Aktive SubstanzHydrochlorothiazidHydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    aktive Substanz: Hydrochlorothiazid - 25 mg, 100 mg;

    Hilfsstoffe:

    für die Dosierung von 25 mg: Lactosemonohydrat (Zuckermilch) - 70 mg, Kartoffelstärke - 47,4 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht medizinisch) - 5 mg, Stearinsäure - 1,3 mg, Talk - 1,3 mg;

    für die Dosierung von 100 mg: Lactose-Monohydrat (Zucker Milch) - 56,7 mg, Kartoffelstärke - 34,2 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht medizinisch) - 5,1 mg, Stearinsäure - 2 mg, Talk - 2 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder fast weiß, rund, flach-zylindrisch, mit einer Facette und einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03A.A.03   Hydrochlorothiazid

    Pharmakodynamik:
    Thiaziddiuretikum.
    Reduziert die Rückresorption von Natrium-Ionen auf der Höhe des kortikalen Segments der Henle-Schleife, ohne seine durch das Nierenmark zu beeinflussen. Es blockiert Carboanhydrase im proximalen Teil der gewundenen Tubuli, stärkt die Ausscheidung von Kalium-Ionen, Hydrogencarbonate und Phosphate im Urin. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen, Verzögerungen im Körper Kalziumionen und Ausscheidung von Harnsäure. Der harntreibende Effekt entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht das Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Die Wirkung nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und stoppt bei einem Wert von weniger als 30 ml / min.
    Bei Patienten mit Diabetes hat Insipidus eine antidiuretische Wirkung (verringert das Urinvolumen und erhöht seine Konzentration). Es hat antihypertensive Eigenschaften und kann zu diesem Zweck sowohl in der Monotherapie als auch zur Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung anderer Arzneimittel verwendet werden. Der blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) und Veränderungen der Reaktivität der Gefäßwand, einer Abnahme der pressorischen Wirkung des Vasokonstriktors (Epinephrin, Norepinephrin) und einer Verstärkung der depressorischen Wirkung auf die Leber Ganglion.
    Thiazide haben keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck (BP). Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.
    Pharmakokinetik:Schnell absorbiert, aber unvollständig. Die maximale Konzentration im Blutplasma bei Verabreichung in einer Dosis von 100 mg wird nach 1,5-2,5 Stunden erreicht. Mit der Verabredung der Droge einmal täglich ist Kumulierung vernachlässigbar. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 40-60%. Dringt durch die hematoplazentare Barriere in die Muttermilch ein. Die Halbwertszeit für Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 6,4 Stunden, für Patienten mit leichter Niereninsuffizienz - 11,5 Stunden und für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min - 20,7 Stunden. Es wird nicht von der Leber metabolisiert. Es wird von den Nieren ausgeschieden: im Wesentlichen unverändert durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Teil des Nephrons.
    Indikationen:
    - arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva);
    - ödematöse Syndrom verschiedener Genese (chronische Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom, prämenstruelles Syndrom, akute Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen, portale Hypertension, Behandlung mit Kortikosteroiden);
    - Kontrollpururie, hauptsächlich mit nephrogenem Diabetes insipidus;
    - Prävention von Steinbildung im Harntrakt bei prädisponierten Patienten (reduzierte Hyperkalziurie).
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere Sulfonamide;
    - Anurie;
    - schwere renale (Kreatinin-Clearance (CC) unter 30 ml / min) oder Leberversagen;
    - schwer kontrollierbarer Diabetes mellitus;
    - Addison-Krankheit;
    - refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie;
    - Kinder bis 3 Jahre alt (feste Darreichungsform);
    - Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (Laktose ist in der Formulierung enthalten).
    Vorsichtig:
    Vorsicht ist geboten bei Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Leberzirrhose, Gicht, bei älteren Menschen, bei Einnahme von Herzglykosiden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein.Kontraindizierte Verwendung des Medikaments im ersten Trimester der Schwangerschaft.Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft kann das Medikament nur im Falle einer akuten Notwendigkeit verschrieben werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Es besteht die Gefahr von fötalem oder neonatalem Ikterus, Thrombozytopenie und anderen Folgen.
    Das Medikament dringt in die Muttermilch ein. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen daher abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, nach dem Essen. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell bestimmt. Mit einer konstanten medizinischen Kontrolle wird eine minimal wirksame Dosis festgestellt.

    Erwachsene

    Als Antihypertensivum: Die übliche Anfangsdosis beträgt einmalig 25-50 mg in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln. Einige Patienten haben genug Initialdosis von 12,5 mg (sowohl in Monotherapie als auch in Kombination). Es ist notwendig, die minimale effektive Dosis zu verwenden, die 100 mg / Tag nicht überschreitet. In Kombination mit anderen Antihypertensiva kann es notwendig sein, die Dosis eines anderen Medikaments zu reduzieren, um eine übermäßige Blutdrucksenkung zu verhindern.

    Der blutdrucksenkende Effekt zeigt sich innerhalb von 3-4 Tagen, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen Effekt zu erzielen. Nach dem Ende der Therapie bleibt der blutdrucksenkende Effekt für eine Woche bestehen.

    Okuläres Syndrom verschiedener Herkunft: Die übliche Anfangsdosis für die Ödembehandlung beträgt 25-100 mg einmal täglich oder einmal alle zwei Tage. Je nach klinischem Ansprechen kann die Dosis einmal täglich oder einmal alle zwei Tage auf 25-50 mg reduziert werden. In einigen schweren Fällen können Dosen von bis zu 200 mg pro Tag zu Beginn der Behandlung erforderlich sein.

    Beim prämenstruellen Syndrom beträgt die übliche Dosis 25 mg pro Tag und wird ab Beginn der Symptome vor Beginn der Menstruation angewendet.

    Bei nephrogenem Diabetes insipidus die übliche Tagesdosis 50-150 mg (in mehreren Schritten).

    Ältere Patienten 12,5 mg 1-2 mal täglich.

    Zur Verhinderung der Steinbildung werden 50 mg zweimal täglich verschrieben.

    Kinder

    Die Dosierung sollte auf dem Körpergewicht des Kindes basieren. gewöhnliche pädiatrische Tagesdosen, 1-2 mg / kg Körpergewicht oder 30-60 mg pro Quadrat Meter Körperoberfläche, werden einmal am Tag zugewiesen. Die Gesamttagesdosis für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren beträgt 37,5-100 mg pro Tag. Nach 3-5 Tagen Behandlung wird empfohlen, eine Pause von 3-5 Tagen zu machen. Als Erhaltungstherapie wird in dieser Dosis 2 mal pro Woche verschrieben. Bei intermittierendem Behandlungsverlauf mit Aufnahme nach 1-3 Tagen oder nach 2-3 Tagen mit anschließender Pause ist die Abnahme der Wirksamkeit weniger ausgeprägt und die Nebenwirkungen entwickeln sich seltener.

    Nebenwirkungen:

    Verstöße gegen das Elektrolytgleichgewicht:

    - Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie und hypochlorämische Alkalose: trockener Mund, Durst, unregelmäßiger Herzrhythmus, Stimmungs- oder Psycheveränderungen, Krämpfe und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche. Hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder Leberkoma verursachen;

    - Hyponatriämie: Verwirrtheit, Krämpfe, Lethargie, Verlangsamung des Denkprozesses, Müdigkeit, Erregbarkeit, Muskelkrämpfe.

    Stoffwechselphänomene: Hyperglykämie, Glucosurie, Hyperurikämie mit der Entwicklung eines Angriffs von Gicht.

    Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz reduzieren, wodurch sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren kann. Bei hohen Dosen können die Serumlipidspiegel steigen.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Schwindel, vorübergehende Sehbehinderung, Kopfschmerzen, Parästhesien.

    Aus dem Verdauungssystem: Cholezystitis, Pankreatitis, cholestatic Ikterus, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

    Aus dem Urogenitalsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, interstitielle Nephritis, in seltenen Fällen eine mögliche Abnahme der Potenz.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr selten - Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Purpura, nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (einschließlich Pneumonitis, nicht-kardiogenes Lungenödem), Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen bis hin zum Schock.

    Überdosis:
    Symptome: Blutdruckabfall, Tachykardie, Schock, Schwäche, Verwirrtheit, Schwindel und Krämpfe der Wadenmuskeln, Parästhesien, Bewusstseinsstörung, Müdigkeit; Übelkeit, Erbrechen, Durst; Polyurie, Oligurie oder Anurie (aufgrund von Hämokonzentration); Hypokaliämie (Adynamie, Lähmung, Obstipation, Arrhythmie), Hyponatriämie, Hypochlorämie, Alkalose, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz).
    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, bei Blutdruck- oder Schockabnahme sollte das Volumen von zirkulierendem Blut und Elektrolyten erstattet werden (Kalium, Natrium). Es ist notwendig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (insbesondere den Kaliumspiegel im Serum) und die Nierenfunktion zu überwachen.
    Interaktion:
    Es sollte die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Lithiumsalzen vermieden werden (die renale Clearance von Lithium nimmt ab, seine Toxizität nimmt zu).
    Mit Vorsicht ist es notwendig, mit Antihypertensiva zu verwenden (ihre Wirkung zu verstärken,Dosiskorrektur kann erforderlich sein); Herzglykoside (Hypokaliämie und Hypomagnesiämie mit Thiaziddiuretika können die Toxizität von Herzglykosiden erhöhen); Amiodaron (Risiko von Arrhythmien in Verbindung mit Hypokaliämie); hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (ihre Wirksamkeit nimmt ab, das Risiko, Hyperglykämie zu entwickeln); Kortikosteroide, Calcitonin (erhöhte Hypokaliämie); nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (schwächen die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Thiaziden); Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (ihre Wirkung kann erhöht sein); Amantadin (die Clearance von Amantadin kann abnehmen, was zu einer Erhöhung der Amantadin-Konzentration im Plasma und möglicher Toxizität führt); Colestyramin (reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid); Ethanol, Barbiturate und narkotische Analgetika, die das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen. Thiazide können die Konzentration von proteingebundenem Jod im Blutplasma reduzieren.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Langzeitbehandlungen ist es notwendig, die klinischen Symptome eines Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts, vor allem bei Patienten mit hohem Risiko, genau zu beobachten: bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und eingeschränkter Leberfunktion.
    Hypokaliämie kann durch den Einsatz kaliumhaltiger oder kaliumreicher Lebensmittel (Früchte, Gemüse) vermieden werden, insbesondere bei erhöhtem Kaliumverlust (schwere Diurese, längere Behandlung) oder gleichzeitiger Behandlung mit Herzglykosiden oder Kortikosteroiden. Erhöht die Ausscheidung von Magnesium im Urin, was zu Hypomagnesiämie führen kann. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine CC-Kontrolle erforderlich. Bei Nierenpatienten kann sich das Medikament ansammeln und die Entwicklung von Azotämie verursachen. Mit der Entwicklung von Oligurie sollte die Möglichkeit der Unterbrechung der Droge in Betracht ziehen. Bei leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz oder progressiver Lebererkrankung Hydrochlorothiazid mit Vorsicht verschreiben, da eine kleine Veränderung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und der Akkumulation von Ammonium im Serum zu Leberkoma führen kann.
    Im Fall von schwerer Hirn- und Koronarsklerose erfordert die Verabreichung des Arzneimittels besondere Vorsicht.
    Kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Während einer langen Behandlungsdauer mit manifestem und latentem Diabetes ist eine systematische Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels notwendig; Es kann notwendig sein, die Dosis von blutzuckersenkenden Mitteln zu korrigieren. Während des Behandlungszeitraums ist eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Harnsäure erforderlich. Alkohol, Barbiturate, narkotische Analgetika verstärken die orthostatisch-blutdrucksenkende Wirkung von Thiazid-Diuretika. Bei längerer Therapie wurde in seltenen Fällen eine pathologische Veränderung der Funktion der Nebenschilddrüsen beobachtet, begleitet von Hyperkalzämie und Hypophosphatämie. Es kann die Ergebnisse von Laboruntersuchungen der Funktion der Nebenschilddrüsen beeinflussen, so dass das Medikament vor der Bestimmung der Funktion der Nebenschilddrüse verworfen werden sollte.
    Hydrochlorothiazid kann die Menge an Jod, die an Molkenproteine ​​bindet, reduzieren, ohne Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu zeigen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Zu Beginn der Therapie mit dem Medikament (die Dauer dieses Zeitraums wird individuell bestimmt), wird empfohlen, keine Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten durchzuführen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (aufgrund der möglichen Entwicklung von Schwindel und Schläfrigkeit), und weitere Vorsicht sollte ausgeübt werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 25 mg, 100 mg.
    Verpackung:Für 10 oder 20 Tabletten in einem Konturmaschenpaket. 1, 2, 3, 4 oder 5 Contour-Mesh-Verpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000726
    Datum der Registrierung:21.06.2010 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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