Aktive SubstanzHydroxycarbamidHydroxycarbamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Hydroxycarbamid 500,0 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke 300,0 mg;

    Gelatinekapsel: Gehäuse - Titandioxid 2,00%, Eisenfarbstoff Oxydrot 0,0425%, Farbstoff Karminrot [Ponso 4R] 0,0068%, Gelatine bis zu 100,00%; Deckel - Titandioxid 2,00%, Indigocarmin 0,0193%, Farbstoff Chinolingelb 0,006%, Gelatine zu 100,00%.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nr. 0-e1 von zylindrischer Form mit halbkugelförmigen Enden. Das Gehäuse ist hellrosa, der Deckel ist hellblau mit einem grünlichen Farbton. Der Inhalt der Kapseln ist weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.X.05   Hydroxycarbamid

    Pharmakodynamik:

    Hydroxycarbamid ist ein Antimetabolit mit spezifischer Wirkung, der selektiv auf die Zellen wirkt SPhase der Mitose. Unterdrückt das Zellwachstum in G1-S Interphase, die eine Erhöhung der Empfindlichkeit von Tumorzellen verursacht G1- Phase der Mitose zu radioaktiver Strahlung.

    Der Wirkungsmechanismus des Hydroxycarbamids beruht auf der Unterdrückung der Aktivität der Ribonukleotidreduktase, eines Enzyms, das die Reaktion der Umwandlung von Ribonukleotiden zu Desoxyribonukleotiden katalysiert, was zur Unterdrückung der Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA) führt, ohne die Ribonukleinsäure zu beeinflussen Säure- und Proteinsynthese. Außerdem, Hydroxycarbamid kann die DNA direkt schädigen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Hydroxycarbamid und Cytosin-Arabinosid bei Patienten mit Resistenztherapie gegen Lymphosarkom führt in 43% der Fälle zu einer klinischen Besserung.

    Pharmakokinetik:

    Schnell im Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert, sammelt sich nicht im Körper. Die maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma wird innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Schwingungen CmOh im Blutplasma sind von 22,9 mg / l bis 65,6 mg / l. Die Konzentration in der CSF beträgt 10-20% der Plasmakonzentration und die Konzentration in der Aszitesflüssigkeit beträgt 15-50%. Der Grundstoffwechsel von Hydroxycarbamid verläuft in Leber und Niere.Halbleben (T1/2) ist 3-4 Stunden. 80% Hydroxycarbamid wird innerhalb von 12 Stunden über die Nieren ausgeschieden. 50% des Hydroxycarbamids werden unverändert und in kleinen Mengen in Form von Harnstoff ausgeschieden. Nach 24 Stunden wird kein Plasma mehr nachgewiesen.

    Indikationen:

    - Chronische myeloproliferative Syndrome: chronische myeloische Leukämie, echte Polyzythämie mit einem hohen Risiko für Thrombose und Thromboembolie, Thrombozythämie, Osteomyelophybose;

    - Melanom;

    - bösartige Tumoren des Kopfes und des Nackens ohne Lippenkrebs (in Kombination mit Strahlentherapie);

    - Gebärmutterhalskrebs (in Kombination mit Strahlentherapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Hydroxycarbamid oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - schwere Knochenmarksdepression, Leukopenie weniger als 2,5х109/ l, Thrombozytopenie weniger als 100x109/ l oder schwere Anämie;

    - Schwangerschaft oder Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Vorherige Radio- oder Chemotherapie bei Patienten mit Nierenkarzinom, insbesondere mit verminderter Nieren- oder Leberfunktion; Anämie (sollte vor Beginn der Behandlung beseitigt werden); virale (einschließlich Windpocken, Gürtelrose), Pilz- und bakterielle Infektionen, ältere Patienten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es ist bewiesen, dass Hydroxycarbamid wirkt mutagen und teratogen. Die Verwendung des Medikaments Hydroxyurea während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Hydroxycarbamid dringt in die Muttermilch ein. Wenn Sie das Medikament Hydroxyurea während der Stillzeit benötigen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, ohne zu kauen, ein Glas Wasser trinken.

    Die Dosierung hängt von der Krankheit sowie vom tatsächlichen oder optimalen Körpergewicht ab, wenn das tatsächliche Körpergewicht zu gering ist.

    Mit einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten weniger als 2,5x109/ l oder Thrombozyten weniger als 100x109/ l Behandlung wird abgebrochen.

    Nach dem Absetzen des Medikaments Hydroxyurea Myelopoiesis wird wiederhergestellt.

    Bösartige Tumoren von Kopf und Hals, Gebärmutterhalskrebs

    80 mg einmal täglich jeden dritten Tag in Kombination mit einer Strahlentherapie.

    Die Behandlung beginnt frühestens 7 Tage vor Beginn der Strahlentherapie und wird während der Strahlentherapie fortgesetzt. Nehmen Sie nach der Strahlentherapie für eine unbegrenzte Zeit bis zum Auftreten von toxischen Reaktionen oder Fortschreiten der Krankheit.

    Melanom

    Bei 20-30 mg / kg pro Tag in einer Einzeldosis oder 60-80 mg / kg pro Tag einmal alle drei Tage oder in Kombination mit einer Strahlentherapie.

    Chronische myeloische Leukämie

    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 40 mg / kg. Die Dosisreduktion hängt von der Anzahl der Leukozyten im Blutplasma ab. Die Dosis wird um 50% reduziert, wenn die Anzahl der Leukozyten weniger als 20 beträgtx109/ l. Im Falle von Leukopenie sollte die Dosis so eingestellt werden, dass eine Leukozytenzahl von mindestens 5 × 10 aufrechterhalten wird9/ l. Mit einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten weniger als 5x109/ l Dosis sollte reduziert werden. Erhöhen Sie die Dosis kann nur nach Erreichen einer Anzahl von Leukozyten mindestens 10x109/ l.

    Die Behandlung wird ausgesetzt, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 2,5 beträgtx109/ l oder Thrombozyten weniger als 100x109/ l. Die Erneuerung der Behandlung ist nach der Wiederherstellung der Zahl der Leukozyten und der Blutplättchen möglich.

    Der Testzeitraum für die Antitumoraktivität des Hydroxioharnstoffpräparats beträgt 6 Wochen. Wenn sich der Krankheitsverlauf deutlich verschlechtert, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Mit klinisch bedeutsamer Verbesserung wird die Behandlung auf unbestimmte Zeit verlängert.

    Thrombozythämie

    Die anfängliche tägliche Dosis beträgt 15 mg / kg, dann wird die Dosis so ausgewählt, dass eine Thrombozytenzahl von mindestens 600 × 10 aufrechterhalten wird9/ l, und die Leukozyten nicht weniger als 4х109/ l.

    Wahre Polyzythämie

    Die anfängliche tägliche Dosis beträgt 15-20 mg / kg. Die Dosis wird individuell eingestellt, so dass der Hämatokrit weniger als 45% beträgt und die Anzahl der Blutplättchen mindestens 400 beträgtx109/ l.

    Die Mehrheit der Patienten schafft es, diesen Index zu erreichen, sich ständig bewerbend Hydroxycarbamid in einer täglichen Dosis von 500 mg / Tag bis 1000 mg / Tag.

    Wenn der Hämatokrit und die Thrombozytenzahl stabilisiert sind, sollte die Behandlung unbegrenzt fortgesetzt werden.

    Osteomyelophybrosis

    Die anfängliche tägliche Dosis beträgt 5 bis 20 mg / kg. Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 10 mg / kg.

    Ältere Patienten kann empfindlicher auf eine Behandlung mit Hydroxyurea reagieren, so dass eine Dosisreduktion erforderlich sein kann.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion eine Dosisreduzierung kann erforderlich sein.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft mindestens 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: oft - Unterdrückung der Hämatopoese, Leukopenie, eine Zunahme der Anzahl der Megaloblasten im Blut; selten - Thrombozytopenie, Anämie.

    Während der Therapie mit Hydroxycarbamid kann sich eine gegen Folsäure und Vitamin B resistente Megablastose entwickeln.

    Aus dem Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Orientierungsstörungen, Sehstörungen, Halluzinationen, erhöhte Müdigkeit, Benommenheit, Orientierungslosigkeit.

    Aus dem Verdauungstrakt: oft - Verstopfung, Durchfall; selten - Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Zahnfleischbluten, Anorexie, Ulzeration der Magen-Darm-Schleimhaut.

    Schwere Störungen des Gastrointestinaltraktes (Übelkeit, Erbrechen, Anorexie), die durch die gleichzeitige Anwendung von Hydroxycarbamid und Strahlentherapie verursacht werden, verschwinden gewöhnlich nach der Beseitigung von Hydroxycarbamid.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen und Bilirubin-Konzentration im Blutplasma.

    Aus dem Harnsystem: selten - vorübergehende Störungen der renalen tubulären Funktion mit einer Erhöhung der Konzentration von Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma; selten - geschwächtes und schmerzhaftes Wasserlassen, Harnretention; sehr selten - Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

    Aus dem Atmungssystem, Organe des Thorax und Mediastinum: selten - akute pulmonale Reaktionen (diffuse Infiltrate in der Lunge, Fieber, Dyspnoe), allergische Alveolitis.

    Allergische Reaktionen: selten - makulopapulöser Ausschlag, Hautjucken, Drogenfieber; selten - Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Erythem der Gesichtshaut, Handflächen und Fußsohlen; selten - Haarausfall; Einzelfälle mit Langzeitbehandlung - Dermatomyositis, Hauthyperpigmentierung, Nagelpigmentierung, Haut- und Nagelatrophie, Hautulzeration (insbesondere an den unteren Extremitäten), aktinische Keratose, Hautpeeling, violette Papelnbildung, Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom, Basalom) .

    Andere: selten - Schüttelfrost, Unwohlsein, allgemeine Schwäche; selten - Tumorzerfallssyndrom, beeinträchtigte Fruchtbarkeit (Amenorrhoe, Azoospermie); sehr selten - eine Erhöhung der Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation.

    Überdosis:

    Bei Patienten, die Hydroxycarbamid In Dosen, die die empfohlene Menge um ein Mehrfaches übersteigen, entwickeln sich schwere Reaktionen der Haut und der Schleimhäute.

    Symptome: Schmerzen, lila Erytheme, Ödeme der Handflächen und Füße, Hyperkeratose der Hände und Füße, intensive Hyperpigmentierung der gesamten Haut, Stomatitis.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie, Überwachung des Hämopoiesesystems. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Harnsäureausscheidung während der Behandlung mit Hydroxycarbamid erhöhen, wird wegen des Risikos einer Harnsäure-bedingten Nephropathie nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombination notwendig ist, sollte man sich gleichzeitig bewerben Allopurinol.

    Bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom sollte Hydroxycarbamid nicht in Kombination mit antiviralen Wirkstoffen eingenommen werden.Bei Patienten, die mit dem humanen Immunschwächevirus infiziert sind, führt die Therapie mit Hydroxycarbamid und Didanosin (in Kombination mit Stavudin oder ohne diesen) zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis, manchmal tödlich.

    Die gleichzeitige Anwendung von antiviralen Mitteln und Hydroxycarbamid führt zu Leberschäden und Leberversagen, einschließlich tödlich.

    Die suppressive Wirkung von Hydroxycarbamid auf das Knochenmark wird durch die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln oder anderen Behandlungen mit myelosuppressiver Wirkung verstärkt.

    Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die eine Behandlung erhalten Hydroxycarbamid gleichzeitig nach einer anderen Antitumorbehandlung oder Strahlentherapie, wie in solchen Fällen, unerwünschte Reaktionen entwickeln häufiger und sind schwerer als bei der getrennten Anwendung von Hydroxycarbamid, Antitumormittel und Strahlentherapie.

    Hydroxycarbamid erhöht die Wirkung von Cytarabin, schwächt - Fluorouracil und Methotrexat.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit urikosurischen Arzneimitteln steigt das Risiko, an Nephropathie zu erkranken.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antihistaminika, Sedativa und Hypnotika, Präparaten für die Allgemeinanästhesie sowie mit Ethanol wird eine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem verstärkt.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen.

    Vor und während (mindestens einmal wöchentlich) Behandlung mit dem Medikament Hydroxyurea ist es notwendig, den klinischen Bluttest zu überwachen. Mit einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten weniger als 2,5 × 109/ l und Thrombozyten weniger als 100x109Die Behandlung wird bis zur Normalisierung der hämatologischen Indikatoren unterbrochen.

    Das Auftreten von Symptomen der Suppression der Knochenmarkfunktion (Blutung, Blutung, Blut im Urin oder Kot, schwarzer Stuhl, petechialer Hautausschlag) erfordert sofortige ärztliche Behandlung.

    Während der Behandlung sollten Sie versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen (Rasierapparat, Schere) vermeiden, Kontaktsportarten oder andere Situationen vermeiden, in denen Sie Verletzungen und Blutungen bekommen können.

    Wenn möglich, sollten zahnärztliche Eingriffe vor Therapiebeginn abgeschlossen oder bis zur Normalisierung des Bluttests verschoben werden (möglicherweise erhöht sich das Risiko von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, verlangsamt den Heilungsprozess, Blutungen). Während der Behandlung sollte auf Zahnbürsten, Gewinde oder Zahnstocher geachtet werden.

    Es ist notwendig, den Zustand von Patienten, die Leukopenie entwickelt haben, zu überwachen. Wenn Anzeichen einer infektiösen entzündlichen Erkrankung festgestellt werden, wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. Patienten mit Neutropenie mit zunehmender Körpertemperatur, Breitband-Antibiotika werden empirisch verwendet, um die Ergebnisse von bakteriologischen Studien und entsprechenden diagnostischen Tests zu erhalten.

    Langzeitpatienten, die eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff für myeloproliferative Erkrankungen erhalten, wie z. B. echte Polyzythämie oder Thrombozytose, können sekundäre Leukämie entwickeln. Die Beziehung dieses Phänomens mit der Primärerkrankung oder mit der Aufnahme von Hydroxycarbamid bis zum Ende wurde nicht untersucht.

    Während der Dauer der Behandlung wird nicht empfohlen, Patienten mit "lebenden" viralen Impfstoffen zu impfen, einschließlich "leben" Polio-Impfstoff, sollte der Kontakt mit Menschen mit Impfstoffen mit Poliomyelitis geimpft werden, mit krankhaften bakteriellen Infektionen vermieden werden. Verwenden Sie "Live" Virusimpfstoffe bei Patienten mit Leukämie in der Remissionsphase sollte nicht mindestens 3 Monate nach dem letzten Kurs der Chemotherapie sein. Die Impfung mit einem oralen Impfstoff gegen Poliomyelitis von Personen in engem Kontakt mit solchen Patienten, insbesondere Familienmitgliedern, sollte verschoben werden.

    Eine schwere Anämie sollte vor Beginn der Therapie oder während der Therapie mit Hydroxyurea durch Bluttransfusion korrigiert werden.

    Störungen der Erythropoese (megaloblastische Erythropoese) können zu Beginn der Behandlung mit dem Wirkstoff Hydroxyurea auftreten. Die morphologischen Veränderungen ähneln perniziöser Anämie, sind jedoch nicht mit einem Mangel an Folsäure oder Vitamin assoziiert BEIM12. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Hydroxyharnstoff kann die Plasmaclearance von Eisen und Eisen durch rote Blutzellen abnehmen, während sich die Lebensdauer von Erythrocyten nicht ändert.

    Eine regelmäßige dynamische Kontrolle der Konzentration von Harnsäure, Kreatinin, die Aktivität von Transaminasen im Blutplasma ist notwendig.

    Während der Behandlung mit dem Medikament Hydroxyurea kann die Konzentration der Harnsäure im Blutplasma zunehmen (in diesen Fällen wird empfohlen, sie zu verschreiben Allopurinol, erhöhen Sie das Volumen von zirkulierendem Blut oder Urin Alkalisierung). Im Verlauf der Behandlung ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und dann die Diurese zu erhöhen, um die Ausscheidung von Harnsäure sicherzustellen.

    Im Anfangsstadium der Behandlung von Leukämie und Lymphom kann ein schneller Anstieg der Konzentration von Harnsäure im Blutplasma auftreten.

    Aufgrund der seltenen Möglichkeit, Schuppenzellkrebs zu entwickeln, müssen regelmäßig Hautabschabungen durchgeführt werden.

    Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff kann zu schmerzhaften Ulzerationen der unteren Extremitäten führen, die schwierig zu behandeln sind und ein Absetzen der Therapie erforderlich machen. Abschaffung des Medikaments Hydroxyurea führt zur Heilung von Geschwüren innerhalb von zwei Wochen.

    Die Anwendung von Hydroxyharnstoff nach Strahlentherapie kann eine Verschlechterung des Erythemverlaufs verursachen.

    Die gleichzeitige Anwendung des Präparates Hydroxyurea mit den Hemmstoffen der nukleosiden reversen Transkriptase erhöht das Risiko und die Schwere des Ablaufes der Nebeneffekte dieser Gruppe der Präparate (die Pankreatitis, die Leberinsuffizienz, die Neuropathie).

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Therapie mit Hydroxyurea während und innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Beendigung wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Da das Medikament Hydroxyurea eine genotoxische Wirkung hat, wird eine genetische Beratung für Patienten empfohlen, die nach Abschluss der Therapie eine Schwangerschaft planen.

    Wenn der Patient nach 6 Wochen Behandlung keine klinische Wirkung hat, sollte der Wirkstoff Hydroxyharnstoff abgesetzt werden; Im Falle der Wirksamkeit der Therapie kann die Verabreichung von Hydroxyharnstoff unbegrenzt fortgesetzt werden.

    Bei der Kombinationstherapie muss darauf geachtet werden, dass jedes Medikament zur verabredeten Zeit eingenommen wird.

    Die Kombination mit einer Strahlentherapie kann zu einer Zunahme der Schwere der Nebenwirkungen (Knochenmarkaplasie, Dyspepsie und Entwicklung von Magengeschwüren im Magen-Darm-Trakt) führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird empfohlen, keine Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren, da sich Nebenwirkungen entwickeln können: Schwindel, Orientierungslosigkeit, Bewusstseinstrübung, Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln, 500 mg.
    Verpackung:

    100 Kapseln in einer Plastiktüte. Die Verpackung wird verschlossen und zusammen mit der Gebrauchsanweisung und dem Adsorptionsmittel in ein Metallgefäß gegeben, das durch eine Aluminiummembran und einen Deckel verschlossen ist.

    Oder

    100 Kapseln zusammen mit dem Adsorbens in einer undurchsichtigen weißen Polyethylenflasche mit einem Polypropylendeckel. Die Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012318 / 01
    Datum der Registrierung:10.01.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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