücken - den Verlauf der pseudomembranösen Kolitis aufgrund einer Verzögerung der Toxinausscheidung gewichten.

    Lösungen mit alkalischem Medium - unverträglich mit Lincomycin (saures Medium).

    Mittel zur inhalativen Anästhesie (Chloroform, Cyclopropan, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen oder Arzneimittel, die die neuromuskuläre Übertragung blockieren) - Stärkung der Blockade der neuromuskulären Übertragung, Schwäche der Skelettmuskulatur, Atemstillstand.

    Mittel zur Behandlung von Myasthenia gravis - reduzierende Wirkung (Dosiskorrektur ist wahrscheinlich notwendig).

    Chloramphenicol (Levomycetin) oder Erythromycin - Verringerung der Wirkungen von Lincomycin aufgrund seiner Verdrängung aus den Bindungen mit der Untereinheit des 50S-Ribosoms.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Therapie von Krankheiten, die durch Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht werden, sollte nicht weniger als 10 Tage dauern, um die Entwicklung von rheumatischem Fieber zu verhindern. Personen, die gegenüber Lincomycin sensibilisiert sind, können eine Sensibilisierung gegen Clindamycin haben und umgekehrt.

    Monitoring: Koloskopie, Sigmoidoskopie, Stuhluntersuchung (Früherkennung von Antibiotika-assoziierter pseudomembranöser Kolitis), Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase.

    Unterscheidungsmerkmale

    Das Antibiotikum der Lincosamid-Gruppe produziert Streptomyces lincolnensis oder andere verwandte Actinomyceten.

    In der weltweiten Praxis wurde es früher zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch empfindliche Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken) verursacht wurden, wurde aber durch sicherere und wirksamere Medikamente ersetzt.

    Anleitung
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