Patienten mit Diabetes sollten strikt die Empfehlungen des Arztes befolgen.
Eine besonders sorgfältige Kontrolle ist bei der Wahl einer Dosis oder beim Wechsel von einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel erforderlich. Orale hypoglykämische Mittel sollten eine therapeutische Diät nicht ersetzen, die Ihnen erlaubt, das Körpergewicht des Patienten zu kontrollieren. Das Überspringen von Mahlzeiten oder das Nichtbefolgen einer ärztlichen Empfehlung kann die Konzentration von Glukose im Blut signifikant reduzieren und zur Bewusstlosigkeit führen. Wenn eine Pille vor den Mahlzeiten und nicht wie empfohlen zu Beginn der Nahrungsaufnahme eingenommen wird, ist die Wirkung des Medikaments auf die Konzentration von Glukose im Blut stärker ausgeprägt, was das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.
Wenn Symptome einer Hypoglykämie auftreten, müssen Sie sofort zuckerhaltige Nahrung einnehmen. Bei anhaltender Hypoglykämie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Körperliche Aktivität kann hypoglykämische Effekte verstärken.
Alkohol oder Stress kann die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten erhöhen oder verringern. Die Verwendung von Sulfonylharnstoffderivaten Bei Patienten mit unzureichender Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase kann es zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie kommen. Da sich GLUNRENORM auf Sulfonylharnstoffderivate bezieht, muss bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Glucose-b-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sorgfältig vorgegangen werden, und wenn möglich, muss über den Arzneimittelwechsel entschieden werden.
Eine Glutenorm-Tablette enthält 134,6 mg Lactose (538,4 mg Lactose in der maximalen Tagesdosis). Patienten mit seltenen Erbkrankheiten: Galaktosämie, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose Malabsorption und Intoleranz gegen Laktose, sollte nicht Gluten nehmen.
Glikvidon bezieht sich auf kurz wirkende Sulfonylharnstoffe und wird daher bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit erhöhtem Hypoglykämierisiko, z. B. bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, angewendet.
Da die Ausscheidung von Glycidon durch die Nieren unbedeutend ist, GLUNORROM kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und diabetischer Nephropathie angewendet werden. Die Behandlung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte jedoch unter enger medizinischer Überwachung durchgeführt werden.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung von Glycidon bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit begleitender Lebererkrankung wirksam und sicher ist. Nur die Ausscheidung von inaktiven Metaboliten ist bei diesen Patienten etwas verzögert. Patienten mit Diabetes mellitus und begleitender schwerer Leberfunktionsstörung werden jedoch nicht empfohlen.
In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Anwendung von GLURORORM für 18 und 30 Monate nicht zu einer Zunahme des Körpergewichts führte, selbst Fälle von Gewichtsverlust von 1 bis 2 kg wurden bemerkt. In Vergleichsstudien mit anderen Sulfonylharnstoffen wurde gezeigt, dass Patienten, die GYLRENORM länger als ein Jahr einnehmen, keine signifikanten Veränderungen des Körpergewichts aufweisen.