Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen.
Vor und während (mindestens einmal wöchentlich) Behandlung mit dem Medikament Hydroxyurea ist es notwendig, den klinischen Bluttest zu überwachen. Mit einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten weniger als 2,5 × 109/ l und Thrombozyten weniger als 100x109Die Behandlung wird bis zur Normalisierung der hämatologischen Indikatoren unterbrochen.
Das Auftreten von Symptomen der Suppression der Knochenmarkfunktion (Blutung, Blutung, Blut im Urin oder Kot, schwarzer Stuhl, petechialer Hautausschlag) erfordert sofortige ärztliche Behandlung.
Während der Behandlung sollten Sie versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen (Rasierapparat, Schere) vermeiden, Kontaktsportarten oder andere Situationen vermeiden, in denen Sie Verletzungen und Blutungen bekommen können.
Wenn möglich, sollten zahnärztliche Eingriffe vor Therapiebeginn abgeschlossen oder bis zur Normalisierung des Bluttests verschoben werden (möglicherweise erhöht sich das Risiko von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, verlangsamt den Heilungsprozess, Blutungen). Während der Behandlung sollte auf Zahnbürsten, Gewinde oder Zahnstocher geachtet werden.
Es ist notwendig, den Zustand von Patienten, die Leukopenie entwickelt haben, zu überwachen. Wenn Anzeichen einer infektiösen entzündlichen Erkrankung festgestellt werden, wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. Patienten mit Neutropenie mit zunehmender Körpertemperatur, Breitband-Antibiotika werden empirisch verwendet, um die Ergebnisse von bakteriologischen Studien und entsprechenden diagnostischen Tests zu erhalten.
Langzeitpatienten, die eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff für myeloproliferative Erkrankungen erhalten, wie z. B. echte Polyzythämie oder Thrombozytose, können sekundäre Leukämie entwickeln. Die Beziehung dieses Phänomens mit der Primärerkrankung oder mit der Aufnahme von Hydroxycarbamid bis zum Ende wurde nicht untersucht.
Während der Dauer der Behandlung wird nicht empfohlen, Patienten mit "lebenden" viralen Impfstoffen zu impfen, einschließlich "leben" Polio-Impfstoff, sollte der Kontakt mit Menschen mit Impfstoffen mit Poliomyelitis geimpft werden, mit krankhaften bakteriellen Infektionen vermieden werden. Verwenden Sie "Live" Virusimpfstoffe bei Patienten mit Leukämie in der Remissionsphase sollte nicht mindestens 3 Monate nach dem letzten Kurs der Chemotherapie sein. Die Impfung mit einem oralen Impfstoff gegen Poliomyelitis von Personen in engem Kontakt mit solchen Patienten, insbesondere Familienmitgliedern, sollte verschoben werden.
Eine schwere Anämie sollte vor Beginn der Therapie oder während der Therapie mit Hydroxyurea durch Bluttransfusion korrigiert werden.
Störungen der Erythropoese (megaloblastische Erythropoese) können zu Beginn der Behandlung mit dem Wirkstoff Hydroxyurea auftreten. Die morphologischen Veränderungen ähneln perniziöser Anämie, sind jedoch nicht mit einem Mangel an Folsäure oder Vitamin assoziiert BEIM12. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Hydroxyharnstoff kann die Plasmaclearance von Eisen und Eisen durch rote Blutzellen abnehmen, während sich die Lebensdauer von Erythrocyten nicht ändert.
Eine regelmäßige dynamische Kontrolle der Konzentration von Harnsäure, Kreatinin, die Aktivität von Transaminasen im Blutplasma ist notwendig.
Während der Behandlung mit dem Medikament Hydroxyurea kann die Konzentration der Harnsäure im Blutplasma zunehmen (in diesen Fällen wird empfohlen, sie zu verschreiben Allopurinol, erhöhen Sie das Volumen von zirkulierendem Blut oder Urin Alkalisierung). Im Verlauf der Behandlung ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und dann die Diurese zu erhöhen, um die Ausscheidung von Harnsäure sicherzustellen.
Im Anfangsstadium der Behandlung von Leukämie und Lymphom kann ein schneller Anstieg der Konzentration von Harnsäure im Blutplasma auftreten.
Aufgrund der seltenen Möglichkeit, Schuppenzellkrebs zu entwickeln, müssen regelmäßig Hautabschabungen durchgeführt werden.
Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff kann zu schmerzhaften Ulzerationen der unteren Extremitäten führen, die schwierig zu behandeln sind und ein Absetzen der Therapie erforderlich machen. Abschaffung des Medikaments Hydroxyurea führt zur Heilung von Geschwüren innerhalb von zwei Wochen.
Die Anwendung von Hydroxyharnstoff nach Strahlentherapie kann eine Verschlechterung des Erythemverlaufs verursachen.
Die gleichzeitige Anwendung des Präparates Hydroxyurea mit den Hemmstoffen der nukleosiden reversen Transkriptase erhöht das Risiko und die Schwere des Ablaufes der Nebeneffekte dieser Gruppe der Präparate (die Pankreatitis, die Leberinsuffizienz, die Neuropathie).
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Therapie mit Hydroxyurea während und innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Beendigung wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Da das Medikament Hydroxyurea eine genotoxische Wirkung hat, wird eine genetische Beratung für Patienten empfohlen, die nach Abschluss der Therapie eine Schwangerschaft planen.
Wenn der Patient nach 6 Wochen Behandlung keine klinische Wirkung hat, sollte der Wirkstoff Hydroxyharnstoff abgesetzt werden; Im Falle der Wirksamkeit der Therapie kann die Verabreichung von Hydroxyharnstoff unbegrenzt fortgesetzt werden.
Bei der Kombinationstherapie muss darauf geachtet werden, dass jedes Medikament zur verabredeten Zeit eingenommen wird.
Die Kombination mit einer Strahlentherapie kann zu einer Zunahme der Schwere der Nebenwirkungen (Knochenmarkaplasie, Dyspepsie und Entwicklung von Magengeschwüren im Magen-Darm-Trakt) führen.