Aktive SubstanzCarboplatinCarboplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Das Fläschchen enthält:

    aktive Substanz: Carboplatin 50 mg, 150 mg oder 450 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol.

    Beschreibung:

    Weißes lyophilisiertes Pulver. Hygroskopisch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A.02   Carboplatin

    Pharmakodynamik:

    Carboplatin ist eine anorganische Komplexverbindung, die Schwermetall-Platin enthält. Es wird vorgeschlagen, dass der Hauptwirkungsmechanismus dieses Arzneimittels auf der Bindung an die DNA beruht, wodurch intra-spiralförmige Vernetzungen gebildet werden, die die Struktur der DNA verändern und ihre Synthese unterdrücken. Dieser Effekt manifestiert sich unabhängig von der Phase des Zellzyklus. Die Hydratation von Carboplatin, infolge dessen die aktive Form (Form) des Arzneimittels gebildet wird, ist langsamer als die Hydratation von Cisplatin.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Carboplatin ist ein komplexer Prozess und umfasst Umwandlungen des Ausgangs-Carboplatins, Gesamt-Platins und Platins, das der Ultrafiltration zugänglich ist. Das gesamte Platin besteht aus proteingebundenem und protein-ungebundenem Platin, während Platin, das der Ultrafiltration zugänglich ist, aus Carboplatin und Protein-ungebundenen Carboplatinmetaboliten besteht. In pharmakokinetischen Studien von Carboplatin wird üblicherweise der Grad an Platin gemessen, der der Ultrafiltration zugänglich ist, da nur Platin, das nicht an Proteine ​​oder seine metabolitenhaltigen Verbindungen gebunden ist, normalerweise zytotoxisch ist.

    Nach einer einmaligen Injektion von Carboplatin in Form einer intravenösen Infusion werden die maximalen Konzentrationen von Carboplatin, Gesamtplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich sind, fast sofort erreicht. Das Platin ist in allen Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt, wobei die höchsten Konzentrationen beobachtet werden die Gewebe der Nieren, Leber, Haut und Tumorgewebe.

    Anfangshalbwertszeiten (T1/2) Carboplatin, Gesamtplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich sind, sind praktisch identisch, wenn sie intravenös verabreicht werden; T1/2 Carboplatin ist 1-2 Stunden.

    Tatsächlich Carboplatin mit Proteinen bindet nicht, sondern zerfällt zu Produkten, die Platin enthalten, die sehr schnell an Proteine ​​binden. Innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Carboplatin-Verabreichung bindet weniger als 24% Platin an Plasmaproteine; nach 24 Stunden beträgt die Menge an gebundenem Platin 87%.

    Die Konzentration von Carboplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich ist, nimmt ab Übereinstimmung mit einem Zwei-Phasen-Modell. Die Konzentration von Gesamtplatin wird gemäß dem Dreiphasenmodell reduziert. Bei normaler Nierenfunktion betragen die Halbwertszeiten von Carboplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich sind, 2-3 Stunden. Die endgültige Halbwertszeit von Gesamtplatin beträgt 4-6 Tage.

    Carboplatin und seine platinhaltigen Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Bei normaler Nierenfunktion werden ca. 65% der Carboplatin-Dosis über 12 Stunden im Urin ausgeschieden. nach 24 Stunden werden 71% der Dosis abgesetzt. Ein wesentlicher Teil wird in Form von unverändertem Carboplatin erhalten. Carboplatin (in Form von Carboplatin, das der Ultrafiltration zugänglich ist) wird effektiv durch Hämodialyse eliminiert.

    Im Urin ist nach 24 Stunden alles Platin in Form von Carboplatin vorhanden. Nur 3-5% des verabreichten Platins werden über einen Zeitraum von 24-96 Stunden im Urin ausgeschieden.

    Wie Carboplatin wird fast vollständig durch glomeruläre Filtration eliminiert, nur eine sehr geringe Konzentration von Carboplatin ist in den Nierentubuli vorhanden, was das geringe nephrotoxische Potential des Arzneimittels im Vergleich zu Cisplatin erklären kann.

    Indikationen:

    - Rak von Eierstöcken;

    - keimogene Tumoren von Männern und Frauen;

    - Lungenkrebs;

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - bösartige Tumoren des Kopfes und Halses;

    - Übergangszellkarzinom der Blase.

    Kontraindikationen:

    - Perhöhte Empfindlichkeit gegenüber Carboplatin oder anderen platinhaltigen Verbindungen;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance gleich oder unter 15 ml / min);

    - schwere Myelosuppression;

    - starkes Bluten;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter der Kinder (Sicherheit und Wirksamkeit nicht gut untersucht).

    Vorsichtig:

    Bei der Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks (einschließlich mit gleichzeitiger Strahlentherapie oder Chemotherapie), vorherige Therapie nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Cisplatin), Hörstörungen, akuten Infektionskrankheiten, viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs, nach der Immunisierung.

    Dosierung und Verabreichung:

    Carboplatin kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumormitteln verwendet werden. Bei der Auswahl einer Dosis und eines Dosierungsschemas sollte in jedem Einzelfall spezielle Literatur verwendet werden. Das Medikament wird intravenös (IV) in den folgenden Dosierungsschemata verabreicht:

    - 300 - 400 mg / m2 Infusion über 15-60 Minuten oder eine 24-Stunden-Infusion;

    - 100 mg / m2 in / in den Tropf für 15-60 Minuten täglich für 5 Tage;

    Die Einführung des Präparats wird in Intervallen von nicht weniger als 4 Wochen mit Raten von mindestens 100.000 Blutplättchenzellen / μl Blutneutrophilen und nicht weniger als 2000 Zellen / l Blut wiederholt. Einführung von Flüssigkeit vor oder nach der Anwendung von Carboplatin, sowie das Erreichen einer erzwungenen Diurese ist erforderlich.

    Abhängig vom Zustand des Knochenmarks oder der Nierenfunktion kann die therapeutische Dosis von Carboplatin wie folgt korrigiert werden:

    - PWenn die Anzahl der Blutplättchen auf 50.000 / μl und / oder Neutrophile auf 500 / μl reduziert wird, ist für die vorherige Carboplatin-Therapie keine vorherige Dosisanpassung erforderlich;

    - PFür die beobachteten minimalen Thrombozytenzahlen von weniger als 50000 / μl und / oder Neutrophilen von weniger als 500 / μl für den vorherigen Verlauf der Carboplatin-Therapie sollte eine Reduzierung der nächsten Dosis um 25% sowohl in Monotherapie als auch in Kombinationstherapien erwogen werden;

    - PBei Verletzung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min) erhöht sich das Risiko einer toxischen Wirkung von Carboplatin, und daher werden Carboplatin-Dosen bei einer Kreatinin-Clearance von 41-59 ml / min - 250 mg / ml empfohlen2, mit der Clearance von Kreatinin 16-40 ml / min - 200 mg / m2;

    - Patienten mit Risikofaktoren, wie z. B. Vorerkrankungen der myelosuppressiven Therapie, Alter über 65 Jahre, niedriger Funktionszustand (ECOG-Zubrod 2-4 oder der Karnovsky-Index unter 80%), wird empfohlen, die Anfangsdosis von Carboplatin um 20-25% zu reduzieren.

    Bestimmung der Dosis durch die Formel

    Die Anfangsdosis des Präparats in Milligramm kann aus der Calvert-Formel bestimmt werden, die die Abhängigkeit der glomerulären Filtrationsrate (GFR in ml / min) und die gewünschte Konzentration von Carboplatin im Blutplasma gegenüber der Zeit beschreibtAUC in mg / ml x min):

    Gesamtdosis (mg) = AUC х (СГФ +25)

    Bevorzugt

    Geplante Chemotherapie

    Status des Patienten in

    AUC-Wert

    Carbothers

    Behandlung

    5-7 mg / ml.min

    Monotherapie

    Vorbehandelt

    4-6 mg / ml. Mindest

    Monotherapie

    Zuvor behandelt

    4-6 mg / ml. Mindest

    In Kombination mit Cyclophosphamid

    Vorbehandelt

    Vorbereitung für die intravenöse Verabreichung

    Der Wirkstoff sollte in einer Konzentration von 10 mg / ml in Wasser zur Injektion gelöst werden. Die vor der intravenösen Verabreichung erhaltene Lösung wird mit einer 5% igen Lösung von Dextrose oder 0,9 auf eine Konzentration von 0,5 mg / ml verdünnt % Lösung von Natriumchlorid.

    Verdünnte Arzneimittellösungen sind 8 Stunden bei 25 ° C und 24 Stunden bei 4 ° C im Kühlschrank stabil.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: der wichtigste toxische Faktor,Begrenzung der Dosis von Carboplatin, ist die Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Die Myelosuppression ist dosisabhängig. Die niedrigste Konzentration an Thrombozyten und weißen Blutkörperchen / Granulozyten wird normalerweise 2-3 Wochen nach Beginn des Arzneimittels erreicht, wobei häufiger Thrombozytopenien auftreten. Ausreichende Erholung bis zu einer Höhe, die die nächste Dosis von Carboplatin erlaubt, dauert in der Regel mindestens 4 Wochen. Eine ausreichend große Anzahl von Patienten kann auch Symptome einer Anämie zeigen (Hämoglobinspiegel von weniger als 11 g / dl), deren Ausmaß von der Gesamtdosis des Arzneimittels abhängt. Es kann notwendig sein, eine Transfusionstherapie durchzuführen, insbesondere bei Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen (z. B. mehr als 6 Zyklen der Arzneimittelverabreichung). Es besteht auch die Möglichkeit von Komplikationen wie Fieber, Infektionskrankheiten, Sepsis / septischem Schock und Blutungen.

    Von der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen (kann durch die Verschreibung von Antiemetika, kontinuierliche intravenöse Infusion von Carboplatin für 24 Stunden oder durch eine fraktionierte Dosisverabreichung für 5 aufeinanderfolgende Tage verhindert werden), Stomatitis, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, verminderter Appetit, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte ACT Aktivität, alkalische Phosphatase und Serum-Bilirubin-Konzentration).

    Aus dem NervensystemAsthenie, periphere Polyneuropathie (Parästhesie, Reduktion der tiefen Sehnenreflexe), Visusreduktion bis hin zum vollständigen Sehverlust oder Verlust der Fähigkeit, Farben zu unterscheiden (Verbesserung oder vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens, tritt in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Absetzen der Sehkraft auf Droge; Nierenfunktionsstörung, behandelt mit hohen Dosen von Carboplatin, kortikale Blindheit wurde beobachtet), Hörverlust, Tinnitus. Eine Langzeittherapie mit dem Arzneimittel kann zu einer kumulativen Neurotoxizität führen.

    Aus dem Urogenitalsystem: erhöhte Serumkreatinin- und Harnstoffspiegel (akute Nierenläsionen waren selten, das Risiko einer Nephrotoxizität mit Carboplatin stieg mit steigenden Dosen von Carboplatin und auch bei Patienten, die zuvor mit Cisplatin behandelt worden waren), Azoospermie, Amenorrhoe.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes: Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie und Hypomagnesiämie.

    Allergische Reaktionen: erythematöser Hautausschlag, Fieber, Pruritus, Urtikaria, Bronchospasmus, Senkung des arteriellen Blutdrucks, anaphylaktoide Reaktionen, allergische Reaktionen an der Injektionsstelle. Selten - exfoliative Dermatitis.

    Andere: Geschmacksveränderungen, Alopezie, grippeähnliche Symptome (Fieber, Fieber), hämolytisch-urämisches Syndrom, Myalgie / Arthralgie, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen.

    Überdosis:

    Spezielle Antidote, die im Falle einer Carboplatin-Überdosierung verwendet werden, sind nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollten die oben aufgeführten schwerwiegenderen Nebenwirkungen erwartet werden. Die Behandlung ist symptomatisch. In den ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels kann eine Hämodialyse verwendet werden.

    Interaktion:

    Die Verwendung von Carboplatin in Kombination mit anderen myelosuppressiven Medikamenten oder Strahlentherapie kann das Risiko einer hämatologischen Toxizität erhöhen.

    Die Verwendung von Carboplatin in Kombination mit Aminoglykosiden sowie mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht das Risiko von nephrotoxischen und / oder ototoxischen Wirkungen.

    Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die eine neurotoxische Wirkung haben, zu ernennen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Carbothern sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika durchgeführt werden.

    Keine Nadeln, Spritzen, Katheter und Infusionssysteme verwenden, die Aluminium enthalten, das mit Carboplatin reagieren kann, was zu einem Niederschlag oder Aktivitätsverlust des Präparats führt.

    Regelmäßig (einmal pro Woche) ist es notwendig, die peripheren Blutbestandteile und die Nierenfunktion (der empfindlichste Indikator ist die Kreatinin-Clearance) und die Leber zu überwachen.

    In regelmäßigen Abständen wird empfohlen, neurologische Untersuchungen durchzuführen, insbesondere bei Patienten, die zuvor mit Cisplatin behandelt wurden, und bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind.

    Da Carbothers kumulative ototoxische Effekte verursachen können, wird den Patienten empfohlen, vor und während der Behandlung audiographische Studien durchzuführen. Im Falle einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Hörfunktion kann eine entsprechende Dosisänderung oder ein Abbruch der Behandlung erforderlich sein.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Carbotter mit sicheren Verhütungsmethoden behandelt werden.

    Bei Verwendung von Carbothern sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika beachtet werden. Wenn das Produkt in die Augen gelangt, müssen diese sofort mit viel Wasser oder 0,9% iger Natriumchloridlösung gewaschen werden. Bei Berührung mit der Haut sofort das Produkt mit viel Wasser in Kontakt bringen. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Während der Behandlung wird den Patienten nicht empfohlen, geimpft zu werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 50 mg, 150 mg und 450 mg.

    Verpackung:
    Liofilizat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 50 mg, 150 mg und 450 mg in USP-Typ-I-Flaschen, verschlossen mit einem Gummistopfen und mit einer Aluminiumkappe mit einer Kunststoffabdeckung gecrimpt. Ausklappen.
    Eine Flasche des Rauschgifts mit Anweisungen für Gebrauch in einer Pappverpackung.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C an einem dunklen Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahr (für eine Dosierung von 50 mg und 450 mg).

    4 Jahr (für eine Dosierung von 150 mg).

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007717/09
    Datum der Registrierung:01.10.2009 / 05.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Laborlehrer SAASIFAALaborlehrer SAASIFAA Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Leiter der Medica SALeiter der Medica SASchweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben