Nicht empfohlene Kombinationen von Drogen
Lithiumpräparate
Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid- und Lithiumpräparaten nimmt die renale Clearance von Lithium ab, was zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma führen und dessen Toxizität erhöhen kann. Wenn eine gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid erforderlich ist, sollte die Dosis der Lithiumpräparate sorgfältig ausgewählt werden, die Konzentration von Lithium im Blutplasma sollte regelmäßig überwacht und die Dosis der Zubereitung sollte entsprechend ausgewählt werden.
Kombinationen von Arzneimitteln, besondere Aufmerksamkeit erfordern
Vorbereitungen, kann eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen
Es sollte mit äußerster Vorsicht verwendet werden Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit solchen Drogen wie:
- Antiarrhythmika Klasse IA (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid);
- Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Ibutilid, Bret Tosylat), Sotalol, Dronedaron, Amiodaron;
- andere (nicht antiarrhythmische) Arzneimittel wie:
- Antipsychotika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol); Pimozid, Sertindol;
- Antidepressiva: trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalopram, Escitalopram);
- antibakterielle Mittel: Fluorchinolone (Levofloxacin, MoxifloxacinSprafloxacin, Ciprofloxacin); Makrolide (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Spiramycin), Cotrimoxazol; Antimykotika: Azole (Voriconazol, ItraconazolKetococonazol, Fluconazol);
- Malariamittel (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin);
- Antiprotozoenmittel (Pentamidin mit parenteraler Verabreichung);
- antianginöse Mittel (Ranolazin, beprideal);
- antineoplastische Mittel (VandetanibArsentrioxid, Oxaliplatin, Tacrolimus);
- Antiemetika (Domperidon, Ondansetron);
- Drogen, die die Beweglichkeit des Gastrointestinaltraktes beeinflussen (Cisaprid);
- Antihistaminika (AstemizolTerfenadin, Misolastin);
- andere Arzneimittel (AnagrelidVasopressin, Diphthanylmethylsulfat, Ketanserin, Probucol, Propofol, Sevofluran, TerlipressinTerodilin, Cilostazol);
- aufgrund eines erhöhten Risikos für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere polymorphe ventrikuläre Tachykardien wie Pirouette (Risikofaktor - Hypokaliämie).
Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu bestimmen und gegebenenfalls vor Beginn der kombinierten Behandlung mit Hydrochlorothiazid mit den oben genannten Arzneimitteln anzupassen. Es ist notwendig, den klinischen Zustand des Patienten, den Gehalt an Plasma-Elektrolyten und EKG-Parameter zu überwachen. Patienten mit Hypokaliämie sollten Medikamente verwenden, die polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen.
Medikamente, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können
Die gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Arzneimitteln, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können, sollte auf einer sorgfältigen Beurteilung des Verhältnisses von erwartetem Nutzen und möglichem Risiko für jeden Patienten beruhen (möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer polymorphen ventrikulären Pirouetten-Tachykardie). Wenn solche Kombinationen verwendet werden, ist es notwendig, das EKG regelmäßig zu registrieren (um die Verlängerung des QT-Intervalls zu erkennen) und den Kaliumgehalt im Blut zu überwachen.
Arzneimittel, die eine Hypokaliämie verursachen können: Amphotericin B (zur intravenösen Anwendung), Gluco- und Mineralokortikosteroide (zur systemischen Anwendung), Tetracosactid (ACTH), Glycyrrhizinsäure (Carbenoxolon, Drogen mit Süßholzwurzel), Abführmittel, die die Beweglichkeit des Darms stimulieren
Erhöhtes Risiko von Hypokaliämie bei gleichzeitiger Verwendung mit Hydrochlorothiazid (additive Wirkung). Es ist notwendig, regelmäßig den Kaliumgehalt im Blutplasma zu überwachen, falls erforderlich - seine Korrektur. Vor dem Hintergrund der Hydrochlorothiazid-Therapie wird empfohlen, Abführmittel zu verwenden, die die Darmmotilität nicht stimulieren.
Herzglykoside
Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, verursacht durch die Wirkung von Thiazid-Diuretika, erhöhen die Toxizität von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Herzglykosiden sollte die Kaliumkonzentration im Blutplasma, die EKG-Parameter und gegebenenfalls die Therapie regelmäßig kontrolliert werden.
Kombinationen von Arzneimitteln, Aufmerksamkeit erfordern
Andere blutdrucksenkende Medikamente
Potenzierung der antihypertensiven Wirkung von Hydrochlorothiazid (additive Wirkung). Es kann notwendig sein, die Dosis von gleichzeitig verschriebenen Antihypertensiva zu korrigieren.
Es wird empfohlen, die Einnahme von Hydrochlorothiazid 2-3 Tage vor Beginn der Therapie mit ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting Enzyme) zu unterbrechen, um die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie zu verhindern. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von ACE-Hemmern reduziert werden.
Ethanol, Barbiturate, Antipsychotika (Antipsychotika), Antidepressiva, Anxiolytika, narkotische Analgetika und Mittel für die allgemeine Anästhesie
Mögliche erhöhte antihypertensive Wirkung von Hydrochlorothiazid und Potenzierung der orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung).
Theophyllin
Theophyllin verstärkt die Wirkung von Diuretika.
Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (zB Tubocurarin)
Es ist möglich, die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien zu verstärken.
Adrenomimetika (Pressor Amine)
Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von Adrenomimetika wie z Adrenalin (Adrenalin) und Noradrenalin (Norepinephrin).
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2) und hoher Dosen von Acetylsalicylsäure (≥3 g / Tag)
NSAIDs können die harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung besteht das Risiko einer akuten Niereninsuffizienz aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate. Hydrochlorothiazid kann die toxische Wirkung von hohen Dosen von Salicylate auf das zentrale Nervensystem verstärken.
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und Insulin
Thiaziddiuretika beeinflussen die Glukosetoleranz (möglicherweise die Entwicklung von Hyperglykämie) und verringern die Wirksamkeit von hypoglykämischen Wirkstoffen (eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Wirkstoffen kann erforderlich sein). Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Hydrochlorothiazid und Metformin in Verbindung mit dem Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose vor dem Hintergrund von Nierenschäden durch Hydrochlorothiazid.
Beta-Adrenoblocks, Diazoxid
Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika (einschließlich Hydrochlorothiazid), mit Beta-Adrenoblockern oder Diazoxid kann das Risiko der Entwicklung von Hyperglykämie erhöhen.
Medikamente, zur Behandlung von Gicht (Probenecid, Sulfinopupazon, Allopurinol)
Es kann notwendig sein, die Dosis von urikosurischen Arzneimitteln anzupassen, da Hydrochlorothiazid erhöht die Konzentration von Harnsäure im Blutserum. Thiaziddiuretika können die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen.
Amantadin
Thiaziddiuretika (einschließlich Hydrochlorothiazid) kann die Clearance von Amantadin reduzieren, zu einer Erhöhung der Amantadin-Konzentration im Blutplasma führen und das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöhen.
Fluconazol
Bei gleichzeitiger Mehrfachanwendung mit Hydrochlorothiazid erhöht sich die maximale Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um 40%. Eine Korrektur der Fluconazol-Dosis ist nicht erforderlich, aber diese Wechselwirkung sollte berücksichtigt werden.
Anticholinergika (holinoblokatory)
Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden) erhöhen die Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika aufgrund einer Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Traktes und der Rate der Magenentleerung.
Zytotoxische (Antitumor) Drogen
Thiaziddiuretika reduzieren die renale Ausscheidung von Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid und Methotrexat) und potenzieren ihre myelosuppressiven Effekte.
Methyldopa
Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa werden beschrieben.
Carbamazepin
Risiko einer symptomatischen Hyponatriämie. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Carbamazepin ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und den Natriumgehalt im Blutplasma zu kontrollieren.
Cyclosporin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiaziddiuretika und Cyclosporin erhöht sich das Risiko, Hyperurikämie und Exazerbation der Gicht zu entwickeln.
Orale Antikoagulantien
Thiaziddiuretika können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien reduzieren.
Jodhaltige Kontrastmittel
Dehydration des Körpers gegen Thiazid-Diuretika erhöht das Risiko eines akuten Nierenversagens, insbesondere bei hohen Dosen von iodhaltigen Kontrastmitteln. Vor dem Einsatz jodhaltiger Kontrastmittel muss der Flüssigkeitsverlust kompensiert werden.
Calciumpräparate
Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, den Calciumgehalt im Blut und die Entwicklung von Hyperkalzämie aufgrund einer Verringerung der Ausscheidung von Calciumionen durch die Nieren zu erhöhen. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung von Calcium-haltigen Arzneimitteln erforderlich ist, sollte der Calciumgehalt im Blutplasma überwacht und die Dosierung von Calciumpräparaten angepasst werden.
Anionenaustauschharze (Colestramin und Colestipol)
Anionische Austauschharze verringern die Absorption von Hydrochlorothiazid. Einmaldosen von Colestyramin und Colestipol verringern die Resorption von Hydrochlorothiazid im Gastrointestinaltrakt um 85% bzw. 43%.