Aktive SubstanzHydrochlorothiazidHydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:
    Eine Tablette enthält:
    aktive Substanz: Hydrochlorothiazid - 25 mg oder 100 mg;
    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin - 26,0 mg oder 104,0 mg; Lactosemonohydrat 75,1 mg oder 300,4 mg; Croscarmellose-Natrium -1,3 mg oder 5,2 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 1,3 mg oder 5,2 mg; Calciumstearat - 1,3 mg oder 5,2 mg.
    Beschreibung:Runde flache zylindrische Tabletten, weiß oder weiß, mit einer gelblichen Tönungsfarbe, mit einer Abschrägung für eine Dosierung von 25 mg, mit einer Facette und einem Risiko auf einer Seite für eine Dosierung von 100 mg.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03A.A.03   Hydrochlorothiazid

    Pharmakodynamik:Thiaziddiuretikum mit durchschnittlicher Wirkungsdauer. Diuretisiert die Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron. Die diuretische Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und dauert 6-12 Stunden. Die Wirkung nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und stoppt bei einem Wert von mindestens 30 ml / min. Bei Patienten mit Diabetes hat Insipidus eine antidiuretische Wirkung (verringert das Urinvolumen und erhöht seine Konzentration). Es hat antihypertensive Eigenschaften und kann zu diesem Zweck sowohl in der Monotherapie als auch zur Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung anderer Arzneimittel verwendet werden. Der blutdrucksenkende Effekt entsteht durch die Erweiterung der Arteriolen. Thiazide beeinflussen den normalen Blutdruck nicht. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen. Thiaziddiuretika reduzieren die Calciumausscheidung im Urin und reduzieren dadurch die Bildung von Nierensteinen.
    Pharmakokinetik:Es wird unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (60-80% der intern eingenommenen Dosis). Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 40%, das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 3-4 l / kg. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2-5 Stunden bestimmt. Die Halbwertszeit beträgt 6-15 Stunden. Es wird nicht von der Leber metabolisiert. Es wird von den Nieren zu 95% unverändert und zu etwa 4% in Form von Hydrolysat-2-Amino-4-chlor-t-benzol Disulfonamid (reduziert im alkalischen Urin) durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Teil der Leber ausgeschieden Nephron. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
    Indikationen:
    -Arterieller Bluthochdruck (sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antihypertensiva);
    -syndrom verschiedener Genese (chronische Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom, akute Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen, portale Hypertension, Behandlung mit Kortikosteroiden, prämenstruelles Syndrom);
    Kontrolle von Polyurie, hauptsächlich mit nephrogenem Diabetes insipidus;
    Prophylaxe der Steinbildung im Harntrakt (Reduktion der Hypercalciurie).
    Kontraindikationen:
    erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder anderen Sulfonamiden;
    Anurie;
    -reiche renale (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) oder Leberversagen;
    - schwer kontrollierter Diabetes mellitus;
    Addison-Krankheit;
    -refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie.
    Vorsichtig:
    Bei Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Leberzirrhose, bei älteren Patienten, bei Patienten mit Laktoseintoleranz, bei Herzglykosiden, bei Gicht mit Vorsicht anwenden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Kontraindizierte Verwendung des Arzneimittels im ersten Trimester der Schwangerschaft. Im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft kann das Medikament nur im Falle einer akuten Notwendigkeit verschrieben werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus und / oder das Kind übersteigt (es besteht ein Risiko für einen Ikterus-Fötus oder ein Neugeborenes, Thrombozytopenie und andere Folgen). Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen beendet werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, nach dem Essen. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell bestimmt. Mit Konstante eine minimale effektive Dosis ist festgelegt.

    Erwachsene

    Als Antihypertensivum: Die übliche anfängliche Tagesdosis des Medikaments beträgt 25-50 mg einmal, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.Bei einigen Patienten kann eine Initialdosis von 12,5 mg entweder als Monotherapie oder in Kombination ausreichend sein. Es ist notwendig, eine minimal wirksame Dosis von nicht mehr als 100 mg pro Tag anzuwenden.

    Ob Hydrochlorothiazid In Kombination mit anderen Antihypertensiva kann es notwendig sein, die Dosis eines anderen Medikaments zu reduzieren, um eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks zu verhindern. Hypotonische Wirkung tritt nach 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um die optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Nach Absetzen der Behandlung bleibt der blutdrucksenkende Effekt für eine Woche bestehen.

    Ödemsyndrom verschiedener Ätiologie: Die übliche tägliche Anfangsdosis beträgt 25-100 mg einmal täglich oder einmal alle zwei Tage. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann die Dosis einmal täglich oder einmal alle zwei Tage auf 25-50 mg reduziert werden. In einigen schweren Fällen können Dosen von bis zu 200 mg pro Tag zu Beginn der Behandlung erforderlich sein.

    Prämenstruelles Syndrom: Die übliche Dosis beträgt 25 mg pro Tag und wird ab Beginn der Symptome vor Beginn der Menstruation angewendet.

    Nephrogener Diabetes insipidus: Die übliche Tagesdosis beträgt 50-150 mg in mehreren Dosen.

    Kinder

    Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht des Kindes. Eine typische pädiatrische Tagesdosis beträgt 1-2 mg / kg Körpergewicht oder 30-60 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche, wird einmal täglich verschrieben. Die tägliche Gesamtdosis für Kinder unter 2 Jahren beträgt 12,5 - 37,5 mg; im Alter von 2 bis 12 Jahren - 37,5 - 100 mg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel und Säure-Basen-Gleichgewicht treten häufiger bei längerer Einnahme in hohen Dosen:

    Mögliche Hypokaliämie und hypochlorämische Alkalose: trockener Mund, erhöhter Durst, Herzrhythmusstörungen, Stimmungs- und Psycheveränderungen, Krämpfe oder Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche. Hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder Leberkoma verursachen;

    Hyponatriämie: Verwirrtheit, Krämpfe, Apathie, Verlangsamung des Denkprozesses, Müdigkeit, Reizbarkeit;

    -hypomagnesium: Arrhythmien;

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie und hämolytische und aplastische Anämie, Leukozytopenie;

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Thrombose, Thromboembolie.

    Aus dem Urogenitalsystem: akute interstitielle Nephritis, Vaskulitis, Hyperkreatinämie, in seltenen Fällen ist eine Abnahme der Potenz möglich.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Cholezystitis oder Pankreatitis, Gelbsucht, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie, Oberbauchschmerzen;

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, vorübergehende Unklarheit des Sehens, Kopfschmerzen, Parästhesien, Xantopsy;

    Stoffwechsel: Hyperglykämie, Glucosurie, Hyperurikämie und Exazerbation der Gicht, Hyperkalzämie, Hyperlipidämie;

    Andere: allergische Reaktionen

    Überdosis:
    Symptome: Hypokaliämie (Adynamie, Lähmung, Verstopfung, Arrhythmien), Schläfrigkeit, Blutdrucksenkung Mundtrockenheit, Oligurie, Tachykardie.
    Behandlung: Spülen Sie den Magen, nehmen Sie Aktivkohle, um Kaliumpräparate, Infusion von Lösungen von Elektrolyten einzuführen. Symptomatische Behandlung, es gibt kein spezifisches Antidot.
    Interaktion:
    Wenn das Arzneimittel mit Glykosiden von Digitalis kombiniert wird, kann die Möglichkeit, die Toxizität von Digitalispräparaten (z. B. erhöhte Erregbarkeit des Ventrikels), die mit Hypokaliämie und Hypomagnesiämie einhergehen, manifestieren, zunehmen. Stärkt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien.
    Die kombinierte Anwendung von Amiodaron mit Thiazid-Diuretika kann das Risiko von Arrhythmien erhöhen, die mit einer Hypokaliämie einhergehen.
    Die Wirkung von Antihypertensiva kann erhöht werden, wenn sie gleichzeitig mit Thiaziden verwendet werden.
    In Kombination mit Kortikosteroiden oder Calcitonin erhöht sich das Risiko, eine Hypokaliämie zu entwickeln.
    Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert die Wirksamkeit von oralen Antidiabetika.
    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Indomethacin, reduzieren die antihypertensive Wirkung von Thiaziden.
    Die gleichzeitige Anwendung von Diflunisal mit Hydrochlorothiazid führt zu einem signifikanten Anstieg der Plasmaspiegel im Plasma und reduziert seine hyperurikämische Wirkung.
    Thiazide können die Wirkung von Noradrenalin auf den Blutdruck reduzieren. Thiazid-Wirkstoffe können die Anfälligkeit für Tubocurarin erhöhen.
    Ethanol und Phenobarbital, Diazepam kann die antihypertensive Wirkung von Thiaziddiuretika erhöhen.
    Colestyramin kann die Resorption von Thiazid-Diuretika im Magen-Darm-Trakt hemmen (Verringerung der Resorption um 85%).
    Bei gleichzeitiger Anwendung kann es die Konzentration von Lithiumsalzen im Blut auf ein toxisches Niveau erhöhen. Der gemeinsame Gebrauch dieser Medikamente sollte vermieden werden.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Nierenerkrankung und schwerer Beeinträchtigung ihrer Funktion mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide Azotämie verursachen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann sich die kumulative Wirkung des Arzneimittels entwickeln. Wenn das Fortschreiten der Nierenerkrankung nicht in Frage steht, ist es notwendig, die Therapie mit Diuretika auszusetzen oder zu unterbrechen.
    Da Thiazid-Diuretika ihre therapeutische Wirksamkeit verlieren, sind bei solchen Patienten, wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 39 ml / min beträgt, die Wahlmedikamente Schleifendiuretika.
    Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da kleine Veränderungen im Elektrolyt- oder Wasserhaushalt Leberkoma verursachen können.
    Allergische Reaktionen sind wahrscheinlicher bei Patienten mit einer Allergie oder Bronchialasthma in der Anamnese.
    Die Möglichkeit einer Verschlimmerung des Verlaufs systemischer Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes) wird beschrieben.
    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, regelmäßig die Höhe der Blutelektrolyte und die Kreatinin-Clearance zu überwachen. Während der Zeit der Anwendung des Rauschgifts ist es notwendig, Patienten eine Diät zu empfehlen, die mit Kalium angereichert ist. Bei Anzeichen eines Kaliummangels sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Herzglykosiden, Glucocorticosteroiden und adrenokortikotropem Hormon ist die Gabe von Kalium- oder Kaliumsparenden Diuretika indiziert.
    Die antihypertensive Wirkung des Medikaments kann bei Patienten nach Sympathektomie erhöht werden. Die Calciumausscheidung wird durch Thiazide reduziert. Bei einigen Patienten mit längerer Behandlung mit Thiaziden wurden pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen beobachtet. Die Konzentration von Bilirubin im Serum kann durch die Verwendung von Hydrochlorothiazid aufgrund der Verdrängung von den Bindungsstellen mit Albumin erhöht werden. Die Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden können ansteigen.
    Zur Vorbeugung von Kalium- und Magnesiummangel verschreiben Sie eine Diät mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen, kaliumsparenden Diuretika, Kalium- und Magnesiumsalzen.
    Regelmäßige Überwachung des Gehalts an Kalium, Glucose, Harnsäure, Lipiden, Kreatinin ist im Blutplasma notwendig.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 25 mg und 100 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. 2 Konturgeflechtpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001621 / 01
    Datum der Registrierung:31.08.2007 / 24.10.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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