Aktive SubstanzCarboplatinCarboplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Carboplatin 10 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumdihydrogenphosphat wasserfrei - 1,2 mg, Natriumhydroxid - bis zum pH-Wert, Wasser für die Injektion - 994,30 mg.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder fast farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A.02   Carboplatin

    Pharmakodynamik:

    Carboplatin ist eine anorganische Komplexverbindung, die Schwermetall-Platin enthält. Der Hauptmechanismus der Wirkung ist die Bindung des Arzneimittels an die DNA, was zur Bildung von vorwiegend intra-spiralförmigen Vernetzungen führt, die die Struktur der DNA verändern und ihre Synthese unterdrücken (die Trennung von DNA-Strängen stören). Dieser Effekt manifestiert sich unabhängig von der Phase des Zellzyklus. Die Hydratation von Carboplatin, infolge dessen die aktive Form (Form) des Arzneimittels gebildet wird, ist langsamer als die Hydratation von Cisplatin. Trotz dieses, Carboplatin und Cisplatin verursachen die Bildung der gleichen Anzahl von Vernetzungen in DNA und haben eine äquivalente biologische Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung ist die Konzentration von Carboplatin im Blutplasma im Bereich von 20 bis 500 mg / m dosisabhängig2 und nimmt zweiphasig ab. Die durchschnittliche Zeit von Carboplatin in

    das Blutplasma beträgt 3,5 Stunden. Im Plasma überschreiten die Platinkonzentrationen im Carboplatin deutlich die Konzentrationen von freiem Platin. Die Halbwertszeit von freiem Platin nach intravenöser Carboplatin-Injektion in Dosen von 20-1600 mg / m2 für 30-60 Minuten ist von 83-96 Minuten. Das Verteilungsvolumen beträgt 16-20 Liter. Die höchsten Konzentrationen von Carboplatin reichern sich in Leber, Nieren, Haut und Tumoren an. Die maximalen Platinkonzentrationen finden sich in Leber und Lunge. Weniger als 10% Carboplatin bindet an Blutplasmaproteine, etwa 24% Platin bindet an Plasmaproteine ​​in den ersten 4 Stunden und bis zu 40-87% innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Carboplatin-Verabreichung.

    Erste Produkte Stoffwechsel Carboplatin kann mono- und dihydrierte Diamin-Platin-Verbindungen sein. Diese Metaboliten sind hoch reaktiv und binden stark an die Sulfidgruppen von Plasmaproteinen.

    Carboplatin wird angezeigt hauptsächlich Nieren. Das meiste Platin wird in den ersten 6 Stunden ausgeschieden. Nach 24 Stunden ist die Entfernung von Carboplatin auf 2% der Dosis und weniger pro Tag reduziert. Ungefähr 50% Carboplatin wird unverändert eliminiert. Die kumulative Ausscheidung im Urin hängt nicht von der Dosis ab, sondern nimmt mit zunehmender Schwere der Nierenfunktionsstörung ab. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min sollten reduziert werden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Carboplatin bei Kindern sind denen von Erwachsenen ähnlich. Da ältere Patienten möglicherweise eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, sollte eine Dosis Carboplatin reduziert werden.
    Indikationen:

    - Germinogene Tumoren von Männern und Frauen;

    - Eierstockkrebs;

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - Übergangszellkarzinom der Blase;

    - Lungenkrebs;

    - bösartige Tumoren des Kopfes und Halses.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder andere platinhaltige Verbindungen;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min);

    - Ausgedrückte Myelosuppression;

    - starke Blutung;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - gleichzeitige Impfung gegen Gelbfieber;

    - Das Alter von Kindern (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht ausreichend untersucht).

    Vorsichtig:Vorsicht wird bei Patienten mit Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks angewendet (einschließlich auf dem Hintergrund der gleichzeitigen Bestrahlung und Chemotherapie), eingeschränkte Nierenfunktion; beeinträchtigte Funktion des Hörgeräts; die in der Zeit nach der Impfung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (zum Beispiel Cisplatin), akuten Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art behandelt werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontrollierte Studien zur Anwendung von Carboplatin bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Studien an Tieren haben embryotoxische, teratogene und mutagene Wirkungen von Carboplatin gezeigt. Daher sollten schwangere Frauen nicht verwenden Carboplatin.

    Es ist nicht bekannt, ob die Carboplatin in der Muttermilch, so um toxische Wirkungen von Platin auf das Baby zu vermeiden, sollte während der Zeit der Behandlung aufhören zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös.

    Carboplatin kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumormitteln verwendet werden. Die Dosis und das Schema der Einnahme des Arzneimittels werden individuell ausgewählt.

    Carboplatin wird für 15-60 Minuten nach einem der folgenden Verfahren tropfenweise injiziert:

    - 300-400 mg / m2 1 Mal in 4 Wochen;

    - 100 mg / m2 täglich für 5 Tage mit einer Wiederholung des Kurses alle 4-5 Wochen.

    Einleitung Carboplatin wird in Abständen von mindestens 4 Wochen mit Thrombozytenzahlen von mindestens 100.000 Zellen /mm3 Blut und Neutrophile mindestens 2000 Zellen /mm3 Blut.

    Patienten mit Risikofaktoren, zum Beispiel nach myelosuppressiver Therapie oder bei niedrigem Funktionszustand (ECOG/WER/Zubrod - 2-4 Punkte oder weniger als 80% auf der Karnovsky-Skala), sollte die Anfangsdosis um 20-25% reduziert werden.

    Patienten über 65 Jahre alt, und auch im Fall einer Kombinationstherapie, müssen möglicherweise die Grundlinie und die nachfolgenden Dosen anpassen.

    Für Patienten mit Symptomen einer mittelschweren oder schweren hämatologischen Toxizität (dh die Anzahl der Thrombozyten und Neutrophilen beträgt weniger als 50.000 und 500 / mm3 ), sollte die Möglichkeit der Dosisreduktion - sowohl in Monotherapie als auch in Kombinationstherapien - um 25% in Betracht gezogen werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min) in Verbindung mit einem erhöhten Risiko schwerer Myelosuppression ist die Carboplatin-Dosis wie folgt reduziert:

    Kreatinin-Clearance

    Dosis von Carboplatin

    Mehr als 40 ml / min

    400 mg / m2

    41-59 ml / min

    250 mg / m2

    16-40 ml / min

    200 mg / m2

    Die Berechnung der Dosis wird mit der Calvert-Formel empfohlen:

    Dosis (mg) = (erforderlich AUC) х (СГФ + 25),

    Woher AUC - die Fläche unter der Kurve (Konzentration / Zeit), GFS - die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration. Werte AUC im Bereich von 4-6 und 6-8 mg / ml × min schaffen eine akzeptable hämatologische Toxizität bei zuvor behandelten Patienten und bei Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten haben.

    Alle obigen Empfehlungen zur Dosierung beziehen sich auf den anfänglichen Behandlungsverlauf. Die nachfolgenden Dosen sollten in Abhängigkeit von der Toleranz des Arzneimittels gegenüber Patienten und der Schwere der Myelosuppression angepasst werden.

    Regeln für die Zubereitung einer Lösung für Infusionen

    Vor der Verabreichung wird das Arzneimittel mit einer 5% igen Dextroselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von 0,5 mg / ml verdünnt.

    Verdünnte Arzneimittellösungen sind 8 Stunden bei 25ºC und 24 Stunden bei Lagerung im Kühlschrank bei 4ºC stabil.

    Vor dem Gebrauch sollte die Lösung von Carboplatin visuell auf mechanische Einschlüsse und Verfärbungen untersucht werden.

    Das Einbringen von Flüssigkeit vor oder nach der Anwendung von Carboplatin sowie eine erzwungene Diurese sind nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000) , <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Infektionen und parasitäre Krankheiten: oft - Infektion.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): Häufigkeit unbekannt - Behandlung-bedingte sekundäre Malignität des Neoplasmas.Rare Fälle der Entwicklung von akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastisches Syndrom bei Patienten, die erhalten Carboplatinbesonders, wenn sie in Kombination mit anderen potentiell leukämischen Präparaten verwendet werden.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Anämie; oft: blutend *; Frequenz unbekannt - Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks, febrile Neutropenie.

    Vom Immunsystem: häufig - Überempfindlichkeit, anaphylaktoide Reaktionen; Häufigkeit unbekannt - Konjunktivitis, Rhinitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Häufigkeit unbekannt - Dehydration, Anorexie.

    Aus dem Nervensystemhäufig: periphere Neuropathie (Parästhesie, Reduktion der tiefen Sehnenreflexe, die bei Patienten über 65 Jahren wahrscheinlicher ist), Geschmacksstörungen; Häufigkeit unbekannt - Hirndurchblutung (einschließlich Schlaganfall *), Kopfschmerzen, Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit, erhöhte Nervosität.

    Neurotoxizität ist eine dosislimitierende Dosis. Häufig werden die Symptome einer sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, steigt in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Carboplatin. Funktionsstörungen, die sich in der Schwierigkeit äußern, präzise Bewegungen auszuführen, sind mögliche Folgen von Sinnesschädigungen.

    Von der Seite des SehorgansHäufig - ein vorübergehender Verlust des Sehvermögens (möglicher Verlust der Fähigkeit, Farbe zu unterscheiden und das Licht zu sehen), berichtet bei Patienten, die übliche Dosen von Carboplatin und Cyclophosphamid einnehmen. Die Verbesserung und / oder vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Absetzen des Arzneimittels; selten - vollständiger Verlust des Sehvermögens (kortikale Blindheit wird bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beschrieben, die hohe Dosen des Arzneimittels erhalten).

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: Oft - Ototoxizität (Tinnitus, Verschlechterung des Gehörs); sehr selten - Hörverlust.

    Von Herzen: Häufig - kardiovaskuläre Komplikationen (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina, Myokardischämie) *; Frequenz unbekannt - Herzinsuffizienz *.

    Von der Seite der Schiffe: Die Häufigkeit ist unbekannt - Thromboembolie, erhöhter Blutdruck, Blutdrucksenkung (Hypotonie).

    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums: oft - Verletzung der Atmung, interstitielle Lungenerkrankungen, Bronchospasmus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; oft - Durchfall, Verstopfung, Entzündung der Mundschleimhaut; Häufigkeit unbekannt - Stomatitis, Mukositis, Colitis, einschließlich pseudomembranöser Kolitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - Alopezie, Hautausschläge; sehr selten: Urtikaria, Hautrötung, Erythem, Juckreiz der Haut, erythematöser Hautausschlag, anaphylaktische Reaktionen, exfoliative Dermatitis.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe: oft - Arthralgie, Myalgie.

    Von der Seite der Nieren und der HarnwegeSelten: akutes Nierenversagen, hämolytisch-urämisches Syndrom (Gasser-Syndrom - akutes Nierenversagen mit Oligurie, hämolytische Anämie und Thrombozytopenie).

    Von den Genitalien und den Milchdrüsen: Frequenz unbekannt - Azoospermie, Amenorrhoe.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: oft - Asthenie; Häufigkeit unbekannt - allergische Reaktionen, Rötung, Schmerzen, Ödeme, direkt am Ort der Verabreichung, Nekrose von Geweben während der Extravasation, Fieber, intermittierendes Fieber.

    Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Forschungsergebnisse: sehr oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma, Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase und "Leber" Transaminasen, Verringerung der Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium im Blutplasma; oft - eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Harnsäure im Blutplasma.

    * Letales Ergebnis wurde bei weniger als 1% der Patienten mit diesen Komplikationen registriert.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Manifestation der oben genannten Nebenwirkungen, insbesondere Myelosuppression, Leber- und Nierenverletzungen. Bei hohen Dosen von Carboplatin ist ein Verlust des Sehvermögens möglich.

    Behandlung: Das Gegenmittel ist nicht bekannt. Die Behandlung ist symptomatisch. In den ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels kann eine Hämodialyse verwendet werden.

    Interaktion:

    Die Verwendung von Carboplatin in Kombination mit anderen myelosuppressiven Medikamenten oder Strahlentherapie kann das Risiko einer hämatologischen Toxizität erhöhen.

    In Verbindung mit dem erhöhten Thromboserisiko bei der Behandlung von Tumoren werden häufig Antikoagulantien eingesetzt. Aufgrund der hohen interindividuellen Variabilität des Ansprechens auf eine Antikoagulantientherapie sowie der möglichen Wechselwirkung von Antitumormitteln und Antikoagulanzien im kombinierten Gebrauch sollte die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, das International Normalized Ratio (MNO), regelmäßig evaluiert werden.

    Kontraindiziert mit der gleichzeitigen Verwendung von Gelbfieberimpfstoff aufgrund des möglichen Risikos einer Generalisierung der Infektion.

    Die gleichzeitige Anwendung von Carboplatin mit attenuierten Lebendimpfstoffen wird nicht empfohlen, da ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung systemischer Erkrankungen mit möglichen tödlichen Folgen besteht, insbesondere bei Patienten mit Immunsuppression. Bei Bedarf sollte ein inaktivierter Impfstoff verwendet werden (z. B. bei Poliomyelitis). Es sollte die gleichzeitige Verwendung mit Phenytoin aufgrund eines erhöhten Risikos für Krampfanfälle aufgrund einer erhöhten Toxizität oder eines Verlustes der Wirksamkeit des Zytostatikums aufgrund eines erhöhten hepatischen Metabolismus von Phenytoin vermieden werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Carboplatin und Cyclosporin (sowie Tacrolimus und Sirolimus) kann eine schwere Myelosuppression mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung lymphoproliferativer Erkrankungen entwickelt werden. Die gleichzeitige Behandlung mit Aminoglykosiden sowie anderen nephrotoxischen (z. B. Schleifendiuretika) und ototoxischen Arzneimitteln verstärkt die toxische Wirkung von Carboplatin auf diese Organe.

    Carboplatin kann mit Aluminium wechselwirken, um einen schwarzen Niederschlag zu bilden.

    Spezielle Anweisungen:

    Carboplatin-Ebweve sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika verabreicht werden. Die kontinuierliche Überwachung möglicher toxischer Wirkungen bei der Behandlung mit Carboplatin-Ebevé ist obligatorisch, insbesondere bei hohen Dosen des Arzneimittels.

    Keine Nadeln, Spritzen, Katheter und Infusionssysteme verwenden, die Aluminium enthalten, das mit Carboplatin reagieren kann, was zu einem Niederschlag oder Aktivitätsverlust des Präparats führt.

    Regelmäßig (einmal pro Woche) sollte der klinische Bluttest, die Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) und die Leber überwacht werden.

    Übelkeit und Erbrechen entwickeln sich 6-12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels Carboplatin-Ebwe und setzen sich für 24 Stunden fort (Antiemetika sollten verwendet werden).

    Hämatologische Toxizität

    Der Schweregrad von Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie ist dosisabhängig und tritt üblicherweise am 15. oder 21. Tag nach der Anwendung des Carboplatin-Ebove-Medikaments mit einer Kombinationstherapie mit anderen Zytostatika bzw. in Monotherapie auf. Die Behandlung mit dem Medikament sollte nicht fortgesetzt werden, bis die Anzahl der Neutrophilen nicht weniger als 2000 Zellen / mm beträgt3Thrombozyten - nicht weniger als 100 000 Zellen / mm3.

    Wenn eine schwere Anämie auftritt, kann sehr selten eine Transfusion von roten Blutkörperchen erforderlich sein. In Kombination mit anderen Zytostatika sollte die Dosis von Carboplatin-Ebweve sorgfältig angepasst (reduziert) werden, um den Summierungseffekt zu minimieren.

    Allergische Reaktionen

    Wie bei anderen Präparaten, die Platin enthalten, treten allergische Reaktionen am häufigsten während der Infusion des Arzneimittels auf, was manchmal ein Absetzen erforderlich macht. Es gibt Berichte über eine Kreuzreaktion auf Arzneimittel mit Platinverbindungen, manchmal mit der Entwicklung eines tödlichen Ergebnisses.

    Nephrotoxizität

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Wirkung von Carboplatin-Ebweve auf das hämatopoetische System ausgeprägter und länger als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Neurotoxizität

    Die Neurotoxizität aufgrund der Verwendung des Medikaments Carboplatin-Ebove ist gewöhnlich mild und manifestiert sich in Parästhesien und einem Rückgang der Sehnenreflexe. Während der Behandlung mit Carboplatin-Ebove, insbesondere bei älteren Patienten (über 65 Jahre), die zuvor mit platinhaltigen Arzneimitteln behandelt wurden, sollten in regelmäßigen Abständen neurologische Untersuchungen durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde nach Anwendung von Carboplatin-Ebweve in höheren als den empfohlenen Dosierungen eine Sehbeeinträchtigung einschließlich eines Sehverlustes berichtet. Das Sehen wird fast vollständig oder in großem Umfang innerhalb weniger Wochen nach Aufhebung der hohen Dosen des Arzneimittels wiederhergestellt.

    Da kann das Medikament Carboplatin-Ebweave verursachen Ototoxische Wirkungen (manifestiert sich durch eine Abnahme der Hörschwelle bei den höheren Frequenzen), Patienten wird geraten, audiographische Studien vor und während der Behandlung durchzuführen. Im Falle einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Hörfunktion kann eine entsprechende Änderung der Dosis des Carboplatin-Ebove-Medikaments oder ein Abbruch der Behandlung erforderlich sein.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    Bei der Kombinationstherapie von Carboplatin-Ebweve und Cyclophosphamid traten bei älteren Patienten schwerere Thrombozytopenien auf als bei jüngeren Patienten. Da die Nierenfunktion bei älteren Patienten häufig reduziert ist, sollte dies bei der Bestimmung der Dosis und des Dosierungsschemas des Arzneimittels berücksichtigt werden.

    Während der Behandlung mit Carboplatin-Ebeva und für mindestens 3 Monate danach wird die Impfung von Patienten nicht empfohlen.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Carboplatin-Ebeva und mindestens 6 Monate nach Behandlungsende mit sicheren Verhütungsmethoden behandelt werden.

    Bei Kontakt von Carboplatin-Ebweve mit Haut oder Schleimhäuten gründlich mit Wasser (Schleimhäute) oder Wasser mit Seife (Haut) spülen. Die Auflösung, Verdünnung und Verabreichung des Arzneimittels wird von geschultem medizinischem Personal unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen durchgeführt (Handschuhe, Masken, Kleidung usw.).

    Die Reste der Zubereitung und alle zur Zubereitung von Lösungen für Carboplatin-Ebweve-Infusionen verwendeten Instrumente und Materialien müssen gemäß dem Standardverfahren für die Entsorgung zytotoxischer Substanzen entsorgt werden, wobei die geltenden Rechtsvorschriften zur Beseitigung gefährlicher Abfälle zu berücksichtigen sind.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wegen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, ist Vorsicht geboten, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 10 mg / ml (50 mg / 5 ml, 150 mg / 15 ml, 450 mg / 45 ml, 600 mg / 100 ml, 1000 mg / 100 ml).

    Verpackung:5 ml, 15 ml, 45 ml, 60 ml oder 100 ml in braunen Glasflaschen (Typ 1 Hept. F.), verschlossen mit Chlorobutyl-Gummistopfen, unter einem Aluminiumabfluss, mit einem Nadelloch in der Mitte, verschlossen mit eine schützende Teflonkappe.

    Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015198 / 01-2003
    Datum der Registrierung:11.08.2008 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2016-10-17
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ebewe Pharma Gesmb.b. Nfg. KGEbewe Pharma Gesmb.b. Nfg. KG Österreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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