Aktive SubstanzCarboplatinCarboplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Carboplatin 10 mg;

    Hilfsstoffe: Wasser für die Injektion, Ammoniakwasser.

    Beschreibung:

    Transparente Lösung von farblos bis hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A.02   Carboplatin

    Pharmakodynamik:

    Carboplatin ist eine anorganische Komplexverbindung, die Schwermetall-Platin enthält. Es wird vorgeschlagen, dass der Hauptwirkungsmechanismus dieses Arzneimittels auf der Bindung an DNA beruht, was zur Bildung von vorwiegend intra-spiralförmigen Vernetzungen führt, die die Struktur der DNA verändern und unterdrücken seine Synthese. Dieser Effekt manifestiert sich unabhängig von der Phase des Zellzyklus. Die Hydratation von Carboplatin, infolge dessen die aktive Form (Form) des Arzneimittels gebildet wird, ist langsamer als die Hydratation von Cisplatin.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Carboplatin ist ein komplexer Prozess und umfasst Umwandlungen des Ausgangs-Carboplatins, Gesamt-Platins und Platins, das der Ultrafiltration zugänglich ist. Das gesamte Platin besteht dabei aus proteingebundenen und ungebundenen Platinproteinen. Die Zeit als Platin, das der Ultrafiltration zugänglich ist, besteht aus Carboplatin und ungebundenen Proteinmetaboliten von Carboplatin. In pharmakokinetischen Studien von Carboplatin wird üblicherweise der Grad an Platin gemessen, der der Ultrafiltration zugänglich ist, da nur Platin, das nicht an Proteine ​​oder seine metabolitenhaltigen Verbindungen gebunden ist, normalerweise zytotoxisch ist.

    Nach einmaliger Injektion von Carboplatin in Form einer intravenösen Infusion werden die maximalen Konzentrationen von Carboplatin, Gesamtplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich sind, fast sofort erreicht. Platin ist in allen Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt, wobei die höchsten Konzentrationen in den Geweben von Nieren, Leber, Haut und Tumorgewebe beobachtet werden.

    Anfangshalbwertszeiten (T1/2) Carboplatin, Gesamtplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich sind, sind praktisch identisch, wenn sie intravenös verabreicht werden; T1/2 Carboplatin ist 1-2 Stunden.

    Tatsächlich Carboplatin mit Proteinen bindet nicht, sondern zerfällt zu Produkten, die Platin enthalten, die sehr schnell an Proteine ​​binden. Innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Carboplatin-Verabreichung bindet weniger als 24% Platin an Plasmaproteine; nach 24 Stunden beträgt die Menge an gebundenem Platin 87%.

    Die Konzentration von Carboplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich ist, nimmt gemäß dem Zweiphasenmodell ab. Die Konzentration von Gesamtplatin wird gemäß dem Dreiphasenmodell reduziert.

    Bei normaler Nierenfunktion betragen die Halbwertszeiten von Carboplatin und Platin, die der Ultrafiltration zugänglich sind, 2-3 Stunden. Die endgültige Halbwertszeit von Gesamtplatin beträgt 4-6 Tage.

    Carboplatin und seine platinhaltigen Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Bei normaler Nierenfunktion werden etwa 65% der Carboplatin-Dosis für 12 Stunden im Urin ausgeschieden; nach 24 Stunden werden 71% der Dosis abgesetzt. Ein wesentlicher Teil wird in Form von unverändertem Carboplatin erhalten.

    Carboplatin (in Form von Carboplatin, das der Ultrafiltration zugänglich ist) wird effektiv durch Hämodialyse eliminiert.

    Im Urin ist nach 24 Stunden alles Platin in Form von Carboplatin vorhanden. Nur 3-5% des verabreichten Platins werden über einen Zeitraum von 24-96 Stunden im Urin ausgeschieden.

    Wie Carboplatin wird fast vollständig durch glomeruläre Filtration eliminiert, nur eine sehr geringe Konzentration von Carboplatin ist in den Nierentubuli vorhanden, was das geringe nephrotoxische Potential des Arzneimittels im Vergleich zu Cisplatin erklären kann.

    Indikationen:

    - Eierstockkrebs;

    - keimogene Tumoren von Männern und Frauen;

    - Lungenkrebs;

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - bösartige Tumoren des Kopfes und Halses;

    - Übergangszellkarzinom der Blase.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder andere platinhaltige Verbindungen;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance gleich oder unter 15 ml / min);

    - schwere Myelosuppression;

    - starkes Bluten;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter der Kinder (Sicherheit und Wirksamkeit nicht gut untersucht).

    Vorsichtig:

    Mit Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (einschließlich gegen gleichzeitige Bestrahlung oder Chemotherapie), vorherige Therapie mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Cisplatin), Schwerhörigkeit, akuten Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art, nach Impfungsperiode.

    Dosierung und Verabreichung:

    Cycloplatin kann in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumormitteln verwendet werden. Bei der Auswahl einer Dosis und Behandlung im Einzelfall sollten Sie spezielle Literatur verwenden.

    Das Medikament wird intravenös in den folgenden Dosierungsschemata verabreicht:

    - 300-400 mg / m2 intravenös tropfen für 15-60 Minuten oder als 24-Stunden-Infusion;

    - 100 mg / m2 intravenös tropfen für 15-60 Minuten täglich für 5 Tage.

    Einleitung Cycloplatin wird im Abstand von mindestens 4 Wochen mit Thrombozytenzahlen von mindestens 100.000 Zellen / μl Blut und Neutrophilen von mindestens 2000 Zellen / μl Blut zum Zeitpunkt der nächsten Verabreichung wiederholt.

    Die Einleitung von Flüssigkeit vor oder nach der Anwendung von Cycloplatin sowie das Erreichen einer erzwungenen Diurese ist nicht erforderlich.

    Je nach Zustand des Knochenmarks oder der Nierenfunktion kann die therapeutische Dosis von Cycloplatin wie folgt eingestellt werden:

    • Bei einer Verringerung der Anzahl von Blutplättchen auf 50.000 / mm³ und / oder Neutrophilen auf 500 / μl ist für die vorausgehenden Behandlungszyklen mit Carboplatin keine Dosisanpassung erforderlich. Für die beobachtete minimale Thrombozytenzahl von weniger als 50000 / μl und / oder Neutrophilen von weniger als 500 / μl für den vorherigen Verlauf der Carboplatin-Therapie sollte eine Reduzierung der nächsten Dosis um 25% sowohl bei Monotherapie als auch bei kombinierten Behandlungsregimen in Betracht gezogen werden
    • Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min), erhöht sich das Risiko einer toxischen Wirkung von Carboplatin, und daher werden Carboplatin-Dosen bei einer Kreatinin-Clearance von 41-59 ml / min - 250 mg / m empfohlen2, mit der Clearance von Kreatinin 16-40 ml / min - 200 mg / m2.
    • Patienten mit Risikofaktoren, wie zum Beispiel vorherige Kurse der myelosuppressiven Therapie, Alter über 65 Jahre, niedriger Funktionszustand (ECOG-Zubrod 2-4 oder der Karnovsky-Index unter 80%), wird empfohlen, die Anfangsdosis von Carboplatin um 20-25% zu reduzieren.

    Bestimmung der Dosis durch die Formel

    Die Anfangsdosis des Präparats in Milligramm kann durch die Calvert-Formel bestimmt werden, die die Abhängigkeit der glomerulären Filtrationsrate (GFS in ml / min) und die gewünschte Arzneimittelkonzentration gegen die Zeit beschreibtAUC in mg / ml x min):

    Gesamtdosis (mg) = AUC x (GF + 25)

    Gewünschter Wert AUC *

    Geplante Chemotherapie mit Cycloplatin

    Status des Patienten in Bezug auf die Behandlung

    5-7 mg / ml.min

    Monotherapie

    Vorbehandelt

    4-6 mg / ml. Mindest

    Monotherapie

    Zuvor behandelt

    4-6 mg / ml. Mindest

    In Kombination mit Cyclophosphamid

    Vorbehandelt

    Regeln für die Zubereitung einer Lösung für Infusionen

    Vor der Verabreichung wird das Arzneimittel mit einer 5% igen Dextroselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von 0,5 mg / ml verdünnt.

    Verdünnte Arzneimittellösungen sind 8 Stunden bei 25 ° C und 24 Stunden bei 4 ° C im Kühlschrank stabil.

    Nebenwirkungen:

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: der wichtigste toxische Faktor, der die Dosis von Carboplatin begrenzt, ist die Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Die Myelosuppression ist dosisabhängig. Die niedrigste Konzentration von Thrombozyten und weißen Blutkörperchen / Granulozyten wird normalerweise 2-3 Wochen nach Beginn des Arzneimittels erreicht, wobei häufiger Thrombozytopenie auftritt. Ausreichende Erholung bis zu einer Höhe, die die nächste Dosis von Carboplatin erlaubt, dauert in der Regel mindestens 4 Wochen. Eine ausreichend große Anzahl von Patienten kann auch Symptome einer Anämie zeigen (ein Hämoglobinspiegel von weniger als 11 g / dl), deren Intensität von der Gesamtdosis des Arzneimittels abhängt. Es kann notwendig sein, eine Transfusionstherapie durchzuführen, insbesondere bei Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen (z. B. mehr als 6 Zyklen der Arzneimittelverabreichung). Es besteht auch die Möglichkeit von klinischen Komplikationen wie Fieber, Infektionskrankheiten, Sepsis / septischer Schock und Blutungen.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen (kann durch die Verschreibung von Antiemetika, kontinuierliche intravenöse Infusion von Carboplatin für 24 Stunden oder eine fraktionierte Dosisverabreichung für 5 aufeinanderfolgende Tage verhindert werden), Stomatitis, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, verminderter Appetit, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität) HANDLUNG, alkalische Phosphatase und Serum-Bilirubinkonzentration).

    Aus dem Nervensystem: Asthenie, periphere Polyneuropathie (Parästhesie, Reduktion der tiefen Sehnenreflexe), Verminderung der Sehschärfe bis zum völligen Verlust des Sehvermögens oder Verlust der Fähigkeit, Farben zu unterscheiden (Verbesserung oder vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens, tritt gewöhnlich innerhalb weniger Wochen nach Absetzen des Arzneimittels auf Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, die mit hohen Dosen von Carboplatin behandelt wurden, wurde eine kortikale Blindheit beobachtet), Schwerhörigkeit, Tinnitus. Eine Langzeittherapie mit dem Arzneimittel kann zu einer kumulativen Neurotoxizität führen.

    Aus dem Urogenitalsystem: erhöhte Konzentrationen von Kreatinin und Harnstoff im Blutserum (akuter Nierenschaden war selten, das Risiko einer Nephrotoxizität mit Carboplatin stieg mit steigenden Dosen von Carboplatin und auch bei Patienten, die zuvor mit Cisplatin behandelt worden waren), Azoospermie, Amenorrhoe.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes: Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie und Hypomagnesiämie.

    Allergische Reaktionen: Erythemausschlag, Fieber, Juckreiz, Urtikaria, Bronchospasmus, arterielle Hypotonie, anaphylaktoide Reaktionen, allergische Reaktionen an der Injektionsstelle. Selten - exfoliative Dermatitis.

    Andere: Veränderungen im Geschmack, Alopezie, grippeähnliche Symptome (Fieber, Fieber), hämolytisch-urämisches Syndrom, Myalgie / Arthralgie, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen.

    Überdosis:

    Spezielle Antidote, die im Falle einer Carboplatin-Überdosierung verwendet werden, sind nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollten die oben aufgeführten schwerwiegenderen Nebenwirkungen erwartet werden.

    Behandlung symptomatisch. In den ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels kann eine Hämodialyse verwendet werden.

    Interaktion:

    Die Verwendung von Carboplatin in Kombination mit anderen myelosuppressiven Medikamenten oder Strahlentherapie kann das Risiko einer hämatologischen Toxizität erhöhen.

    Die Verwendung von Carboplatin in Kombination mit Aminoglykosiden sowie mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht das Risiko von nephrotoxischen und / oder ototoxischen Wirkungen.

    Spezielle Anweisungen:

    - Die Behandlung mit Cycloplatin sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika erfolgen.

    - Keine Nadeln, Spritzen, Katheter und Infusionssysteme verwenden, die Aluminium enthalten, das mit Carboplatin reagieren kann, was zu einem Niederschlag oder Aktivitätsverlust des Präparats führt.

    - Regelmäßig (einmal pro Woche) ist es notwendig, die peripheren Blutbestandteile und die Nierenfunktion (der empfindlichste Indikator ist die Kreatinin-Clearance) und die Leber zu überwachen.

    - In regelmäßigen Abständen wird empfohlen, neurologische Untersuchungen durchzuführen, insbesondere bei Patienten, die zuvor mit Cisplatin behandelt wurden, und bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind.

    - Da Cycloplatin kumulative ototoxische Wirkungen haben kann, wird den Patienten empfohlen, vor und während der Behandlung audiographische Studien durchzuführen. Im Falle einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Hörfunktion kann eine entsprechende Dosisänderung oder ein Abbruch der Behandlung erforderlich sein.

    - Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Cycloplatin zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    - Bei der Anwendung von Cycloplatin sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika befolgt werden.

    - Während der Behandlung wird den Patienten nicht empfohlen, geimpft zu werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 10 mg / ml.
    Verpackung:

    50 mg / 5 ml, 150 mg / 15 ml, 450 mg / 45 ml (10 mg / ml) in Flaschen aus farblosem Glas, hydrolytische Klasse I, verschlossen mit fluoropolymerbeschichteten Brombutylpfropfen und beschichtet mit Aluminiumkappen der "umdrehen-aus'Mit einem Polypropylen-Deckel von rosa Farbe (für 5 ml), lila (für 15 ml) und lila (für 45 ml).

    Für 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Verdünnte Lösung (5% Lösung von Glukose, Kochsalzlösung): an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C für 24 Stunden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014433 / 01
    Datum der Registrierung:11.09.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pliva-Lahema, AOPliva-Lahema, AO Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pliva von Hvartska dooPliva von Hvartska doo
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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