Aktive SubstanzGlikvidonGlikvidon
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Glyurenorm®
    Pillen nach innen 
  • Yuglin
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Glikvidon - 30 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 134,0 mg, Kartoffelstärke - 70,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 5,0 mg, Siliciumdioxidkolloid - 0,6 mg, Magnesiumstearat - 0,4 mg.

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten weiß oder fast weiß mit einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Anwendung der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.B.08   Glikvidon

    Pharmakodynamik:

    Glikvidon - ein blutzuckersenkendes Mittel zur oralen Anwendung bezieht sich auf die Derivate von Sulfonylharnstoffen der zweiten Generation, hat pankreatische und extrapankreatische Wirkungen. Stimuliert die Sekretion von Insulin und potenziert den Glucose-vermittelten Weg der Insulinbildung. In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Glycidon reduziert die Insulinresistenz in der Leber und im Fettgewebe durch Erhöhung der Insulinrezeptoren sowie durch Stimulation des Insulin-vermittelten Post-Rezeptor-Mechanismus.

    Hypoglykämische Wirkung entwickelt sich nach 60-90 Minuten nach der Einnahme, das Maximum der Wirkung tritt in 2-3 Stunden auf und dauert etwa 8-10 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach Einnahme einer Einzeldosis Glycidon (15 oder 30 mg) wird das Arzneimittel schnell und fast vollständig (80-95%) aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht eine Plasmakonzentration von 0,65 μg / ml (Bereich 0,12-2,14 μg / ml). ml). Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Cmah) des Medikaments im Plasma ist 2 Stunden 15 Minuten (Bereich: 1,25-4,75 Stunden). Der Wert der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC0-) ist 5.1 μg / h / ml (Bereich: 1,5-10,1 & mgr; g * h / ml).

    Es gibt keine Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei gesunden Personen.

    Verteilung

    Glikvidon hat eine hohe Affinität für Plasmaproteine ​​(> 99%). Es gibt keine Daten über die mögliche Passage von Glycidon oder seiner Metaboliten durch die Blut-Hirn-Schranke oder Plazenta. Es gibt keine Daten über die Möglichkeit, dass Glycidon in die Muttermilch eindringt.

    Stoffwechsel

    Glikvidon wird vollständig durch die Leber metabolisiert, hauptsächlich durch Hydroxylierung und Demethylierung. Metaboliten von Glycidon haben keine oder nur eine geringe pharmakologische Aktivität im Vergleich zur Ausgangssubstanz.

    Ausscheidung

    Der größte Teil der Metaboliten wird über den Darm ausgeschieden. Nur ein kleiner Teil der Metaboliten wird über die Nieren ausgeschieden. In Studien konnte gezeigt werden, dass nach oraler Einnahme von etwa 86% der Isotopen-markierten Droge (14C) wird über den Darm ausgeschieden. Unabhängig von der Dosis und Art der Verabreichung werden etwa 5% (in Form von Metaboliten) der verabreichten Menge des Arzneimittels durch die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung von Glycidon durch die Nieren bleibt selbst bei regelmäßiger Verabreichung minimal.

    Die Halbwertszeit beträgt 1,2 Stunden (im Bereich von 0,4 bis 3,0 Stunden), die Halbwertszeit beträgt etwa 8 Stunden (im Bereich von 5,7 bis 9,4 Stunden).

    Ältere Patienten

    Pharmakokinetische Parameter sind bei älteren Patienten und Patienten mittleren Alters ähnlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion

    Da der Großteil des Arzneimittels durch den Darm ausgeschieden wird, sammelt sich das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht an. Es gibt Hinweise, dass sich der Metabolismus des Medikaments bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht ändert.

    Indikationen:

    Diabetes mellitus Typ 2 bei Patienten im mittleren und fortgeschrittenen Alter (mit Ineffektivität der Diät-Therapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Glycidon oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;

    - Diabetes mellitus Typ 1;

    - Diabetische Azidose, Ketoazidose, Präkoma und Koma;

    - Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;

    - akute intermittierende Porphyrie;

    - Leberversagen schweren Grades;

    - Einige akute Zustände (zum Beispiel Infektionskrankheiten oder große chirurgische Eingriffe);

    - seltene Erbkrankheiten, wie Galaktosämie, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Alter bis 18 Jahre (aufgrund unzureichender Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments in dieser Altersgruppe).

    Vorsichtig:

    Fieberhaftes Syndrom, Schilddrüsenerkrankung (mit eingeschränkter Funktion), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Alkoholismus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Glycidon bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Es ist nicht bekannt, ob die Glycidon oder seine Metaboliten in die Muttermilch. Schwangere Frauen mit Diabetes benötigen eine sorgfältige Überwachung der Blutglucosekonzentrationen. Die Einnahme von oralen Antidiabetika bei Schwangeren bietet kein ausreichendes Glaukom und Kontrolle. Daher ist die Verwendung des Medikaments Yuglin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.Im Falle einer Schwangerschaft oder bei der Planung einer Schwangerschaft während der Behandlung mit Glykvidon sollte das Medikament abgebrochen und auf Insulintherapie umgestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Droge wird innerhalb verwendet. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf die Dosis des Medikaments und die Einhaltung der Diät zu befolgen. Hören Sie nicht auf, das Medikament ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu nehmen.

    Die Anfangsdosis von Glycidon beträgt üblicherweise 1/2 Tablette (15 mg) zum Frühstück. Das Medikament muss zu Beginn der Mahlzeit eingenommen werden. Nach der Einnahme von Glycidon sollten Sie die Mahlzeiten nicht überspringen.

    Wenn die Einnahme von 1/2 Tablette (15 mg) nicht zu einer ausreichenden glykämischen Kontrolle führt, sollte die Dosis von Glycidon nach Rücksprache mit Ihrem Arzt schrittweise erhöht werden. Wenn die Tagesdosis des Medikaments 2 Tabletten (60 mg) nicht überschreitet, kann es in 1 Aufnahme, während des Frühstücks verschrieben werden.

    Wenn eine höhere Dosis verschrieben wird, kann eine bessere Wirkung erzielt werden, wenn eine tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt wird. In diesem Fall sollte die höchste Dosis zum Frühstück eingenommen werden. Eine Erhöhung der Dosis von mehr als 4 Tabletten (120 mg / Tag) führt in der Regel nicht zu einer weiteren Steigerung der Wirksamkeit.

    Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 4 Tabletten (120 mg).

    Zulassung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Um 5 % Metaboliten des Arzneimittels wird von den Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Zulassung des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Einnahme einer Dosis von mehr als 75 mg bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erfordert eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten. Das Medikament sollte Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nicht verschrieben werden, da 95% der Dosis in der Leber metabolisiert und über den Darm ausgeschieden wird.

    Kombinationstherapie

    Bei fehlender klinischer Wirkung der Monotherapie mit Juglin kann nur die zusätzliche Ernennung von Metformin empfohlen werden.

    Nebenwirkungen:

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose.

    Stoffwechsel- und Litaniestörungen: Hypoglykämie, verminderter Appetit.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: Verletzung der Unterkunft.

    Herzkrankheit: Angina, Extrasystole.

    Gefäßerkrankungen: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, verringern Blutdruck.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, ein Gefühl von Unwohlsein im Bauch, Trockenheit in der Mundhöhle.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Cholestase.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeitsreaktion.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Schmerzen in der Brust, Müdigkeit.

    Überdosis:

    Überdosierung von Sulfonylharnstoffderivaten kann zu Hypoglykämie führen.

    Symptome: Tachykardie, verstärktes Schwitzen, Hunger, Herzklopfen, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Sprach- und Sehbehinderung, motorische Angstzustände und Bewusstlosigkeit.

    Behandlung: Bei Hypoglykämie-Symptomen sollten Glukose (Dextrose) oder kohlenhydrathaltige Lebensmittel eingenommen werden. Bei schwerer Hypoglykämie (Bewusstlosigkeit, Koma) intravenös mit Dextrose injiziert.Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins - die Aufnahme von verdaulichen Kohlenhydraten (um die Neuentwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden).
    Interaktion:

    Es ist möglich, die hypoglykämische Wirkung bei gleichzeitiger Verabreichung von Glycidon- und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Allopurinol, Analgetika und nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antimykotika, Chloramphenicol, Clarithromycin, Clofibrat, Cumarinderivaten, Fluorchinolonen, Heparin, Monoaminoxidaseinhibitoren, Sulfinpyrazon zu verstärken Sulfonylamide, Tetracycline und trizyklische Antidepressiva, Cyclophosphamid und seine Derivate, Insulin und orale hypoglykämische Mittel. Beta-Blocker, Sympathikolytika (einschließlich Clonidin), Reserpin und Guanethidin kann den hypoglykämischen Effekt verstärken und gleichzeitig die Symptome der Hypoglykämie maskieren.

    Es ist möglich, die hypoglykämische Wirkung bei gleichzeitiger Verabreichung von Glycidon und Aminoglutethimid, Sympathomimetika, Glucocorticosteroiden, Schilddrüsenhormonen, Glucagon, Thiazid und Schleifendiuretika, oralen Kontrazeptiva, Diazoxid, Phenothiazin und Zubereitungen, die Nikotinsäure enthalten, zu reduzieren.

    Barbiturate, Rifampicin und Phenytoin kann auch die hypoglykämische Wirkung von Glycidon reduzieren.

    Die Zunahme oder Abnahme der hypoglykämischen Wirkung von Glycidon wurde unter Verwendung von Histamin-H2-Rezeptorblockern beschriebenCimetidin, Ranitidin) und Ethanol.
    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Diabetes sollten strikt die Empfehlungen des Arztes befolgen. Eine besonders sorgfältige Kontrolle ist bei der Wahl einer Dosis oder beim Wechsel von einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel erforderlich. Orale hypoglykämische Mittel sollten eine therapeutische Diät nicht ersetzen, die Ihnen erlaubt, das Körpergewicht des Patienten zu kontrollieren. Das Überspringen von Mahlzeiten oder das Nichtbefolgen einer ärztlichen Empfehlung kann die Konzentration von Glukose im Blut signifikant reduzieren und zur Bewusstlosigkeit führen. Wenn die Pille vor den Mahlzeiten und nicht wie empfohlen zu Beginn der Mahlzeit eingenommen wird, ist die Wirkung des Medikaments auf die Konzentration von Glukose im Blut stärker ausgeprägt, was das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.

    Wenn Symptome einer Hypoglykämie auftreten, sollten Sie sofort Nahrungsmittel mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten einnehmen.Bei anhaltender Hypoglykämie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Körperliche Aktivität kann hypoglykämische Effekte verstärken.

    Alkohol oder Stress kann die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten erhöhen oder verringern.

    Die Verwendung von Sulfonylharnstoff-Derivaten bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel kann zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen. Wie Glycidon bezieht sich auf die Derivate von Sulfonylharnstoffen, Vorsicht sollte bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel ausgeübt werden, und wenn möglich, ist es notwendig, über den Drogenwechsel zu entscheiden.

    Eine Tablette des Arzneimittels Yuglin enthält 134,0 mg Lactose (536,0 mg Lactose in der maximalen Tagesdosis). Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Galaktosämie, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption, sollten das Medikament nicht einnehmen.

    Glikvidon bezieht sich auf kurz wirkende Sulfonylharnstoffe und wird daher bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit erhöhtem Hypoglykämierisiko eingesetzt, beispielsweise bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Da die Ausscheidung von Glycidon durch die Nieren unbedeutend ist, ist das Medikament Yuglin kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz und diabetischer Nephropathie angewendet werden. Die Behandlung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte jedoch unter strenger medizinischer Überwachung durchgeführt werden.

    Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung von Glycidon bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit begleitender Lebererkrankung wirksam und sicher ist. Nur die Ausscheidung von inaktiven Metaboliten ist bei diesen Patienten etwas verzögert. In klinischen Studien bei Patienten mit Diabetes mellitus und Leberfunktionsstörungen unterschiedlicher Schwere (einschließlich akuter Leberzirrhose mit portaler Hypertension), Glycidon verursachte keine weitere Beeinträchtigung der Leberfunktion, die Inzidenz von Nebenwirkungen nahm nicht zu, hypoglykämische Reaktionen wurden nicht festgestellt. Patienten mit Diabetes mellitus und gleichzeitiger schwerer Leberinsuffizienz werden jedoch nicht empfohlen.

    In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Verwendung von Glycidon für 18 und 30 Monate nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts führte, auch wenn es Fälle von Gewichtsverlust von 1-2 kg gab. In vergleichenden Studien mit anderen Derivaten Sulfonylharnstoffe, es wurde gezeigt, dass bei Patienten, die Glycidon mehr als ein Jahr, gibt es keine signifikanten Veränderungen des Körpergewichts.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren. Patienten sollten jedoch über solche Manifestationen von Hypoglykämie wie Schläfrigkeit, Schwindel, Störung der Anpassung gewarnt werden, die bei der Einnahme des Medikaments auftreten können. Beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen ist Vorsicht geboten. Wenn hypoglykämische Bedingungen sollten vermieden werden, die Verwaltung von Fahrzeugen, Mechanismen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 30 mg.
    Verpackung:

    Erstverpackung

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Bei 30,60 und 120 Tabletten in einem Gefäß aus Niederdruck-Polyethylen mit einer Abdeckung mit der Kontrolle der ersten Öffnung gezogen. Freiraum ist mit Watte gefüllt. Auf Dosen sind Etiketten aus Papier oder aus Polymermaterialien, selbstklebend gekennzeichnet.

    Sekundärverpackung

    Für 3 oder 6 Konturquadrate, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, werden sie in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt.

    Auf 1 Bank zusammen mit den Instruktionen nach der Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe für die Konsumtara auf.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung des Herstellers bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004519
    Datum der Registrierung:31.10.2017
    Haltbarkeitsdatum:31.10.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pharmasintez-Tjumen, Offene GesellschaftPharmasintez-Tjumen, Offene Gesellschaft Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben