Das Medikament sollte nach der Ernennung eines Arztes verwendet werden.
ASS kann Bronchospasmus hervorrufen sowie Anfälle von Bronchialasthma und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen.Risikofaktoren sind die Verfügbarkeit einer Geschichte von Asthma, Heuschnupfen, Nasenpolyposis, chronischen Erkrankungen des Atmungssystems sowie von allergischen Reaktionen auf andere Arzneimittel (z. B. Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria).
ASA kann Blutungen unterschiedlicher Stärke während und nach chirurgischen Eingriffen verursachen. Einige Tage vor dem geplanten chirurgischen Eingriff bestand das Risiko, Blutungen zu entwickeln, im Vergleich zu dem Risiko, bei Patienten, die niedrig dosiertes ASS erhielten, ischämische Komplikationen zu entwickeln. Wenn das Risiko einer Blutung signifikant ist, sollte ASA vorübergehend abgesetzt werden.
Die Kombination von ASS mit Antikoagulanzien, thrombolytischen und Thrombozytenaggregationshemmern Drogen wird von einem erhöhten Risiko von Blutungen begleitet.
ASS in niedrigen Dosen kann die Entwicklung von Gicht bei prädisponierten Patienten (mit verminderter Harnsäureausscheidung) hervorrufen.
Die Kombination von ASS mit Methotrexat wird von einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen aus der Hämatopoese begleitet.
Hohe Dosen von ASS haben eine hypoglykämische Wirkung, die bei der Verschreibung an Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel zur Einnahme und Insulin erhalten, berücksichtigt werden muss.
Bei kombinierter Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden (GCS) und Salicylaten sollte berücksichtigt werden, dass während der Behandlung die Konzentration von Salicylaten im Blut reduziert ist und nach Abschaffung systemischer Glukokortikosteroide (SCS) eine Überdosierung von Salicylaten möglich ist.
Die Kombination von ASS mit Ibuprofen bei Patienten mit erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wird nicht empfohlen: Bei gleichzeitigem Einsatz von Ibuprofen sinkt die antithrombozytäre Wirkung von ASS in Dosen bis zu 300 mg, was zu einer Verringerung der Ischämie führt kardioprotektive Wirkungen von ASS.
Eine Überschreitung der empfohlenen Dosis über die empfohlenen therapeutischen Dosen hinaus ist mit einem Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden. Bei längerer Anwendung niedriger Dosen von ASS als aggressive Therapie ist bei älteren Patienten aufgrund des Risikos der Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung Vorsicht geboten. Bei gleichzeitiger Verabreichung von ASS mit Alkohol erhöht sich das Risiko einer Schädigung der Magenschleimhaut und einer Verlängerung der Blutungszeit.