Das Medikament sollte wie von einem Arzt angewiesen verwendet werden.
ASS kann Bronchospasmus hervorrufen, sowie Anfälle von Bronchialasthma und andere Reaktionen von Überempfindlichkeit verursachen. Risikofaktoren sind die Verfügbarkeit von einer Geschichte von Asthma, Heuschnupfen, Nasenpolyposis, chronischen Erkrankungen der Atemwege sowie von allergischen Reaktionen auf andere Drogen (zB Hautreaktionen, Pruritus, Urtikaria).
ASA kann Blutungen unterschiedlicher Stärke während und nach chirurgischen Eingriffen verursachen.
Ein paar Tage vor dem geplanten chirurgischen Eingriff sollte das Risiko einer Blutung verglichen mit dem Risiko der Entwicklung von ischämischen Komplikationen bei Patienten, die niedrig dosiertes ASS einnehmen, beurteilt werden. Wenn das Risiko einer Blutung signifikant ist, sollte ASA vorübergehend abgesetzt werden.
Die gleichzeitige Anwendung von ASS mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.
Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (KC mehr als 30 ml / min), sowie bei Durchblutungsstörungen aufgrund von Arteriosklerose der Nierenarterien, chronische Herzinsuffizienz, umfangreiche chirurgische Intervention, Sepsis, Fälle von massiven Blutungen, denn insgesamt In diesen Fällen kann ASS das Risiko für akutes Nierenversagen / eingeschränkte Nierenfunktion erhöhen (siehe "Mit Vorsicht").
Es ist bekannt, dass das Risiko, ein akutes Nierenversagen zu entwickeln, mit der gemeinsamen Verwendung anderer PPA mit ACE-Hemmern oder Diuretika zunimmt.
Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden (siehe "Mit Vorsicht").
ASS in niedrigen Dosen kann die Entwicklung von Gicht bei prädisponierten Patienten (mit verminderter Harnsäureausscheidung) hervorrufen.
Die Kombination von ASS mit Methotrexat wird von einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen auf die Hämatopoese begleitet, die kombinierte Verwendung mit Valproinsäure erhöht das Risiko seiner Toxizität. Während der ersten Wochen der gleichzeitigen Anwendung des Arzneimittels Fasostabil und Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg pro Woche sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden. Eine sorgfältige Überwachung sollte bei kleinen Nierenfunktionsstörungen sowie bei älteren Patienten durchgeführt werden (siehe "Kontraindikationen"). "VON Vorsicht, "" Interaktion mit anderen Drogen ").
Die gleichzeitige Anwendung von ASS mit Antikoagulanzien, thrombolytischen und antiaggregativen Medikamenten ist mit einem erhöhten Risiko für Blutungen und Schädigungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes verbunden (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Eine gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Phasostabil mit Ibuprofen bei Patienten mit erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wird nicht empfohlen, da eine Verringerung der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung von ASS in Dosierungen bis zu 300 mg zu einer Verringerung der kardioprotektiven Wirkungen führt. Patienten erhalten Ibuprofen Um Schmerzen zu lindern, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Es wird empfohlen, die Konzentrationen von Digoxin und Lithium im Blutplasma zu Beginn oder am Ende der gleichzeitigen Anwendung des Arzneimittels Phasostabil zu überwachen; möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
In Kombination mit Diuretika und Antihypertensiva (z. B. ACE-Hemmern) sollte eine mögliche Verringerung ihrer Wirksamkeit in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Hohe Dosen von ASS haben eine hypoglykämische Wirkung, die bei der Verschreibung an Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel zur Einnahme und Insulin erhalten, berücksichtigt werden muss.
Bei gleichzeitiger Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden und Salicylaten sollte beachtet werden, dass während der Behandlung die Konzentration von Salicylaten im Blut reduziert wird und nach Überbehandlung systemischer Glukokortikosteroide Salicylate überdosiert werden können.
Bei längerer Anwendung niedriger Dosen von ASS als Thrombozytenaggregationshemmer sollte bei älteren Patienten wegen des Risikos einer gastrointestinalen Blutung Vorsicht walten gelassen werden.
Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte Fasostabil regelmäßig den allgemeinen Bluttest und die Analyse von Fäkalien auf latentes Blut sowie den Funktionszustand der Leber überwachen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von ASS mit Alkohol erhöht sich das Risiko einer Schädigung der Magenschleimhaut und einer Verlängerung der Blutungszeit.
Bei schweren Formen des Mangels an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase kann ASS Hämolyse und hämolytische Anämie verursachen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Faktoren, die das Risiko von Hämolyse und hämolytischer Anämie erhöhen, sind Fieber, akute Infektionen und hohe ASS-Dosen.