Kann nach einer Einzeldosis einer großen Dosis oder bei längerem Gebrauch des Arzneimittels auftreten. Wenn eine Einzeldosis von Acetylsalicylsäure weniger als 150 mg / kg beträgt, wird eine akute Vergiftung als einfach angesehen, 150-300 mg / kg als mittelschwer und bei höheren Dosen als schwerwiegend.
Symptome einer Überdosierung von leichter bis mäßiger Schwere: Schwindel, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Sehstörungen, verstärktes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Tachypnoe, Hyperventilation, respiratorische Alkalose.
Behandlung: Provokation von Erbrechen, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, forcierte alkalische Diurese, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes und des Säure-Basen-Zustands.
Symptome einer Überdosierung von mittel bis schwer:
- respiratorische Alkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose;
- Hyperpyrexie (extrem hohe Körpertemperatur);
- Atmungsstörungen: Hyperventilation, nicht-kardiogene Lungenödem, Atemdepression, Asphyxie;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, Senkung des Blutdrucks, Unterdrückung der Herztätigkeit, Kollaps;
- Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes: Dehydration, Störung der Nierenfunktion von Oligurie bis zur Entwicklung eines Nierenversagens, gekennzeichnet durch Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie;
- gestörter Glukosestoffwechsel: Hyperglykämie, Hypoglykämie (besonders bei Kindern), Ketoazidose; Lärm in den Ohren, Taubheit;
- Magen-Darm-Blutungen
- hämatologische Störungen: von der Hemmung der Thrombozytenaggregation bis zur Koagulopathie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Hypoprothrombinämie;
- neurologische Störungen: toxische Enzephalopathie und Depression des zentralen Nervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, Krämpfe).
Behandlung: Sofortiger Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Abteilungen für Notfalltherapie - Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle und Laxantien, Alkalisierung des Urins (bei einer Salicylat-Spiegel über 500 mg / l, durch intravenöse Infusion von Natriumhydrogencarbonat - 88 meq pro 1 Liter von 5% Glukoselösung, mit einer Rate von 10-15 ml / kg / h), Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens und Induktion von Diurese (erreicht durch die Einführung von Natriumbicarbonat in der gleichen Dosis und Verdünnung, wiederholt 2-3 mal) ; Es sollte berücksichtigt werden, dass eine intensive Infusion von Flüssigkeit bei älteren Patienten zu Lungenödemen führen kann. Es wird nicht empfohlen, Acetosolamid zur Alkalisierung des Urins zu verwenden (kann eine Acidämie verursachen und die toxische Wirkung von Salicylaten verstärken). Bei der Durchführung der alkalischen Diurese ist ein pH-Wert zwischen 7,5 und 8 zu erreichen. Die Hämodialyse ist mit einem Salicylatspiegel im Blutplasma von mehr als 1000 mg / l, bei chronischer Vergiftung mit 500 mg / l indiziert und niedriger, wenn es Anzeichen gibt (refraktäre Azidose, Verschlechterung des Zustands, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenödem und Nierenversagen). Es wird in der Lungenödem-künstlichen Ventilation mit einer Mischung gezeigt, die am Ende der Ausatmung am positiven Druckmodus mit Sauerstoff angereichert ist; Zur Behandlung von Ödemen des Gehirns werden Hyperventilation und osmotische Diurese eingesetzt. Das größte Risiko der Entwicklung einer chronischen Intoxikation wird bei älteren Menschen mit mehr als 100 mg / kg / Tag über mehrere Tage beobachtet. Bei Kindern und älteren Patienten sind die ersten Anzeichen von Salicylismus (Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein) sind nicht immer bemerkbar, daher ist es ratsam, den Salicylatgehalt im Blutplasma regelmäßig zu bestimmen.